Autor Thema: Atari Emulatoren und externe Hardware  (Gelesen 98 mal)

Offline Megatari

• Benutzer
Atari Emulatoren und externe Hardware
« am: Sa 03.12.2022, 11:03:56 »
Ich möchte mir gerne von einem SCSI Laufwerk (Syquest SQ270) eine generische Kopie auf CD erstellen. Das ging damals mit dem Falcon und dem Programm CD Rekorder bzw. dem Pendant von Soundpool einwandfrei.

Wie sieht es da mit Hatari oder STEEM aus? Unterstützen diese Emulatoren externe SCSI Laufwerke, um damit eine CD zu erstellen?

Zur Info:
Es handelt sich um ein Akai Medium. Insofern lässt es sich mit dem PC oder Mac nicht öffnen.
« Letzte Änderung: Sa 03.12.2022, 11:30:53 von Megatari »

Offline czietz

• Benutzer
Re: Atari Emulatoren und externe Hardware
« Antwort #1 am: Sa 03.12.2022, 11:23:34 »
Aranym und Hatari unterstützen NatFeats SCSI (zumindest unter Linux), wodurch mit HDDRIVER (siehe https://www.hddriver.net/de/scsidriver.html) ein direkter Zugriff auf SCSI-Laufwerke von der emulierten Atari-Seite her möglich ist.

Ich frage mich aber, ob das nicht viel zu kompliziert gedacht ist. Was ist eine "generische Kopie" für Dich? Eine sektorweise 1-zu-1-Kopie des Syquest-Mediums? Dann könntest Du es doch mit "dd" lesen...

Offline Megatari

• Benutzer
« Antwort #2 am: Sa 03.12.2022, 11:24:42 »
Was ist eine "generische Kopie" für Dich? Eine sektorweise 1-zu-1-Kopie des Syquest-Mediums? Dann könntest Du es doch mit "dd" lesen...
Ich sage mal, ja.
Was ist DD?

Offline RealLarry

• Benutzer
« Antwort #3 am: Sa 03.12.2022, 11:35:40 »
Was ist eine "generische Kopie" für Dich? Eine sektorweise 1-zu-1-Kopie des Syquest-Mediums? Dann könntest Du es doch mit "dd" lesen...
Ich sage mal, ja.
Was ist DD?

https://de.wikipedia.org/wiki/Dd_(Unix)
Die Wirklichkeit ist bekanntlich nur eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird.