Autor Thema: SCSI auf SATA Adapter / Interface - gibt es sowas?  (Gelesen 19818 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Baert

  • Benutzer
  • Beiträge: 197
Re: SCSI auf SATA Adapter / Interface - gibt es sowas?
« Antwort #60 am: Mo 15.02.2021, 23:04:03 »
Wo kann man das Teil denn kaufen?
mfG, Baert
Mega ST/E, MiSTer, Falcon

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: SCSI auf SATA Adapter / Interface - gibt es sowas?
« Antwort #61 am: Mo 15.02.2021, 23:19:26 »
Vor 10 Jahren (oha, ist das wirklich schon so lange her) gab es das in den USA in einem Store für A*ig*. A4000t oder so. Ob es den noch gibt?
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Baert

  • Benutzer
  • Beiträge: 197
Re: SCSI auf SATA Adapter / Interface - gibt es sowas?
« Antwort #62 am: Mo 15.02.2021, 23:20:43 »
Ok, schade. Davon hätte ich ein oder 2 brauchen können.
mfG, Baert
Mega ST/E, MiSTer, Falcon

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: SCSI auf SATA Adapter / Interface - gibt es sowas?
« Antwort #63 am: Mo 15.02.2021, 23:23:53 »
Ebay. Aber nicht gerade günstig. Erstaunlich, wie der Preis inzwischen gestiegen ist.

Aber ich schweife ab, da nicht SCSI zu SATA.

Wollte nur auf die Alternative aufmerksam machen.
« Letzte Änderung: Mo 15.02.2021, 23:25:40 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: SCSI auf SATA Adapter / Interface - gibt es sowas?
« Antwort #64 am: Mo 15.02.2021, 23:26:16 »
Ich mische mich auch mal ein. Wenn es denn unbedingt SCSI sein muss, erinnere ich an den von mir vor einigen Jahren vorgestellten und beworbenen PCD-50B SCSI Card Reader/Writer, der bekanntlich mit allen noch gängigen Speicherkarten (auch Pcmcia Format) umgehen kann und zwar gleichzeitig!

Hier ist es ausführlich nachzulesen :

https://forum.atari-home.de/index.php/topic,8457.msg60843.html#msg60843

Zum Beispiel #32.

Eben habe ich das Teil eben mal wieder nach langer Zeit am TT betrieben und mit xferrate getestet.
Ein 135MB EZDrive schafft 1,7 MBs.
Eine 1GB CF Karte schafft knapp 1,9MBs.
Eine 64 MB Memory Karte schafft knapp 1 MBs.

Eine SD hatte ich nicht zur Hand. Soll ich dennoch suchen und testen? Eine Smartmediakarte habe ich leider nicht.

Gruß
Gaga

@Gaga schönen Dank für Deinen Bericht und den Link auf Deine früheren Beiträge zum PCD-50B. Klingt danach, daß Du einen ziemlich guten Griff gemacht hast, damals.

Ja bitte, mich würde das Testergebnis mit einer SD Karte sehr interessieren. Danke schonmal!

Auch wenn es vermutlich fast unmöglich sein dürfte, so ein PCD-50B zu einem akzeptablen Preis zu finden. Ist schließlich schon lange her, daß es das Teil regulär zu kaufen gab.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: SCSI auf SATA Adapter / Interface - gibt es sowas?
« Antwort #65 am: Mo 15.02.2021, 23:33:58 »

Edit: Da es mich jetzt auch mal interessiert hat, wie dass mit SCSI am Falcon ist habe ich mal bisschen im Netz gestöbert. im englischen Forum hat wohl jemand die SCSI2SD V5.2 mit Cubase probiert und soll noch nicht mal 1MB/s erreichen. Also dann doch die V6.

Danke. Ich bin nicht überrascht über das Ergebnis mit SCSI2SD V5.2 und habe das insgeheim schon vermutet. Es ist ein großer Unterschied, ob man mal eben ein paar Dateien rüberschiebt oder mehrere parallele Audiodateien als kontinuierlichen Datenstrom.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: SCSI auf SATA Adapter / Interface - gibt es sowas?
« Antwort #66 am: Mo 15.02.2021, 23:54:46 »
@dbsys : ich kann Dir gern einen meiner PCD-50B auch mal leihweise zur Verfügung stellen. Dann würdest Du ja sehen, ob die Übertragungsrate für Deine Zwecke geeignet ist.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: SCSI auf SATA Adapter / Interface - gibt es sowas?
« Antwort #67 am: Di 16.02.2021, 00:00:33 »
@dbsys : ich kann Dir gern einen meiner PCD-50B auch mal leihweise zur Verfügung stellen. Dann würdest Du ja sehen, ob die Übertragungsrate für Deine Zwecke geeignet ist.

@Gaga
Wow, das würdest Du machen? Toll. Danke. Laß' uns das mal per Email "besprechen".

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: SCSI auf SATA Adapter / Interface - gibt es sowas?
« Antwort #68 am: Mi 17.02.2021, 11:08:11 »
Allem Anschein nach haben hier mehrere User sich bei Alinea Computer aus Wehrheim einen SCSI2SD V6 bestellt. Jedenfalls, als ich soweit war, eine Bestellung dort auszulösen, war Alineas Lagerbestand schon ausverkauft.  ;)

Ich wäre hocherfreut, wenn unter den aktuellen Bestellern ein Falcon Besitzer ist und vielleicht berichtet, wie er mit seinem SCSI2SD V6 am Falcon zurecht kommt.

Daaaanke...
« Letzte Änderung: Mi 17.02.2021, 13:40:08 von dbsys »

Offline Baert

  • Benutzer
  • Beiträge: 197
Re: SCSI auf SATA Adapter / Interface - gibt es sowas?
« Antwort #69 am: Mi 17.02.2021, 14:22:19 »
Das kann auch mal bei Alinea etwas hinterherhinken.
mfG, Baert
Mega ST/E, MiSTer, Falcon

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: SCSI auf SATA Adapter / Interface - gibt es sowas?
« Antwort #70 am: Mo 01.03.2021, 15:45:15 »

Ich wäre hocherfreut, wenn unter den aktuellen Bestellern ein Falcon Besitzer ist und vielleicht berichtet, wie er mit seinem SCSI2SD V6 am Falcon zurecht kommt.

Daaaanke...

Und? Hat sich vielleicht auch ein Falcon Besitzer eine SCSI2SD V6 Karte gekauft?

Wenn ja, wie läuft's damit am Falken?

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: SCSI auf SATA Adapter / Interface - gibt es sowas?
« Antwort #71 am: Di 09.03.2021, 11:26:52 »

Ich wäre hocherfreut, wenn unter den aktuellen Bestellern ein Falcon Besitzer ist und vielleicht berichtet, wie er mit seinem SCSI2SD V6 am Falcon zurecht kommt.

Daaaanke...

Und? Hat sich vielleicht auch ein Falcon Besitzer eine SCSI2SD V6 Karte gekauft?

Wenn ja, wie läuft's damit am Falken?

Keiner?  :o

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI auf SATA Adapter / Interface - gibt es sowas?
« Antwort #72 am: Di 09.03.2021, 11:36:04 »
Kaufe dir doch eine und wenn es nicht läuft ab zu Ebay damit dann bekommst du dein Geld zurück oder einen großen Teil ...

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: SCSI auf SATA Adapter / Interface - gibt es sowas?
« Antwort #73 am: Mi 10.03.2021, 09:36:49 »
Kaufe dir doch eine und wenn es nicht läuft ab zu Ebay damit dann bekommst du dein Geld zurück oder einen großen Teil ...

Lieber @Lukas Frank , als ob ich das nicht selbst wüßte. Sorry, aber solche Ratschläge gehen am Ziel vorbei! Aber beruhigen wir uns, das Teil, um das es geht, ist derzeit sowieso nicht lieferbar.

Also bleibt es dabei:
Falls ein Falcon Besitzer sich kürzlich eine SCSI2SD V6 Karte gekauft hat, möchte er doch bitte über seine Erfahrungen damit berichten.

Danke!
« Letzte Änderung: Mi 10.03.2021, 14:59:57 von dbsys »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: SCSI auf SATA Adapter / Interface - gibt es sowas?
« Antwort #74 am: Mi 05.05.2021, 17:36:16 »

Also bleibt es dabei:
Falls ein Falcon Besitzer sich kürzlich eine SCSI2SD V6 Karte gekauft hat, möchte er doch bitte über seine Erfahrungen damit berichten.


Der Falcon Besitzer bin dann wohl ich... Die SCSI2SD V6 Karte wurde kürzlich wieder als lieferbar gekennzeichnet und da habe ich dann selbst zugeschlagen:



Der auslösende Faktor war, daß ich im anderen Atari-Forum jemanden aus den USA getroffen habe, der ziemlich ausführlich von seinen Erfahrungen mit der SCSI2SD V6 Karte (rechts im Bild) berichtete und außerdem seine spezifischen Einstellungen im Zusammenhang mit Cubase Audio veröffentlichte. Den entsprechenden Beitrag hänge ich unten als PDF Dokument an.

Mit diesem Lösungsansatz erschien mir das Risiko, mit SCSI2SD V6 baden zu gehen, gegen Null gehend. Und so ist es dann auch.

Meine SCSI2SD ist eine V 6 Rev 2020d. Ich nutze darin eine SD Class 10 Card mit 4 GB Kapazität, mit  4 Patitionen von je 1 GB. Class 10 muß sein, so steht es auch in der SCSI2SD Anleitung.

Damit konnte ich ein Cubase Audio Projekt mit 8 unkomprimierten AIFF Audiospuren mit einer Samplerate von 44.1 kHz (CD Qualität) auf einer Partition der SD Karte problemlos aufzeichnen und wiedergeben. Das Audioprojekt hat eine Songlänge von knapp über 5 Minuten. Cubase Audio läuft problemlos und ohne jegliche Aussetzer. Jedenfalls bis jetzt.

Eine SD Karte als Speichermedium für Audioprojekte erachte ich allerdings weiterhin als suboptimal. Es ist halt nur ein Flash Speicher, also nichts für die Ewigkeit. Ein Backup der Daten auf eine Festplatte unmittelbar nach der Aufzeichnung halte ich für zwingend nötig. Da Backups aber ohnehin nötig und sinnvoll sind, kann man mit der Kröte "SD Karte" aber leben.

Nach wie vor wäre mir eine Lösung auf Basis SCSI auf IDE Festplatte oder SCSI auf SATA Festplatte lieber. Das wird aber angesichts des Alters des SCSI Standards ein eher frommer Wunsch bleiben. Niemand wird sich mehr hinsetzen und so was entwickeln, denke ich.

Meine SCSI2SD V6 Karte habe ich in ein SCSI Festplattengehäuse eingebaut. Der Aufbau sieht aus wie früher, arbeitet wie erhofft und ist im Gegensatz zu den kreischenden SCSI Festplatten Recordingstudio-tauglich. Bin sehr angetan.

« Letzte Änderung: Mi 05.05.2021, 17:44:36 von dbsys »

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: SCSI auf SATA Adapter / Interface - gibt es sowas?
« Antwort #75 am: Mi 05.05.2021, 20:00:44 »
Nach wie vor wäre mir eine Lösung auf Basis SCSI auf IDE Festplatte oder SCSI auf SATA Festplatte lieber. Das wird aber angesichts des Alters des SCSI Standards ein eher frommer Wunsch bleiben. Niemand wird sich mehr hinsetzen und so was entwickeln, denke ich.

Hm? Es gibt doch IDE-zu-SCSI und auch SATA-zu-SCSI, sogar verschiedene Lösungen. Kosten halt nicht 60€, sondern e weng mehr. Und mit dem Alter des SCSI-Standards hat das wenig zu tun, akuker hat auf Basis eines SCSI-HATs für den Raspberry Pi das bspw. erst kürzlich nachimplementiert und mappt die Aufrufe jetzt in Image-Dateien auf dem Raspi. Jetzt suchste dir vielleicht sogar noch einen ARM-SBC der SATA onboard hat (was der Raspberry Pi ja nicht hat), und schon hast du eine Lösung, die nebenbei sogar Ethernet-over-SCSI kann.
Wider dem Signaturspam!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: SCSI auf SATA Adapter / Interface - gibt es sowas?
« Antwort #76 am: Do 06.05.2021, 10:20:26 »

Hm? Es gibt doch IDE-zu-SCSI und auch SATA-zu-SCSI, sogar verschiedene Lösungen. Kosten halt nicht 60€, sondern e weng mehr.

Welche sind das konkret? Ich habe sehr lange und ausgiebig gesucht. Eine Lösung, die lieferbar ist, konnte ich jedoch nicht finden. Ich suchte hierbei gezielt nach Adaptern, die "fertig" sind und die man nur aufstecken muß.

Und mit dem Alter des SCSI-Standards hat das wenig zu tun, akuker hat auf Basis eines SCSI-HATs für den Raspberry Pi das bspw. erst kürzlich nachimplementiert und mappt die Aufrufe jetzt in Image-Dateien auf dem Raspi. Jetzt suchste dir vielleicht sogar noch einen ARM-SBC der SATA onboard hat (was der Raspberry Pi ja nicht hat), und schon hast du eine Lösung, die nebenbei sogar Ethernet-over-SCSI kann.

Ich bin kein Bastler und Hacker. Und ich will mich auch nicht mit irgendwelchen Linuxen beschäftigen. Ich brauche etwas, das man anstecken und einfach nutzen kann. Mit ein Grund, warum ich mein Cosmos EX wieder abgegeben habe. Das ist nichts für mich.
« Letzte Änderung: Do 06.05.2021, 10:22:18 von dbsys »

Offline nalkem

  • Benutzer
  • Beiträge: 41
Re: SCSI auf SATA Adapter / Interface - gibt es sowas?
« Antwort #77 am: Do 06.05.2021, 11:23:35 »
Als Externe Lösung kenne ich solch "Tower" wie im folgendem Epay Angebot (nicht von mir)

https://www.ebay.de/itm/202236184792

So was gab es für IDE und SATA.

Axel


Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: SCSI auf SATA Adapter / Interface - gibt es sowas?
« Antwort #78 am: Do 06.05.2021, 14:42:25 »
Als Externe Lösung kenne ich solch "Tower" wie im folgendem Epay Angebot (nicht von mir)

https://www.ebay.de/itm/202236184792

So was gab es für IDE und SATA.

Axel

Ja, habe ich gesehen. Hihi, das wäre dann in etwa so, als wollte ich an meinen Fiat 500 einen Pferdeanhänger mit drei belegten Boxen anhängen und zum nächsten Turnier fahren  :D

Nee, im Ernst, das ist jetzt nicht so ganz das, was ich suche.
« Letzte Änderung: Do 06.05.2021, 15:10:36 von dbsys »

Offline nalkem

  • Benutzer
  • Beiträge: 41
Re: SCSI auf SATA Adapter / Interface - gibt es sowas?
« Antwort #79 am: Do 06.05.2021, 15:27:01 »
Dacht ich mir *GGG*
Zeigt nur, was es so gab ... ;)