Hi Leute,
der Ein oder Andere hatte sich ja nun schon recht ausführlich im Neuvorstellungsthread ausgetauscht. Danke erst einmal dafür.
Gleichwohl soll dort geklärt alles werden, was ja auch Sinn ergibt, da man dort sonst irgendwann gar nix mehr findet, denk ich. Als alter Forenuser hab ich natürlich vollstes Verständnis dafür und daher kommt jetzt hier mein kleiner Umbauthread.
Heute kam erfreulicherweise der ROM Satz mit den beiden TOS 2.06 Chips.
Als allererstes habe ich diese zunächst in den Eprombrenner getan und die Datensätze runter gezogen. Der LO Chip war dabei ein Standard 27C010A von Texas Instruments. Soweit so nett. Der Hi Chip ist von ST (27C1001) und lies sich zwar auslesen, allerdings hat die Brennersoftware etwas gemeckert, weil ein Interrupt nicht wie erwartet reagiert hat oder so. Daher weis ich nicht, ob letzterer Datensatz sauber ausgelesen wurde. Wer die Datensätze haben mag um sie sich vlt selbst zu brennen, möge laut HIER rufen ;-).
Nungut, das nur nebenbei. Der eigentliche Zweck des TOS ist natürlich deren Betrieb im STE. Also fix die Lötstation gespitzt und los ging es. Die Eproms sind beim ST ja schon gesockelt, das Umstecken war daher sehr einfach. Die beiden 0 Ohm Brückenwiderstände habe ich ausgelötet und durch Stifte ersetzt. So kann man nun einfach Jumpern, falls man doch noch einmal andere Baustein herein setzen will.
Im Begrüßungsthread wurde mehrfach das EmuTos angesprochen. Da ich noch keinen Plan darüber habe, will ichs nur erwähnen, dass ich es sehr wohl aufgenommen habe.
Kurze Aktion, kurzer Test. Das Betriebssystem fährt normal hoch. Dabei wird der Arbeitsspeicher hochgezählt, so wie es sein soll. Alles schick. Was mir dabei dann direkt ins Auge fiel, ich habe doch tatsächlich die 4MB Ram aus dem alten PC, den ich mal vor Ewigkeiten ausprobiert habe, noch drinnen.
Kein Wunder, dass die Spiele teils nicht wollten, wie sie sollten, ich dachte schon, der GLUE hätte Kontaktprobleme. Aber nein, alles gut. Tja und genau die Spiele, bei denen er gemeckert hatte (2 Bomben) hab ich dann nochmal geladen, z.B. Nebulus. Und siehe da, es läuft. Toller Erfolg für mich.
Ja, der Desktop bietet jetzt ein paar Möglichkeiten mehr. Das ist schön.