Moin zusammen,
ich denke, ich habe es nicht klar genug beschrieben.
Das Ganze mit den Unterschieden bei den Disketten Formaten ist mir bekannt.
Ich habe 3x 1040ST, alle mit TOS 1.02 bzw. TOS 1.0. Nur 1 Diskettenlaufwerk funktioniert überhaupt, das Laufwerk habe ich schon gereinigt. Ich bin froh, nach ca. 35 Jahren überhaupt noch eine von den Kisten ans Laufen gebracht zu haben.
Dieses Diskettenlaufwerk ist etwas muckelig, das hat damals schon fast nur die selbst formatierten Disketten gelesen, von kaum einem anderen Atari etwas. Zudem schwächelt das Laufwerk jetzt und kann nur ca. 15 von den 200 Disketten überhaupt lesen (die anderen Disketten drehen i.d.R. nicht und quietschen oder krächzen nur)
Ich vermute zudem, dass das Diskettenlaufwerk von dem Alt-PC auch eine Macke hat. Ich bekomme beim Formatieren bzw. Einlesen immer nur: der Datenträger wurde nicht erkannt, Spur Null defekt, inkompatibles Medium, EA Gerätefehler etc. wenn ich die DD Disketten einlege.
Das PC Diskettenlaufwerk hat keine Jumper oder Dip Schalter.
Meine Festplatte möchte ich ungerne per Post schicken, wenn da beim Transport etwas schief geht, sind die Daten und die Entwicklungsumgebung weg.
Ich komme aus dem Münsterland, nähe Lengerich. Vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe, ansonsten schicke ich ein paar formatierte Disketten.
Grüße