atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: amiga4ever76 am Mo 10.10.2022, 10:08:27

Titel: Mega ST unbekannte Erweiterung
Beitrag von: amiga4ever76 am Mo 10.10.2022, 10:08:27
Hallo Community / Atarianer


Hab Samstag einen Atari Mega-ST1 im naja nicht ganz so schlechten Zustand rein bekommen.

Nach dem öffnen hab ich diverse ( zumindest ) mir unbekannte Erweiterungen entdeckt , habt ihr vielleicht eine Ahnung was dieses sein könnte ?

ob es RAM ist oder vielleicht sogar ein 680286er Erweiterung ( oder sonstwas ) kann ich derzeit leider nicht testen da ich noch keine passende Tastatur für den Rechner habe


Sorry dies Bilder lassen sich nicht hochladen, folgen aber gleich

Bilder sind eingefügt
Titel: Re: Mega ST unbekannte Erweiterung
Beitrag von: Markus608 am Mo 10.10.2022, 10:26:56
Hallo und willkommen im Forum,

Das ist eine Speichererweiterung, vermutlich 4 MByte...

Ausserdem seh ich da ein HD-Modul verbaut. Gut für dich wenn da auch gleich ein HD-laufwerk mit verbaut wurde.

Markus
Titel: Re: Mega ST unbekannte Erweiterung
Beitrag von: amiga4ever76 am Mo 10.10.2022, 10:34:35
Hallo Markus


Danke für deine Antwort , Dänin ja beruhig jetzt

Aber mit dem HD Modul meinst du bestimmt dieses Teil oben links In der Ecke mit den zwei Drähten dran oder ?

Das scheint wohl defekt zu sein er liest leider keine Disketten und vom Gotek liest er auch nichts
Titel: Re: Mega ST unbekannte Erweiterung
Beitrag von: Markus608 am Mo 10.10.2022, 10:46:24
Im Bild links unten in der Ecke...

Die Zusatzplatine die auf den Floppycontroller aufgelötet wurde... die meinte ich, da gehen tatsächlich zwei Drähte davon weg.

Ich nehme mal an dass ST/Mega ST Neuland für dich sind ?
Titel: Re: Mega ST unbekannte Erweiterung
Beitrag von: amiga4ever76 am Mo 10.10.2022, 10:50:03
Indirekt Neuland

Hatte mich bisher eigentlich mehr mit TT und MegaSTE beschäftigt.

Der Floppy Chip unten am Mainboard scheint defekt zu sein , hab im Keller noch einen defekten STfm komplett stehen meinst du das die Floppy Controller untereinander kompatibel sind ? Dann würde ich diesen direkt austauschen


Gruß Michael
Titel: Re: Mega ST unbekannte Erweiterung
Beitrag von: Markus608 am Mo 10.10.2022, 11:15:56
Ja der passt...

Die Teile aus den STs sind identisch zu den Mega ST. Die Mega ST habe nur etwas mehr verbaut (Blitter, Mega-Bus...)

Der Floppy-Controller (WD 1772) wird den Betrieb mit dem HD-Modul aber nicht sehr lange überstehen.
Ich vermute mal, dass unter dem HD-Modul noch immer der originale WD-1772 steckt (sonst würde er wohl auch schon in einem Sockel stecken).

Zu HD-Modulen, Floppycontroller usw. steht aber auch alles hier irgendwo im Forum.

Nur aus Interesse... was hast du denn vor mit dem Mega ST ?

Titel: Re: Mega ST unbekannte Erweiterung
Beitrag von: Arthur am Mo 10.10.2022, 11:51:49
Nur als Ergänzung zu Markus... für ein HD-Modul ist der Ajax der richtige Chip läuft mit (8, 16 und 32) MHz. Der 1772 nur mit 8MHz vernünftig.
Titel: Re: Mega ST unbekannte Erweiterung
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 10.10.2022, 13:00:54
Speichererweiterung hat 2MB mit 16 Stk. 1MBx1 Bausteinen. Der Rechner hat dann insgesamt 2MB oder auch 2,5MB

Das HD Modul ist eines von Hard&Soft
Titel: Re: Mega ST unbekannte Erweiterung
Beitrag von: Lynxman am Mo 10.10.2022, 23:46:57
Gemischter Chipsatz. Wenn die MMU eine von IMP ist, dann gehen nur 2MB.
Bei einer von Ricoh gehen auch 2,5MB.

@ amiga4ever76: habe Dir eine PN geschickt.
Titel: Re: Mega ST unbekannte Erweiterung
Beitrag von: amiga4ever76 am Di 11.10.2022, 18:50:28
Ich muss mich bei Euch für eure Tips etc bedanken

und weis wie ich jetzt ran gehen kann an mein Atari Projekt


Das Thema kann gern geschlossen werden