Autor Thema: IDE Image und Hatari ...  (Gelesen 4286 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
IDE Image und Hatari ...
« am: Mi 24.08.2022, 17:26:55 »
Ich erstelle ein IDE Image für Hatari ...

dd if=/dev/zero of=hd.img bs=1k count=256

... und es läßt sich nicht einladen im Hatari 2.4.1 Setup unter macOS. Meine Datei Auswahlbox grau es immer aus. Als ACSI Image läßt es sich laden.
« Letzte Änderung: Mi 24.08.2022, 17:37:46 von Lukas Frank »

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.588
Re: IDE Image und Hatari ...
« Antwort #1 am: Mi 24.08.2022, 17:41:43 »
Es gibt eine Mindestgröße von knapp 1 MiB für IDE-Images:
https://git.tuxfamily.org/hatari/hatari.git/tree/src/ide.c#n615
... und Deins ist mit 256*1k zu klein.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: IDE Image und Hatari ...
« Antwort #2 am: Mi 24.08.2022, 18:02:38 »
geändert in ->   dd if=/dev/zero of=hd.img bs=1k count=256000

Funktioniert aber immer noch nicht!

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.588
Re: IDE Image und Hatari ...
« Antwort #3 am: Mi 24.08.2022, 18:07:41 »
Das sieht mir nach einen spezifischen Problem der Mac-Version bzw. -GUI von Hatari aus. Unter Windows und Linux (mit der SDL-GUI) kann man jegliche Datei auswählen; Hatari beschwert sich nur, wenn sie zu klein ist.

Als Abhilfe kannst Du probieren, Hatari von der Kommandozeile mit dem Argument --ide-master hd.img zu starten.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.588
Re: IDE Image und Hatari ...
« Antwort #4 am: Mi 24.08.2022, 18:12:01 »
PS: Habe Deine Frage auf der Hatari-devel-Mailingliste gestellt. Da mir Apple-Produkte nicht ins Haus kommen, habe ich mit der Mac-Version bzw. deren spezieller GUI keinerlei eigene Erfahrung.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: IDE Image und Hatari ...
« Antwort #5 am: Mi 24.08.2022, 18:25:09 »
Fehler war noch dieses "BS=1k" ... 512 ist glaube ich richtig.

Klappte jetzt weil ich das IDE Device manuell in die hatari.cfg eingetragen habe ...

[IDE]
bUseDevice0 = TRUE
nByteSwap0 = 2
sDeviceFile0 = /Applications/Atari_ST_Emulatoren/Hatari/hd_ide.img
nBlockSize0 = 512
nDeviceType0 = 0
bUseDevice1 = FALSE
nByteSwap1 = 2
sDeviceFile1 = /Applications/Atari_ST_Emulatoren/Hatari
nBlockSize1 = 512
nDeviceType1 = 0

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.588
Re: IDE Image und Hatari ...
« Antwort #6 am: Mi 24.08.2022, 18:31:46 »
Fehler war noch dieses "BS=1k" ... 512 ist glaube ich richtig.

In dd? Nein, das ist nur für dd relevant. Hatari bekommt gar nicht mit, was Du dd übergibst.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: IDE Image und Hatari ...
« Antwort #7 am: Mi 24.08.2022, 18:35:18 »
Keine Ahnung aber HDDriver wollte das Image nicht paritionieren, da kaum am Ende immer Fehler. Hatte dann ein image genommen das ich noch hatte auf meiner Platte ...

Habe das auch mal dort gepostet ...
https://www.atari-forum.com/viewtopic.php?p=437180#p437180
 

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.588
Re: IDE Image und Hatari ...
« Antwort #8 am: Mi 24.08.2022, 18:56:36 »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: IDE Image und Hatari (macOS) ...
« Antwort #9 am: Mi 24.08.2022, 19:12:04 »
Danke für die Hilfe ...

Man muss ein IDE Image als *.hdv benennen, dann funktioniert es.
« Letzte Änderung: Mi 24.08.2022, 19:27:30 von Lukas Frank »

Offline kernal

  • Benutzer
  • Beiträge: 159
Re: IDE Image und Hatari ...
« Antwort #10 am: Mi 24.08.2022, 19:51:28 »
Keine Ahnung aber HDDriver wollte das Image nicht paritionieren, da kaum am Ende immer Fehler. Hatte dann ein image genommen das ich noch hatte auf meiner Platte ...

Laut Doku funktioniert AHDI nicht zum Partitionieren von IDE-Images. Man soll auf Cécile ausweichen. Von HDDriver steht leider nichts in der Doku. Im Zweifelsfall halt Mal mit Cécile ausprobieren.

Siehe https://hatari.tuxfamily.org/doc/manual.html#IDE_hard_drive_emulation

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: IDE Image und Hatari ...
« Antwort #11 am: Mi 24.08.2022, 20:00:30 »
Ein anderes Image konnte ich mit HDDriver partitionieren und bootfähig einrichten.