Autor Thema: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger  (Gelesen 11914 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Highspeed

  • Benutzer
  • Beiträge: 304
Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
« Antwort #60 am: Sa 07.03.2020, 07:00:36 »
Was passiert denn wenn du ohne Diskette im Laufwerk startest und dann in der menüleiste Extras, Laufwerke anmelden auswählst.
Ich sehe du hast bei dir in der C Partition eine Newdesk.Inf das heist du hast schon mal dein Einstellungen auf der C PArtition gespeichert.
Nicht das du da die Laufwerke ausgeblendet hattest.
« Letzte Änderung: Sa 07.03.2020, 07:02:20 von Highspeed »

Offline Chris248

  • Benutzer
  • Beiträge: 43
Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
« Antwort #61 am: Sa 07.03.2020, 07:47:16 »
So beides getestet. Leider ohne Erfolg.
Desktop erst nach Einstellungen gesichert und von Slave auf Master.

60 MB Festplatte wieder angeschlossen. Alles Top

Ich gehe davon aus das der Adapter einen Weg hatte. Ich bestelle mir jetzt bei Best Electronics den originalen. Vielleicht hat ja einer von euch ihn zum Verkauf. 2 GB würde reichen.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
« Antwort #62 am: Sa 07.03.2020, 11:15:07 »
Kann man nicht genau sehen aber der CF Adapter darf nicht so einfach auf dem blanken Metall des Halters liegen. Da kommt es zu Kurzschlüssen.

Offline Chris248

  • Benutzer
  • Beiträge: 43
Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
« Antwort #63 am: Sa 07.03.2020, 13:56:44 »
Ok.

Welche Software ermöglicht mir es den Falcon zu verlangsamen und die ST Software etwas kompatibel zu machen?

Offline laufkopf

  • Benutzer
  • Beiträge: 341

Offline Chris248

  • Benutzer
  • Beiträge: 43
Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
« Antwort #65 am: Sa 07.03.2020, 18:04:03 »
Besten Dank

Offline Chris248

  • Benutzer
  • Beiträge: 43
Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
« Antwort #66 am: Di 10.03.2020, 19:00:56 »
Sagt mal, ich überlege mir ein CD Rom Laufwerk für den Falcon zuzulegen.
Könnt ihr mir das was empfehlen und worauf ist zu achten?
Ein normales SCSI Laufwerk? Treiber ?


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
« Antwort #67 am: Mi 11.03.2020, 11:54:29 »
Treiber ist ExtenDOS, suche mal mit Google "atari extendos" ...

SCSI Brenner gehen auch, es gibt auch Software zum Brennen von einer CD.

Offline Chris248

  • Benutzer
  • Beiträge: 43
Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
« Antwort #68 am: Mi 11.03.2020, 15:02:17 »
Ok, wieder etwas gelöst!

Habe jetzt meine Netusbee per LAN Kabel am PC angeschlossen. Leider erkennt der Falcon die IP nicht.
Jemand ne Idee? Uipv279 ist die verwendete Version. Nutze TOS!
« Letzte Änderung: Mi 11.03.2020, 15:04:11 von Chris248 »

Offline alers

  • Benutzer
  • Beiträge: 506
Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
« Antwort #69 am: Di 17.03.2020, 09:24:16 »
Habe nur noch das Toshiba gefunden, das NEC hat Phil mit nach Hause genommen, der sucht die Bezeichnung mal raus. Vom Toshiba habe ich das Bild angehangen und vorher nochmal getestet. Klappt super.
CU AleX

---

afk & #IaM

Offline Chris248

  • Benutzer
  • Beiträge: 43
Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
« Antwort #70 am: So 22.03.2020, 10:24:25 »
So, jetzt habe ich eine CF Card gekauft. Alles eingerichtet und HD Driver installiert.
Aber sobald ich die Diskette raus nehme startet er nicht von der Card. Sobald Diskette mit Treiber drin funktioniert alles. Also kein Hardware Fehler...

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
« Antwort #71 am: So 22.03.2020, 10:37:04 »
So, jetzt habe ich eine CF Card gekauft. Alles eingerichtet und HD Driver installiert.
Aber sobald ich die Diskette raus nehme startet er nicht von der Card.

Hast Du die CF-Karte vielleicht "Windows-kompatibel" und mit "Byte-Swap" aktiv partitioniert? Von einer so eingerichteten Karte kann HDDRIVER nicht booten.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
« Antwort #72 am: So 22.03.2020, 12:24:05 »


Hast Du die CF-Karte vielleicht "Windows-kompatibel" und mit "Byte-Swap" aktiv partitioniert? Von einer so eingerichteten Karte kann HDDRIVER nicht booten.

Genau deswegen hat es bei mir damals auch nicht funktioniert.

Offline Chris248

  • Benutzer
  • Beiträge: 43
Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
« Antwort #73 am: So 22.03.2020, 19:47:01 »
Ich habe Sie neu erworben und sie so im Falcon verbaut. Was kann ich machen um sie so einzurichten das HD Driver von der CF Card startet?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
« Antwort #74 am: So 22.03.2020, 21:35:03 »
Partitionieren -> TOS kompatibel -> Größe beachten 1GB bei Falcon -> neubooten und Treiber auf C:\ installieren.

Auf keinen Fall Formatieren!

Offline alers

  • Benutzer
  • Beiträge: 506
Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
« Antwort #75 am: Mo 23.03.2020, 09:35:30 »
Auf keinen Fall Formatieren!
Bin ja neugierig... Warum nicht formatieren?
CU AleX

---

afk & #IaM

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
« Antwort #76 am: Mo 23.03.2020, 09:42:39 »
Der Atari formatiert LowLevel. Das kann IDE Medien kaputt machen. Selbst bei SCSI ist das nicht nötig es sei denn die Platte hat defekte Sektoren aber dann würde ich die eh weg tun.

Offline alers

  • Benutzer
  • Beiträge: 506
Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
« Antwort #77 am: Mo 23.03.2020, 22:31:19 »
Ist mir zwar neu (Das mit dem llf und IDE) aber scheint dann wohl ein nicht zu vernachlässigender Faktor beim A16 zu sein. Also *notiert*, keine HDDs unterm A16 formatieren. Danke :-)
CU AleX

---

afk & #IaM

Offline Chris248

  • Benutzer
  • Beiträge: 43
Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
« Antwort #78 am: Di 24.03.2020, 06:20:23 »
Gelöst: Byte Swapping war angewählt. Danke

Wenn ich jetzt noch die Netusbee zum laufen bekomme bin ich glücklich. Verbinde ich die das Netzwerkkabel mit dem Router oder direkt mit dem Notebook? Direkt mit dem Notebook zeigt er mir die IP nicht an?

Und kann ich nach dem ich HD Driver jetzt eingerichtet habe trotzdem noch ein anderes Betriebssystem installieren und welches wird empfohlen? Habe jetzt TOS 4.01 mit 14 MB ohne zusätzliche FPU und CT 60.
« Letzte Änderung: Di 24.03.2020, 06:24:14 von Chris248 »

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
« Antwort #79 am: Di 24.03.2020, 08:44:25 »
Gelöst: Byte Swapping war angewählt. Danke

Wenn ich jetzt noch die Netusbee zum laufen bekomme bin ich glücklich. Verbinde ich die das Netzwerkkabel mit dem Router oder direkt mit dem Notebook? Direkt mit dem Notebook zeigt er mir die IP nicht an?
Die NetUSBee wird (wie jede Netzwerkkarte der letzten 20 Jahre) mit einem Patchkabel an den Router oder Switch angeschlossen. Unter TOS ist dann noch STinG zu installieren, um auf das Netzwerk zugreifen zu können. Für einfache Dateitransfers reicht alternativ auch das UIPtool (SP?), habe ich aber noch nie verwendet.

Und kann ich nach dem ich HD Driver jetzt eingerichtet habe trotzdem noch ein anderes Betriebssystem installieren und welches wird empfohlen? Habe jetzt TOS 4.01 mit 14 MB ohne zusätzliche FPU und CT 60.
Man kann so viele Betriebssysteme installieren, wie TOS-kompatible Partitionen auf der Platte sind. Ich verwende MagiC, habe aber auch MiNT mit XaAES installiert. TOS ist IMO nur ein besseres BIOS  ;D

Mit 14MB kann man schon was anfangen, es kommt aber immer drauf an, was man vor hat. Als Lader für Spiele taugt TOS, zum Arbeiten mit Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Buchhaltung und einfachen Internetanwendungen ist ein moderneres System dringend zu empfehlen.


MfG
Ektus.