Autor Thema: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken  (Gelesen 3418 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.264
  • n/a
Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
« am: Di 14.06.2022, 11:40:07 »
Hat hier vielleicht noch jemand Disketten aus der Karstadt Public Domain Serie in seinem Fundus, die dabei helfen könnten, die Lücken im Atari-Home PD Downloadbereich aufzufüllen?

Hier geht's zum Downloadbereich, wo Ihr sehen könnt, was schon gesammelt wurde:
http://downloads.atari-home.de/Public_Domain/Serie_Karstadt/

Der hier zu findende Karstadt Public Domain Software Katalog hilft eventuell dabei die noch fehlenden Inhalte aufzuspüren: https://sam.speccy.cz/olddocs/atari-st_public_domain.pdf

Hoch interessant für mich wären z.B. die Disketten 154 bis 158.

Danke für die Mithilfe beim Suchen und Finden!
« Letzte Änderung: Di 14.06.2022, 11:43:37 von dbsys »

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.751
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
« Antwort #1 am: Di 14.06.2022, 17:35:46 »
Bewusst gesehen hab ich Karstadt PD nie, kann daher nicht weiterhelfen.

Aber gibt es was ähnliches von Horten? Die hatten Disks, ich hatte 2 oder 3 und ein Faltblatt, welches ich aber lang nicht mehr habe. Da gabs auch für Amiga und PC.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.427
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
« Antwort #2 am: Di 14.06.2022, 23:31:20 »
Oh da muss ich mal nachsehen. Karstadt PD Disketten habe ich einige.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline jeloneal

  • Benutzer
  • Beiträge: 281
Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
« Antwort #3 am: Mi 15.06.2022, 00:00:11 »
Nr. 147 hab ich hier. Wie stell ich die zur Verfügung?
Meine Ataris:
Mega 1 | Mega 1 (3MB) | Mega 2 | 3x 1040 STE (4MB) | 1040 STF | 1040 STFM | 3x 520ST | 3x Mega STE | Falcon 030

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.264
  • n/a
Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
« Antwort #4 am: Mi 15.06.2022, 08:58:28 »
Oh da muss ich mal nachsehen. Karstadt PD Disketten habe ich einige.

Das ist nett. Vielen Dank für‘s Nachschauen.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.264
  • n/a
Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
« Antwort #5 am: Mi 15.06.2022, 09:02:23 »
Nr. 147 hab ich hier. Wie stell ich die zur Verfügung?

Vielen Dank! Bitte sende mir den Disketteninhalt per Email zu, z.B. als ZIP Datei. Ich kümmere mich um den Upload ins Atari-Home Archiv.

dbsys@web.de
« Letzte Änderung: Mi 15.06.2022, 09:03:45 von dbsys »

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.427
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
« Antwort #6 am: So 19.06.2022, 22:45:52 »
Auf den ersten Blick habe ich Disketten der Karstadt-Serie mit folgenden Nummern:

1, 19, 69, 108, 184, 186, 194, 197 und 218
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.264
  • n/a
Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
« Antwort #7 am: Mo 20.06.2022, 09:46:41 »
Auf den ersten Blick habe ich Disketten der Karstadt-Serie mit folgenden Nummern:

1, 19, 69, 108, 184, 186, 194, 197 und 218

@Gaga

Wow, das ist ja eine schöne Menge und eine tolle Ergänzung zur Sammlung!

Kannst Du mir die Disketteninhalte als ZIP oder ST der MSA per Email senden? Ich kümmere mich um den Upload ins Atari-Home Archiv.

dbsys@web.de
« Letzte Änderung: Mo 20.06.2022, 09:51:45 von dbsys »

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.427
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
« Antwort #8 am: Mo 20.06.2022, 12:20:15 »
Hallo Konstantin,

Ich würde dir die Disketten lieber zusenden, zusammen mit vielen anderen Disketten diverser Serien. Ich habe so schon kaum Zeit und möchte mich mit dem Einlesen, zippen und versenden per Mail nicht aufhalten.

Ob die Disketten überhaupt noch lesbar sind, ist zudem fraglich. Ich brauche mein Diskettenlaufwerk aber zum Erstellen von Treiberdisketten.

Einverstanden?

Gruß
Gaga
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.264
  • n/a
Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
« Antwort #9 am: Mo 20.06.2022, 14:12:05 »
Hallo Konstantin,

Ich würde dir die Disketten lieber zusenden, zusammen mit vielen anderen Disketten diverser Serien. Ich habe so schon kaum Zeit und möchte mich mit dem Einlesen, zippen und versenden per Mail nicht aufhalten.

Ob die Disketten überhaupt noch lesbar sind, ist zudem fraglich. Ich brauche mein Diskettenlaufwerk aber zum Erstellen von Treiberdisketten.

Einverstanden?

Gruß
Gaga

Danke für den Vorschlag. Ja, das können wir natürlich so machen. Einverstanden!

Meine Versandadresse kommt per PM....
« Letzte Änderung: Mo 20.06.2022, 14:13:17 von dbsys »

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.511
  • ST-Computer
Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
« Antwort #10 am: Mi 22.06.2022, 13:20:34 »
Konstantin hatte mich auch angeschrieben (meine Disketten sind allerdings schon alle hochgeladen).

Ich füge derzeit die Daten der Karstadt-PD-Liste der UTD hinzu. Die Karstadt-Disketten sind keine 1:1 Kopien anderer Serien und es gibt auch das ein oder andere "exklusive" Programm.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.264
  • n/a
Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
« Antwort #11 am: Mi 28.12.2022, 17:46:45 »
Ich bin gerade dabei, 9 Karstadt PD Disketten, die mir zwecks Updates des Atari-Home PD Downloadbereichs zur Verfügung gestellt wurden, auszulesen und als ST-Images aufzubereiten. 6 der Disketten liegen jetzt als *.ST Images vor. Die verbleibenden drei der Disketten aber lassen sich leider nicht mal öffnen. Ich habe es auf drei verschiedenen Atari Rechnern probiert und bekomme immer diese Fehlermeldung:

Laufwerk A: antwortet nicht. Bitte Laufwerk überprüfen oder Diskette einlegen.

Natürlich funktionieren die Laufwerke und Disketten liegen drin. Also sind die drei fraglichen Disketten aus unerfindlichen Gründen nicht lesbar.

Bei allen drei Disketten bewegen sich die Schieber problemlos und leicht, die Diskettenscheiben lassen sich problemlos drehen.

Gibt's noch irgendwelche Maßnahmen, die ich probieren könnte oder sind die drei Disketten verloren?

Vielen Dank für Tips.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.349
Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
« Antwort #12 am: Mi 28.12.2022, 17:53:44 »
Anderes Laufwerk probieren?

Ich habe mein zuverlässigstes Laufwerk an meinen Greaseweazle gehängt, um grenzwertige Disketten noch erfolgreich archivieren zu können. Wenn Du mir die drei Disketten zuschickst, kann ich es auch mit meinem Setup probieren. (Im Laufe des Januars und natürlich ohne Garantie, dass es klappt.)

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.264
  • n/a
Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
« Antwort #13 am: Mi 28.12.2022, 18:00:08 »
Anderes Laufwerk probieren?

Ich habe mein zuverlässigstes Laufwerk an meinen Greaseweazle gehängt, um grenzwertige Disketten noch erfolgreich archivieren zu können. Wenn Du mir die drei Disketten zuschickst, kann ich es auch mit meinem Setup probieren. (Im Laufe des Januars und natürlich ohne Garantie, dass es klappt.)

Ich schrieb ja: Drei verschiedene Rechner = drei verschiedene Floppylaufwerke, die sonst problemlos ihren Dienst verrichten. Es sind ziemlich sicher diese drei Disketten, die die Probleme verursachen.

Gern komme ich im Laufe des Januars auf Dich zu und sende Dir diese Disketten. Wenn Du mit Greazeweazle Erfolg hast, dann hat sich die Sache gelohnt. Wenn nicht, dann sind die Disketten halt hin. Damit kann ich wohl leben.

Dankeschön!
« Letzte Änderung: Mi 28.12.2022, 18:00:47 von dbsys »

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.349
Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
« Antwort #14 am: Mi 28.12.2022, 18:24:04 »
Ich schrieb ja: Drei verschiedene Rechner = drei verschiedene Floppylaufwerke, die sonst problemlos ihren Dienst verrichten. Es sind ziemlich sicher diese drei Disketten, die die Probleme verursachen.

Ah, Missverständnis. Ich bin mir ebenfalls sicher, dass die Disketten das Problem sind. Es gibt nun nach meiner Erfahrung Laufwerksmodelle, die besser mit beinahe unlesbaren Disketten klarkommen, als andere. Vielleicht ist die Elektronik darin besser, aus schwachen Signalen noch etwas zu rekonstruieren. Aus Deiner Beschreibung war mir nicht klar, ob die drei Ataris denselben Typ Laufwerk (z.B. Epson SMD-380) haben.

Gern komme ich im Laufe des Januars auf Dich zu und sende Dir diese Disketten.

Okay, Adresse kommt per PM.

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.511
  • ST-Computer
Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
« Antwort #15 am: Mi 28.12.2022, 22:57:35 »
Bei der Karstadt-PD lohnt sich das auf jeden Fall. Viele Exklusivsachen, von denen mir nicht klar ist, wo die her kamen.

Die Datenbank macht Fortschritte: https://atariuptodate.de/de/atari-pd-serie/karstadt

@dbsys Welche Nummern sind denn betroffen?

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.264
  • n/a
Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
« Antwort #16 am: Do 29.12.2022, 10:18:19 »

@dbsys Welche Nummern sind denn betroffen?

@MJaap nicht erkannt werden die Disketten 1, 19 und 108. Wobei sich die 19 schon im PD-Archiv von Atari-Home befindet, wie ich gerade gesehen habe. Also bleiben die Nummern 1 und 108, die ich versuchen werde zu retten. Mit Hilfestellung von @czietz .
« Letzte Änderung: Do 29.12.2022, 10:35:32 von dbsys »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.264
  • n/a
Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
« Antwort #17 am: Do 29.12.2022, 10:21:18 »
Übrigens, auslesen und als ST-Images archivieren konnte ich gestern die Karstadt Disketten 69, 184, 194, 197 und 218.
« Letzte Änderung: Do 29.12.2022, 10:21:52 von dbsys »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.264
  • n/a
Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
« Antwort #18 am: Do 29.12.2022, 10:24:30 »
Und von @jeloneal kommt vielleicht noch die Nummer 147.

Offline jeloneal

  • Benutzer
  • Beiträge: 281
Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
« Antwort #19 am: Do 29.12.2022, 11:21:53 »
@dbsys bei der Gelegenheit eine Frage: mit welchen Tools erstellt man idealerweise die Images? Ich nehme doch mal an direkt auf dem Atari oder?
Meine Ataris:
Mega 1 | Mega 1 (3MB) | Mega 2 | 3x 1040 STE (4MB) | 1040 STF | 1040 STFM | 3x 520ST | 3x Mega STE | Falcon 030