atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: Chris248 am Do 27.02.2020, 16:56:47

Titel: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Chris248 am Do 27.02.2020, 16:56:47
Hallo zusammen,

ich habe bei Ebay einen Falcon erwerben können.
Als erstes habe ich ihn reinigen können und das Ergebnis konnte sich sehen lassen.
Zudem habe ich mir 14 MB Ram zugelegt und diese auch eingesetzt. Er ist im original Zustand und so würde ich ihn auch gerne lassen. Es sind eine 60 MB HD verbaut und das Diskettenlaufwerk ist auch noch Top.
Also habe ich angefangen über das Diskettenlaufwerk nach und nach das eine oder andere rüber zu schaufeln. Bisher läuft alles Top. Nun ein paar Fragen mit der Hoffnung das mir die Profis hier etwas zur Seite stehen können.

1. Ich glaube ich möchte langfristig die F Tasten mit neuen Gummis oder Federn ausstatten. Gibt es da eine Quelle oder alternativen?

2. Ich habe bei einigen gesehen das der Falcon Color Icons darstellt, bei mir sind diese Schwarz/Weiß. Ich finde da auch keine Einstellungsmöglichkeiten.

3. Wie Sinnvoll ist eine FPU Motorola 68882 im Falcon?

4. Welche Software ist zu empfehlen für einen Basic Falcon?

5. Ich habe den ACE Tracker der ab und an etwas Flackert? Liegt das am VGA Monitor?

6. Was empfehlt ihr mir an Hardware? Wie gesagt würde ich ihn gerne im Originalzustand lassen.

7. Ich würde gerne eine Image Datei auslesen und anschließend auf Diskette ablegen. Welche Software kann mir dabei helfen. Ich besitze nur ein USB Floppy.

8. Wo kann man für den FlexTrax - flx. Songs finden.

Entschuldigung für diese etwas naiven Fragen.

Gruß Chris
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: ama am Do 27.02.2020, 17:30:15
Hallo,

zu Punkt 2 Color Icons.
Kopiere von der Systemdiskette  (https://www.atariworld.org/systemdisketten/)die Dateien deskicon.rsc und newdesk.inf auf das Boot Laufwerk (C:) deiner Festplatte.

Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: simonsunnyboy am Do 27.02.2020, 17:34:08
Zu 3. FPU ist wenig sinnvoll, ich habe eine drinne und wüsste nicht, welche Programme diese wirklich unterstützen. Allenfalls moderne mit gcc übersetzte 020+ Programme, z.B. aus der Ecke Freemint, benötigen eine FPU, nutzen sie aber nur in seltenen Fällen. Es geht auch erstmal ohne.

Zu 7. mit USB Floppy wird das schwierig, besorg dir lieber eine Netusbee von Lotharek zum Transfer über Netzwerk und schreibe dann die Diskettenimages direkt auf dem Falcon mit JayMSA.

In jedem Fall viel Spaß mit der Neuanschaffung! :)

Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Chris248 am Do 27.02.2020, 18:51:49
Sauber... habe jetzt Icons in Farbe!
Die Netusbee wird nächste Woche bestellt!
Dann lasse ich das mal mit der FPU....

Klasse Jungs! Danke
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Chris248 am Do 27.02.2020, 18:59:59
Habe grade auch festgestellt das Pinball Dreams etwas flackert?
Macht es sinn MultiTos zu installieren?

Oh man, jetzt habe ich MultiTos installiert und sobald er hochgefahren ist hängt er sich auf...
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Gerry am Do 27.02.2020, 19:47:07
3. Wie Sinnvoll ist eine FPU Motorola 68882 im Falcon?

Ich hatte mir die FPU damals günstig bei Ebay gekauft und nutze sie eigentlich nur für einige wenige Demos, die sie unterstützen.

Zitat
4. Welche Software ist zu empfehlen für einen Basic Falcon?

Wenn Du die Audio-Wiedergabe ausschließlich über die Klinkenbuchse nutzen und den internen Lautsprecher stumm schalten möchtest, empfehle ich Dir das kleine Programm speakoff.prg (http://cd.textfil.es/geminiatari/FILES/FALCON/SPEAKOF2/).
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Gerry am Do 27.02.2020, 19:51:48
Zu 7. mit USB Floppy wird das schwierig, besorg dir lieber eine Netusbee von Lotharek zum Transfer über Netzwerk und schreibe dann die Diskettenimages direkt auf dem Falcon mit JayMSA.

Was ist denn an der Nutzung einer USB-Floppy schwierig? Man kann damit HD-Disketten problemlos formatieren, Diskimages oder andere Atari-Dateien draufkopieren und dann am Falcon wieder auf die HD zurückspielen (und dann ggfs. die Diskimages wieder auf Diskette schreiben).  ???
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Chris248 am Do 27.02.2020, 19:59:16
ja, der Falcon liest doch kein ST Format?!

Kannst du mir sagen was hier gerade passiert sein könnte?
Falcon lief bis zur Installation von MultiTos sauber... jetzt hängt er sich auf sobald ich den Desktop sehe.
4 Tage Arbeit um sonst? Oh man
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Lukas Frank am Do 27.02.2020, 20:08:12
Drücke CRTL beim booten und entferne die Autoordner Programme wieder ...
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: simonsunnyboy am Do 27.02.2020, 20:23:58
Zu 7. mit USB Floppy wird das schwierig, besorg dir lieber eine Netusbee von Lotharek zum Transfer über Netzwerk und schreibe dann die Diskettenimages direkt auf dem Falcon mit JayMSA.

Was ist denn an der Nutzung einer USB-Floppy schwierig? Man kann damit HD-Disketten problemlos formatieren, Diskimages oder andere Atari-Dateien draufkopieren und dann am Falcon wieder auf die HD zurückspielen (und dann ggfs. die Diskimages wieder auf Diskette schreiben).  ???

Je USB Floppy mag es funktionieren, aber die Mehrheit der Bericht sagt, daß es Ärger macht. Ferner sind die meistenImages eher für DD Disketten und da hört es dann auf.

Mehrere Optionen zu haben ist immer hilfreich, je nachdem, was gerade wirklich funktioniert.
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: TPAU am Do 27.02.2020, 20:30:53
ja, der Falcon liest doch kein ST Format?!
Du musst den Inhalt dieser .st Images auslesen und auf Diskette kopieren.
Das geht z.B. mit HxC Floppy Emulator (https://hxc2001.com/download/floppy_drive_emulator/HxCFloppyEmulator_soft.zip) am PC. Mit "Load" das Image laden und dann "Disk Browser", alles bzw. das gewünschte markieren und dann "Get Files". Anschließend auf Diskette kopieren.

Zu 5.: Ja, der Ace-Tracker flackert leider mehr oder weniger stark. Sieht man auch in div. Videos.
Bei mir fängt er nach 'ner Zeit auch an tierisch zu knarzen, auch wenn nichts abgespielt wird. ???
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: alers am Do 27.02.2020, 20:48:07
Je USB Floppy mag es funktionieren, aber die Mehrheit der Bericht sagt, daß es Ärger macht. Ferner sind die meistenImages eher für DD Disketten und da hört es dann auf.

Mehrere Optionen zu haben ist immer hilfreich, je nachdem, was gerade wirklich funktioniert.

Hmmm. Komisch, ich kopiere hier eigentlich alle Images die ich habe, und keine Lust habe, die Gotek auszupacken  oder ich einfach eine originale Diskette bekommen habe, die Lesefehler hatte und dort via Image die Daten draufschreiben lasse via USB-FDD auf 720kb-Disks.

Und die funktionieren alle, auch überformate klappen oft.

Und auch auf dem Falcon habe ich keine Probleme, die damit erstellten Disketten einzulesen... Und ich rede von der Nutzung auf den diversen Geräten, sei es den ST/STFM/STE oder dem Falcon... Das Ganze dann via Windows 7 64-Bit.

Wenn ich Überformate brauche, die so nicht klappen, packe ich den 286er raus, aber das meist sehr selten und gehört hier nu nicht hin...
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: neogain am Do 27.02.2020, 20:59:04
Habe grade auch festgestellt das Pinball Dreams etwas flackert?
Macht es sinn MultiTos zu installieren?

Oh man, jetzt habe ich MultiTos installiert und sobald er hochgefahren ist hängt er sich auf...

Hast du die Diskette mit Windows erstellt? Bei der MultiTOS Installation, konnte er da schon nicht alle Dateien lesen? Ansonsten Control drücken bis du wieder ins TOS kommst, dann MINT.PRG aus dem Auto Ordner werfen, dann sollte er zumindest normal starten. BTW: hast du die MultiTOS installation gemacht, wo noch die nachgefügen RSC und INF auf der Platte war? Könnte damit zusammenhängen.
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Chris248 am Do 27.02.2020, 21:10:23
Wenn ich euch nicht hätte... die Sache mit Control hat geklappt. Mint aus dem Ordner entfernt.
Ja, Diskette wurde mit Windows erstellet.
RSC und INF ? Kein Plan :D
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: neogain am Do 27.02.2020, 23:12:46
ich meinte die Dateien, wo @ama vorgeschlagen hatte:

Hallo,

zu Punkt 2 Color Icons.
Kopiere von der Systemdiskette  (https://www.atariworld.org/systemdisketten/)die Dateien deskicon.rsc und newdesk.inf auf das Boot Laufwerk (C:) deiner Festplatte.



kann sein, dass es damit zusammenhängt. ich würde diese auch mal löschen und MultiTOS erneut installieren. Bin selbst mit meinem Falcon noch am rumexperimentieren, aber was ich bis jetzt weiß, ist dass der Vogel allergisch auf versteckte Systemdateien von Windows und MacOS reagiert, deswegen verwende ich beim Datenaustausch Linux. Hab einen IDE SD Adapter angeschlossen, damit geht das wunderbar.
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: gh-baden am Fr 28.02.2020, 02:44:30
6. Was empfehlt ihr mir an Hardware? Wie gesagt würde ich ihn gerne im Originalzustand lassen.

https://joy.sophics.cz/parcp/parcp-usb.html (https://joy.sophics.cz/parcp/parcp-usb.html) ParCPUSB - am Falcon einstecken am "Druckerport", am modernen Rechner per USB einstecken, Software starten und ohne Konfiguration zügig große Datenmengen schaufeln.
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 28.02.2020, 08:48:06
Ich arbeite immer mit Disketten ohne Probleme. Unter macOS gibt es Tools um ein mit Kopieren von Systemdateien zu verhindern. Weiss nicht ob es sowas für Windows auch gibt? Blöd sind nur die langen Dateinamen ...

Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Atari060 am Sa 29.02.2020, 12:41:06
Habe grade auch festgestellt das Pinball Dreams etwas flackert?
Macht es sinn MultiTos zu installieren?

Oh man, jetzt habe ich MultiTos installiert und sobald er hochgefahren ist hängt er sich auf...

Pinball Dreams läuft auf einem unbeschleunigten Falcon am VGA Monitor leider nur mäßig. Versuchs Mal am TV.

LG,

Chris
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Lynxman am So 01.03.2020, 11:32:15
Hmmm. Komisch, ich kopiere hier eigentlich alle Images die ich habe, und keine Lust habe, die Gotek auszupacken  oder ich einfach eine originale Diskette bekommen habe, die Lesefehler hatte und dort via Image die Daten draufschreiben lasse via USB-FDD auf 720kb-Disks.

Und die funktionieren alle, auch überformate klappen oft.

Und auch auf dem Falcon habe ich keine Probleme, die damit erstellten Disketten einzulesen... Und ich rede von der Nutzung auf den diversen Geräten, sei es den ST/STFM/STE oder dem Falcon... Das Ganze dann via Windows 7 64-Bit.

Dann hast Du ein seltenes Stück erwischt.
Meine Erfahrungen mit USB-Floppys ist leider negativ.
Kannst Du mal ein Bild einstellen und die Typenbezeichnung? Wäre interessant so ein Laufwerk irgendwie aufzutreiben.
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: alers am So 01.03.2020, 20:52:23

Dann hast Du ein seltenes Stück erwischt.
Meine Erfahrungen mit USB-Floppys ist leider negativ.
Kannst Du mal ein Bild einstellen und die Typenbezeichnung? Wäre interessant so ein Laufwerk irgendwie aufzutreiben.
Klar, wenn es Dir nächste Woche reicht, sobald ich im Studio bin. Habe einmal die Teile von Conrad, die tun es echt gut, und zwei von alten Notebooks (Externe), die dabei lagen. Ich mache mal Fotos davon.

Die von Conrad weiß ich noch "aus dem Kopf" : https://www.conrad.de/de/p/basetech-gen-144-disketten-laufwerk-refurbished-gut-usb-2-0-1170561.html ... Die sind auch gut, wobei die "alten" deutlich "flexibler" sind, was Überformate angeht.
Und ja, ich kopiere die Sachen von einem Rechner aus, der halt ein Win7pro 64-BIT inne hat, unter W10 klappt damit komischerweise nix. Die besten Resultate aber erziele ich immer noch auf dem 286er mit eingebautem FDD und dann via VGA-Copy.
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Chris248 am Mo 02.03.2020, 19:42:10
Ich werde mir dann wohl die Netusbee Karte bestellen.
Tatsächlich habe ich auf dem Falcon dann eine System Datei gesichtet. Das wird es sein. Hat nämlich beim zweiten Mal auch nicht funktioniert.
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 02.03.2020, 19:50:42
Damit und dem Treiber ->   http://atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=37665#p384667

... kannst du USB Sticks zum Datenaustausch benutzen.
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Chris248 am Mi 04.03.2020, 15:57:10
Ah super, das wäre meine nächste Frage gewesen. Top
CF Card ist auch bestellt. Jetzt werde ich die Tage noch bei Best Electronics was shoppen.
Geplant ist für meinem Falcon ist TT Touch, ne neue Atari Mouse und den Katalog. Bin mal gespannt was er alles noch so im Programm hat. Auf der Internetseite ist es etwas schwer zu stöbern.
Schade das die CT60 nicht mehr neu zu kaufen gibt. Der HD Driver war jeden Cent wert. Klasse Tipp!
Ich muss echt sagen das man mir hier schon sehr geholfen hat. Atari lebt!
Was ist mir noch an Hard- und Software zu empfehlen?
Wie bekomme ich raus welches Tos ich auf dem Falcon habe?
Leider finde ich nirgends ein Tos 4.04.
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Thorsten Otto am Mi 04.03.2020, 16:14:36
Wie bekomme ich raus welches Tos ich auf dem Falcon habe?

Wenn du xcontrol + general.cpx aktiv hast: einfach auf "Status" klicken. Tools wie SYSINFO zeigen sowas auch an.

Zitat
Leider finde ich nirgends ein Tos 4.04.

Sollte eigentlich nicht so schwer zu googlen sein, gibt etliche Seiten mit ROM Sammlungen. Da es (immer noch) nicht frei ist, sind direkte links hier allerdings unerwünscht.
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Chris248 am Do 05.03.2020, 07:08:32
Würde es ja auch gerne als Hardware erwerben um es zu wechseln.
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: TPAU am Do 05.03.2020, 19:30:19
Das umfangreichste Angebot an TOS-Chips hat wohl exxos (https://www.exxoshost.co.uk/atari/store2/), inkl. TOS 4.04 für den Falcon.

Man braucht aber 'ne Kreditkarte, um da was zu bestellen (kein Paypal, keine IBAN-Überweisung) und ist halt England (Brexit...). :-\
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Chris248 am Fr 06.03.2020, 17:33:11
Jetzt habe ich bei eBay ein CF Card Adapter und HD Driver erworben.
HDDRITIL zeigt mir die Karte an. Kann sie aber nicht formatieren oder den Treiber installieren.
Ich bin einfach zu doof
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 06.03.2020, 17:59:04
Nur Partitionieren ...

Niemals Formatieren !

Unter Geräte auswählen -> Partitionieren
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: neogain am Fr 06.03.2020, 17:59:31
Das umfangreichste Angebot an TOS-Chips hat wohl exxos (https://www.exxoshost.co.uk/atari/store2/), inkl. TOS 4.04 für den Falcon.

Man braucht aber 'ne Kreditkarte, um da was zu bestellen (kein Paypal, keine IBAN-Überweisung) und ist halt England (Brexit...). :-\

Na Klasse, wollte mir noch den Clockpatch und den VGA Enhancer zulegen. Dann muß ich das selbst bauen, bzw. Platinen erstellen :/
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 06.03.2020, 18:11:19
Vielleicht eine Prepaid Kreditkarte?
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Chris248 am Fr 06.03.2020, 18:19:18
Ich kann das überhaupt nicht anklicken. Das ist hellgrau gekennzeichnet und nicht schwarz.
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Chris248 am Fr 06.03.2020, 18:21:39
Er zeigt mir die CF an mit 4,1GB $0C
Aber kann nichts damit machen
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 06.03.2020, 18:33:00
Du musst im Fenster Geräte die CF selektieren und dann in der Menüleiste unter Medium auf partitionieren klicken ...
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Chris248 am Fr 06.03.2020, 18:37:35
Habe ich .... aber kann ich nicht anwählen
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 06.03.2020, 18:44:37
Im der Menüleiste unter "Fenster" zuerst auf "Geräte" klicken und nicht im Fenster "Laufwerke" ...
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Chris248 am Fr 06.03.2020, 18:49:25
Ok ein Schritt weiter. Aber kann den Treiber immer noch nicht installieren
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 06.03.2020, 18:52:07
Unter Partionieren nur TOS kompatibel abhaken und nicht Windows kompatibel !

Dann neubooten und unter Laufwerke die partition c: selektieren und aus der Menüleiste HDDriver -> Installieren ...
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Chris248 am Fr 06.03.2020, 18:59:10
Bitte habe noch etwas Geduld mit mir?
Sobald ich das umstelle habe ich diese Bomben
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 06.03.2020, 19:01:47
Auf Kompatilitätsmodus klicken und da nur TOS anklicken. Maximale Partitionsgröße beim Falcon ist 1024MB. Wenn das nicht geht maximal 512MB nehmen ...
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Chris248 am Fr 06.03.2020, 19:04:53
Vielen Dank für deine Geduld und Hilfe. Es hat geklappt.
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 06.03.2020, 19:08:02
Ich habe einen Dual IDE CF Adapter im Falcon und da kann man die zweite (kleine) CF Karte mit einer einzelnen Partition mit TOS & Windows + Byteswap einrichten und zum Datenaustausch mit PCs benutzen.
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Chris248 am Fr 06.03.2020, 20:00:51
Wie soll es auch sein.
Jetzt habe ich alles eingerichtet und sobald ich aber beim Start die Diskette HDDriver entnehme startet er im Werkszustand. Sobald Diskette drin ist habe ich auch alle Einstellungen.
Ich verzweifle
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 06.03.2020, 20:04:35
Hddrutil starten nachdem HDDriver.prg aus dem Autoordner der Diskette gestartet wurde. Unter Laufwerke die Partition C: selektieren und aus der Menüleiste Datei HDDriver Installieren anklicken.
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Chris248 am Fr 06.03.2020, 20:16:17
Das habe ich vorher auch schon gemacht. Aber sobald Diskette nicht mehr im Laufwerk erkennt er die HD nicht
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 06.03.2020, 20:28:21
Unter Einstellungen Geräte und Partitionen nach installieren des Treibers die IDE ID0 (2.0) einschalten ...
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Chris248 am Fr 06.03.2020, 20:30:17
Ist eingestellt
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Chris248 am Fr 06.03.2020, 20:32:36
Immer noch
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 06.03.2020, 20:36:40
525MB ist zu viel. Versuche mal alle 500MB groß zu machen. Es kann ruhig etwas ungenutzt übrig bleiben.

Den Bus 0 (ACSI) brauchst du beim Falcon nicht.
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Chris248 am Fr 06.03.2020, 20:51:12
Keine Chance
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 06.03.2020, 20:52:59
Keine Idee mehr !
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Chris248 am Fr 06.03.2020, 20:56:51
Trotzdem danke dir ... ich probiere morgen weiter.
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 06.03.2020, 21:02:28
Gerade mal meinen Falcon ausgepackt und HDDriver 11.01 installiert. Keine Probleme ...
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Chris248 am Fr 06.03.2020, 21:08:10
Bei der Festplatte war alles super. Ist jetzt erst nachdem ich die CF Card installiert habe.
Kein Plan was das ist ?
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 06.03.2020, 21:10:23
An der CF kann es nicht liegen, oder?
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Chris248 am Fr 06.03.2020, 21:11:51
Ist diese

https://www.ebay.de/itm/CF-CARD-IDE-ADAPTER-4GB-HDD-Ersatz-fuer-AMIGA-600-1200-ATARI-FALCON-/202546744688?nav=SEARCH
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Chris248 am Fr 06.03.2020, 21:13:53
So sieht es bei mir aus
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 06.03.2020, 21:20:48
Von Uwe Seimet gibt es auch ein Tool um das NVRam zu stellen. Lasse das mal laufen ...
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Chris248 am Fr 06.03.2020, 21:33:23
Jo da ist es
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Chris248 am Fr 06.03.2020, 21:41:56
Ich glaube mein NVRam ist hinüber! Bei jedem Neustart ist die Einstellung zurückgesetzt.
Komisch nur das die Festplatte ohne Probleme funktioniert hat.
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 06.03.2020, 22:16:07
Da ist nur die interne Batterie leer.

Steht dein CD/IDE Adapter vielleicht auf Slave? Der muss auf Master.
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Highspeed am Sa 07.03.2020, 07:00:36
Was passiert denn wenn du ohne Diskette im Laufwerk startest und dann in der menüleiste Extras, Laufwerke anmelden auswählst.
Ich sehe du hast bei dir in der C Partition eine Newdesk.Inf das heist du hast schon mal dein Einstellungen auf der C PArtition gespeichert.
Nicht das du da die Laufwerke ausgeblendet hattest.
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Chris248 am Sa 07.03.2020, 07:47:16
So beides getestet. Leider ohne Erfolg.
Desktop erst nach Einstellungen gesichert und von Slave auf Master.

60 MB Festplatte wieder angeschlossen. Alles Top

Ich gehe davon aus das der Adapter einen Weg hatte. Ich bestelle mir jetzt bei Best Electronics den originalen. Vielleicht hat ja einer von euch ihn zum Verkauf. 2 GB würde reichen.
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 07.03.2020, 11:15:07
Kann man nicht genau sehen aber der CF Adapter darf nicht so einfach auf dem blanken Metall des Halters liegen. Da kommt es zu Kurzschlüssen.
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Chris248 am Sa 07.03.2020, 13:56:44
Ok.

Welche Software ermöglicht mir es den Falcon zu verlangsamen und die ST Software etwas kompatibel zu machen?
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: laufkopf am Sa 07.03.2020, 15:24:43
backward
https://github.com/dupdob/Backward
http://jfhaslam.atari.org/download.htm#Utilities
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Chris248 am Sa 07.03.2020, 18:04:03
Besten Dank
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Chris248 am Di 10.03.2020, 19:00:56
Sagt mal, ich überlege mir ein CD Rom Laufwerk für den Falcon zuzulegen.
Könnt ihr mir das was empfehlen und worauf ist zu achten?
Ein normales SCSI Laufwerk? Treiber ?

Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 11.03.2020, 11:54:29
Treiber ist ExtenDOS, suche mal mit Google "atari extendos" ...

SCSI Brenner gehen auch, es gibt auch Software zum Brennen von einer CD.
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Chris248 am Mi 11.03.2020, 15:02:17
Ok, wieder etwas gelöst!

Habe jetzt meine Netusbee per LAN Kabel am PC angeschlossen. Leider erkennt der Falcon die IP nicht.
Jemand ne Idee? Uipv279 ist die verwendete Version. Nutze TOS!
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: alers am Di 17.03.2020, 09:24:16
Habe nur noch das Toshiba gefunden, das NEC hat Phil mit nach Hause genommen, der sucht die Bezeichnung mal raus. Vom Toshiba habe ich das Bild angehangen und vorher nochmal getestet. Klappt super.
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Chris248 am So 22.03.2020, 10:24:25
So, jetzt habe ich eine CF Card gekauft. Alles eingerichtet und HD Driver installiert.
Aber sobald ich die Diskette raus nehme startet er nicht von der Card. Sobald Diskette mit Treiber drin funktioniert alles. Also kein Hardware Fehler...
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: czietz am So 22.03.2020, 10:37:04
So, jetzt habe ich eine CF Card gekauft. Alles eingerichtet und HD Driver installiert.
Aber sobald ich die Diskette raus nehme startet er nicht von der Card.

Hast Du die CF-Karte vielleicht "Windows-kompatibel" und mit "Byte-Swap" aktiv partitioniert? Von einer so eingerichteten Karte kann HDDRIVER nicht booten.
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: neogain am So 22.03.2020, 12:24:05


Hast Du die CF-Karte vielleicht "Windows-kompatibel" und mit "Byte-Swap" aktiv partitioniert? Von einer so eingerichteten Karte kann HDDRIVER nicht booten.

Genau deswegen hat es bei mir damals auch nicht funktioniert.
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Chris248 am So 22.03.2020, 19:47:01
Ich habe Sie neu erworben und sie so im Falcon verbaut. Was kann ich machen um sie so einzurichten das HD Driver von der CF Card startet?
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Lukas Frank am So 22.03.2020, 21:35:03
Partitionieren -> TOS kompatibel -> Größe beachten 1GB bei Falcon -> neubooten und Treiber auf C:\ installieren.

Auf keinen Fall Formatieren!
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: alers am Mo 23.03.2020, 09:35:30
Auf keinen Fall Formatieren!
Bin ja neugierig... Warum nicht formatieren?
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 23.03.2020, 09:42:39
Der Atari formatiert LowLevel. Das kann IDE Medien kaputt machen. Selbst bei SCSI ist das nicht nötig es sei denn die Platte hat defekte Sektoren aber dann würde ich die eh weg tun.
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: alers am Mo 23.03.2020, 22:31:19
Ist mir zwar neu (Das mit dem llf und IDE) aber scheint dann wohl ein nicht zu vernachlässigender Faktor beim A16 zu sein. Also *notiert*, keine HDDs unterm A16 formatieren. Danke :-)
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Chris248 am Di 24.03.2020, 06:20:23
Gelöst: Byte Swapping war angewählt. Danke

Wenn ich jetzt noch die Netusbee zum laufen bekomme bin ich glücklich. Verbinde ich die das Netzwerkkabel mit dem Router oder direkt mit dem Notebook? Direkt mit dem Notebook zeigt er mir die IP nicht an?

Und kann ich nach dem ich HD Driver jetzt eingerichtet habe trotzdem noch ein anderes Betriebssystem installieren und welches wird empfohlen? Habe jetzt TOS 4.01 mit 14 MB ohne zusätzliche FPU und CT 60.
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Ektus am Di 24.03.2020, 08:44:25
Gelöst: Byte Swapping war angewählt. Danke

Wenn ich jetzt noch die Netusbee zum laufen bekomme bin ich glücklich. Verbinde ich die das Netzwerkkabel mit dem Router oder direkt mit dem Notebook? Direkt mit dem Notebook zeigt er mir die IP nicht an?
Die NetUSBee wird (wie jede Netzwerkkarte der letzten 20 Jahre) mit einem Patchkabel an den Router oder Switch angeschlossen. Unter TOS ist dann noch STinG zu installieren, um auf das Netzwerk zugreifen zu können. Für einfache Dateitransfers reicht alternativ auch das UIPtool (SP?), habe ich aber noch nie verwendet.

Und kann ich nach dem ich HD Driver jetzt eingerichtet habe trotzdem noch ein anderes Betriebssystem installieren und welches wird empfohlen? Habe jetzt TOS 4.01 mit 14 MB ohne zusätzliche FPU und CT 60.
Man kann so viele Betriebssysteme installieren, wie TOS-kompatible Partitionen auf der Platte sind. Ich verwende MagiC, habe aber auch MiNT mit XaAES installiert. TOS ist IMO nur ein besseres BIOS  ;D

Mit 14MB kann man schon was anfangen, es kommt aber immer drauf an, was man vor hat. Als Lader für Spiele taugt TOS, zum Arbeiten mit Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Buchhaltung und einfachen Internetanwendungen ist ein moderneres System dringend zu empfehlen.


MfG
Ektus.
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Chris248 am Di 24.03.2020, 16:22:41
besten Dank...

Die NetUSBee wird (wie jede Netzwerkkarte der letzten 20 Jahre) mit einem Patchkabel an den Router oder Switch angeschlossen. …. Ich musste hier über meine eigene Dummheit lachen. Du hast natürlich recht damit.
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Chris248 am Di 24.03.2020, 20:24:09
So alles soweit funktioniert.

Ich hatte mir auf die Festplatte die im Falcon von Werk an verbaut war den Flight Simulator installiert.
Hat alles auf dem Falcon funktioniert.
Jetzt über die CF HD kommt zwar ein Titelbild und dann ist Schluss.
Gibt es unterschiede zwischen CF Card und normaler Festplatte?
Andere Spiele laufen alle...
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: neogain am Di 24.03.2020, 21:54:08
So alles soweit funktioniert.

Ich hatte mir auf die Festplatte die im Falcon von Werk an verbaut war den Flight Simulator installiert.
Hat alles auf dem Falcon funktioniert.
Jetzt über die CF HD kommt zwar ein Titelbild und dann ist Schluss.
Gibt es unterschiede zwischen CF Card und normaler Festplatte?
Andere Spiele laufen alle...

Welchen Flugsimulator hast du denn? Ist es ein gepatchtes für die Festplatte? Evtl. nochmal das Spiel neu auf die Platte machen. Ansonsten hast du ein Image erstellt von der Platte und dieses auf die CF geschrieben?
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Chris248 am Mi 25.03.2020, 08:43:12
Ich habe das gleiche gepatchte Spiel genommen wir vorher auf der 60MB HD. FS2-CMS.
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Chris248 am Mo 30.03.2020, 19:45:04
So, ich habe alles ausprobiert. Ich bekomme das gepatchte Fliegt Simulator 2 nicht zum laufen. Auf der 60MB Festplatte lief es ohne Probleme.
Es muss einen Unterschied zwischen der Festplatte und CF Card HD geben. Andere Software läuft allerdings Problemlos von der CF Card. Jetzt versuche ich es über Backward 3 und einer ST Version des FS2. Allerdings finde ich nirgends eine Anleitung. Ich Starte die Software und es öffnet sich eine Liste mit Spielen. FS2 ist nicht dabei. Kann mir jemand sagen wie ich da vorgehen muss?
Oder hat jemand eine Idee wie ich FS2 auf dem Falcon zum laufen bekomme.
Vielleicht hilft die Info.... Wenn ich FS2 starte kommt nochmal der Startvorgang und Bomben.. Danach ist Schluss. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand bei der Lösung helfen könnte.
Zudem würde es mich freuen wenn ich Tipps bekomme wie ich eine USB Mouse über Netusbee zum laufen bekomme.

Falls jemand im Raum Bottrop einen NVRam im Falcon erneuern kann sollte er dochmal bitte bescheid geben. Bin bereit dafür 150 Euro zu zahlen.
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: ama am Mo 30.03.2020, 20:39:10
Hast du die Tipps von PP Seite beachtet?
Zitat
Die erste Regel lautet: Weniger ist besser.
Verwenden Sie keine ACCessories, AUTO-Ordner-residenten SW und dergleichen. Ein sauberer Start ist der beste und sicherste Weg, um Kopfschmerzen zu vermeiden. Sie können einen sauberen Start erzielen, indem Sie während des Startvorgangs die Strg-Taste gedrückt halten. Wenn keine residente SW auf C vorhanden ist, ist keine Strg-Methode erforderlich.
Im Falle eines Festplattentreibers (Seimet) kann das Problem sein, dass zu viel RAM verwendet wird, hauptsächlich auf Computern mit 4 MB RAM. Es gibt Möglichkeiten, es zu senken. Mehr in der detaillierten Anleitung.

Zitat
Für eine korrekte Arbeit benötigen wir, dass der RAM frei von unnötigen Dingen ist. Mit anderen Worten, Festplattenanpassungen und Gamex erfordern einen sauberen Neustart. Keine Desktop-Zubehörprogramme. Vor allem nicht andere Betriebssysteme, Shell. Nur Festplattentreiber - aber mit begrenztem Cache. RAM-Zuweisung. unter 65 KB, wenn nur 1 MB RAM.
Gamex util PRG zeigt unten in Hex eine geringe RAM-Belegung an. Mit einem rational eingestellten Festplattentreiber sollte der Wert in TOS 1.04 nicht über $ 1F000 liegen. In TOS 2.06 ist es immer höher, sollte aber unter 27000 $ liegen. Von Falcon und TT unter $ 3C000.
Weiter unten auf dieser Seite erfahren Sie, wie Sie den HD-Treiber einstellen. Dies ist ein Muss, da Hddriver standardmäßig einen ziemlich hohen RAM-Speicherplatz für sich selbst festlegt, insbesondere wenn mehr RAM in der Maschine vorhanden ist.
Der empfohlene Fahrer gehört mir. Kann AHDI ausprobieren - da es einfach zu installieren ist und wenig RAM benötigt, ist + gut dokumentiert, aber auf TT nicht gut. DL AHDI 6.04. Leider ist es nicht DOS-kompatibel - aber wenn Sie nicht vorhaben, Ihr Laufwerk an einen PC anzuschließen, ist dies kein Problem.
Titel: Re: Atari Falcon 030 - Basics für Anfänger
Beitrag von: Chris248 am Di 31.03.2020, 07:56:10
Ich habe als erstes versucht mit STRG den Rechner zu starten. Danach hat er mit natürlich nicht mehr die Partition D angezeigt wo die Spiele drauf sind. Also von Floppy gestartet. Spiel startet bis zum Screen wo die Verpackungen der Spiele gezeigt wird. Danach bleibt es weiß.

Zweite Versuch: Sauberer Start. Alles aus dem Auto Ordner entfernt. Auf Partition C ist nur noch der HD Driver und die Info Desk.

Beides ohne Erfolg.