Autor Thema: Speichererweiterung / Doku für Umbau gesucht  (Gelesen 2147 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline klausklick

  • Benutzer
  • Beiträge: 48
Re: Speichererweiterung / Doku für Umbau gesucht
« Antwort #20 am: So 07.08.2022, 17:52:14 »
Hier mal 3 Bilder von dem zersetzten Gummianschlag unterhalb der Datenscheiben. Dieses Gummi ist wie Lakritz und klebt den Lesekopf förmlich fest.


Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Speichererweiterung / Doku für Umbau gesucht
« Antwort #21 am: So 07.08.2022, 18:02:07 »
Ich hätte auch gesagt: Nachdem man den Plattenstapel einmal auseinandergebaut hat, bekommt man die Platte nie wieder hin. :( Eventuell Zeit für eine modernere Alternative? Stichworte wären Gigafile, Ultrasatan, ACSI2STM, Lightning ST.

Dennoch danke für die Fotos. Wie gesagt: Meine Quantum-Platte ist auch daran gestorben, dass die die Köpfe nicht mehr "entparken" konnte.

Datenübertragung: Mit einer modernen Lösung stellt sich das Problem nicht. Da kannst Du deren SD-Karte mit HDDRIVER so einrichten, dass sie am PC und Atari lesbar ist. Wenn es aus Originalitätsgründen eine alte Platte sein soll (und Du keinen Lightning ST mit USB-Ports einbauen willst), schlage ich vor ParCP USB oder - wenn Dein PC eine serielle Schnittstelle hat - SerialDisk. Eine Diskette mit dem jeweils nötigen Programm für den Atari kann Dir sicherlich jemand aus dem Forum erstellen und zuschicken.

Offline klausklick

  • Benutzer
  • Beiträge: 48
Re: Speichererweiterung / Doku für Umbau gesucht
« Antwort #22 am: So 07.08.2022, 19:03:03 »
Hallo Czietz  ;)

Ja, ich habe mal über ein Gotek Laufwerk nachgedacht.
Schön wäre es aber wenn die alte Festplatte wieder laufen würde.

Ich brauche ja nicht viel für den Atari. Nur GFA Basic, Fischertechnik Programme, ein paar Retro Spiele und die basic Tools.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Speichererweiterung / Doku für Umbau gesucht
« Antwort #23 am: Mo 08.08.2022, 00:03:58 »
Früher hatten wir auch problematische ältere Platten. Oft hat ein ordentlicher Klaps geholfen, so dass die Platte wieder für einen gewissen Zeitraum lief und dann haben wir direkt versucht so viele wichtigen Daten wie möglich zu kopieren. Ich wünsche dir das du nochmal Zugriff auf deine Platte bekommst... oder halt anderweitig an die benötigte Software kommst. :)

Offline Megatari

  • Benutzer
  • Beiträge: 210
Re: Speichererweiterung / Doku für Umbau gesucht
« Antwort #24 am: Mo 08.08.2022, 10:58:38 »
Ich habe mir eine alte Quantumplatte scsi auf eBay besorgt.
Hm, deine Quantum ist defekt, weil das Gummi sich langsam zersetzt. Dennoch holst Du Dir dann eine andere Quantum? Diese wird vermutlich auch nicht lange halten, weil sie das gleiche Problem hat.