Autor Thema: Das große GFA-BASIC 3.5 Buch als PDF  (Gelesen 2465 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline X-Ray

  • Benutzer
  • Beiträge: 292
Das große GFA-BASIC 3.5 Buch als PDF
« am: Fr 01.05.2020, 22:21:19 »
Ich erwähnte ja bereits, dass ich neben dem Assembler-Buch noch einige Bücher mehr veröffentlichen werde.
Nun ist es soweit, heute gibt es das nächste Buch und einige Hintergrundinformationen dazu.

Es ist zugleich für Atari-Fans das beste und dickste Buch aus einer Reihe vom Autor Uwe Litzkendorf.
Das große GFA-BASIC 3.5 Buch von 1989
Im PDF habe ich Lesezeichen zu allen Kapitel, anklickbare Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis und auch aller Befehle im Kapitel 27.13 erstellt. Inklusive ein neues zweiseitiges Vorwort, sowie meine Danksagung. Diese werden auch in allen weiteren Büchern eingefügt.

Ich hatte im April eine Anfrage gestellt, ob ich das bereits von mir digitalisierte „GFA 3.5 Buch“ veröffentlichen darf.
Uwe sagte sofort zu und meinte, ich dürfte auch andere Bücher aus seiner Feder digitalisieren.
Habe nun quasi die Exklusivrechte zur Digitalisierung  ;D
Nach einigen E-Mails, mittlerweile sind wir beim Du, griff er ins Regal, packte seine Bücher ein und schickte mir ein schweres Paket. Damit begann unser Projekt.
Ich selber habe mir dafür extra Software und zwei neue (Buch-) Scanner gekauft, um das bestmögliche herausholen zu können. Kostet also nicht nur viel Arbeit, sondern auch viel Geld.

Es sind nicht nur Bücher für den Atari und auch nicht nur deutsche Ausgaben. Aber bei allen dreht es sich um GFA-BASIC.
Uwe ist aktuell an einem neuen interessanten Projekt zu Gange und sein Netzwerk füllt sich schon mit namhaften Persönlichkeiten. Mehr darüber erfahrt ihr im Vorwort. Ich sage nur QS!X
Das über Crowdfunding finanzierte Projekt läuft gerade an, die richtigen Webseiten dazu folgen sobald es richtig startet.

Für die Bücher habe ich einen kleinen Blog eingerichtet, das sieht einfach netter aus.
Dort werden dann nach und nach die PDFs erscheinen.
Also viel Spaß damit!

Die Downloads gibt es hier:
http://ebook.pixas.de

« Letzte Änderung: Sa 02.05.2020, 02:17:09 von X-Ray »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 9.699
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Das große GFA-BASIC 3.5 Buch als PDF
« Antwort #1 am: Fr 01.05.2020, 22:54:49 »
@X-Ray, eine super Sache die Bücher Digital als PDF zu haben. Vielleicht stellst Du uns auch mal dein verwendetes  Equipment und die benutzte/n Software bzw. Tools vor. Auch die benötigte Zeit beim scannen etc. wäre sehr interessant und nochmals danke.

Offline X-Ray

  • Benutzer
  • Beiträge: 292
Re: Das große GFA-BASIC 3.5 Buch als PDF
« Antwort #2 am: Fr 01.05.2020, 23:11:46 »
Jo, werde ich machen und etwas darüber berichten.
Habe mich jetzt zwei Wochen mit PDFs beschäftigt. Zwischendurch ein Buch komplett erneut einscannen müssen, ein anderes zur Hälfte. Halt hier und da Probleme.
Mittlerweile kenne ich mich ganz gut aus und es geht lockerer von der Hand.
Morgen gibt es ein weiteres Buch, danach schreibe ich etwas über die Vorgehensweise und Hardware.
« Letzte Änderung: Sa 02.05.2020, 01:06:17 von X-Ray »

Offline X-Ray

  • Benutzer
  • Beiträge: 292
Re: Das große GFA-BASIC 3.5 Buch als PDF
« Antwort #3 am: Sa 02.05.2020, 02:54:31 »
Hat jemand die originale "Diskette zum Buch" und kann mir von dieser einen Scan zuschicken? Würde das Bild gerne noch dem PDF beifügen.
Den Inhalte der Disk habe ich eben dem ZIP hinzugefügt.

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 563
  • Falcon forever!
Re: Das große GFA-BASIC 3.5 Buch als PDF
« Antwort #4 am: Sa 02.05.2020, 07:46:43 »
Hi,

da gibt es eine Menge zu lesen! Super, vielen Dank!!!

Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline KarlMüller

  • Benutzer
  • Beiträge: 376
Re: Das große GFA-BASIC 3.5 Buch als PDF
« Antwort #5 am: Sa 02.05.2020, 10:04:29 »
Herzlichen Dank für die Mühe!

zwei neue (Buch-) Scanner gekauft, um das bestmögliche herausholen zu können.
In der Geschäftstelle unseres Verein steht ein V-Scanner von Qidenus. Wenn der Kollege nicht überlasstet wäre, dann hätte ich ihm auch schonmal ein paar Bücher rübergeschoben.  Nach eigenen Aussagen schaft er bei guten Bücher 1000 Blätter/h.

Ein Gedanke. Da Du vielleicht verbesserte/aktualliserte Versionen der PDFs veröffentlicht ist es ganz gut wenn irgendwo im Buch (Vorwort) eine Versionsnummer steht oder Du ziehst das Datum immer mit. Es geraden zu schnell verschiedene Version in Umlauf die keiner Auseinander halten kann.

Offline X-Ray

  • Benutzer
  • Beiträge: 292
Re: Das große GFA-BASIC 3.5 Buch als PDF
« Antwort #6 am: Sa 02.05.2020, 11:29:47 »
In den PDFs und auf der Downloadseite im Text steht jeweils das Datum vom Bearbeitungsstand.
Im Grunde sollte es ja gleich passen wenn ich ein Buch veröffentliche.
Es wird also nicht laufend neue Versionen geben.

Das Assembler-Buch werde ich mir aber wahrscheinlich irgendwann noch einmal vornehmen und schlecht gescannte Seiten verbessern. Momentan versuche ich aber erstmal die neuen Bücher fertig zu bekommen.

So ein V-Scanner wäre schon was feines, so weit bin ich bei meiner Anschaffung natürlich nicht gegangen.
« Letzte Änderung: Sa 02.05.2020, 11:33:51 von X-Ray »

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.712
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Das große GFA-BASIC 3.5 Buch als PDF
« Antwort #7 am: Sa 02.05.2020, 12:15:53 »
"GFABASIC Tips & Tricks" von 1987 habe von ich von Uwe hier noch im Regal. Hatte mein Bruder damals gekauft und ich hab einiges davon gelernt, das Buch war aber sehr TOS 1.0 lastig.

K.A. ob das zu scannen lohnenswert wäre. Außerdem ist da noch ein Co Autor dabei.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline X-Ray

  • Benutzer
  • Beiträge: 292
Re: Das große GFA-BASIC 3.5 Buch als PDF
« Antwort #8 am: Sa 02.05.2020, 13:12:45 »
@simonsunnyboy
Keine Sorge, Uwe hat mir alle seine Bücher zugeschickt.  ;D
Die Rechte zur Veröffentlichung sind alle geklärt, auch mit den Co Autoren.
Eine Digitalisierung ist immer Lohnenswert, ansonsten sind diese irgendwann alle verschwunden.

Aber, von diesem Buch brauche ich den Inhalt der Diskette und auch einen Scan von dieser.
« Letzte Änderung: Sa 02.05.2020, 13:14:43 von X-Ray »

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.712
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Das große GFA-BASIC 3.5 Buch als PDF
« Antwort #9 am: Sa 02.05.2020, 15:25:25 »
Wenns mal PDF von allen gibt, würde ich vllt den Papierstapel hier veräußern. Der Platz im Regal könnte besser verwendet werden.

Ich habe auch noch "Das Supergrafikbuch zum Atari ST", ähnlches Problem, aber auch anderer Autor.

Ich lass mich mal überraschen, was die Scannerei so bringt. Im Regal bei mir kommts erstmal nicht um.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline TPAU

  • Benutzer
  • Beiträge: 292
  • Atari-Fan der ersten Stunde! ;-)
Re: Das große GFA-BASIC 3.5 Buch als PDF
« Antwort #10 am: So 03.05.2020, 00:16:42 »
@X-Ray im Anhang ein JPG-Scan der Data Becker GFA-Basic 3.0 Diskette!
Da kein 3.0 oder 3.5 auf der Disk steht, sollte das wohl auch gehen. ;)
(Meine Bestell- und Serien-Nr. hab ich unkenntlich gemacht.)

Den Inhalt der Diskette hast du ja, oder? Post 4 und 9 lesen sich etwas widersprüchlich. :-\

Offline X-Ray

  • Benutzer
  • Beiträge: 292
Re: Das große GFA-BASIC 3.5 Buch als PDF
« Antwort #11 am: So 03.05.2020, 00:47:39 »
Danke für den Scan. Der kommt dann beim 3.0 Buch dabei, das wird auch noch gescannt die Tage.

Was ich mit Post 8 meinte ist, vom Buch "GFA-BASIC Tips&Tricks" habe ich weder den Disketten Inhalt noch ein Bild der Diskette selber. Brauche also beides. Vom 3.5 Buch benötige ich nur noch ein Foto der Diskette.

Habe eben eine verbesserte Version vom 3.5 Buch hochgeladen.
Also besser direkt mal die neue Version holen.

Die Vorgängerversionen hatten leider ein paar Fehler in den Lesezeichen, besonders die 150dpi Version.
Alle Programme die ich nutze haben die gleiche Macke und versauen das gerne ohne dass man etwas davon mitbekommt.


Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.712
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Das große GFA-BASIC 3.5 Buch als PDF
« Antwort #12 am: So 03.05.2020, 09:15:58 »
Zum "GFABASIC Tips & Tricks" habe ich die Diskette nicht wiedergefunden. Die war seit 1988 nicht im Buch und ich weiß nicht, in welchem Kasten die tiefvergraben ist. Mit Pech habe ich die irgendwann auch mal überformatiert.

Ein Foto meiner Diskette zum" Das Große GFABASIC 3.5 Buch" habe ich eben abgelichtet.
DIe Diskette ist leider hinüber und macht Lesefehler beim Imagen.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.635
  • Yesterday, when I was young
Re: Das große GFA-BASIC 3.5 Buch als PDF
« Antwort #13 am: So 03.05.2020, 10:17:05 »
ist jetzt die Diskette im Download drin oder nicht? Ich meine damit die Programme auf der Diskette.
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 492
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Das große GFA-BASIC 3.5 Buch als PDF
« Antwort #14 am: So 03.05.2020, 11:19:27 »
Von Data Becker?
Kann ich abscannen.
Gruß
Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline X-Ray

  • Benutzer
  • Beiträge: 292
Re: Das große GFA-BASIC 3.5 Buch als PDF
« Antwort #15 am: So 03.05.2020, 13:30:29 »
Ihr seid super, danke für die Scans.

@simonsunnyboy
Scan ist im Buch eingefügt, neue Version (03. Mai 2020 V.2) habe ich hochgeladen.
Damit ist das Buch nun komplett.

@Wosch
Wenn du mir jetzt noch den Disketteninhalt bereitstellst, geht das "Tips&Tricks" Buch als PDF heute noch online.



Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.635
  • Yesterday, when I was young
Re: Das große GFA-BASIC 3.5 Buch als PDF
« Antwort #16 am: So 03.05.2020, 13:47:20 »
...sind jetzt die Programm Dateien auch mit dabei?

Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline X-Ray

  • Benutzer
  • Beiträge: 292
Re: Das große GFA-BASIC 3.5 Buch als PDF
« Antwort #17 am: So 03.05.2020, 14:40:49 »
@Atariosimus
Beim 3.5er ja, waren sie schon von Anfang an.


@Wosch
Habe mir erlaubt das Bild etwas zu pimpen und komplettieren. :-D
« Letzte Änderung: So 03.05.2020, 14:55:41 von X-Ray »

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.635
  • Yesterday, when I was young
Re: Das große GFA-BASIC 3.5 Buch als PDF
« Antwort #18 am: So 03.05.2020, 15:13:35 »
Danke, das ist in meinen Augen eines der besten Bücher für GFA gewesen.

Bei meinem damaligen Buch war die Diskette nicht mehr auffindbar umso schöner
jetzt die Disk hier wiederzufinden.
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 838
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Das große GFA-BASIC 3.5 Buch als PDF
« Antwort #19 am: So 03.05.2020, 17:04:54 »
Hallo,

ich habe die Diskette vom 3.5er Buch.
Den Disketteninhalt habe ich auch auf dem Falcon gespeichert.

Viele Grüße
Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn