Autor Thema: Raspberry Pi 4  (Gelesen 3451 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Count

  • Benutzer
  • Beiträge: 226
Raspberry Pi 4
« am: Di 13.10.2020, 20:14:12 »
Mein Pi 4 ist heute angekommen und hat sogleich den 3B in meinem BeePi-520er ersetzt. Leider funktioniert mit dem neuen die SD-Karten-Verlängerung nicht mehr.

Hat einer von euch einen Pi 4 und eine Verlängerung, die damit funktioniert? Ist ein bisschen blöd, für jedes Backup oder Ausprobieren eines Images die Kiste aufzuschrauben. Die Gewinde können da auch drauf verzichten.

Offline Chocco

  • Benutzer
  • Beiträge: 224
  • May the force be with you
Re: Raspberry Pi 4
« Antwort #1 am: Di 13.10.2020, 20:16:28 »
Der Pi4 bootet inzwischen auch von USB. Vielleicht würde dies für dein Setup hilfreich sein?
Atari TT030 mit CrazyDots
Milan 060 (ATI Rage Pro)
Apple MBP

Offline Count

  • Benutzer
  • Beiträge: 226
Re: Raspberry Pi 4
« Antwort #2 am: Di 13.10.2020, 20:20:39 »
Zur Not wäre das eine Möglichkeit. Dann bliebe immer noch ein USB 3-Port, für Sticks o.ä. Aber vielleicht gibt es ja eine Verlängerung, die funktioniert.  ::)

Offline Chocco

  • Benutzer
  • Beiträge: 224
  • May the force be with you
Re: Raspberry Pi 4
« Antwort #3 am: Di 13.10.2020, 20:31:54 »
In meinem ST-Pi habe ich einen aktiven USB3-Hub verbaut. Der erste Versuch, den Pi3B durch einem Pi4 V1 zu ersetzen scheiterte, weil der Pi4 mit angeschlossenem aktiven Hub nach einem Reboot nicht mehr startete. Wenn das neue Flash-Image diesen Fehler behoben hat, würde ich auch mal auf einen Pi4 upgraden.

Hast Du neue Erfahrungen dazu machen können?
Atari TT030 mit CrazyDots
Milan 060 (ATI Rage Pro)
Apple MBP

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Raspberry Pi 4
« Antwort #4 am: Di 13.10.2020, 20:54:57 »
Leider funktioniert mit dem neuen die SD-Karten-Verlängerung nicht mehr.

Kannst Du das mal zeigen?

Offline rftwizard

  • Benutzer
  • Beiträge: 15
Re: Raspberry Pi 4
« Antwort #5 am: Di 13.10.2020, 20:57:26 »
Welche Software verwendet ihr um den Raspi 4 als EMulator zum Laufen zu bekommen?

Offline Chocco

  • Benutzer
  • Beiträge: 224
  • May the force be with you
Re: Raspberry Pi 4
« Antwort #6 am: Di 13.10.2020, 21:07:55 »
Welche Software verwendet ihr um den Raspi 4 als EMulator zum Laufen zu bekommen?
Aranym und Hatari laufen auf dem Pi beide ziemlich gut. Aranym läuft grafisch deutlich flotter, Hatari ist dafür deutlich "kompatibler", aber langsamer in der Refresh Rate.

 
Atari TT030 mit CrazyDots
Milan 060 (ATI Rage Pro)
Apple MBP

Offline Count

  • Benutzer
  • Beiträge: 226
Re: Raspberry Pi 4
« Antwort #7 am: Mi 14.10.2020, 14:40:23 »
Leider funktioniert mit dem neuen die SD-Karten-Verlängerung nicht mehr.

Kannst Du das mal zeigen?

Die Verlängerung oder dass es nicht funktioniert? Mit Verlängerung meckert der Pi, dass keine SD-Karte eingelegt ist. Steckt die Karte direkt im Pi, bootet er.

Offline Count

  • Benutzer
  • Beiträge: 226
Re: Raspberry Pi 4
« Antwort #8 am: Mi 14.10.2020, 14:41:54 »
In meinem ST-Pi habe ich einen aktiven USB3-Hub verbaut. Der erste Versuch, den Pi3B durch einem Pi4 V1 zu ersetzen scheiterte, weil der Pi4 mit angeschlossenem aktiven Hub nach einem Reboot nicht mehr startete. Wenn das neue Flash-Image diesen Fehler behoben hat, würde ich auch mal auf einen Pi4 upgraden.

Hast Du neue Erfahrungen dazu machen können?

Leider nicht. Einen aktiven Hub habe ich nicht verwendet. Sicher ist, dass BeePi 1.0 mit dem Pi 4 nicht funktioniert, dafür braucht es BeePi 1.1. Das Plus an Geschwindigkeit ist aber deutlich zu merken, gerade mit Hatari.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Raspberry Pi 4
« Antwort #9 am: Mi 14.10.2020, 19:53:22 »
Leider funktioniert mit dem neuen die SD-Karten-Verlängerung nicht mehr.

Kannst Du das mal zeigen?

Die Verlängerung oder dass es nicht funktioniert? Mit Verlängerung meckert der Pi, dass keine SD-Karte eingelegt ist. Steckt die Karte direkt im Pi, bootet er.

@Count, danke fürs Foto. Ich könnte mir nur vorstellen das es mit eine UHS-II oder höher nicht funktioniert da diese zusätzliche Kontakte (8?) besitzt. Könntest du den Adapter mit einer anderen Hardware mal testen?

Offline Count

  • Benutzer
  • Beiträge: 226
Re: Raspberry Pi 4
« Antwort #10 am: Do 15.10.2020, 15:03:03 »
Mit dem alten Pi 3B funktioniert der Adapter. Aber ich habe jetzt Choccos Rat befolgt und boote von USB-Stick. Das klappt wunderbar.

Offline alers

  • Benutzer
  • Beiträge: 506
Re: Raspberry Pi 4
« Antwort #11 am: Do 15.10.2020, 16:29:10 »
Den habe ich auch, der rennt am RPI4 nicht ohne weiteres, weil die Foundation andere MicroSD-Card-Slots nutzt (die bei dem 3, 3b, 3b+ waren hochwertiger!). Es bekommen nicht alle Kontaktpunkte kontakt. Ich habe einfach einmal den Halter (Diesen Nippel an der Seite) des Adapters vom MicroSD-Card-Connectors abgefeilt und dann auf die Rückseite des MicroSD-Card-Connectors mit Tesa 2 Schichten drauf geklebt, damit er ein wenig dicker ist. Dann ging es auch.
CU AleX

---

afk & #IaM

Offline Count

  • Benutzer
  • Beiträge: 226
Re: Raspberry Pi 4
« Antwort #12 am: Fr 05.02.2021, 18:52:26 »
Ich habe jetzt eine Verlängerung gefunden, die funktioniert:
https://www.amazon.de/gp/product/B07ZPP372J/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1

Vielleicht ist auch die Länge das Problem. Der oben erwähnte ist nur 15 cm lang, aber das flache Band passt perfekt hinten zwischen den beiden Gehäuseschalen hindurch. Ich hätte nicht gedacht, dass da so viel Luft zwischen ist. Vor allem, weil da ja auch eine Nut ist, damit das Oberteil fest sitzt. Der "Knubbel" mit dem Kartenslot liegt jetzt satt an der Rückseite auf, ohne mit Klebeband o.ä. befestigt zu werden, und lässt sich zum Entnehmen der Karte bequem nach oben klappen.
« Letzte Änderung: Fr 05.02.2021, 18:55:11 von Count »