Autor Thema: FALCON 030 3 IN 1 MONITOR ADAPTER Bildschirm flackert  (Gelesen 137 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Highspeed

  • Benutzer
  • Beiträge: 243
FALCON 030 3 IN 1 MONITOR ADAPTER Bildschirm flackert
« am: Sa 09.05.2020, 06:47:36 »
Hallo Leute,

habe den Adapter von exxos und ein Problem.
Sobald ich auf den externen clock egal ob 40 oder 50 MHz quarz ändere flackert das Bild.
Versucht habe ich verschiedene Programme wie Videlity Blowup und auch Centvidel.
Die Falcon Clock`s mit 25 und 32 funktionieren einwandfrei sobald ich die 40 oder 50 extern anschalte flackert das Bild und es ist auch egal welche auflösungen ich verusche einzustellen.
Kann es sein das mein Falcon irgend ein Problem hat.
Er hatte das gleiche Problem als ich auch mal direkt einen 50 Mhz Quarz für den Videl eingelötet hatte.
Hier mal zwei Bilder ein mal die 32 MHz Falcon und einmal gleiche Aufölsung 40 MHz
« Letzte Änderung: Sa 09.05.2020, 06:53:33 von Highspeed »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.105
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: FALCON 030 3 IN 1 MONITOR ADAPTER Bildschirm flackert
« Antwort #1 am: Sa 09.05.2020, 09:00:57 »
Ich halte von übertakten gar nichts. Die Chips sind ursprünglich für eine bestimmte Frequenz gebaut und ein höhertakten geht auf jeden Fall auf die Lebensdauer.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.543
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: FALCON 030 3 IN 1 MONITOR ADAPTER Bildschirm flackert
« Antwort #2 am: Sa 09.05.2020, 09:54:14 »
Der Videl steckt das sehr gut weg, empfehlen würde ich aber einen Kühlkörper !!!
Tschau Ingo


PC Intel i7 4820, 16gb quad @2400,Mac OS X El Capitan
http://tuxie.de http://hwbot.org/user/tuxie/

Offline Highspeed

  • Benutzer
  • Beiträge: 243
Re: FALCON 030 3 IN 1 MONITOR ADAPTER Bildschirm flackert
« Antwort #3 am: Sa 09.05.2020, 11:58:25 »
Kühler ist natürlich drauf  :)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.105
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: FALCON 030 3 IN 1 MONITOR ADAPTER Bildschirm flackert
« Antwort #4 am: Sa 09.05.2020, 12:57:56 »
Anderes Netzteil mal probieren und die 5V Betriebsspannung besser stabilisieren und wenn das nicht weggeht den Videl durch einen neuen ersetzen ...