atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: Stephan L. am Di 22.09.2020, 08:05:31

Titel: Gibt es noch IDE Interfaces?
Beitrag von: Stephan L. am Di 22.09.2020, 08:05:31
Moin,

Ich hatte Monsterboard und Co im Blick(Alan). Leider gibt's da ja "derzeit" nix. Hat irgendwer sonst eine Idee, woher man ein IDE interface beziehen könnte oder eines abzugeben?

Titel: Re: Gibt es noch IDE Interfaces?
Beitrag von: czietz am Di 22.09.2020, 08:41:27
Für welchen Rechner? ST, STf, Mega ST? http://wiki.newtosworld.de/index.php?title=Lightning_ST
Titel: Re: Gibt es noch IDE Interfaces?
Beitrag von: Lukas Frank am Di 22.09.2020, 09:02:22
Ich habe ein IDE Interface für den Mega STE. Da muss aber ein bisschen gelötet und entlötet werden aber im Prinzip nicht sonderlich schwierig. Einbau könnte ich aber auch machen.

->   https://forum.atari-home.de/index.php?topic=15623.0
Titel: Re: Gibt es noch IDE Interfaces?
Beitrag von: AtariMax am Di 22.09.2020, 10:13:32
Ich habe hier noch einen IDE Controller inkl. TOS 2.06 (braucht man dafür).
Ist noch original neu und nicht eingebaut gewesen, zum selbstkostenpreis (79,-€) kannst du alles bekommen, Einbauanleitung gibt es natürlich auch.
Titel: Re: Gibt es noch IDE Interfaces?
Beitrag von: gh-baden am Di 22.09.2020, 12:55:27
Moin,

Ich hatte Monsterboard und Co im Blick(Alan). Leider gibt's da ja "derzeit" nix. Hat irgendwer sonst eine Idee, woher man ein IDE interface beziehen könnte oder eines abzugeben?

Ich würde den Lightning empfehlen. Aber Alan will vom „MonSTer“ auch eine Neuauflage machen, falls dir der irgendwie besser gefällt.

Titel: Re: Gibt es noch IDE Interfaces?
Beitrag von: Stephan L. am Di 22.09.2020, 14:39:41
Also bei mir ist es der Ste mit PLCC Sockel. Mir wäre die Monster am liebsten. Hab Alan auch angeschrieben. Bisher ohne Reaktion. Na ich warte einfach noch etwas. Lightning gugge ich mir an.

AtariMax, welchen hast Du denn da? Tos 2.06 hab ich.
 .
Titel: Re: Gibt es noch IDE Interfaces?
Beitrag von: Lukas Frank am Di 22.09.2020, 14:55:40
STE ist natürlich schwierig. Ich frage Alan schon gefühlt seit drei Jahren ...

->   http://fr.meric.free.fr/Articles/articlesba/ideallst/Manual%20IDE%20Atari%20STE.pdf

Schreibe da mal hin.
Titel: Re: Gibt es noch IDE Interfaces?
Beitrag von: Stephan L. am Di 22.09.2020, 15:08:42
Dankeschön.
Titel: Re: Gibt es noch IDE Interfaces?
Beitrag von: AtariMax am Di 22.09.2020, 19:51:11
Leider habe ich nur den Controller für den 68000er DIP.
Bilder hochladen ist wohl nicht möglich?
Titel: Re: Gibt es noch IDE Interfaces?
Beitrag von: czietz am Di 22.09.2020, 20:18:09
Bilder hochladen ist wohl nicht möglich?

Doch, natürlich. Aber lies diesen Thread hier: https://forum.atari-home.de/index.php/topic,15069.0.html
Titel: Re: Gibt es noch IDE Interfaces?
Beitrag von: neualtuser am Di 22.09.2020, 20:44:25
OT on
Zitat
Bilder hochladen ist wohl nicht möglich?
Danke, ich bin doch nicht altersdement, klappt bei keinem experiment. sch... up, gibbet kehne bilder
OT off
Titel: [OT] Bilder
Beitrag von: czietz am Di 22.09.2020, 21:30:40
Anbei ein willkürlich ausgewähltes Bild, als Beweis, das Hochladen von Bildern sehr wohl möglich ist!

Die weitere Diskussion zu diesem Thema bitte in jenem Unterforum fortführen: https://forum.atari-home.de/index.php/board,1.0.html
Titel: Re: Gibt es noch IDE Interfaces?
Beitrag von: gh-baden am Di 22.09.2020, 23:11:04
Bilder hochladen ist wohl nicht möglich?

Doch, natürlich. Aber lies diesen Thread hier: https://forum.atari-home.de/index.php/topic,15069.0.html

Kann man das nicht irgendwo im Header des Forums sticky machen oder als FAQ oder so? Das findet da doch an dieser Stelle kein Newbie ever.
Titel: Re: Gibt es noch IDE Interfaces?
Beitrag von: Megatari am Di 04.05.2021, 14:27:51
Ich habe noch einige Popsel Pera IDE Interface Platinen (unbestückt).

Wäre das etwas für Dich?
Titel: Re: Gibt es noch IDE Interfaces?
Beitrag von: Stephan L. am Mi 16.06.2021, 10:47:09
Huhu, ich habe das jetzt erst gesehen. Sorry. Ich hab inzwischen einen Sockeladapter für den PLCC Sockel vom STE. Da ist gleich ne Ide Buchse mit dran. Danke
Titel: Re: Gibt es noch IDE Interfaces?
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 16.06.2021, 14:38:44
@Stephan L. ... woher hast das STE Interface bestellt? Mache mal ein Bild von deinem Einbau ...
Titel: Re: Gibt es noch IDE Interfaces?
Beitrag von: Stephan L. am Mi 16.06.2021, 18:01:26
Ein freundlicher User hier im Forum hatte mir damals noch eines Angeboten. Bislang habe ichs nicht eingebaut, da ich immer noch auf ein mögliches Monsterboard von Alan warte. Aber ob das jemals gebaut wird, wer weis. Derzeit hab ich wenig Zeit für den Ste.

Im Netz gibt's ne Einbauanleitung. Musste mal kurz googeln Ste die Adapter. Ist recht simpel.
Titel: Re: Gibt es noch IDE Interfaces?
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 16.06.2021, 18:26:45
Also der aus Frankreich ...
Titel: Re: Gibt es noch IDE Interfaces?
Beitrag von: Stephan L. am Mi 16.06.2021, 20:20:39
Es war eventuell missverständlich...

Also ich habe hier übers Forum einen PLCC IDE Adapter bekommen können

Parallel dazu läuft bei Alan in Frankreich eine Anfrage zu einem Monsterboard übers atariforum.com. Aber ob er nochmal genügend produziert, damit ich auch eins bekomme, weiß ich nicht.

Da ich derzeit recht wenig Zeit für den Atari habe und er daher in der Ecke steht, wollte ich erstmal zuwarten, bevor ich den PLCC Sockel mit dem IDE Board massakriere, ob Alan dann doch noch ein Board für mich fertig stellt. Allerdings ist das jetzt 1/2 Jahr her und mir wird's auch irgendwie zu lange mit der Warterei. Ich denke, im Herbst gehe ich mal wieder an den Rechner. Je nachdem dann entweder so oder so.

Für den Einbau des IDE Adapters gibt's im Internet ne kleine Anleitung.

https://www.jungsi.de/retro-atari-st-st-ide/
Titel: Re: Gibt es noch IDE Interfaces?
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 16.06.2021, 20:37:35
IDE STE (Version von ppera) aus Frankreich ...
http://fr.meric.free.fr/Articles/articlesba/ideallst/Manual%20IDE%20Atari%20STE.pdf

MonSTer ist aus England. Alan hat vor einigen Wochen edliche STE MonSTer angeboten. Wahrscheinlich schon alle weg ...
Titel: Re: Gibt es noch IDE Interfaces?
Beitrag von: Stephan L. am Mi 16.06.2021, 21:13:31
Ich hatte mit Alan jedenfalls direkt dort im Forum geschrieben und er hatte mir zugesagt, mich zu informieren, wenn welche verfügbar wären. Ich frag nochmal nach.
Titel: Re: Gibt es noch IDE Interfaces?
Beitrag von: Stephan L. am Mi 16.06.2021, 21:20:12
Ich meine, die fertigen Karten, die Alan dort im Forum angeboten hatte, waren auch nur für den Mega ST.

Hab nochmal angefragt.

Danke für den Hinweis, hatte Alan iwie mit Frankreich im Hinterkopf. Bin halt nicht tief genug in der Szene um den Überblick zu haben. Zumindest kenn ich inzwischen ein paar Namen ;-).
Titel: Re: Gibt es noch IDE Interfaces?
Beitrag von: tost40 am Mi 16.06.2021, 21:27:07
Hallo,

bevor Alan die Monster gebaut hat, hatte er eine IDE-Schnittstelle für den STE im Angebot.
Ich habe  mir damals eine gekauft und hier im Forum wieder weiterverkauft.
Ich glaube es war an Stephan L.
Die Karte ist also nicht aus Frankreich.

Viele Grüße Martin
Titel: Re: Gibt es noch IDE Interfaces?
Beitrag von: Stephan L. am Sa 23.09.2023, 11:15:37
Ja, richtig, eine Karte war von Dir mit IDE und dazu kam dann eben noch ne Monster Card von Alan mit IDE, Fastram und umschaltbarem BIOS.