Autor Thema: SCSI auf SATA Adapter / Interface - gibt es sowas?  (Gelesen 19807 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: SCSI auf SATA Adapter / Interface - gibt es sowas?
« Antwort #80 am: Do 06.05.2021, 22:11:00 »

Hm? Es gibt doch IDE-zu-SCSI und auch SATA-zu-SCSI, sogar verschiedene Lösungen. Kosten halt nicht 60€, sondern e weng mehr.

Welche sind das konkret? Ich habe sehr lange und ausgiebig gesucht. Eine Lösung, die lieferbar ist, konnte ich jedoch nicht finden. Ich suchte hierbei gezielt nach Adaptern, die "fertig" sind und die man nur aufstecken muß.

https://www.ebay.de/itm/154347335174 - Acard 7720, ~180€ derzeit

Und mit dem Alter des SCSI-Standards hat das wenig zu tun, akuker hat auf Basis eines SCSI-HATs für den Raspberry Pi das bspw. erst kürzlich nachimplementiert und mappt die Aufrufe jetzt in Image-Dateien auf dem Raspi. Jetzt suchste dir vielleicht sogar noch einen ARM-SBC der SATA onboard hat (was der Raspberry Pi ja nicht hat), und schon hast du eine Lösung, die nebenbei sogar Ethernet-over-SCSI kann.

Ich bin kein Bastler und Hacker. Und ich will mich auch nicht mit irgendwelchen Linuxen beschäftigen. Ich brauche etwas, das man anstecken und einfach nutzen kann. Mit ein Grund, warum ich mein Cosmos EX wieder abgegeben habe. Das ist nichts für mich.

Ist gut, mußt dich ja nicht rechtfertigen. Ich will nur Lösungsmöglichkeiten aufzeigen, es lesen ja auch noch andere mit.
Wider dem Signaturspam!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: SCSI auf SATA Adapter / Interface - gibt es sowas?
« Antwort #81 am: Fr 07.05.2021, 10:17:12 »

https://www.ebay.de/itm/154347335174 - Acard 7720, ~180€ derzeit


Ich konnte mir glücklicherweise so ein Exemplar bei jemandem ausleihen und ausprobieren. Hat aber nicht gut funktioniert. Zumeist wurden die angeschlossenen Festplatten nur nach dem Zufallsprinzip erkannt. Mal ging's, mal wieder nicht. Schade!

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: SCSI auf SATA Adapter / Interface - gibt es sowas?
« Antwort #82 am: Fr 07.05.2021, 19:40:11 »
https://www.ebay.de/itm/154347335174 - Acard 7720, ~180€ derzeit

Ich konnte mir glücklicherweise so ein Exemplar bei jemandem ausleihen und ausprobieren. Hat aber nicht gut funktioniert. Zumeist wurden die angeschlossenen Festplatten nur nach dem Zufallsprinzip erkannt. Mal ging's, mal wieder nicht. Schade!

Hm, habe davon welche am TT und am Mac im Einsatz, völlig unauffällig.
Wider dem Signaturspam!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: SCSI auf SATA Adapter / Interface - gibt es sowas?
« Antwort #83 am: Sa 08.05.2021, 08:50:19 »
https://www.ebay.de/itm/154347335174 - Acard 7720, ~180€ derzeit

Ich konnte mir glücklicherweise so ein Exemplar bei jemandem ausleihen und ausprobieren. Hat aber nicht gut funktioniert. Zumeist wurden die angeschlossenen Festplatten nur nach dem Zufallsprinzip erkannt. Mal ging's, mal wieder nicht. Schade!

Hm, habe davon welche am TT und am Mac im Einsatz, völlig unauffällig.

Interessant! Stehen die von Dir am Acard 7720U eingesetzten IDE Festplatten auf der Acard Kompatibilitätsliste? Diese Liste ist mindestens 13 Jahre alt (letztes Update 2007, soweit ich das gesehen habe) und wurde im Jahr 2000 begonnen, als der SCSI to IDE Controller auf den Markt kam. Das heißt, die gelisteten Platten sind bis zu 20 Jahre alt. So alte IDE Platten habe ich nicht mehr. Jedenfalls stand keine meiner getesteten IDE Platten auf der Liste. Es könnte ja sein, daß Acard die Firmware jeweils angepaßt hat und vielleicht nur die tatsächlich auf der Liste stehenden Platten wirklich funktionieren.


Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: SCSI auf SATA Adapter / Interface - gibt es sowas?
« Antwort #84 am: Sa 08.05.2021, 09:31:04 »
Interessant! Stehen die von Dir am Acard 7720U eingesetzten IDE Festplatten auf der Acard Kompatibilitätsliste? Diese Liste ist mindestens 13 Jahre alt

Ich habe da an zwei Adaptern zwei 80 GB IDE-Platten dran, 3.5", irgendwelche aus dem Regal. Die Kompatibilitätsliste hatte ich mir nie angesehen. Am Mac ist’s eine 120er Intenso-Billig-SSD, partitioniert auf 50 GB für „Overprovisioning“, mit Delock-SATA-IDE-Adapter davor (Delock hauptsächlich, weil die das mit den Schraubenlöchern und -positionen bei den 2,5->3,5" Adaptern hinbekommen).

Null statistische Relevanz, aber ich mußte mir noch keinen Kopf machen, was ich dranhänge. Ah, doch, am Mac SE/30 hatte ich 39 Partitionen mit je 2 GB auf dem Schreibtisch als Icons, das war mir zu voll, da mußte ich neu partitionieren :)

« Letzte Änderung: Sa 08.05.2021, 09:45:47 von gh-baden »
Wider dem Signaturspam!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: SCSI auf SATA Adapter / Interface - gibt es sowas?
« Antwort #85 am: Sa 08.05.2021, 17:36:43 »
Interessant! Stehen die von Dir am Acard 7720U eingesetzten IDE Festplatten auf der Acard Kompatibilitätsliste? Diese Liste ist mindestens 13 Jahre alt

Ich habe da an zwei Adaptern zwei 80 GB IDE-Platten dran, 3.5", irgendwelche aus dem Regal. Die Kompatibilitätsliste hatte ich mir nie angesehen. Am Mac ist’s eine 120er Intenso-Billig-SSD, partitioniert auf 50 GB für „Overprovisioning“, mit Delock-SATA-IDE-Adapter davor (Delock hauptsächlich, weil die das mit den Schraubenlöchern und -positionen bei den 2,5->3,5" Adaptern hinbekommen).

Null statistische Relevanz, aber ich mußte mir noch keinen Kopf machen, was ich dranhänge. Ah, doch, am Mac SE/30 hatte ich 39 Partitionen mit je 2 GB auf dem Schreibtisch als Icons, das war mir zu voll, da mußte ich neu partitionieren :)

Das klingt erfreulich und vielversprechend. Schon komisch, daß das bei meinen Tests nicht so war. Das macht mich ratlos... Ich gehe also nochmals in Klausur.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI auf SATA Adapter / Interface - gibt es sowas?
« Antwort #86 am: Sa 08.05.2021, 17:50:11 »
So am Rande ...

Ein SCSI2IDE Selbstbau Interface ->   https://www.retrobrewcomputers.org/doku.php?id=boards:other:scsi2ide:start

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: SCSI auf SATA Adapter / Interface - gibt es sowas?
« Antwort #87 am: Sa 08.05.2021, 18:58:16 »
So am Rande ...

Ein SCSI2IDE Selbstbau Interface ->   https://www.retrobrewcomputers.org/doku.php?id=boards:other:scsi2ide:start

Nett, danke, den hatte ich noch nicht auf dem Radar. Kannte nur Michas „SCSI PCMCIA drive“ (wo man dank PCMCIA auch CompactFlash oder SD reinbekommt), das ist aber nicht auf Geschwindigkeit getrimmt.
Wider dem Signaturspam!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI auf SATA Adapter / Interface - gibt es sowas?
« Antwort #88 am: Sa 08.05.2021, 19:03:46 »
Da ist zur Zeit eine Platine bei Ebay ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: SCSI auf SATA Adapter / Interface - gibt es sowas?
« Antwort #89 am: Sa 08.05.2021, 21:19:32 »
Da ist zur Zeit eine Platine bei Ebay ...

Es gibt Millionen Platinen auf Ebay.