Autor Thema: EmuTOS-Desktop auch standalone?  (Gelesen 1542 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mado

  • Benutzer
  • Beiträge: 196
EmuTOS-Desktop auch standalone?
« am: Mi 01.06.2022, 07:58:43 »
Gibt es den Desktop vom EmuTOS auch als Standalone-Programm?
... ich bin ST-HIGH und eher so der Monochrom-Typ

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.251
Re: EmuTOS-Desktop auch standalone?
« Antwort #1 am: Mi 01.06.2022, 14:26:06 »
 Nein, bisher nicht. Nur EmuCon (die Console) ist standalone verfügbar.

Weiss auch nicht ob das Sinn machen würde. Zum testen vielleicht, aber von der Funktionalität ist wahrscheinlich jeder andere Desktop besser, weil sich EmuTOS halt ein wenig beschränken muss um ins ROM zu passen.

Offline Mado

  • Benutzer
  • Beiträge: 196
Re: EmuTOS-Desktop auch standalone?
« Antwort #2 am: Mi 01.06.2022, 15:49:17 »
Die STs haben von "Natur" aus eben immer nur 1 MB Hauptspeicher, zwei Bänke á 512 KB. Erst am Mega ST gibt es zwei und 4 MB mit den dicken RAM-Chips. Die Masse der Ataris ist aber, rein geschätzt, kein Mega-Modell. Für Gamer waren ja 1 MB in der Regel genug.

Teradesk 4.08 hat lt. GitHub folgende Anforderung: "It uses about 200 - 300 KB of memory,
depending on the complexity of configuration.". Zusammen mit dem von Dir zusammengebauten NVDI 2.5, was ich einfach wg. den 8 MHz Geschwindigkeit brauche, ist dann schon eine ganze Menge Speicher weg.

Ich mag vielleicht noch extra-minimalistisch drauf sein, aber auf diesen Originalrechnern wird's dann schnell noch enger. Oder sehe ich das falsch? Wird das Teradesk aus dem Speicher geworfen, wenn ich daraus heraus ein Anwendungsprogramm starte?
... ich bin ST-HIGH und eher so der Monochrom-Typ

Offline Mado

  • Benutzer
  • Beiträge: 196
Re: EmuTOS-Desktop auch standalone?
« Antwort #3 am: Mi 01.06.2022, 16:06:16 »
Ich weiß, dass es noch Thing gibt. Aber ich finde nicht Versionen über 1.09

https://github.com/arnowelzel/thing

Wie kann ich heute überhaupt am Besten ein Atari-Programm finden, was ich Suche? Gibt es eine Link-Sammlung, die auch immer relativ aktuell ist? Es gibt so viele Sammlungen, aber die sind teilweise auch schon steinalt.
... ich bin ST-HIGH und eher so der Monochrom-Typ

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: EmuTOS-Desktop auch standalone?
« Antwort #4 am: Mi 01.06.2022, 16:33:12 »
Wie kann ich heute überhaupt am Besten ein Atari-Programm finden, was ich Suche?

Der erste Blick sollte imho immer nach https://atariuptodate.de/ gehen, das von @MJaap aktuell gehalten wird.

Offline Mado

  • Benutzer
  • Beiträge: 196
Re: EmuTOS-Desktop auch standalone?
« Antwort #5 am: Mi 01.06.2022, 17:15:08 »
Vielen Dank, das ist eine tolle Seite.
... ich bin ST-HIGH und eher so der Monochrom-Typ

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: EmuTOS-Desktop auch standalone?
« Antwort #6 am: Mi 01.06.2022, 21:40:44 »
Die STs haben von "Natur" aus eben immer nur 1 MB Hauptspeicher, zwei Bänke á 512 KB. […]
Ich mag vielleicht noch extra-minimalistisch drauf sein, aber auf diesen Originalrechnern wird's dann schnell noch enger. Oder sehe ich das falsch? Wird das Teradesk aus dem Speicher geworfen, wenn ich daraus heraus ein Anwendungsprogramm starte?

- Du kannst ein EmuTOS (samt Desktop) in ein EPROM brennen. Dann braucht’s deutlich weniger RAM, als wenn das Binary im RAM liegt. Du kannst bei eBay auch fertige EmuTOS-EPROMs kaufen (iirc aber nur für STEs). Du kannst auch ein Flash-ROM nehmen.
- Du kannst MagiC 3/4 und vielleicht auch 5 ins EPROM brennen (Flash auch), ähnliche Vorteile wie oben.
- Du kannst KAOS nehmen und … s.o.

Und: du kannst Lightning ST/Cloudy/Storm einbauen, für Flash-ROM, mehr RAM (mit EmuTOS oder MagiC), und nebenbei IDE und USB.

Das ist dann eine Frage nach dem Budget, und ob du mit deinem Atari möglichst nah an 1989 sein willst, oder lieber was moderneres hast, das aber (bis auf USB) noch das Feeling des bekannten hat.
Wider dem Signaturspam!

Offline Mado

  • Benutzer
  • Beiträge: 196
Re: EmuTOS-Desktop auch standalone?
« Antwort #7 am: Mi 01.06.2022, 21:53:57 »
Ich will genau das: EmuTOS in ein Eprom brennen. Aber ich habe in meinem 260ST nur 192 KB, daher ist der Desktop nicht vollständig. Auf EmuCON kann ich verzichten. Aber ich möchte schon Anwendungen auf dem Desktop ablegen und so.

Ich hätte gerne mein EmuTOS, ich habe dazu sozusagen eine persönliche Beziehung. Aber KAOS kann ich auch mal angucken.

Mit Stormy ST kann ich EmuTOS ins RAM laden, dann ist alles gut. Aber ich habe noch keine Stormy ST. Cloudy mit dem flashbaren ROM ist ein Problem, weil ich noch 6 ROMs habe und für einen Umbau der Rechner recht stark verändert werden muss, TTL-ICs oder Dioden, Gedrate ... Ich möchte eigentlich gerne den Rechner selber so behalten, wie er ist. Nur beim Prozessor, da kann ich draufstecken, bis es oben anstößt. Prinzipiell möchte ich den Rechner so belassen, wie er ist, 8 MB AltRAM zusätzlich sind ok. Alles, was keinen größeren Rechnerumbau erzwingt, ist ok. Ich habe leider noch eine ältere Mainboard-Revision, sonst wäre es einfacher.

Ich habe auch einen 1040 ST, da sitzt der Prozessor allerdings ganz vorne unter der Tastatur. Ich schätze, Türmchenbauen wird da zum Problem. Außerdem gefallen mit die kleinen 260er und 520er besser. Ne Floppy brauche ich heute eh nicht mehr und ein externes Netzteil (Heutiger Bauart) finde ich auch besser. Ich brauch keinen Starkstrom samt Abwärme in meinem Rechner. Hinten ist der Ultrasatan Mini angesteckt und die Welt ist heil. :-)
« Letzte Änderung: Do 02.06.2022, 06:45:06 von Mado »
... ich bin ST-HIGH und eher so der Monochrom-Typ

Offline ATARIaner

  • Benutzer
  • Beiträge: 145
Re: EmuTOS-Desktop auch standalone?
« Antwort #8 am: Sa 04.06.2022, 20:53:55 »
Ich hab meinem MegaST4 die LightningST und STORM-ST spendiert, feine Sache - aaaaaaaber… -
leider sind die 8MB unter MagiC6.20 nicht vorhanden, nicht wenn ich es installiere und nicht, wenn ich die Dateien aus dem snapshot nehme - unter MagiC6.10 sind die zusätzlichen 8MB verfügbar.
In Kombination mit der ET4000 sieht das schon mal nicht schlecht aus…

MfG
MegaST4 + LightningST + 4GB CF + StormST + STGA-ET4000 + MegaFile44-Gehäuse mit 640MB MO & ACARD mit LG IDE Brenner