Autor Thema: Folienkabel Tastatur reparieren  (Gelesen 8226 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Folienkabel Tastatur reparieren
« am: Di 24.03.2020, 15:40:19 »
Bei meinem Portfolio wollten zuerst nicht ein ein paar Tasten, also hab ich mal das Folienkabel abgezogen und wieder neu aufgesteckt. Dann ging natürlich nichts mehr. Ich hab die Folientastatur ausgebaut und mir genau dieses angeschaut und bei dem Knick (im Bild zu sehen) sind natürlich fast alle Bahnen gerissen. Da hier alles Folie ist, fällt Flachbandkabel erstmal weg. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit dieses zu reparieren?

Offline Kilo

  • Benutzer
  • Beiträge: 42
Re: Folienkabel Tastatur reparieren
« Antwort #1 am: Di 24.03.2020, 16:23:15 »
Hallo,

Ich würde versuchen mit wenig Hitze die Bruchstellen mit Litzen zu brücken. Du kratzt mit einem Cutter die Bahnen frei und kannst dann Lötzinn draufgeben.

Im schlimmsten Fall schau mal bei Ebay vorbei. Da gibt es oft Tastaturen als Ersatz.

guest4215

  • Gast
Re: Folienkabel Tastatur reparieren
« Antwort #2 am: Di 24.03.2020, 16:35:26 »
Oh Gott, auf keinen Fall mit dem Lötkolben da dran! Da ist sofort ein Loch drin, keine Folie hält das aus. Auch nicht mit "wenig Hitze". Hatte ich vor Jahren in meinem jugendlichen Leichtsinn mal probiert und das schmilzt Dir schneller als Du wegziehen kannst.

Was gehen könnte: Ich habe es selbst noch nicht versucht, weil sich die Reparatur dann auch "sauber machen" beschränkt hat, aber ich war mal auf der Suche nach einer Reparaturmöglichkeit für meinen Schneider CPC und da bin ich in den Foren mehrfach über "Silberleitlack" gestolpert. Gibt auch mehrere Youtube-Videos dazu, wie man PC-Folientastaturen damit repariert.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: Folienkabel Tastatur reparieren
« Antwort #3 am: Di 24.03.2020, 16:36:49 »
keine Chance. das sind gedruckte Bahnen, wenn da wenigstens Kupfer wäre, könnte man das mit Litzen löten. Ist echt ein Sch***** mit diesen Folien. Beim Displaykabel haste wenigstens an beiden Enden noch einen Verbinder, beim der Tastatur leider nicht.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: Folienkabel Tastatur reparieren
« Antwort #4 am: Di 24.03.2020, 16:40:11 »
Oh Gott, auf keinen Fall mit dem Lötkolben da dran! Da ist sofort ein Loch drin, keine Folie hält das aus. Auch nicht mit "wenig Hitze". Hatte ich vor Jahren in meinem jugendlichen Leichtsinn mal probiert und das schmilzt Dir schneller als Du wegziehen kannst.

Was gehen könnte: Ich habe es selbst noch nicht versucht, weil sich die Reparatur dann auch "sauber machen" beschränkt hat, aber ich war mal auf der Suche nach einer Reparaturmöglichkeit für meinen Schneider CPC und da bin ich in den Foren mehrfach über "Silberleitlack" gestolpert. Gibt auch mehrere Youtube-Videos dazu, wie man PC-Folientastaturen damit repariert.

Das könnte ich versuchen! Gibt es da auch feine Stifte für sowas?

Offline Kilo

  • Benutzer
  • Beiträge: 42
Re: Folienkabel Tastatur reparieren
« Antwort #5 am: Di 24.03.2020, 16:47:53 »
Mhh... okay.
Ich hatte mal ein Folienkabel einer Tastatur da ging das. Eventuell waren die aber auch nicht gedruckt.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: Folienkabel Tastatur reparieren
« Antwort #6 am: Di 24.03.2020, 16:52:40 »
Mhh... okay.
Ich hatte mal ein Folienkabel einer Tastatur da ging das. Eventuell waren die aber auch nicht gedruckt.

Ja da gibt es Unterschiede. Manche sind mit richtigen Kupferbahnen, da funzt das (schon mal gemacht) aber bei der Pofofolie ist diese wirklich gedruckt worden mit graphit oder so, k. a.

Offline Kilo

  • Benutzer
  • Beiträge: 42
Re: Folienkabel Tastatur reparieren
« Antwort #7 am: Di 24.03.2020, 17:23:31 »
Hier schau mal bei Kleinanzeigen:
Tastatur für 10 Euro. Falls du nichts anderes bekommst

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/atari-portfolio-ersatztastatur-qwertz-gebraucht/635935750-225-8612?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: Folienkabel Tastatur reparieren
« Antwort #8 am: Di 24.03.2020, 17:30:07 »
Hier schau mal bei Kleinanzeigen:
Tastatur für 10 Euro. Falls du nichts anderes bekommst

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/atari-portfolio-ersatztastatur-qwertz-gebraucht/635935750-225-8612?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Hey klasse, der VK ist der Herr Kächele, der auch die Backlights bei Backlight4you vertreibt. Hab ihn gerade angetextet.

Offline Kilo

  • Benutzer
  • Beiträge: 42
Re: Folienkabel Tastatur reparieren
« Antwort #9 am: Di 24.03.2020, 17:33:18 »
Wie klein die Welt doch ist!  :o

Frag mal ob er aus Versehen ein Backlight mit in das Paket legen kann wenn du die Tastatur bekommst!  8)

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: Folienkabel Tastatur reparieren
« Antwort #10 am: Di 24.03.2020, 17:46:38 »
hehe, ja das wäre es :)

Im Übrigen hab ich das Backlight schon verbaut. Habe vorher in dem Pofo ein Backlight mit EL Folie in blau gehabt, die war aber zu dunkel, dann habe ich das LED Kit eingebaut und ist definitv heller. Nur habe ich den Lichtleiter leider bißchen zuviel geknickt, so das man dort Flecken sieht. Passiert halt.

Offline Kilo

  • Benutzer
  • Beiträge: 42
Re: Folienkabel Tastatur reparieren
« Antwort #11 am: Di 24.03.2020, 17:53:07 »
Ei jeh... das ist blöd.

Aber das Licht sieht super aus. Besser als blau!
Ich werde mir auch noch eins einbauen.

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: Folienkabel Tastatur reparieren
« Antwort #12 am: Di 24.03.2020, 19:13:51 »
Ich bin auch schon gespannt darauf, in mehrfacher Hinsicht.
Vielleicht kann aber der Anbieter hier auch etwas Klarheit rein bringen.
Insbesondere frage ich mich, ob es möglich wäre die Helligkeit der LEDs mit einem PWM Signal zu steuern.
Und ich denke darüber nach ob ich es eventuell irgendwie schaffen könnte die normalen LEDs durch RGB LEDs zu ersetzen, und die dann mit einem PIC per Software zu steuern. Wäre vielleicht ein netter Gag.

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: Folienkabel Tastatur reparieren
« Antwort #13 am: Di 24.03.2020, 19:19:28 »
Bei meinem Portfolio wollten zuerst nicht ein ein paar Tasten, also hab ich mal das Folienkabel abgezogen und wieder neu aufgesteckt. Dann ging natürlich nichts mehr. Ich hab die Folientastatur ausgebaut und mir genau dieses angeschaut und bei dem Knick (im Bild zu sehen) sind natürlich fast alle Bahnen gerissen. Da hier alles Folie ist, fällt Flachbandkabel erstmal weg. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit dieses zu reparieren?

Wenn die Folie die Hitze nicht verträgt, könnte man eventuell folgendes probieren:

Hinter die Folie ggf. mehrere Lagen Kapton-Band kleben, und zwar in einem guten "Umkreis" um die gebrochenen Leiterbahnen. Damit also ganz bewusst in Kauf nehmen, das die original Folie weg schmort, aber halt vorher dick Kapton drauf kleben, um die Leiterbahnen trotzdem stabil und in Position zu halten. So wie das Kabel auf dem Bild aussieht, hast du sowieso nichts mehr zu verlieren. Und rein theoretisch *könnte* das funktionieren.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Folienkabel Tastatur reparieren
« Antwort #14 am: Di 24.03.2020, 19:24:23 »
Bei BEST in den USA eine neue Folie bestellen.

Es gibt doch Leitfähigen Kleber, weiss aber nicht ob das klappt z.B. Fädeldraht drauf zu kleben?

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: Folienkabel Tastatur reparieren
« Antwort #15 am: Di 24.03.2020, 19:40:07 »
Bei BEST in den USA eine neue Folie bestellen.

Es gibt doch Leitfähigen Kleber, weiss aber nicht ob das klappt z.B. Fädeldraht drauf zu kleben?

wie gesagt, da ist rein gar nix an Kupfer auf der Folie. da geht eigentlich nur Leitlack dann. Jepp Best hat diese für 32$.

Ich bin auch schon gespannt darauf, in mehrfacher Hinsicht.
Vielleicht kann aber der Anbieter hier auch etwas Klarheit rein bringen.
Insbesondere frage ich mich, ob es möglich wäre die Helligkeit der LEDs mit einem PWM Signal zu steuern.
Und ich denke darüber nach ob ich es eventuell irgendwie schaffen könnte die normalen LEDs durch RGB LEDs zu ersetzen, und die dann mit einem PIC per Software zu steuern. Wäre vielleicht ein netter Gag.

die LEDs befinden sich mit Vorwiderständen auf einer flexfolie. Ich hätte eine LED müssten Nachlöten, weil diese geflackert hat (Und das ist kein Mist wie das Pofo keyboardfolie). Du könntest auch RGB LEDs benutzen wenn die klein genug sind. Die LEDs werden eh an die 4,8V von dem unteren IC gespeißt. Genug Platz wäre da. Vielleicht die LEDs fliegend aufbauen und dann an die Seite vom Lichtleiter kleben zum probieren.

Offline Kilo

  • Benutzer
  • Beiträge: 42
Re: Folienkabel Tastatur reparieren
« Antwort #16 am: Di 24.03.2020, 19:57:08 »
Mhhh... das backlight klingt gut. Scheint wohl wirklich sehr flach zu sein. Das ist gut. Da lohnt sich kein selberbasteln.
PWM muss nicht unbedingt sein. Es sei denn man könnte aus dem DOS aus steuern.  8)

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: Folienkabel Tastatur reparieren
« Antwort #17 am: Mi 25.03.2020, 04:17:38 »
Mhhh... das backlight klingt gut. Scheint wohl wirklich sehr flach zu sein. Das ist gut. Da lohnt sich kein selberbasteln.
PWM muss nicht unbedingt sein. Es sei denn man könnte aus dem DOS aus steuern.  8)

Das ist natürlich der Gedanke, das es dann per Software gesteuert werden kann.

Offline Kilo

  • Benutzer
  • Beiträge: 42
Re: Folienkabel Tastatur reparieren
« Antwort #18 am: Do 26.03.2020, 22:34:11 »
So... einen meiner Pofos hat es auch erwischt. Folie der Tastatur kaputt.  :'(
Schöner Mist.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.313
  • ...?
Re: Folienkabel Tastatur reparieren
« Antwort #19 am: Fr 27.03.2020, 17:40:38 »
So... einen meiner Pofos hat es auch erwischt. Folie der Tastatur kaputt.  :'(
Schöner Mist.

kann nur die Stelle wo genickt ist sein. Wird wahrscheinlich wie bei mir sein. Ich habe jetzt eine komplette Tastatur bekommen zusammen mit einer seriellen Schnittstelle. die defekte Folie versuche ich mit Silberleitlack zu reparieren. Habe hier von der Firma Kemo was bekommen. Bin gespannt, ob das hinhaut.