Autor Thema: 4MB 72pin SIMM in 520ST Rev.B  (Gelesen 772 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Exin64

  • Benutzer
  • Beiträge: 30
4MB 72pin SIMM in 520ST Rev.B
« am: So 27.12.2020, 17:41:42 »
Hi,

habe einen 520ST an dem schon massiv rumgebastelt wurde. Allerdings funktionierte der 1MB 'Huckepack' -Mod nicht mehr und so hatte der Rechner nur noch 512K Frei. Habe keine kalten Lötstellen gefunden und Trennen der RAM Bausteine war mir zu fummelig.
Dazu war ein 68000er Sockel aufgelötet wo eine PC Karte drin war. Die geht, aber mit nur 256K Frei nicht sonderlich nützlich.
Also raus mit den Dingern und ein 4MB SIMM Mod rein.

Nun, es kommt wildes Geflacker. Je nach Modul ein bisschen anders. Ab und zu kommt s auch bis zum ersten zugriff auf das Laufwerk. Manchmal gesellen sich auch ein paar Bomben hinzu.

Habe über mehrere Tage alles ausprobiert.
-Alle Leitungen bis zu den Pins an den Bausteinen verfolgt
-MMU gewechselt
-Bestimmt 15 RAM Module getestet.

-Die Datenpins habe ich am RAM-Sockel gebrückt.
-Die Daten-, RAS und CAS0L/H-leitungen habe ich von den RAM-Stellen vom Mainboard eingelötet
-Die Addressleitungen habe ich an den Widerständen angeschlossen
-Die Restlichen an der Unterseite vom MMU Sockel.

Dieses Mainboard hat keine Widerstände an den CAS Leitungen, daher habe ich auch keine eingesetzt.

Wo sollte ich nun anfangen? :O


Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 9.382
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 4MB 72pin SIMM in 520ST Rev.B
« Antwort #1 am: So 27.12.2020, 17:53:04 »
Schön das du fragst. Kennst du das schon?

http://skulimma.de/4MB_PS2.pdf

Offline Exin64

  • Benutzer
  • Beiträge: 30
Re: 4MB 72pin SIMM in 520ST Rev.B
« Antwort #2 am: So 27.12.2020, 18:02:19 »
Danke für die Info! Hab ich nirgends vorher gesehen. Ich les das mal durch.

Offline Exin64

  • Benutzer
  • Beiträge: 30
Re: 4MB 72pin SIMM in 520ST Rev.B
« Antwort #3 am: So 27.12.2020, 19:33:52 »
Ich habs durchgelesen, habe alles Strom- und Masseleitungen verbunden, keine änderung. Ich werd mal einen anderen Sockel probieren.......

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.662
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 4MB 72pin SIMM in 520ST Rev.B
« Antwort #4 am: So 27.12.2020, 20:04:45 »
Habe das schon öfter verbaut nach der Anleitung die Arthur gepostet hat. Klappte immer ohne Probleme.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.574
Re: 4MB 72pin SIMM in 520ST Rev.B
« Antwort #5 am: So 27.12.2020, 20:23:22 »
Abgesehen davon, die Verbindungen nochmal alle zu überprüfen (entsprechend der schon geposteten Anleitung) fällt mir noch ein, ggf. die Verbindungen für Spannungsversorgung und Masse zu verstärken. Also möglichst kurze, dicke Kabel verwenden.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 9.382
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 4MB 72pin SIMM in 520ST Rev.B
« Antwort #6 am: So 27.12.2020, 20:48:33 »
@Exin64, poste doch mal ein zwei gute Fotos davon dann können wir auch mal schauen wo evtl. ein Fehler ist.

Offline Exin64

  • Benutzer
  • Beiträge: 30
Re: 4MB 72pin SIMM in 520ST Rev.B
« Antwort #7 am: So 27.12.2020, 21:12:34 »
Habe auch vor die Strom und Masseverbindungen zu stärken. Mache dann ein Foto vom 2. Versuch.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.662
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 4MB 72pin SIMM in 520ST Rev.B
« Antwort #8 am: So 27.12.2020, 21:17:58 »
Was hast du denn mit den alten 16 Rambausteinen gemacht? Speziell die alten CAS und RAS Signalen?

Ich nehme die alten immer komplett raus.

Offline Exin64

  • Benutzer
  • Beiträge: 30
Re: 4MB 72pin SIMM in 520ST Rev.B
« Antwort #9 am: So 27.12.2020, 22:00:09 »
Siehe oben.

Offline Exin64

  • Benutzer
  • Beiträge: 30
Re: 4MB 72pin SIMM in 520ST Rev.B
« Antwort #10 am: So 27.12.2020, 22:24:47 »
Dieses Forum lässt nicht zu dass ich bilder hochlade.....

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 9.382
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 4MB 72pin SIMM in 520ST Rev.B
« Antwort #11 am: Mo 28.12.2020, 00:27:24 »
Dieses Forum lässt nicht zu dass ich bilder hochlade.....

Etwas präziser bitte, damit man evtl. Fehler eingrenzen kann.

Offline Exin64

  • Benutzer
  • Beiträge: 30
Re: 4MB 72pin SIMM in 520ST Rev.B
« Antwort #12 am: Mo 28.12.2020, 09:44:06 »
Ich füge ein Bild im Upload-teil hoch, wenn ich auf schreiben klicke, dauert es dann etwas, aber die Seite lädt nur neu, postet den eintrag aber nicht.

Wenn ich nochmal auf Schreiben klicke, kommt die Meldung dass ich den Eintrag schon gepostet habe.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 9.382
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 4MB 72pin SIMM in 520ST Rev.B
« Antwort #13 am: Mo 28.12.2020, 09:59:07 »
Welchen Browser nutzt du und hast du mal einen anderen ausprobiert?

Offline Exin64

  • Benutzer
  • Beiträge: 30
Re: 4MB 72pin SIMM in 520ST Rev.B
« Antwort #14 am: Mo 28.12.2020, 11:52:34 »
Chrome.

Werde aber ein paar links zu den Bildern hier posten. Man kann bei den Links auck mit einem klick in die Bilder hineinzoomen.

https://ibb.co/QkHDdsL

https://ibb.co/WgSS42R

https://ibb.co/BjTKZc5

https://ibb.co/h85ZKYB

https://ibb.co/KLfV7Lt

Falls genauere detailaufnahmen gewünscht sind, mache ich noch weitere Bilder. :)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.662
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 4MB 72pin SIMM in 520ST Rev.B
« Antwort #15 am: Mo 28.12.2020, 13:12:57 »
Du nutzt ja ein ausgesägtes Platinenstück aus einem PC Board. Die sind anderes verschaltet, vielleicht mal genauer nachmessen bei den CAS und RAS Signalen ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 9.382
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 4MB 72pin SIMM in 520ST Rev.B
« Antwort #16 am: Mo 28.12.2020, 14:12:00 »
Ein Foto vom PS/2-RAM Modul evtl noch. Bist du Sicher das da kein Schluss in dem den Platinenrest steckt? Da der Bildschirm etwas anzeigt könnte es eine Kleinigkeit sein. Ich versuche mal deine Bilder hoch zu laden auch wenn die viele Metadaten enthalten sollte das mittlerweile gehen.

Offline Exin64

  • Benutzer
  • Beiträge: 30
Re: 4MB 72pin SIMM in 520ST Rev.B
« Antwort #17 am: Mo 28.12.2020, 14:13:52 »
Das mit dem abgesägten Stück stimmt, allerdings habe ich da nicht von den Adern abgegriffen, sondern von den Pins des Sockels. Das Platinenstück dient nur dazu, dem Sockel mehr Halt zu geben. Die pins habe ich wieder zu den Leitungen zurück verfolgt...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 9.382
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 4MB 72pin SIMM in 520ST Rev.B
« Antwort #18 am: Mo 28.12.2020, 14:14:43 »
@Exin64, die Bilder habe ich auf 33% verkleinert und dann ging es bei mir. 

Zitat
Einschränkungen: 8 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 32768KB, maximale Individualgröße 8192KB

Darauf kann man sich wohl nicht unbedingt verlassen... >:(

Offline Exin64

  • Benutzer
  • Beiträge: 30
Re: 4MB 72pin SIMM in 520ST Rev.B
« Antwort #19 am: Mo 28.12.2020, 14:26:09 »
@Exin64, die Bilder habe ich auf 33% verkleinert und dann ging es bei mir. 

Zitat
Einschränkungen: 8 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 32768KB, maximale Individualgröße 8192KB

Darauf kann man sich wohl nicht unbedingt verlassen... >:(

Seltsam, die Bilder waren im Schnitt 3,5mb groß... Ich werde Fotos von den Ram Modulen machen wenn ich zu Hause bin...