Autor Thema: Suche TOS 1.4 (GER) für Mega ST1 nur 2 IC's  (Gelesen 1143 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aramis

  • Benutzer
  • Beiträge: 89
Re: Suche TOS 1.4 (GER) für Mega ST1 nur 2 IC's
« Antwort #20 am: Di 21.04.2020, 17:31:25 »
Danke, die Sockel auf den Bildern sind ja beschriftet. - Habe noch einen Mega ST 2 auf dem Dachboden. Leider-/natürlich streikt bei dem Gerät das Netzteil.

Wenn ich den ans Laufen bekomme, teste ich, ob sich da nicht was günstiges basteln lässt.
Zur Info: Hardware nennt man den Teil des Computers, den man treten kann...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.420
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Suche TOS 1.4 (GER) für Mega ST1 nur 2 IC's
« Antwort #21 am: Di 21.04.2020, 18:53:49 »
Im Bild A17 Pin2 kommt auf/vom Mainboard 28pol Sockel Pin22 (A16). 27C1001 kann auch 27C010 sein.

Bild ist von der Lightning ST Installationsanleitung von @Gaga 

Offline Aramis

  • Benutzer
  • Beiträge: 89
Re: Suche TOS 1.4 (GER) für Mega ST1 nur 2 IC's
« Antwort #22 am: Mi 22.04.2020, 19:59:08 »
Hallo,

ich muss mal die Belegung von den von mir verwendeten PROMs (27c020) vergleichen. Ich glaube aber, dass das passt...

Normalerweise, wenn die Belegung der unteren Addressleitungen passt, lässt sich das Image so brennen, dass es verwendet werden kann. Anschliessend braucht man nur die Stromversorgung zu brücken. Die nicht belegten Pins, also die höheren Addressleitungen u. Vcc können dann einfach Vcc des Originalsockels gelegt werden. 

Das kann man mit einem Zwischensockel machen, bei dem die überzähligen Pins unten abschneidet und die passenden Brücken drunterlötet.

Nachtrag: A16 u. /G machen auch beim 27c020, dass es etwas aufwändiger ist und eine kleine Adapterplatine für eine saubere Lösung notwendig ist. :(
« Letzte Änderung: Mi 22.04.2020, 20:23:45 von Aramis »
Zur Info: Hardware nennt man den Teil des Computers, den man treten kann...

Offline Lao Mu

  • Benutzer
  • Beiträge: 69
Re: Suche TOS 1.4 (GER) für Mega ST1 nur 2 IC's
« Antwort #23 am: So 26.04.2020, 20:08:24 »
Im Bild A17 Pin2 kommt auf/vom Mainboard 28pol Sockel Pin22 (A16). 27C1001 kann auch 27C010 sein.

Bild ist von der Lightning ST Installationsanleitung von @Gaga

Hi,
sorry,bin ein wenig Spät. Die Zeichnung ist sehr gut danke. Eprom Brenner habe ich kann also dann selbst brennen. Trotzdem Danke für die Angebote. Könntest Du den link zu der Anleitung von GaGa mal hier senden.

MfG
Günther


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.420
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Suche TOS 1.4 (GER) für Mega ST1 nur 2 IC's
« Antwort #24 am: So 26.04.2020, 20:11:58 »
Nein die war ausgedruckt bei einer Lightning ST dabei. Gilt eigentlich für TOS 2.06 zusammen mit der Lightning ST. Ist aber beim TOS 1.04 auf zwei 128kx8 Eproms das gleiche. Man kann auch 29F010 benutzen ...

Jumper muss gesteckt werden beim Adapter JP1 auf 1-2
« Letzte Änderung: So 26.04.2020, 20:31:16 von Lukas Frank »