Also bleibt es dabei:
Falls ein Falcon Besitzer sich kürzlich eine SCSI2SD V6 Karte gekauft hat, möchte er doch bitte über seine Erfahrungen damit berichten.
Der Falcon Besitzer bin dann wohl ich... Die SCSI2SD V6 Karte wurde kürzlich wieder als lieferbar gekennzeichnet und da habe ich dann selbst zugeschlagen:
Der auslösende Faktor war, daß ich im anderen Atari-Forum jemanden aus den USA getroffen habe, der ziemlich ausführlich von seinen Erfahrungen mit der SCSI2SD V6 Karte (rechts im Bild) berichtete und außerdem seine spezifischen Einstellungen im Zusammenhang mit Cubase Audio veröffentlichte. Den entsprechenden Beitrag hänge ich unten als PDF Dokument an.
Mit diesem Lösungsansatz erschien mir das Risiko, mit SCSI2SD V6 baden zu gehen, gegen Null gehend. Und so ist es dann auch.
Meine SCSI2SD ist eine V 6 Rev 2020d. Ich nutze darin eine SD Class 10 Card mit 4 GB Kapazität, mit 4 Patitionen von je 1 GB. Class 10 muß sein, so steht es auch in der SCSI2SD Anleitung.
Damit konnte ich ein Cubase Audio Projekt mit 8 unkomprimierten AIFF Audiospuren mit einer Samplerate von 44.1 kHz (CD Qualität) auf einer Partition der SD Karte problemlos aufzeichnen und wiedergeben. Das Audioprojekt hat eine Songlänge von knapp über 5 Minuten. Cubase Audio läuft problemlos und ohne jegliche Aussetzer. Jedenfalls bis jetzt.
Eine SD Karte als Speichermedium für Audioprojekte erachte ich allerdings weiterhin als suboptimal. Es ist halt nur ein Flash Speicher, also nichts für die Ewigkeit. Ein Backup der Daten auf eine Festplatte unmittelbar nach der Aufzeichnung halte ich für zwingend nötig. Da Backups aber ohnehin nötig und sinnvoll sind, kann man mit der Kröte "SD Karte" aber leben.
Nach wie vor wäre mir eine Lösung auf Basis SCSI auf IDE Festplatte oder SCSI auf SATA Festplatte lieber. Das wird aber angesichts des Alters des SCSI Standards ein eher frommer Wunsch bleiben. Niemand wird sich mehr hinsetzen und so was entwickeln, denke ich.
Meine SCSI2SD V6 Karte habe ich in ein SCSI Festplattengehäuse eingebaut. Der Aufbau sieht aus wie früher, arbeitet wie erhofft und ist im Gegensatz zu den kreischenden SCSI Festplatten Recordingstudio-tauglich. Bin sehr angetan.