atari-home.de - Foren

Software => Software (16-/32-Bit) => Thema gestartet von: dbsys am Di 14.06.2022, 11:40:07

Titel: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: dbsys am Di 14.06.2022, 11:40:07
Hat hier vielleicht noch jemand Disketten aus der Karstadt Public Domain Serie in seinem Fundus, die dabei helfen könnten, die Lücken im Atari-Home PD Downloadbereich aufzufüllen?

Hier geht's zum Downloadbereich, wo Ihr sehen könnt, was schon gesammelt wurde:
http://downloads.atari-home.de/Public_Domain/Serie_Karstadt/

Der hier zu findende Karstadt Public Domain Software Katalog hilft eventuell dabei die noch fehlenden Inhalte aufzuspüren: https://sam.speccy.cz/olddocs/atari-st_public_domain.pdf

Hoch interessant für mich wären z.B. die Disketten 154 bis 158.

Danke für die Mithilfe beim Suchen und Finden!
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: simonsunnyboy am Di 14.06.2022, 17:35:46
Bewusst gesehen hab ich Karstadt PD nie, kann daher nicht weiterhelfen.

Aber gibt es was ähnliches von Horten? Die hatten Disks, ich hatte 2 oder 3 und ein Faltblatt, welches ich aber lang nicht mehr habe. Da gabs auch für Amiga und PC.
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: Gaga am Di 14.06.2022, 23:31:20
Oh da muss ich mal nachsehen. Karstadt PD Disketten habe ich einige.
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: jeloneal am Mi 15.06.2022, 00:00:11
Nr. 147 hab ich hier. Wie stell ich die zur Verfügung?
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: dbsys am Mi 15.06.2022, 08:58:28
Oh da muss ich mal nachsehen. Karstadt PD Disketten habe ich einige.

Das ist nett. Vielen Dank für‘s Nachschauen.
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: dbsys am Mi 15.06.2022, 09:02:23
Nr. 147 hab ich hier. Wie stell ich die zur Verfügung?

Vielen Dank! Bitte sende mir den Disketteninhalt per Email zu, z.B. als ZIP Datei. Ich kümmere mich um den Upload ins Atari-Home Archiv.

dbsys@web.de
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: Gaga am So 19.06.2022, 22:45:52
Auf den ersten Blick habe ich Disketten der Karstadt-Serie mit folgenden Nummern:

1, 19, 69, 108, 184, 186, 194, 197 und 218
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: dbsys am Mo 20.06.2022, 09:46:41
Auf den ersten Blick habe ich Disketten der Karstadt-Serie mit folgenden Nummern:

1, 19, 69, 108, 184, 186, 194, 197 und 218

@Gaga

Wow, das ist ja eine schöne Menge und eine tolle Ergänzung zur Sammlung!

Kannst Du mir die Disketteninhalte als ZIP oder ST der MSA per Email senden? Ich kümmere mich um den Upload ins Atari-Home Archiv.

dbsys@web.de
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: Gaga am Mo 20.06.2022, 12:20:15
Hallo Konstantin,

Ich würde dir die Disketten lieber zusenden, zusammen mit vielen anderen Disketten diverser Serien. Ich habe so schon kaum Zeit und möchte mich mit dem Einlesen, zippen und versenden per Mail nicht aufhalten.

Ob die Disketten überhaupt noch lesbar sind, ist zudem fraglich. Ich brauche mein Diskettenlaufwerk aber zum Erstellen von Treiberdisketten.

Einverstanden?

Gruß
Gaga
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: dbsys am Mo 20.06.2022, 14:12:05
Hallo Konstantin,

Ich würde dir die Disketten lieber zusenden, zusammen mit vielen anderen Disketten diverser Serien. Ich habe so schon kaum Zeit und möchte mich mit dem Einlesen, zippen und versenden per Mail nicht aufhalten.

Ob die Disketten überhaupt noch lesbar sind, ist zudem fraglich. Ich brauche mein Diskettenlaufwerk aber zum Erstellen von Treiberdisketten.

Einverstanden?

Gruß
Gaga

Danke für den Vorschlag. Ja, das können wir natürlich so machen. Einverstanden!

Meine Versandadresse kommt per PM....
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: MJaap am Mi 22.06.2022, 13:20:34
Konstantin hatte mich auch angeschrieben (meine Disketten sind allerdings schon alle hochgeladen).

Ich füge derzeit die Daten der Karstadt-PD-Liste der UTD hinzu. Die Karstadt-Disketten sind keine 1:1 Kopien anderer Serien und es gibt auch das ein oder andere "exklusive" Programm.
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: dbsys am Mi 28.12.2022, 17:46:45
Ich bin gerade dabei, 9 Karstadt PD Disketten, die mir zwecks Updates des Atari-Home PD Downloadbereichs zur Verfügung gestellt wurden, auszulesen und als ST-Images aufzubereiten. 6 der Disketten liegen jetzt als *.ST Images vor. Die verbleibenden drei der Disketten aber lassen sich leider nicht mal öffnen. Ich habe es auf drei verschiedenen Atari Rechnern probiert und bekomme immer diese Fehlermeldung:

Laufwerk A: antwortet nicht. Bitte Laufwerk überprüfen oder Diskette einlegen.

Natürlich funktionieren die Laufwerke und Disketten liegen drin. Also sind die drei fraglichen Disketten aus unerfindlichen Gründen nicht lesbar.

Bei allen drei Disketten bewegen sich die Schieber problemlos und leicht, die Diskettenscheiben lassen sich problemlos drehen.

Gibt's noch irgendwelche Maßnahmen, die ich probieren könnte oder sind die drei Disketten verloren?

Vielen Dank für Tips.
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: czietz am Mi 28.12.2022, 17:53:44
Anderes Laufwerk probieren?

Ich habe mein zuverlässigstes Laufwerk an meinen Greaseweazle (https://github.com/keirf/greaseweazle/wiki) gehängt, um grenzwertige Disketten noch erfolgreich archivieren zu können. Wenn Du mir die drei Disketten zuschickst, kann ich es auch mit meinem Setup probieren. (Im Laufe des Januars und natürlich ohne Garantie, dass es klappt.)
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: dbsys am Mi 28.12.2022, 18:00:08
Anderes Laufwerk probieren?

Ich habe mein zuverlässigstes Laufwerk an meinen Greaseweazle (https://github.com/keirf/greaseweazle/wiki) gehängt, um grenzwertige Disketten noch erfolgreich archivieren zu können. Wenn Du mir die drei Disketten zuschickst, kann ich es auch mit meinem Setup probieren. (Im Laufe des Januars und natürlich ohne Garantie, dass es klappt.)

Ich schrieb ja: Drei verschiedene Rechner = drei verschiedene Floppylaufwerke, die sonst problemlos ihren Dienst verrichten. Es sind ziemlich sicher diese drei Disketten, die die Probleme verursachen.

Gern komme ich im Laufe des Januars auf Dich zu und sende Dir diese Disketten. Wenn Du mit Greazeweazle Erfolg hast, dann hat sich die Sache gelohnt. Wenn nicht, dann sind die Disketten halt hin. Damit kann ich wohl leben.

Dankeschön!
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: czietz am Mi 28.12.2022, 18:24:04
Ich schrieb ja: Drei verschiedene Rechner = drei verschiedene Floppylaufwerke, die sonst problemlos ihren Dienst verrichten. Es sind ziemlich sicher diese drei Disketten, die die Probleme verursachen.

Ah, Missverständnis. Ich bin mir ebenfalls sicher, dass die Disketten das Problem sind. Es gibt nun nach meiner Erfahrung Laufwerksmodelle, die besser mit beinahe unlesbaren Disketten klarkommen, als andere. Vielleicht ist die Elektronik darin besser, aus schwachen Signalen noch etwas zu rekonstruieren. Aus Deiner Beschreibung war mir nicht klar, ob die drei Ataris denselben Typ Laufwerk (z.B. Epson SMD-380) haben.

Gern komme ich im Laufe des Januars auf Dich zu und sende Dir diese Disketten.

Okay, Adresse kommt per PM.
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: MJaap am Mi 28.12.2022, 22:57:35
Bei der Karstadt-PD lohnt sich das auf jeden Fall. Viele Exklusivsachen, von denen mir nicht klar ist, wo die her kamen.

Die Datenbank macht Fortschritte: https://atariuptodate.de/de/atari-pd-serie/karstadt

@dbsys Welche Nummern sind denn betroffen?
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: dbsys am Do 29.12.2022, 10:18:19

@dbsys Welche Nummern sind denn betroffen?

@MJaap nicht erkannt werden die Disketten 1, 19 und 108. Wobei sich die 19 schon im PD-Archiv von Atari-Home befindet, wie ich gerade gesehen habe. Also bleiben die Nummern 1 und 108, die ich versuchen werde zu retten. Mit Hilfestellung von @czietz .
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: dbsys am Do 29.12.2022, 10:21:18
Übrigens, auslesen und als ST-Images archivieren konnte ich gestern die Karstadt Disketten 69, 184, 194, 197 und 218.
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: dbsys am Do 29.12.2022, 10:24:30
Und von @jeloneal kommt vielleicht noch die Nummer 147.
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: jeloneal am Do 29.12.2022, 11:21:53
@dbsys bei der Gelegenheit eine Frage: mit welchen Tools erstellt man idealerweise die Images? Ich nehme doch mal an direkt auf dem Atari oder?
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: dbsys am Do 29.12.2022, 12:27:42
@dbsys bei der Gelegenheit eine Frage: mit welchen Tools erstellt man idealerweise die Images? Ich nehme doch mal an direkt auf dem Atari oder?

Ich habe JayMSA auf dem Atari genutzt:
http://jaysoft.atariportal.cz/snaps/jaymsa.htm

Download:
http://jaysoft.atariportal.cz/files/jaymsa18.lzh

Dort wählst Du unter "Disk" den Befehl "Compress", wählst *.ST als Image aus und vergibst einen Namen für das ST-Archiv. Jedenfalls hat das für mich so ganz gut funktioniert.

Das sich ergebende Image ist dann entweder 720 kB oder 360 kB groß, je nachdem, ob die Diskette 2DD oder 1DD ist.

Anschließend kannst Du eine ZIP Datei draus machen und mir per Email schicken: dbsys@web.de
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: cyberish am Fr 30.12.2022, 15:53:40
Hi
bei mir funzt https://atari.8bitchip.info/TRACCPR.ZIP ganz gut .
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: dbsys am Fr 30.12.2022, 16:47:15
Hi
bei mir funzt https://atari.8bitchip.info/TRACCPR.ZIP ganz gut .

Danke für den Hinweis, es ist immer gut, Alternativen zu haben!
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: czietz am Mi 04.01.2023, 18:55:51
Also bleiben die Nummern 1 und 108, die ich versuchen werde zu retten. Mit Hilfestellung von czietz

Konnte mir die besagten Disketten jetzt ansehen. Ein Problem (hoffentlich: das Problem) bei ihnen ist Materialversagen. Siehe Bild. Ich versuche mich an einer Reparatur.
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: Arthur am Mi 04.01.2023, 22:24:52
Also bleiben die Nummern 1 und 108, die ich versuchen werde zu retten. Mit Hilfestellung von czietz

Konnte mir die besagten Disketten jetzt ansehen. Ein Problem (hoffentlich: das Problem) bei ihnen ist Materialversagen. Siehe Bild. Ich versuche mich an einer Reparatur.

Wenn es das ist was da zu sehen ist dann denke ich da die Chancen recht gut sind. Ich drücke dir die Daumen. :)
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: czietz am Sa 07.01.2023, 12:48:46
Letztlich konnte ich die Daten beider mir zugeschickten Disketten -- Karstadt PD #1 und #108 -- erfolgreich retten. Nach dem Wieder-Verkleben der metallischen Nabe mit der Magnetscheibe konnte ich unter Verwendung mehrerer Diskettenlaufwerke und meines Greaseweazles letztlich alle Sektoren lesen. Die .ST-Images sind auf dem Weg zu @dbsys und sicherlich bald im weiter oben verlinkten Downloadbereich zu finden.
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: kernal am Sa 07.01.2023, 13:09:56
Saubere Aktion!
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: dbsys am Sa 07.01.2023, 17:45:29
Das sind ja tolle Nachrichten. Vielen Dank @czietz für Deine großartige Unterstützung!
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: MJaap am So 15.01.2023, 18:36:22
Hier:

http://www.atariuptodate.de/de/atari-pd-serie/karstadt

...gibt es nun die komplette Liste aller bekannten Karstadt-Disketten. Quellen sind die Textdatei (bis Nr. 286) und der Scan des Katalogs (fehlende Disketten)
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: dbsys am Mo 16.01.2023, 16:07:38
In Kürze werden sich ein paar der Lücken im Atari-Home Karstadt PD Downloadbereich schließen.

Ich melde hier, wenn es soweit ist.

Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: Arthur am Mo 16.01.2023, 16:54:00
Karstadt 2, Karstadt 44, Karstadt 105
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: guest4546 am Mo 16.01.2023, 18:02:36
Danke Arthur für die Disketten :)
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: Arthur am Mo 16.01.2023, 18:36:48
Danke Arthur für die Disketten :)

Gerne Siegfried... aber ein paar fehlen ja noch. ;o)
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: MJaap am Mo 16.01.2023, 19:42:07
Vielen Dank @Arthur

Bin schon dabei, die Informationen zu korrigieren/ergänzen. Interessant, dass Karstadt in der Liste Programme "vergessen" hat (Disk 44).
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: Arthur am Mo 16.01.2023, 20:49:33
@MJaap, ich will auch nur das die Sammlung möglichst vollständig wird.
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: jeloneal am Di 17.01.2023, 09:59:49
Anbei nun endlich Karstadt Diskette #147. Gebt bitte bescheid, ob sie auch sauber funktioniert.
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: dbsys am Di 17.01.2023, 11:58:14
Karstadt 2, Karstadt 44, Karstadt 105

Anbei nun endlich Karstadt Diskette #147. Gebt bitte bescheid, ob sie auch sauber funktioniert.


Vielen Dank Euch beiden für die weiteren Karstadt PD Disketten.

Neben den 9 Disketten, die @Gaga zur Verfügung gestellt hat, wovon 6 im Downloadbereich noch fehlen, hat ein weiterer User mich per Email angeschrieben und zwei weitere Disketten beigesteuert (205 und 206), die ebenfalls noch fehlen. Die Lücken werden etwas schmaler...

Ich kümmere mich darum, diese ganzen Disketten in den Atari-Home Downloadbereich einzufügen. Bitte habt ein klein wenig Geduld.

Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: guest4546 am Di 17.01.2023, 14:00:26
Anbei nun endlich Karstadt Diskette #147. Gebt bitte bescheid, ob sie auch sauber funktioniert.


geht leider nicht Hatari konnte bei mir die Disk nicht einlesen Schade

Liebe Grüße von Siegfried
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: jeloneal am Di 17.01.2023, 15:12:20
Dann muss ich das nochmal probieren, hatte den JAYMSA benutzt und der hatte auch nicht gemeckert beim Erstellen. Komisch...
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: Arthur am Di 17.01.2023, 15:22:46
@jeloneal, folgendes konnte ich zur Karst147.MSA feststellen.

1. Die Diskette ist im .ST und nicht im .MSA Format
2. Die Diskette ist eine ST-Computer Diskette 76 laut  PD_INFO.76 im A:\STATIST Verzeichnis.
3. Als ST eingebunden funktioniert sie mit einer ST Emulation
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: jeloneal am Di 17.01.2023, 16:13:37
@Arthur danke für den Tipp. Die Endung war wohl mein Fehler. Wenn man es in.ST umbenennt klappt alles wie es soll.
Was die Nummer betrifft, kann sein, dass es das Statist Programm auch in anderen Serien gibt. Die Disk ist jedenfalls die Nr. 147 von Karstadt. Das U-Boot Spiel ist recht kurzweilig. Grade nochmal im Emulator gespielt  :D Das war der Grund, warum ich die damals geholt hatte  8)
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: MJaap am Di 17.01.2023, 17:50:21
2. Die Diskette ist eine ST-Computer Diskette 76 laut  PD_INFO.76 im A:\STATIST Verzeichnis.

Diese Dateien tauchen auch immer wieder bei anderen Serien auf. Spricht nicht unbedingt für Sorgfalt ;)
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: dbsys am Mo 23.01.2023, 13:14:00
Inzwischen ist ein umfangreiches Update im Karstadt PD Download Bereich erfolgt!

Die Images sind jetzt alle einheitlich auf *.ST umgestellt. Zuvor befanden sich dort auch *.MSA und *.ZIP Dateien.

Es finden sich dort nun auch eine ganze Reihe an Neuzugängen. Vielen Dank bei @Gaga der 9 Disketten zur Verfügung stellte, von denen 6 noch nicht im Downloadbeich abgelegt waren. Diese Disketten stehen jetzt zum Download bereit. Danke an @Arthur und @jeloneal die ebenfalls beigetragen haben, weitere Lücken zu füllen. Danke auch an Martin O. der mich per Email anschrieb und zwei weitere fehlende Disketten zur Verfügung stellte. @MJaap hat die *.MSA Dateien in *.ST Dateien umgewandelt und mir zugesandt. Last but not least ein großes Dankeschön an @yalsi ohne den die Uploads und die Bereinigungen nicht möglich gewesen wären.

Bitte schaut mal dort http://downloads.atari-home.de/Public_Domain/Serie_Karstadt/ (http://downloads.atari-home.de/Public_Domain/Serie_Karstadt/) vorbei.

Ja, da sind noch große Lücken. Wer was zu deren Schließung beitragen kann, soll sich doch bitte hier melden.

Danke.

Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: Arthur am Mo 23.01.2023, 13:55:57
So langsam läppert sich das.
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: Thorsten Otto am Mo 23.01.2023, 15:26:29
Was mir auffällt ist, daß die Text-Datei dort scheinbar auch unvollständig ist. In der PDF-Datei sind einige mehr aufgeführt, dafür fehlen aber dort alle > 219. Vlt. sollte man die Text-Datei mal ergänzen?
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: dbsys am Mo 23.01.2023, 15:42:22
Was mir auffällt ist, daß die Text-Datei dort scheinbar auch unvollständig ist. In der PDF-Datei sind einige mehr aufgeführt, dafür fehlen aber dort alle > 219. Vlt. sollte man die Text-Datei mal ergänzen?

Ein sinnvoller Vorschlag. Jedoch sehe ich keine Möglichkeit, die Inhalte des PDF, die nur als Grafik vorhanden sind (also nicht per Copy & Paste verwendbar), mit dem Inhalt der Text Datei zusammen zu führen. Das müßte man ja alles abtippen. Dazu fehlt mir die Zeit.
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: Arthur am Mo 23.01.2023, 15:42:58
Was mir auffällt ist, daß die Text-Datei dort scheinbar auch unvollständig ist. In der PDF-Datei sind einige mehr aufgeführt, dafür fehlen aber dort alle > 219. Vlt. sollte man die Text-Datei mal ergänzen?

Die Textdatei (http://downloads.atari-home.de/Public_Domain/Serie_Karstadt/_karstadt.txt) geht bis 286... oder auf welche beziehst du dich?
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: Thorsten Otto am Mo 23.01.2023, 16:07:03
Dazu fehlt mir die Zeit.

Mir auch ;) Aber vlt. findet sich ja jemand? Dazu sollten keine grösseren Skills erforderlich sein. Hilfreich wäre natürlich wenn man irgendwie OCR Software zur Texterkennung hätte.
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: Thorsten Otto am Mo 23.01.2023, 16:08:02
Die Textdatei (http://downloads.atari-home.de/Public_Domain/Serie_Karstadt/_karstadt.txt) geht bis 286... oder auf welche beziehst du dich?

Genau die.
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: dbsys am Mo 23.01.2023, 16:38:30
Dazu fehlt mir die Zeit.

Mir auch ;) Aber vlt. findet sich ja jemand? Dazu sollten keine grösseren Skills erforderlich sein. Hilfreich wäre natürlich wenn man irgendwie OCR Software zur Texterkennung hätte.

Auch ein OCR Scan, so er denn bei der niedrigen Auflösung des PDF überhaupt halbwegs gelingt, erfordert umfangreiche manuelle Nacharbeit. Und das ist kein schöner Job  ;)

Die Textdatei ist aber ohnehin die aktuellere Liste (November 1991), während der gescannte Katalog aus dem Juli 1989 stammt. Somit ist erklärbar, daß das PDF bei Nummer 219 endet. Warum in der aktuelleren Text Datei mittendrin Lücken sind, kann ich mir nicht erklären. Vielleicht findet sich ja mal eine noch aktuellere Katalog Diskette mit einer vollständigeren Auflistung.

Ein Grund mehr, daß alle hier, die früher mal PD Disketten bei Karstadt kauften, nochmals schauen, ob diese noch irgendwo rumliegen und Lücken füllen könnten.
 
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: Thorsten Otto am Mo 23.01.2023, 18:07:30
Gerade mal fix mit https://www.onlineocr.net/ getestet, Ergebnis im Anhang.

Manuelle Nacharbeit ist natürlich noch notwendig, aber immer noch besser als alles selbst abtippen ;)
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: dbsys am Mo 23.01.2023, 18:40:05
Gerade mal fix mit https://www.onlineocr.net/ getestet, Ergebnis im Anhang.

Manuelle Nacharbeit ist natürlich noch notwendig, aber immer noch besser als alles selbst abtippen ;)

Schaue ich mir an. Doch welche Endung hat diese Datei?
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: MJaap am Mo 23.01.2023, 19:00:22
Dazu fehlt mir die Zeit.

Mir auch ;) Aber vlt. findet sich ja jemand? Dazu sollten keine grösseren Skills erforderlich sein. Hilfreich wäre natürlich wenn man irgendwie OCR Software zur Texterkennung hätte.

Sowas aber auch, sieht so aus, als hätte sich eine Person diese Arbeit schon längst gemacht. Geschrieben hatte ich's auch: https://forum.atari-home.de/index.php/topic,17095.msg264131.html#msg264131

Natürlich könnte ich daraus auch eine Textdatei erstellen. Ansonsten viel Spaß mit eurer Textdatei  :P

Warum in der aktuelleren Text Datei mittendrin Lücken sind, kann ich mir nicht erklären. Vielleicht findet sich ja mal eine noch aktuellere Katalog Diskette mit einer vollständigeren Auflistung.

Weil die Disketten nicht mehr lieferbar waren oder Karstadt sie nicht (mehr) anbieten wollte. AFAIR gab es da keinen Versand, sondern der lokale Karstadt hatte eben eine Diskettenbox vor Ort. Also wurden wohl einige Nummern nicht mehr "hergestellt". Ich hätte mir nie eine Diskette für 10 Mark gekauft, auf der nur 10 Neochrome-Bilder drauf sind - oder irgendeine Sampledemo/Slideshow.
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: Thorsten Otto am Di 24.01.2023, 03:00:08
Schaue ich mir an. Doch welche Endung hat diese Datei?

Ist eine zip-Datei. Die Endung pdf einfach entfernen (üblicher "trick" damit die Datei hier angehängt werden kann). In der Zip-Datei ist dann eine einzige, einfache Text-Datei.
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: czietz am Di 24.01.2023, 07:44:45
Ist eine zip-Datei. Die Endung pdf einfach entfernen (üblicher "trick" damit die Datei hier angehängt werden kann).

Oder beim nächsten Mal die .zip-Datei einfach direkt anhängen, so wie ich in diesem Post.
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: Thorsten Otto am Di 24.01.2023, 09:38:03
Oder so ;) Wurden Zip-Dateien nicht mal abgewiesen? Oder vertue ich mich da mit den diversen Mailing-Listen?

IMHO sowieso ein völlig unnötiger Check, wenn man ihn durch einfaches umbenennen umgehen kann...
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: dbsys am Di 24.01.2023, 10:07:16
Ist eine zip-Datei. Die Endung pdf einfach entfernen (üblicher "trick" damit die Datei hier angehängt werden kann).

Oder beim nächsten Mal die .zip-Datei einfach direkt anhängen, so wie ich in diesem Post.

In der txt Datei steht bei mir nichts drin.
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: dbsys am Di 24.01.2023, 10:08:53

Sowas aber auch, sieht so aus, als hätte sich eine Person diese Arbeit schon längst gemacht. Geschrieben hatte ich's auch: https://forum.atari-home.de/index.php/topic,17095.msg264131.html#msg264131

Natürlich könnte ich daraus auch eine Textdatei erstellen. Ansonsten viel Spaß mit eurer Textdatei  :P


Ah, natürlich! Absolut richtig, da ist sie ja, die Inhaltsangabe. Entschuldigung, das hatte ich in dem Moment nicht mehr auf dem Schirm. Besser geht's nicht!

Danke.

Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: czietz am Di 24.01.2023, 17:05:21
Oder so ;) Wurden Zip-Dateien nicht mal abgewiesen?

Die Liste der zulässigen Dateiendungen wurde wimre noch zu Johannes' Zeiten erweitert, um u.a. .zip zu enthalten.
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: MJaap am Di 24.01.2023, 22:21:12
Korrekturen Karstadt

KSTDT005.ST > Offenbar Disk 79 (Laut Liste hat Disk 5 eine Demo des Flugsimulator II)
KSTDT019.ST > Entspricht keiner Diskette aus der Liste :(
KSTDT020.ST > Diskette 89
...hier habe ich aufgehört

In KSTDT020.ST ist tatsächlich ein PD-Katalog (Stand 1987) im Textformat für die Disketten 1-51. Laut diesem haben die drei Disketten oben den richtigen Inhalt. Der PDF-PD-Katalog ist auf dem Stand von Juli 1989. Offenbar hat Karstadt Disketten umbenannt  :'( Sowas habe ich noch nie erlebt...

Wer also auf Basis einer alten (oder neuen) PD-Liste im lokalen Karstadt eine Diskette gekauft hat, bekam u.U. eine mit völlig anderem Inhalt.
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: guest4546 am Mi 25.01.2023, 08:31:11
Die Karstadt Disk KSTDT214.ST

im Dounload Bereich ist bei mir eine Leere Disk. ??

Liebe Grüße von Siegfried
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: MJaap am Do 26.01.2023, 00:13:54
Bei mir zeigt die 139 ein verstümmeltes Directory in Hatari an.

Noch ein nettes Fundstück: Die Diskette 145 der Karstadt-PD ist tatsächlich die erste Diskette zum Happy Computer Sonderheft 19 (aka ST-Magazin). 146 ist dann Diskette 2. Markt & Technik wollte für die beiden Disketten zusammen damals 39,50 Mark (!) haben, Karstadt hat sie einfach zur PD erklärt  >:D

Das Sonderheft gibt es nicht als PDF, ist schwer zu scannen, ohne es zu beschädigen.
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: simonsunnyboy am Do 26.01.2023, 18:17:17
Bei mir zeigt die 139 ein verstümmeltes Directory in Hatari an.

Noch ein nettes Fundstück: Die Diskette 145 der Karstadt-PD ist tatsächlich die erste Diskette zum Happy Computer Sonderheft 19 (aka ST-Magazin). 146 ist dann Diskette 2. Markt & Technik wollte für die beiden Disketten zusammen damals 39,50 Mark (!) haben, Karstadt hat sie einfach zur PD erklärt  >:D

Das Sonderheft gibt es nicht als PDF, ist schwer zu scannen, ohne es zu beschädigen.

Das B-Disk Programm von der 145 hatte ich damals sogar mit MCI abgetippert, nachdem ich endlich eine doppelseitige Floppy hatte. ;)

Irgendwie auch witzig, ich erinnere mich sehr deutlich, daß 1990/91 beim Karstadt in Bremen die Markt & Technik DIsketten regulär verkauft wurden (zu obigen Mondpreisen), PD hab ich da aber nie gesehen.

Beim Horten gabs die Horten PD, aber das ist eine andere Serie....
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: MJaap am Do 26.01.2023, 21:05:03
Die Karstadt Disk KSTDT214.ST

im Dounload Bereich ist bei mir eine Leere Disk. ??

Stimmt, zum Glück habe ich ein Backup des Disketteninhalts. Die 214 ist also nicht "verloren".
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: dbsys am Do 26.01.2023, 23:42:49
Die Karstadt Disk KSTDT214.ST

im Dounload Bereich ist bei mir eine Leere Disk. ??

Stimmt, zum Glück habe ich ein Backup des Disketteninhalts. Die 214 ist also nicht "verloren".

Mailst Du mir den Inhalt bitte zu? Ich tausche das Image aus.

Dankeschön.
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: MJaap am Sa 28.01.2023, 12:52:44
Stimmt, zum Glück habe ich ein Backup des Disketteninhalts. Die 214 ist also nicht "verloren".

Mailst Du mir den Inhalt bitte zu? Ich tausche das Image aus.

Dankeschön.

Mache ich bereit.
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: MJaap am Sa 28.01.2023, 13:27:27
Ich habe mich durch die Disketten durchgeklickt und verglichen, welche Nummer sie in der 1989/1991er Liste (Textdatei, PDF) haben. Links Dateiname auf AH, rechts "echte" Nummer.

KSTDT001 - identisch
KSTDT002 - defekt?
KSTDT005 - 079
KSTDT010 - existiert nicht?
KSTDT019 - identisch
KSTDT020 - existiert nicht?
KSTDT023 - 051
KSTDT034 - 081
KSTDT037 - 065
KSTDT044 - 045
KSTDT045 - existiert nicht?
KSTDT048 - 035
KSTDT052 - existiert nicht?
KSTDT054 - 062
KSTDT063 - 026
KSTDT067 - 046
KSTDT069 - 069
KSTDT072 - 072
KSTDT082 - existiert nicht?
KSTDT083 - 005
KSTDT084 - 020
KSTDT086 - 047
KSTDT089 - 015
KSTDT091 - 010
KSTDT092 - 049
KSTDT094 - 072
KSTDT105 - identisch
KSTDT108 - identisch
KSTDT109 - 009
KSTDT139 - defekt
KSTDT145 - identisch
KSTDT147 - identisch
KSTDT151 - identisch
KSTDT153 - identisch
KSTDT164 - identisch
KSTDT165 - identisch
KSTDT153 - identisch
KSTDT173 - unvollständig
KSTDT181 - identisch
KSTDT184 - identisch
KSTDT186 - identisch
KSTDT189 - identisch
KSTDT194 - identisch
KSTDT196 - identisch
KSTDT197 - identisch
KSTDT201 - identisch
KSTDT205 - identisch
KSTDT206 - identisch
KSTDT214 - leer
KSTDT201 - identisch
KSTDT218 - identisch

Ich würde vorschlagen die betroffenen Nummern umzubenennen und die nicht existenten mit dem Zusatz "(1987)" zu versehen. Habe bisher nur eine PD-Liste von 1987 gefunden, die bis Nummer 51 reicht.

Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: dbsys am Di 31.01.2023, 09:06:40
Ich habe mich durch die Disketten durchgeklickt und verglichen, welche Nummer sie in der 1989/1991er Liste (Textdatei, PDF) haben. Links Dateiname auf AH, rechts "echte" Nummer.

 ……

Ich würde vorschlagen die betroffenen Nummern umzubenennen und die nicht existenten mit dem Zusatz "(1987)" zu versehen. Habe bisher nur eine PD-Liste von 1987 gefunden, die bis Nummer 51 reicht.

Danke für diese Analyse.

Ich schaue mir das mal an und benenne die betroffenen Disketten um. Es wird etwas dauern. Ich melde mich hier zurück, sobald die Änderungen erfolgt sind.
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: dbsys am Do 09.02.2023, 09:49:11
Ich kann inzwischen vermelden, daß ich die gewünschten Änderungen bei den Disketten-Bezeichnungen durchgeführt habe. @yalsi war so freundlich, das Update in der "Serie-Karstadt" gleich einzuspielen. @MJaap bitte schaue doch mal drüber:

http://downloads.atari-home.de/Public_Domain/Serie_Karstadt/ (http://downloads.atari-home.de/Public_Domain/Serie_Karstadt/)

Nichts gemacht habe ich bei den beschädigten, leeren oder unvollständigen Disketten, denn ich habe ja keine Ersatzinhalte dafür.


Ich habe mich durch die Disketten durchgeklickt und verglichen, welche Nummer sie in der 1989/1991er Liste (Textdatei, PDF) haben. Links Dateiname auf AH, rechts "echte" Nummer.

KSTDT001 - identisch
KSTDT002 - defekt?
KSTDT005 - 079
KSTDT010 - existiert nicht?
KSTDT019 - identisch
KSTDT020 - existiert nicht?
KSTDT023 - 051
KSTDT034 - 081
KSTDT037 - 065
KSTDT044 - 045
KSTDT045 - existiert nicht?
KSTDT048 - 035
KSTDT052 - existiert nicht?
KSTDT054 - 062
KSTDT063 - 026
KSTDT067 - 046
KSTDT069 - 069
KSTDT072 - 072
KSTDT082 - existiert nicht?
KSTDT083 - 005
KSTDT084 - 020
KSTDT086 - 047
KSTDT089 - 015
KSTDT091 - 010
KSTDT092 - 049
KSTDT094 - 072
KSTDT105 - identisch
KSTDT108 - identisch
KSTDT109 - 009
KSTDT139 - defekt
KSTDT145 - identisch
KSTDT147 - identisch
KSTDT151 - identisch
KSTDT153 - identisch
KSTDT164 - identisch
KSTDT165 - identisch
KSTDT153 - identisch
KSTDT173 - unvollständig
KSTDT181 - identisch
KSTDT184 - identisch
KSTDT186 - identisch
KSTDT189 - identisch
KSTDT194 - identisch
KSTDT196 - identisch
KSTDT197 - identisch
KSTDT201 - identisch
KSTDT205 - identisch
KSTDT206 - identisch
KSTDT214 - leer
KSTDT201 - identisch
KSTDT218 - identisch

Ich würde vorschlagen die betroffenen Nummern umzubenennen und die nicht existenten mit dem Zusatz "(1987)" zu versehen. Habe bisher nur eine PD-Liste von 1987 gefunden, die bis Nummer 51 reicht.
Titel: Ab jetzt: Karstadt Public Domain Serie mit weniger Lücken
Beitrag von: dbsys am Mo 29.01.2024, 18:08:09
Es gibt vier Neuzugänge in der Karstadt PD-Serie.

@MJaap hat mich letztens auf eine neue Fundstelle aufmerksam gemacht und ich habe die gefundenen Inhalte hier ablegen können:

http://downloads.atari-home.de/Public_Domain/Serie_Karstadt/

Neu dazugekommen sind die Disketteninhalte 220, 221, 222 und 238.

Vielen Dank an @yalsi der die Neuzugänge eingepflegt hat.
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: Jammet am Di 30.01.2024, 21:48:17
Frage mich ob es auch die ganze PD Software für DOS irgendwo gibt. Damals bin ich sehr oft zu diesem Kiosk getigert und habe allmögliches Zeug ausprobiert. Find ich super spannend, dass es heute noch jemand kennt.
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: MJaap am Do 01.02.2024, 20:27:30
Frage mich ob es auch die ganze PD Software für DOS irgendwo gibt. Damals bin ich sehr oft zu diesem Kiosk getigert und habe allmögliches Zeug ausprobiert. Find ich super spannend, dass es heute noch jemand kennt.

Dies ist ein Atari-Forum, die Antwort wirst du eher auf anderen Seiten finden  ;). Du kannst aber davon ausgehen, dass es für alle Systeme Fans gibt, die nach nicht archivierter Software suchen.
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: Jammet am Di 06.02.2024, 08:27:30
Keine Sorge, ich hätte auch nicht weiter nach DOS gefragt, hätte jedoch vielleicht jemanden gefunden, welcher dieses Interesse teilt und hilfreiche Hinweise hat :3.
In einem Hannoverschen Karstadt -- bin heute nicht mehr ganz sicher ob es im Sporthaus auch eine Technikabteilung gab -- war dieser Kiosk in der Nähe der Kasse dort, und ich habe meine Diskettensammlung innerhalb relativ kurzer Zeit auf etwa den doppelten Umfang wachsen lassen. Nur mit PD. Die Disketten selbst waren etwas überteuert, wegen der Kopiergebühr dort, aber ich habe nichts bereut. ;3
Wurde für Atari PD damals das gleiche System benutzt?
Titel: Re: Karstadt Public Domain Serie mit Lücken
Beitrag von: gh-baden am Di 06.02.2024, 18:39:53
Wurde für Atari PD damals das gleiche System benutzt?

Kam wohl immer auf die Händler an. In Karlsruhe kopierte man PD bspw. bei "Papier Erhardt" (ja, ironisch, ich weiß), der war Atari-Fachhändler und hatte einen 260ST vor Ort dafür abgestellt. Leider war es irgendwann nötig, statt der 3,5" Disks als Quellmedien dort 5,25" Disks zu haben, die sind weniger „verloren“ gegangen. Interessanterweise waren das 720 KB 5,25" Medien, also was heute oft QuadDensity heißt und bei 5,25" recht rar geworden ist, die meisten 5,25" im PC-Bereich sind entweder 360 KB oder 1,2 MB.