Autor Thema: STMaster / Ghostlink  (Gelesen 5970 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: STMaster / Ghostlink
« Antwort #20 am: Do 12.12.2019, 17:40:39 »
Alternativ: Benutze einen Diskeditor, der ohne Treiber auf ACSI-Platten zugreifen kann, z.B. SED von der Kleisterscheibe: http://www.clausbrod.de/cgi-bin/view.pl/Atari/SED

Blättere damit die ersten vier physikalischen Sektoren der Platte durch, ob Du Dein Passwort irgendwo wiedererkennst. Das Handbuch deutet an, dass das Passwort evtl. im Klartext im Protar-Partitionseintrag gespeichert ist. Diese Einträge befinden sich in den Sektoren 1-3, laut Handbuch.

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.250
Re: STMaster / Ghostlink
« Antwort #21 am: Do 12.12.2019, 18:15:30 »
Sofern die Daten nicht auch auf der  Platte irgendwie mit dem Passwort verschlüsselt sind, sollte es auch ein anderer Treiber tun. Vorher allerdings unbedingt die komplette Platte (inklusive Partition-Table etc)1-zu-1 irgendwo sichern, falls das mit dem anderen Treiber nicht klappt, könnte es sonst sein daß man auch den Protar-Treiber nicht mehr installiert bekommt, und dann gar nicht mehr an die Daten dran kommt.

Offline Neueralteruser

  • Gesperrter Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 501
  • Ohne Bild fehlt hier was
Re: STMaster / Ghostlink
« Antwort #22 am: Do 12.12.2019, 20:55:22 »
Lass mir mal den Protar-Treiber und das Utility zum Einrichten zukommen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Passwortschutz knackbar ist.
Hatte Protar eigentlich hauseigene Treiber? Ich meine, mal was gelesen zu haben daß SCSI-Tools zwar für (oder im Auftrag von) Hard & Soft entwickelt wurde, aber dann auch für andere Firmen, die verantwortlich für Fremdplatten waren, freigegeben wurde!
Gruß
Burkhard Mankel

Juli 2019: Ich hoffe ich werde mal endlich die Zensur los, damit ich meine vor Rechtschreibfehler strotzenden Beiträge wieder editieren kann ...

14.10.2015: Eine Hoffnung, die sich scheinbar in diesem Leben nicht mehr erfüllt !!!
Naja - das wird wohl in diesem Leben nix mehr !!!

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.250
Re: STMaster / Ghostlink
« Antwort #23 am: Do 12.12.2019, 21:58:21 »
Offensichtlich, oder was sollte da sonst im Handbuch dokumentiert sein? Ausserdem wüsste ich nicht daß SCSI-Tools einen Password-Schutz implementieren.

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.250
Re: STMaster / Ghostlink
« Antwort #24 am: Do 12.12.2019, 22:02:05 »
sollte es auch ein anderer Treiber tun.

Wenn ich mir die Beschreibung der Partitions-Tabelle so ansehe, lag ich damit wohl falsch (es sei denn die ist in Sektor #0 nochmal AHDI-kompatibel abgespeichert).

Offline Neueralteruser

  • Gesperrter Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 501
  • Ohne Bild fehlt hier was
Re: STMaster / Ghostlink
« Antwort #25 am: Fr 13.12.2019, 11:40:59 »
Offensichtlich, oder was sollte da sonst im Handbuch dokumentiert sein? Ausserdem wüsste ich nicht daß SCSI-Tools einen Password-Schutz implementieren.
Ich habe selber damals - etwa Mitte der 90er Jahre - eine Profile 40 zusammen mit einem auf 2,5MB erweiterten Mega ST1 erstanden. Wenn ich mich recht entsinne, kam mit dieser Kombination auch der erste Kontakt mit SCSI-Tools zustande, das ich mW. zusammen mit diesem Paket erhielt. Ich bin darum immer davon ausgegangen, daß es sich um den mit dieser HDD vertriebenen Driver handelt ...!
Gruß
Burkhard Mankel

Juli 2019: Ich hoffe ich werde mal endlich die Zensur los, damit ich meine vor Rechtschreibfehler strotzenden Beiträge wieder editieren kann ...

14.10.2015: Eine Hoffnung, die sich scheinbar in diesem Leben nicht mehr erfüllt !!!
Naja - das wird wohl in diesem Leben nix mehr !!!

Offline KarlMüller

  • Benutzer
  • Beiträge: 412
Protar Festplatte
« Antwort #26 am: Fr 13.12.2019, 18:00:30 »
Wenn ich mir die Beschreibung der Partitions-Tabelle so ansehe, lag ich damit wohl falsch (es sei denn die ist in Sektor #0 nochmal AHDI-kompatibel abgespeichert).
Es gibt auch noch den normale Rootsektor, sonst käme die Platte ja nicht per Autoboot hoch. Wie schon an andere Stelle geschrieben wurde liegen die Protar Sachen in den Sektoren 1 bis 3. Entweder dort die Einträge auslesen bzw. die Flags für Passwort geschützt entfernen.

Oder es muss irgendwie eine anderer Treiber auf eine Diskette und dann beim Booten erstmal den Protar Treiber deaktivieren, damit der neue Treiber gestartet werden kann.

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.250
Re: Protar Festplatte
« Antwort #27 am: Fr 13.12.2019, 19:11:18 »
Es gibt auch noch den normale Rootsektor, sonst käme die Platte ja nicht per Autoboot hoch.

Das heisst noch lange nicht, daß in dem Sektor auch ne Partition-Tabelle steht. TOS kümmert sich nicht um den Inhalt, er wird lediglich geladen und ausgeführt, wenn die Prüfsumme stimmt. Alles andere ist Sache der Routine, die dort ausgeführt wird.