Autor Thema: Signum! Accessories und Fonts  (Gelesen 2349 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Xiphoseer

  • Benutzer
  • Beiträge: 9
Signum! Accessories und Fonts
« am: Mo 15.03.2021, 16:11:13 »
Hey!

ich versuche gerade eine kleine Signum! (ASH) Sammlung aufzubauen und würde gerne wissen ob jemand die folgenden Disketten oder Dateien hat und sie mir überlassen/senden/verkaufen würde:

  • Accessories (SigRevers, Signum-Manager, Little Sweet, Headline, Diagramm)
  • Fontdisketten (Rokwel, Professional Fonts, Julia, Futur, Lisa, Diana, Gloria, Anna, Ioana, Eurofonts, SiFoX, Arabicum, Theolfont, Typeart)
  • Signum!Utility Disk I & II
  • SDO-Kollektion (SDOgraph, SDOindex, SDOpreview, SDOmerge)
  • Technische Doku zum Signum-Accessory-Konzept

Mich würde auch interessieren ob jemand noch ungewöhnlichen SDO Dokumente (bspw. Musiknoten) hat, oder in größerer Stückzahl gedruckte Bücher kennt, die (sicher) mit Signum gesetzt wurden.

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Signum! Accessories und Fonts
« Antwort #1 am: Mo 15.03.2021, 19:59:28 »
Klasse!
https://xiphoseer.github.io/sdo-tool/

Das mit .SDO Dateien und Musiknoten interessiert mich. Wie sind hier die Umstände mit Signum ? Es ist mir nicht bekannt, dass man damit Noten schreiben konnte!?!


Offline Xiphoseer

  • Benutzer
  • Beiträge: 9
Re: Signum! Accessories und Fonts
« Antwort #2 am: Mo 15.03.2021, 20:37:18 »
Klasse!
https://xiphoseer.github.io/sdo-tool/
Danke  :)

Das mit .SDO Dateien und Musiknoten interessiert mich. Wie sind hier die Umstände mit Signum ? Es ist mir nicht bekannt, dass man damit Noten schreiben konnte!?!
Man konnte – ich kann aber im Moment nicht abschätzen, wie aufwändig das war oder wie häufig es eingesetzt wurde. Im ASH-Buch "547 neue Zeichensätze – Noch ein Buch zur Gestaltung" von Volker Ritzhaupt sind auf Seite 361 die Noten zu "Yesterday" von den Beatles abgedruckt. Gesetzt hat dieses Beispiel wohl ein "C. Hempel" mit dem Zeichensatz Noten-1 von der SiFoX-Diskette Musik II.

Dieses Dokument hat ein klassisches doppeltes Notensystem mit Violin- und Bassschlüssel, Taktstriche, Taktangaben, Vorzeichen, Hilfslinien und dem Liedtext. Nur die Haltebögen wirken etwas unbeholfen, weil sie wohl aus je einem Zeichen für Bogenanfang, -verlängerung, und -ende bestehen,

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: Signum! Accessories und Fonts
« Antwort #3 am: Mo 15.03.2021, 21:20:08 »
Klasse!
https://xiphoseer.github.io/sdo-tool/

Das mit .SDO Dateien und Musiknoten interessiert mich. Wie sind hier die Umstände mit Signum ? Es ist mir nicht bekannt, dass man damit Noten schreiben konnte!?!

Es gibt nicht viel was man mit Signum nicht schreiben konnte. Noten gehörten nicht zur Ausschlußliste.
Wider dem Signaturspam!

Offline martinb

  • Neuer Benutzer lebt
  • Beiträge: 4
Re: Signum! Accessories und Fonts
« Antwort #4 am: Sa 18.11.2023, 18:14:53 »
Hallo.

Ist die Anfrage noch aktuell? Ich habe ein paar Sachen, die ich raussuchen könnte:
  • Diana
  • Gloria
  • Jona (?)
  • Professional Swiss
  • Professional Times
  • Univers
  • Diverse SiFoX-Disketten, u.a. auch Musik II
  • Headline
  • Layout 2

Ggf. noch mehr, müsste ich bei Gelegenheit nachschauen. Mit der Musik II-Schrift habe ich selber ein paar Noten "gemalt". Ich meine es gab dafür dann Shortcuts oder so die automatisch ein ganzes Notensystem gezeichnet haben.

Selber suche ich die erste Diskette von Signum 1. Die zweite habe ich noch (Original mit Seriennummer), leider fehlt die erste. Abgesehen davon habe ich alle (?) Versionen. Zumindest schon mal die Versionen 2, 3, 3.2, 3.3, 3.5, 4.0, 4.4

Offline Xiphoseer

  • Benutzer
  • Beiträge: 9
Re: Signum! Accessories und Fonts
« Antwort #5 am: Sa 18.11.2023, 21:38:22 »
Hallo.

Ist die Anfrage noch aktuell? Ich habe ein paar Sachen, die ich raussuchen könnte:

Ja, ist sie :) Ich habe zwar mittlerweile Exemplare von beiden Signum Büchern "zur Gestaltung" mit der Übersicht der meisten Schriftarten, aber digital fehlt da noch einiges. An allem was unter https://sdo.dseiler.eu/chsets/#ash-font-discs noch nicht mit Vorschau enthalten ist wäre ich grundsätzlich weiter interessiert, genauso die Accessories Headline und Layout 2. Gerne auch per Mail an xiphoseer@mailbox.org. Wobei mein Fokus bei Signum!2 liegt, weil sich von 2 auf 3 das Format geändert hat (d.h. E24/P24/L30/P09 fonts, SDO).