Autor Thema: Gibt es noch IDE Interfaces?  (Gelesen 1239 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stephan L.

  • Benutzer
  • Beiträge: 77
Gibt es noch IDE Interfaces?
« am: Di 22.09.2020, 08:05:31 »
Moin,

Ich hatte Monsterboard und Co im Blick(Alan). Leider gibt's da ja "derzeit" nix. Hat irgendwer sonst eine Idee, woher man ein IDE interface beziehen könnte oder eines abzugeben?


Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.795
Re: Gibt es noch IDE Interfaces?
« Antwort #1 am: Di 22.09.2020, 08:41:27 »
Für welchen Rechner? ST, STf, Mega ST? http://wiki.newtosworld.de/index.php?title=Lightning_ST

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 11.170
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Gibt es noch IDE Interfaces?
« Antwort #2 am: Di 22.09.2020, 09:02:22 »
Ich habe ein IDE Interface für den Mega STE. Da muss aber ein bisschen gelötet und entlötet werden aber im Prinzip nicht sonderlich schwierig. Einbau könnte ich aber auch machen.

->   https://forum.atari-home.de/index.php?topic=15623.0
« Letzte Änderung: Di 22.09.2020, 09:05:28 von Lukas Frank »

Offline AtariMax

  • Benutzer
  • Beiträge: 22
Re: Gibt es noch IDE Interfaces?
« Antwort #3 am: Di 22.09.2020, 10:13:32 »
Ich habe hier noch einen IDE Controller inkl. TOS 2.06 (braucht man dafür).
Ist noch original neu und nicht eingebaut gewesen, zum selbstkostenpreis (79,-€) kannst du alles bekommen, Einbauanleitung gibt es natürlich auch.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.617
Re: Gibt es noch IDE Interfaces?
« Antwort #4 am: Di 22.09.2020, 12:55:27 »
Moin,

Ich hatte Monsterboard und Co im Blick(Alan). Leider gibt's da ja "derzeit" nix. Hat irgendwer sonst eine Idee, woher man ein IDE interface beziehen könnte oder eines abzugeben?

Ich würde den Lightning empfehlen. Aber Alan will vom „MonSTer“ auch eine Neuauflage machen, falls dir der irgendwie besser gefällt.

Wider dem Signaturspam!

Offline Stephan L.

  • Benutzer
  • Beiträge: 77
Re: Gibt es noch IDE Interfaces?
« Antwort #5 am: Di 22.09.2020, 14:39:41 »
Also bei mir ist es der Ste mit PLCC Sockel. Mir wäre die Monster am liebsten. Hab Alan auch angeschrieben. Bisher ohne Reaktion. Na ich warte einfach noch etwas. Lightning gugge ich mir an.

AtariMax, welchen hast Du denn da? Tos 2.06 hab ich.
 .

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 11.170
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Gibt es noch IDE Interfaces?
« Antwort #6 am: Di 22.09.2020, 14:55:40 »
STE ist natürlich schwierig. Ich frage Alan schon gefühlt seit drei Jahren ...

->   http://fr.meric.free.fr/Articles/articlesba/ideallst/Manual%20IDE%20Atari%20STE.pdf

Schreibe da mal hin.

Offline Stephan L.

  • Benutzer
  • Beiträge: 77
Re: Gibt es noch IDE Interfaces?
« Antwort #7 am: Di 22.09.2020, 15:08:42 »
Dankeschön.

Offline AtariMax

  • Benutzer
  • Beiträge: 22
Re: Gibt es noch IDE Interfaces?
« Antwort #8 am: Di 22.09.2020, 19:51:11 »
Leider habe ich nur den Controller für den 68000er DIP.
Bilder hochladen ist wohl nicht möglich?
« Letzte Änderung: Di 22.09.2020, 20:32:39 von AtariMax »

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.795
Re: Gibt es noch IDE Interfaces?
« Antwort #9 am: Di 22.09.2020, 20:18:09 »
Bilder hochladen ist wohl nicht möglich?

Doch, natürlich. Aber lies diesen Thread hier: https://forum.atari-home.de/index.php/topic,15069.0.html

Offline neualtuser

  • Benutzer
  • Beiträge: 425
  • Weihnachten.... Habt spass und viele Geschenke
Re: Gibt es noch IDE Interfaces?
« Antwort #10 am: Di 22.09.2020, 20:44:25 »
OT on
Zitat
Bilder hochladen ist wohl nicht möglich?
Danke, ich bin doch nicht altersdement, klappt bei keinem experiment. sch... up, gibbet kehne bilder
OT off
/TT-VME/ Rhotron Umbau

P.s. Leider gibt es hier einen Phantasielosen User der eine Verwechselung hervorruft.
Nicht Täuschen lassen !

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.795
[OT] Bilder
« Antwort #11 am: Di 22.09.2020, 21:30:40 »
Anbei ein willkürlich ausgewähltes Bild, als Beweis, das Hochladen von Bildern sehr wohl möglich ist!

Die weitere Diskussion zu diesem Thema bitte in jenem Unterforum fortführen: https://forum.atari-home.de/index.php/board,1.0.html

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.617
Re: Gibt es noch IDE Interfaces?
« Antwort #12 am: Di 22.09.2020, 23:11:04 »
Bilder hochladen ist wohl nicht möglich?

Doch, natürlich. Aber lies diesen Thread hier: https://forum.atari-home.de/index.php/topic,15069.0.html

Kann man das nicht irgendwo im Header des Forums sticky machen oder als FAQ oder so? Das findet da doch an dieser Stelle kein Newbie ever.
Wider dem Signaturspam!

Offline Megatari

  • Benutzer
  • Beiträge: 84
Re: Gibt es noch IDE Interfaces?
« Antwort #13 am: Di 04.05.2021, 14:27:51 »
Ich habe noch einige Popsel Pera IDE Interface Platinen (unbestückt).

Wäre das etwas für Dich?

Offline Stephan L.

  • Benutzer
  • Beiträge: 77
Re: Gibt es noch IDE Interfaces?
« Antwort #14 am: Mi 16.06.2021, 10:47:09 »
Huhu, ich habe das jetzt erst gesehen. Sorry. Ich hab inzwischen einen Sockeladapter für den PLCC Sockel vom STE. Da ist gleich ne Ide Buchse mit dran. Danke

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 11.170
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Gibt es noch IDE Interfaces?
« Antwort #15 am: Mi 16.06.2021, 14:38:44 »
@Stephan L. ... woher hast das STE Interface bestellt? Mache mal ein Bild von deinem Einbau ...

Offline Stephan L.

  • Benutzer
  • Beiträge: 77
Re: Gibt es noch IDE Interfaces?
« Antwort #16 am: Mi 16.06.2021, 18:01:26 »
Ein freundlicher User hier im Forum hatte mir damals noch eines Angeboten. Bislang habe ichs nicht eingebaut, da ich immer noch auf ein mögliches Monsterboard von Alan warte. Aber ob das jemals gebaut wird, wer weis. Derzeit hab ich wenig Zeit für den Ste.

Im Netz gibt's ne Einbauanleitung. Musste mal kurz googeln Ste die Adapter. Ist recht simpel.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 11.170
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Gibt es noch IDE Interfaces?
« Antwort #17 am: Mi 16.06.2021, 18:26:45 »
Also der aus Frankreich ...

Offline Stephan L.

  • Benutzer
  • Beiträge: 77
Re: Gibt es noch IDE Interfaces?
« Antwort #18 am: Mi 16.06.2021, 20:20:39 »
Es war eventuell missverständlich...

Also ich habe hier übers Forum einen PLCC IDE Adapter bekommen können

Parallel dazu läuft bei Alan in Frankreich eine Anfrage zu einem Monsterboard übers atariforum.com. Aber ob er nochmal genügend produziert, damit ich auch eins bekomme, weiß ich nicht.

Da ich derzeit recht wenig Zeit für den Atari habe und er daher in der Ecke steht, wollte ich erstmal zuwarten, bevor ich den PLCC Sockel mit dem IDE Board massakriere, ob Alan dann doch noch ein Board für mich fertig stellt. Allerdings ist das jetzt 1/2 Jahr her und mir wird's auch irgendwie zu lange mit der Warterei. Ich denke, im Herbst gehe ich mal wieder an den Rechner. Je nachdem dann entweder so oder so.

Für den Einbau des IDE Adapters gibt's im Internet ne kleine Anleitung.

https://www.jungsi.de/retro-atari-st-st-ide/
« Letzte Änderung: Mi 16.06.2021, 20:22:28 von Stephan L. »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 11.170
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Gibt es noch IDE Interfaces?
« Antwort #19 am: Mi 16.06.2021, 20:37:35 »
IDE STE (Version von ppera) aus Frankreich ...
http://fr.meric.free.fr/Articles/articlesba/ideallst/Manual%20IDE%20Atari%20STE.pdf

MonSTer ist aus England. Alan hat vor einigen Wochen edliche STE MonSTer angeboten. Wahrscheinlich schon alle weg ...