Autor Thema: Falcon einrichten  (Gelesen 11700 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 453
Re: Falcon einrichten
« Antwort #80 am: Do 21.11.2019, 09:13:37 »
Nein, da fehlt nichts. Was funktioniert nicht? Wird kein Bild dargestellt?

Ich gehe davon aus, dass du den Falcon in 640*480 in 256 Farben betreibst?
Im Anhang ein Testbild, das geprüft funktioniert.


(Bitte beachten. Es können hier keine Dateien mit der Endung .img hochgeladen werden. Deshalb die Dateiendung auf .img ändern!)

Offline ThomasK

  • Benutzer
  • Beiträge: 78
Re: Falcon einrichten
« Antwort #81 am: Fr 22.11.2019, 23:23:49 »
Ja, es wurde kein Bild da gestellt.
Scheinbar gibt es auch verschiedene IMG Formate. Mein Test IMG ist so ein zickiges Exemplar.
Naja jetzt geht es. Dein Ct60 habe ich auch getestet.

Was mir jetzt noch fehlt, ist ein Programm mit dem man Bilder in das IMG Format konvertieren kann.
Ich habe welche mit dem ich IMG erstellen kann, die können aber die heutigen Formate nicht. Und mein PC kennt kein IMG als Bild zum ansehen.
Falcon 030 / FPU / 14 MB ST RAM auf Falcon Wing / Powerup 32 MHz.

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.341
  • st-computer
Re: Falcon einrichten
« Antwort #82 am: Sa 23.11.2019, 08:04:26 »
Was mir jetzt noch fehlt, ist ein Programm mit dem man Bilder in das IMG Format konvertieren kann.
Ich habe welche mit dem ich IMG erstellen kann, die können aber die heutigen Formate nicht. Und mein PC kennt kein IMG als Bild zum ansehen.

GEM-View, Vision und Smurf sollten "moderne" Formate lesen und (X)IMG exportieren können. Auf dem PC kann z.B. XnView/nConvert Atari-Formate.

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 453
Re: Falcon einrichten
« Antwort #83 am: Sa 23.11.2019, 15:03:15 »
Auch Papillon 3 kann man gut zum Konvertieren (IMG, GIF, TIF, BMP, JPG) verwenden. Vorraussetzung ist allerdings NVDI 5.



Offline ThomasK

  • Benutzer
  • Beiträge: 78
Re: Falcon einrichten
« Antwort #84 am: So 24.11.2019, 11:23:06 »
Habe jetzt eine ganze Menge probiert.

Hin bekommen habe ich es jetzt, indem ich xnconvert genutzt habe um ein GIF zu erzeugen.
Danach habe ich dann mit Papillon1 ein GEM IMG erzeugt.

In 256 Farben habe ich jetzt ein Hintergrundbild.

Doof nur, dass ich Magic noch immer nicht in 256 Farben starten kann, in 16 640x480 geht.
Falcon 030 / FPU / 14 MB ST RAM auf Falcon Wing / Powerup 32 MHz.

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 453
Re: Falcon einrichten
« Antwort #85 am: So 24.11.2019, 11:48:05 »
Doof nur, dass ich Magic noch immer nicht in 256 Farben starten kann, in 16 640x480 geht.

Du hast die Magx.inf angepasst, wie ich es geschrieben habe?

Offline ThomasK

  • Benutzer
  • Beiträge: 78
Re: Falcon einrichten
« Antwort #86 am: So 24.11.2019, 13:33:39 »
Hi ama

Ja, habe ich. Ich habe jetzt auch heraus gefunden, warum nicht in 256 Farben gestartet wurde.
War ein Anwenderfehler.
Hatte immer nur auf Arbeit sichern geklickt. Man muss aber beim Wechsel der Auflösung auch auf sichern drücken.
Falcon 030 / FPU / 14 MB ST RAM auf Falcon Wing / Powerup 32 MHz.

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 453
Re: Falcon einrichten
« Antwort #87 am: So 24.11.2019, 13:34:51 »
 :D Sichern ist immer gut!