atari-home.de - Foren

Allgemeines => Atari - Talk => Thema gestartet von: ThomasK am Sa 19.10.2019, 19:50:45

Titel: Falcon einrichten
Beitrag von: ThomasK am Sa 19.10.2019, 19:50:45
Moin,

Die Post ist zwar wieder mal langsamer als man denkt und deshalb habe ich noch nicht alles zusammen um die CF als HDD Ersatz ein zu richten aber ein paar fragen habe ich doch.

Ich habe gelesen, dass es drei Treiber gibt, die mit dem IDE zurecht kommen.
HDDRIVER, CBHD und CDI.

Welcher der beiden kostenlosen ist denn besser?
Habe mir eine 16G CF gekauft.
https://m.youtube.com/watch?v=-q3r5D_HUMQ

Außerdem möchte ich gerne Python lernen, bin ein Anfänger und komme allein schon mit dem Unterschied zwischen Python 2 und 3 ins schleudern.
Da ich einen Kurs gefunden habe, der Python3.lehrt, habe ich eine entsprechende Frage.

Ich habe gelesen, dass Mint auf dem Falcon läuft. Ist das bei einem Originalem, wie meinem nutzbar?
Ist Python3 dafür zu haben oder nur Python2?

Gibt es ein einfaches Midi-Programm, zum Ausprobieren?


Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: patjomki am Sa 19.10.2019, 21:44:07
Ich habe gelesen, dass es drei Treiber gibt, die mit dem IDE zurecht kommen.
HDDRIVER, CBHD und CDI.

Welcher der beiden kostenlosen ist denn besser?

HDDRIVER.  :)
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: 1ST1 am Sa 19.10.2019, 22:28:57
Der Vollständigkeit halber: Auch AHDI kann auch mit IDE umgehen, w#r ja blöd, wenn ATAR seinen Rechner nicht mit einem eigenen Treiber hätte ausliefern können.

Wenn du MiNT einsetzen möchtest, brauchst du einen Treiber mit XHDI Unterstützung, das hat nur HDDRIVER und CHBD.

Aber ich habe keine Idee, was man mit der Programmiersprache Python auf einem Atari will...
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: Beetle am Sa 19.10.2019, 23:09:43
(...)

Aber ich habe keine Idee, was man mit der Programmiersprache Python auf einem Atari will...

Ja, hat er doch geschrieben: lernen.

MiNT kann man auf einem 14MB Falcon 030 durchaus im Rahmen seiner Möglichkeiten nutzen.
Es gibt ein RPM mit Python 2, um ein paar Lernbeispiele eines Lehrbuches / Kurses durchzugehen,
dürfte das schon reichen. Zumindest für CLI Sachen.

Ein sehr guter Leitfaden zur MiNT Installation ist auf https://sites.google.com/site/probehouse/mint-os-for-atari zu finden.Alternativ gehts auch mit der EasyMiNT Installation gut.

Gruß,
Beetle

Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: ThomasK am So 20.10.2019, 09:54:22
Danke euch für die Antworten.

Das der HDDriver wohl der beste ist,  dass habe ich schon oft gelesen. Nur denke ich, kommt es darauf an, was man machen möchte. Und da ich erst mal probieren möchte und auf das Kabel mit den drei abgriffen noch länger warten muss, dachte ich es reicht zum probieren erst mal was einfaches, die Profiedinge kommen dann später.

Ich weis zwar nicht was XHDI  oder CLI ist, aber im Moment reicht mir auch geht oder geht nicht :D

Ich hatte das Video zu Mint und Python gesehen. Damals war es nur möglich Python 2 drauf laufen zu lassen. Da Python 2 und 3 aber nicht kompatibel sind, hätte ich schon gern 3 auf dem Atari.

Warum? Ganz einfach, weil der Kurs in 3 ist. Und ich die Übungen dann auf meinem Notebook oder dem Atari machen könnte.
Warum Python? Nun ich bin etwas faul, und denke, wenn ich weniger schreiben muss um zum Ziel zu kommen, ist das schon gut.
Der zweite Punkt, ich bin vor 25 Jahren an GFA Basik gescheitert, weil ich keine Antworten gefunden hatte.Und es ist eben viel einfacher Bücher und Kurse in Python zu finden als in GFA.
Damals hatte ich eine Datenbank abgeschrieben, ich habe sogar ein Buch, in dem GFA Programme zum abtippen sind, dass ersetzt mir aber keine Erklärungen. Die Datenbank ist zwar fertig geworden aber danach kam ich mit meinen eigenen Ideen nicht weiter.
Trotzdem finde ich Interpretersprachen Klasse, weil ich sofort sehen kann, was ich da verzapft habe.

Und am Ende ist es eben nur zur Zerstreuung gedacht.
Titel: Python (war: Falcon einrichten)
Beitrag von: czietz am So 20.10.2019, 13:30:19
Meine Anmerkung: Du solltest Dich nicht mehr mit Python 2 beschäftigen. In ca. zwei Monaten ist Python 2 quasi Geschichte, d.h. es wird nicht mehr weiter unterstützt.

Wenn's kein Python 3 für MiNT gibt, dann sieh eben davon ab, Python auf dem Falcon zu lernen. Ohnehin lebt Python ja davon, dass für fast jedes Problem ein passendes Paket nur ein pip install entfernt ist. Kein Paketautor wird seine Pakete für Atari/MiNT bereitstellen/testen, womit Du Dir viele Möglichkeiten verbaust, die Du mit Python auf einem aktuellen Rechner (Windows/Linux/MacOS) hast.
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: ThomasK am Mo 21.10.2019, 05:16:15
Moin
Ich habe das Netz durch stöbert und diese Seite gefunden. https://tho-otto.de/crossmint.php
Es scheinen Packetquellen für Mint zu sein. Dabei ist dann auch Python 3.

Aber wie man das installiert?
Ist EasyMint so weit up to date, dass diese Quellen genutzt werden können?

Gruß
Thomas
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: Wanderfalke am Mo 21.10.2019, 05:34:43
Python 2 und 3 ist beim Raspberry Pi gleich mit dabei. Literatur dazu gibt's im
Internet zuhauf. Mit Tutorials und allem drum&dran…
Wobei es mir fern liegt, jemandem den Falcon madig zu machen.
Aber das eine schliesst das andere ja nicht aus...
Und den Raspi gibt's für kleines Geld. Was beim Falcon nicht so ist...
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 21.10.2019, 10:21:02
Moin
Ich habe das Netz durch stöbert und diese Seite gefunden. https://tho-otto.de/crossmint.php
Es scheinen Packetquellen für Mint zu sein. Dabei ist dann auch Python 3.

Aber wie man das installiert?
Ist EasyMint so weit up to date, dass diese Quellen genutzt werden können?

Gruß
Thomas

Frage @Thorsten Otto  direkt ...
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: Thorsten Otto am Mo 21.10.2019, 11:13:20
Aber wie man das installiert?

Das ist einfach ein Tar-Archiv. Auspacken kannst du das mit

$ cd root-of-your-mint-installation
$ tar xvf python3-3.6.4-mint-020.tar.xz

(für Falcon würde ich die 020 Version nehmen, es sei denn deiner hat keine FPU, dann die normale)

Es gibt allerdings diverse Einschränkungen mit Python auf dem Atari. Module, die shared libraries laden wollen, werden zB. nicht funktionieren (betrifft sowohl Python2 als auch Python3).

Zitat
Ist EasyMint so weit up to date, dass diese Quellen genutzt werden können?

Easymint braucht soviel ich weiss RPM-Pakete, also eher nein.
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 21.10.2019, 11:18:59
Die MiNT UNIX Archive von Vincent werden auch nur aus dem Rootverzeichnis heraus ausgepackt und das funktioniert mit EasyMiNT, also sollten die TAR Archive auch gehen.

->  http://vincent.riviere.free.fr/soft/m68k-atari-mint/archives/mint/

Die Ordnerstruktur ist ja da /bin, /sbin, usr/bin /usr/sbin, local/ ... usw.
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: Thorsten Otto am Mo 21.10.2019, 11:22:55
Achso, ja, das sollte natürlich gehen. Aber es sind halt keine Pakete die man in irgendeinem Paket-Manager auswählen könnte.
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 21.10.2019, 15:20:16
Einen  Paketmanager unter EasyMiNT gibt es ja im Grunde nicht. Man muss rpm -i manuell aufrufen um die RPMs zu installieren. Mannke hat allerdings ein GEM Frontend Programm geschrieben dafür ...
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: ThomasK am Mi 23.10.2019, 17:11:13
Danke für die Antworten.

Leider begann mein Problem viel früher.

Ich habe mit gpartet eine CF auf Atari formatiert und konnte sie dann mit Linux nicht mehr lesen.
Kann es sein, dass es nicht geht? Oder muss ich eine bestimmte Formatierung wählen, damit der Atari und der PC drauf zu greifen können.

Mein Problem ist, dass ich keine weiteren Transfermöglichkeiten habe. Momentan nur ein CF Adapter und eine Karte. Das Kabel mit drei Abgriffen ist noch unterwegs.
Auf diese Karte wollte ich erst mal alles drauf machen, was ich so an Atari hab.
Außerdem muss ich noch die Treiberdisk finden. Ist auf einer vom Falcon ein Treiber drauf?
Dann wollte ich eben von CF weiter einrichten.

Wenn der PC die Karte nicht lesen kann, kann es dann ein Emulator?
Ich habe momentan Hatari und einen, denn ich nicht bedienen kann, Akronym oder so ähnlich.

Ist die 16 GB Karte zu groß? Es müssen uneter single TOS nicht alle Laufwerke vorhanden sein. Wenn Mint dann den Rest findet, reich das.

Ich glaube das reicht erst mal an Fragen.
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: 1ST1 am Mi 23.10.2019, 19:43:33
Das beste ist, du partitionierst deine CF unter Windows. Dabei darauf achten, dass die CF nicht größer ist als 2 GB, und dann eben HDDRIVER+BIGDOS bzw. HDDRIVER+MiNT, und dann wirst du keine Probleme mehr haben.
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: ThomasK am Sa 26.10.2019, 10:01:44
OK, also ist 2GB das maximum was der Atari kann?

Ich habe hier im Forum und im Netz wirklich schon so einiges durchsucht. Auch habe ich meine eigenen Sammlungen, von denen ich zum großem Teil nicht weiß was auf den Disketten ist angesehen.
Die Widersprüchlichkeiten kennen keine Grenzen.

Da ich jetzt den ICD Treiber gefunden habe, werde ich mit dem wohl anfangen.
Sonnst habe ich noch Ahdi und Hushi auf Diskette.

1ST1 du schriebst mir das du riesige Partitionen auf  der CF hast.
Jetzt wäre eine 2GB gut. Liegt es daran, dass TOS keine größeren Partitionen erkennt?
Mint dann aber schon?

Dann habe ich wieder gelesen, dass die Bootpartition nicht größer als 500 MB sein sollte.
Brauche ich mehrere Bootpartitionen, wenn zu.b. Mint und Multitos neben einander existieren sollen?

Wie erkenne ich, welches TOS auf meinem Falcon drauf ist? Ich sehe in der Info nur - 1993.
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: Ektus am Sa 26.10.2019, 11:37:57
OK, also ist 2GB das maximum was der Atari kann?

1ST1 du schriebst mir das du riesige Partitionen auf  der CF hast.
Jetzt wäre eine 2GB gut. Liegt es daran, dass TOS keine größeren Partitionen erkennt?
Mint dann aber schon?

Dann habe ich wieder gelesen, dass die Bootpartition nicht größer als 500 MB sein sollte.
Brauche ich mehrere Bootpartitionen, wenn zu.b. Mint und Multitos neben einander existieren sollen?

TOS 4.0x kann normalerweise maximal 512MB pro Partition, wobei ich damit bei Bootpartitionen auch schon Probleme hatte (IIRC, ist 25 Jahre her...) und deshalb max. 250MB eingerichtet habe. Wenn man verschiedene Betriebssysteme abwechselnd nutzen will, bietet es sich an, mehrere Bootpartitionen einzurichten. TOS kann ohne weitere Hilfsmittel (Bigdos und sowas) Laufwerke von C: bis P: ansprechen. Bei MagiC mit FAT32 und MiNT mit FAT32 oder EXT2FS gibt es fast keine Größenbeschränkung und es gehen Laufwerke bis Z: (IIRC unter MagiC auch noch weiter mit 1: bis 6:). Nur brauchen große Partitionen auch mehr RAM für die Verwaltung der Verzeichnisstrukturen. Ich habe hier aber durchaus 40GB große Platten drin.

Wie erkenne ich, welches TOS auf meinem Falcon drauf ist? Ich sehe in der Info nur - 1993.

Da gibt es Tools dafür, am Besten mal auf Atariuptodate schauen.


MfG
Ektus.
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: laufkopf am Sa 26.10.2019, 15:58:02
Da ist Sysinfo drin
http://st-computer.atariuptodate.de/publicdomain/stcpd916.zip
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: patjomki am Sa 26.10.2019, 17:22:13
OK, also ist 2GB das maximum was der Atari kann?

1ST1 du schriebst mir das du riesige Partitionen auf  der CF hast.
Jetzt wäre eine 2GB gut. Liegt es daran, dass TOS keine größeren Partitionen erkennt?
Mint dann aber schon?

Dann habe ich wieder gelesen, dass die Bootpartition nicht größer als 500 MB sein sollte.
Brauche ich mehrere Bootpartitionen, wenn zu.b. Mint und Multitos neben einander existieren sollen?

TOS 4.0x kann normalerweise maximal 512MB pro Partition,
MfG
Ektus.

Das liest sich auf der Seite von Uwe Seimet ein bisschen anders:

https://www.hddriver.net/de/faq.html
"Dies hängt vom Betriebssystem ab. TOS 1.00/1.02 unterstützt Partitionen bis zu 256 MiB, TOS 1.04-3.06 bis zu 512 MiB, TOS 4.0x bis zu 1 GiB. Diese Angaben gelten auch für Bootpartitionen sowie für TOS/Windows-kompatible Partitionen."

Meine Boot-Partition am Falcon ist auch 1GB (Partitionstyp: BGM) gross. Mit BigDOS kenne ich mich nicht aus.

Unter MiNT habe ich Partitionen (Partitionstyp: F32) grösser 100GB(!). Partitionstyp LNX geht auch größer 1GB, dann muss man ein ext2-Filesystem einrichten. Vorteil: schneller und casesensitiv. Nachteil: Nicht alle Programme kommen mit Case-Sensitivität klar, deswegen nehme ich für große Partitionen lieber F32.

Ich würde aber speziell bei dem Anwendungsgebiet von Thomas wirklich empfehlen, das Geld für den HDDRIVER (inkl. Handbuch) auszugeben, denn Medien einzurichten, die sowohl auf dem ATARI als auch auf dem PC nutzbar sind, ist nicht ganz so einfach.

Vielleicht hat ja jemand noch einen alten HDDRIVER abzugeben, der Updatepreis ist ja recht günstig.
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: Ektus am Sa 26.10.2019, 18:48:23

Das liest sich auf der Seite von Uwe Seimet ein bisschen anders:

https://www.hddriver.net/de/faq.html
"Dies hängt vom Betriebssystem ab. TOS 1.00/1.02 unterstützt Partitionen bis zu 256 MiB, TOS 1.04-3.06 bis zu 512 MiB, TOS 4.0x bis zu 1 GiB. Diese Angaben gelten auch für Bootpartitionen sowie für TOS/Windows-kompatible Partitionen."

Meine Boot-Partition am Falcon ist auch 1GB (Partitionstyp: BGM) gross.
Das will ich auch gar nicht in Abrede stellen. Ich hatte damals auch noch keinen HDDRIVER, sondern Hushi oder CBHD, und da ging es eben nicht. Seither habe ich keinen Falcon mehr neu eingerichtet...

HDDRIVER gibt es auch noch neu, das sollte einem sein Hobby schon wert sein und nebenbei einen der letzten und besten Atari Softwareanbieter zu unterstützen  :)
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: patjomki am Sa 26.10.2019, 19:27:15
Ja, war auch nicht böse gemeint. Bei Hushi und CBHD kann ich z.B. nicht mitreden.  :)

Wir sind uns auf jeden Fall einig, dass der HDDRIVER sein Geld wert ist. Der Support ist wirklich super, wegen HDDRIVER 10.16 und der Milanproblematik (Fehler ist mit der 10.17 ja jetzt weg) hat Uwe ein paar Wochenenden Zeit investiert. Klasse.
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: 1ST1 am Sa 26.10.2019, 20:10:24
TOS 4.0x kann normalerweise maximal 512MB pro Partition,
Das ist falsch. TOS 4.0x kann selbst mit Partitionene bis 1 GB umgehen und auch problemlos davon booten. Tut es zumindestens bei mir mit HDDriver. Wenn man dann noch BigDOS nachlädt, kann der Falcon Windows-formatierte FAT16 Medien bis 2 GB lesen und schreiben.
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: ThomasK am Sa 26.10.2019, 20:19:41
Hallo und danke, dass ihr euch die Zeit nehmt.

Mit dem HDDriver habt ihr recht. Ich habe im I-Net ein PDF gefunden, welches da so einiges erklärt. Habe natürlich in der kurzen Zeit heute nur ein paar Punkte über flogen und denke auch, dass sich mein Problem eigentlich nur mit dem HDDriver lösen lässt, zumindest wenn es um große Partitionen geht.
Das PDF heißt: Atari_HD_File_System_Reference_Guide

Um mein Vorgehen nur noch mal kurz zu beschreiben. Ich habe keine Verbindung von PC zu Atari. Möchte eine CF als HD Ersatz und eine weitere zum Datenaustausch. So weit normal. Ich wollte die Floppy aber nicht ausbauen, weil die noch gut. Außerdem habe ich Unmengen Disketten, viele davon sind von meinem Vaters TT. Ich habe mir deshalb zwei Adapter bestellt und ein IDE Kabel mit drei Abgriffen. Die Wechsel CF soll in den Modulschacht, da ist noch genug Platz.

Da das Kabel aber noch nicht da ist und ich trotzdem schon mal etwas machen möchte...
Also muss ich mit dem anfangen ein zu richten, was ich habe. Und wenn das läuft, das Kabel da ist und ich Mint auf spielen kann ( Datenaustausch), dann werde ich den HDDriver auch auf mein System bekommen.

Ich habe von dem Treiber ja sogar eine Demoversion auf CD. Nur wie soll ich die auf eine Diskette bekommen?
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: 1ST1 am Sa 26.10.2019, 20:34:37
Wenn du die Floppy gegen eine Slim-Floppy (Notebook, Server) austauscht, hast du dort genug Platz, einen Delock 2-Fach-CF Adapter einzubauen. Man muss sich halt ais Aublech eine Halterung bauen, die sowohl den Kartenleser als auch das Floppy aufnimmt. Für die Slimfloppys gibts Adapter von normal 34-Pin-Floppykabel auf diese Folienkabel.
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: ari.tao am Sa 26.10.2019, 21:26:12
Ich zeige im Anhang mal, wie das auf meinem F30 (mit minimalem MiNT) eingerichtet ist:
Links die am Atari mit 7 direkt bootfähigen Parts. eingerichtete 4GB CF (die 8. Part. ist ´ausgeknipst´ (ie. bgm anstatt BGM) als Puffer für das Clonen auf Cards nicht ganz derselben Größe), re.oben die 32GB große SD-Card als Wechselplättle mit nur einer Part. für den Daten-Austausch mit Windows_8.1 (übrigens temporär mit dem Part.Controller auf VFAT gestellt), re.unten die System-Limits iZshg. mit #MiNT_1.15.9 und HDDRIVER_8.45 ...
Mit dem so eingerichteten Master kann ich bei Bedarf auch problemlos zu älteren TOSsen (1.06, 2.06, 3.06) wechseln.

PS1: Falls sich jmd. wundert über die vielen Fenster von HDDRUTIL: Ich habe es fünfmal gestartet (das ist möglich auf dem Falcon unter Thing + NAES_2).
PS2: Für Part. >= 256MB wird unter F16 der #Verschnitt recht groß.
PS2: Das System-Plättle (ie. der IDE-Master) sollte imho nicht größer als 4GB sein damit die #Daten-Sicherung auf dem F30 nicht unerträglich lange dauert.
PS3: Den Slave kann man bequem auf ´ner WinDose pflegen.
PS4: Der beste Treiber ist zweifellos HDDRIVER. Der zweitbeste (& kostenlos!) ist imho CBHD. Da ohne XHDI, ist HUSHI veraltet. Der Ppera-Treiber ist ein Exot. Mit dem ICD-Treiber kann es Inkompatibilitäten geben.
PS5: Mit einem Doppel-IDE2CF braucht man kein Kabel mit drei Abgriffen.
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: ThomasK am Sa 26.10.2019, 21:59:28
Hier mal das Innenleben
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: TPAU am So 27.10.2019, 00:02:57
Kannst du das Bild etwas vergrössern? Bei 320x180 sieht man nicht sooviel. ;)

In Sachen Doppel-CF gibt es für mich nur diese Lösung (https://flic.kr/p/2gUS36e), die imho am dezentesten (https://flic.kr/p/2gUS3qc) aussieht.
Ja, den Ausschnitt anfertigen ist etwas Filigran-Arbeit, dafür ist der Einbau dann um so einfacher.
Einfach den Adapter in den HDD-Rahmen klemmen, fertig. Hält bombenfest!
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: ThomasK am So 27.10.2019, 05:39:36
Hatte gestern noch lange versucht, wollte aber nicht klappen.
Ahadi hatte immerhin erkannt, dass eine CF angebunden ist. Das wars.

Kann es sein, dass irgendwelche Jumper gesetzt werden müssen? Hatte die CF mit 493 MB als kleinstes , erstes Laufwerk.

Ich versuche nach her mal eine 256 MB Karte.

Ja, das Bild ist eigentlich größer. Mal sehen ob ich es gesendet bekomme.

Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: 1ST1 am So 27.10.2019, 07:27:55
256 und 493 MB CF? Da braucht man ja garnicht anzufangen... Was soll diese Selbstkasteiung?
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: ThomasK am So 27.10.2019, 14:35:34
Das ist eine persönliche Sache.. ;D

Nee. Da der einfachste Weg an eine Instalationsdiskette zu kommen auch Wartezeit beansprucht, sie muss ja mit der Post geschickt werden...

Und da ich eh gerade etwas Zeit habe, wollte ich es einfach verstehen.
So, ich habe es geschafft Daten von Linux über eine CF zum Atari auf Diskette zu bekommen.
Das war nicht leicht, ohne dass PDF wäre ich nicht auf die Lösung gekommen.

Da TOs ohne weitere Unterstützung nur 32 MB DOS versteht, musste die Partition dementsprechend klein sein. Und ohne Hushi hätte es auch nicht geklappt. Der war der einzige von den Treibern der das konnte.

Ohne führt kein Weg an einer Bestellung auf Diskette vorbei.

Wenn meine installationsdiskette jetzt geht, kann ich mir den HDDriver übers Internet ziehen.

Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: 1ST1 am So 27.10.2019, 15:27:24
Pakc dir doch endlich mal BigDOS-F.prg (spezielle Bigdos-Version für den Falcon) in den Autoordner an letzte Stelle. Dann klappt es auch mit größeren Partitionen.
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: ThomasK am So 27.10.2019, 19:11:11
Hab ich auch mit von der CD kopiert.

Werde gleich testen können wie das geht. Das Problem war ja, dass ich keinen funktionierenden Treiber hatte. Den der Ahadi hat die CF nicht installieren können, war wohl zu groß und der ICD ist abgestürzt.  Und ohne Diskette läuft ja nichts beim einrichten.

Ich hatte auf die CF den Boot Flag schon gesetzt und einen AUTO Ordner erstellt, in dem hatte ich Bigdos rein kopiert. Das ging aber trotzdem nicht.
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: Lukas Frank am So 27.10.2019, 19:18:11
Atari AHDI sollte doch gehen ...

http://www.mbernstein.de/atari/system/hd/ahdi.htm
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: patjomki am So 27.10.2019, 21:22:32
Noch was ganz Anderes: Nie die CF-Karte bei laufendem Falcon ein- oder ausstecken!
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: ThomasK am Mo 28.10.2019, 19:11:44
Mit eurer Hilfe habe ich jetzt einiges heraus gefunden.

Es ist fast unmöglich eine unter Linux partitionierte CF am Atari zum laufen zu kriegen, zumindest ohne HDDriver.  Wenn, dann sollte man es anders rum versuchen und die CF nicht bootfähig machen, sonnst kann Linux die nicht erkennen. Ahdi hat die >32 MB auch nicht gefunden, nur Hushi 6.08.
Ob das mit dem GM üblichen 12 MB besser klappt, weis ich nicht.

Aber:
Der Falcon erkennt an IDE 0 nur maximal 4 GB platten. Also maximale Gesamtgröße.
Ob das mit HDDriver anders ist weis ich nicht. Aber alle getesteten Treiber haben diese Beschränkung, weil Fat 16 nicht mehr kann. Und der Atari keine richtigen Partitionen macht, sondern logische Laufwerke.
Die maximale größe einer Partition, die auch funktioniert, liegt bei 2GB.

Also werde ich mir als Boot Laufwerk noch eine 4GB CF besorgen.
Richtige Partitionen führten dazu, dass der Atari glaubte es hingen mehr als eine Karte an IDE 0.

Nur mal so als Zwischenergebnis, falls noch so ein Anfänger wie ich versucht eine CF ein zu richten.

Ich hatte es aus irgendeinem Grund auch nicht geschafft, die Platte bootbar zu machen, trotz 244MB Gesamtgröße und verschiedener Treiber. Ich hatte sie mit CBHD eingerichtet und jeder Treiber hat sie erkannt. Und wenn es an der Karte liegt, egal. IDE 0 wird 4 GB und IDE 1 16GB. Aber interessieren tut es mich schon, woran es liegt.
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 28.10.2019, 19:26:00
Du kannst unter Linux, Windows oder Mac kein Atari Massenspeichermedium einrichten, das wäre mir neu! Das muss am/auf dem Atari passieren.

Die maximale Partitionsgröße beim Falcon ist 1GB. Partitionen sind möglich von C:\ bis P:\. Alles andere nur mit Zusatz Software.
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: mfro am Mo 28.10.2019, 19:43:24
Was ist eine "richtige Partition" ggü. einem "logischen Laufwerk"?

Atari hat durchaus "richtige Partitionen". Allerdings sieht die Partitionstabelle etwas anders aus als bei DOS.
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: mfro am Mo 28.10.2019, 19:51:33
Du kannst unter Linux, Windows oder Mac kein Atari Massenspeichermedium einrichten, das wäre mir neu! Das muss am/auf dem Atari passieren.

Linux kann durchaus mit Atari-Partitionstabellen umgehen (und sie auch anlegen). Allerdings kann es (soweit mir bekannt) keine Atari-kompatiblen erweiterten Partitionen erzeugen.

gparted kann auch keine (größeren) Atari FAT16 Dateisysteme erzeugen (obwohl das verwendete mkdosfs das tatsächlich könnte, aber man kann das dazu notwendige '-A' nirgends eingeben).

Außerdem kann gparted keine 'byteswapped' Medien behandeln. Man muss sie erst per dd als Image umwandeln und nach der Bearbeitung wieder zurück.
 
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 28.10.2019, 19:58:36
Das ist alles andere als Einfach ...

Am Atari ist das kein Problem. Die Anleitung für AHDI habe ich ja gepostet. CBHD gibt es als Handbuch da ->  http://tho-otto.de/hypview/hypview.cgi?url=%2Fhyp%2Fcbhd.hyp&charset=UTF-8&index=1
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: ThomasK am Mo 28.10.2019, 20:00:14
[quote author Lukas Frank link=topic=15592.msg246306#msg246306 date=1572287160]
Du kannst unter Linux, Windows oder Mac kein Atari Massenspeichermedium einrichten, das wäre mir neu! Das muss am/auf dem Atari passieren.

Die maximale Partitionsgröße beim Falcon ist 1GB. Partitionen sind möglich von C:\ bis P:\. Alles andere nur mit Zusatz Software.
[/quote]
Zu Punkt 1. Ja, wieso ich da auch nicht drauf gekommen bin und erst die Grenze unter 32 MB ...
Lag wohl daran, dass gpartet in der Auswahl für die Partition unter anderem auch Atari hat.

Punkt 2 Wenn du meinst Bootfähig, dann will ich nicht widersprechen. Aber wenn du meinst allgemein, dann habe ich unterschiedliche Aussagen dazu gefunden.
Das Bild stammt aus der hier auch bekannten Atari HD File usw. PDF


Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 28.10.2019, 20:08:03
Nicht alles was geschrieben steht ist auch Richtig !

->   https://www.hddriver.net/de/faq.html

Das gilt auch für CBHD und teilweise für AHDI6 Lies auch das CBHD Handbuch durch ....
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: ThomasK am Mo 28.10.2019, 20:12:49
Was ist eine "richtige Partition" ggü. einem "logischen Laufwerk"?

Atari hat durchaus "richtige Partitionen". Allerdings sieht die Partitionstabelle etwas anders aus als bei DOS.
Es sah so aus, dass Partitionen eine Teilung des Laufwerks wären. Die einzelnen Partitionen werden unter Linux auch einzeln angemeldet.
Das was CBHD erzeugt hat, war ein Laufwerk, welches dann eingebundene Unterteilungen hatte.
Frag aber bitte nicht wie ich das gesehen habe. gpartet hatte es angezeigt. Und ich habe keine Ahnung, wie und warum.
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: mfro am Mo 28.10.2019, 20:41:21
...Frag aber bitte nicht wie ich das gesehen habe. gpartet hatte es angezeigt. Und ich habe keine Ahnung, wie und warum.

Sowohl beim Atari als auch bei DOS waren ursprünglich nur vier Partitionen vorgesehen. Das Format der dazugehörigen Partitionstabelle ist (fast) identisch. Auch die (ursprünglichen) FAT16-Filesystemformate sind bei beiden Systemen nahezu gleich.

Als die Medien immer größer wurden, musste man sich was einfallen lassen: erweiterte Partitionen. Leider ist das Format dieser erweiterten Partitionen (noch) ein bisschen inkompatibler.

Auch mit der wachsenden Partitionsgrösse sind beide Systeme unterschiedlich umgegangen, um grössere Filesysteme darauf unterbringen zu können: bei DOS hat man die maximale Anzahl der Sektoren und die Clustergrösse erhöht, bei TOS hat man stattdessen die maximal mögliche logische Sektorgrösse vergrössert.

Einigermassen kompatibel sind die beiden Formate nur, wenn man sich auf die ursprünglichen (ziemlich bescheidenen) Grössen beschränkt. Reizt man sie aus, passen sie nicht zusammen.
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: patjomki am Mo 28.10.2019, 22:29:35
Aber:
Der Falcon erkennt an IDE 0 nur maximal 4 GB platten. Also maximale Gesamtgröße.
Ob das mit HDDriver anders ist weis ich nicht.

Mit HDDRIVER gehen auch deutlich größere Massenspeichermedien. Ich habe an meinem Falcon eine Hitachi HTS421212H9AT00 mit 120GB erfolgreich über viele Jahre betrieben und nun mittels IDE->mSATA-Adapter eine 256GB SSD.

Wie es mit anderen Treibern aussieht, weiss ich leider nicht.
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: ThomasK am Di 29.10.2019, 06:59:57
Patjomki

Das ist echt krass, dass das über haupt geht.

Aber wofür braucht man das?
Was kann so viel Speicher brauchen, wo doch die Programme eines Ataris nicht größer als 3 MB waren.
1995 zumindest.
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: patjomki am Di 29.10.2019, 18:48:59
Naja, man kriegt ja heute kaum noch was Kleineres (das weniger kostet), ich meine, wenn 1 Terabyte SD-Karten 9,- Euro kosten (die mSATA SSD war zugegebenermaßen teurer).

Und klar. Für die Programme braucht es soviel Platz nicht, aber für Daten zumindest schon etwas mehr. 

Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: ThomasK am Fr 01.11.2019, 17:59:05
Moin zusammen

Das einrichten der 4GB CF war mit dem HDDriver ein Kinderspiel.
Da ich das Handbuch noch nicht habe und gerne weiter den Falconeinrichten möchte...

Ich hatte den HDDriver ja aus zwei Gründen gekauft, weil er es ermöglichen soll eine Karte an zwei unterschiedlichen Rechnern zu lesen und weil ich die Karte nicht mit zu vielen Partitionen versehen muss.
(IDE slave soll eine Partition haben)

Ist es nun möglich, mit der 4GB Karte die in TOS Bootbar ist auf C, auf  z.B. D mit Linux zu zu greifen um Daten auf die Kart zu bekommen?
Wenn ja, wie muss die Partition eingestellt werden?


Gibt es etwas zu beachten wenn ich xboot installieren möchte?

Ich möchte gern Mint und single oder Multitos parallel drauf machen.
Single TOS weil es einfach schnell geht und ich noch Harlekin 3 besitze. In Verbindung mit 1Word oder so(Vielleicht gibt es ja etwas schöneres mit Rechtschreibprüfung)
Einfach schnell Terminkalender oder sonstiges wie Midi starten.

Mint wird ja wohl etwas länger brauchen zum starten. Und ich weiß ja noch nicht, was drauf läuft. Werde aber versuchen Python drauf zu bekommen, wie mir weiter oben schon geschrieben wurde, wie es gehen soll.

Gruß
Thomas
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: czietz am Fr 01.11.2019, 18:11:27
Ist es nun möglich, mit der 4GB Karte die in TOS Bootbar ist auf C, auf  z.B. D mit Linux zu zu greifen um Daten auf die Kart zu bekommen?

Nein. Zum Zugriff mit Windows/Linux muss die Karte an IDE "byte-geswappt" eingerichtet werden. Dann kann HDDRIVER aber nicht davon booten. Siehe FAQ: https://www.hddriver.net/de/faq.html. Einzige Ausnahme wäre IDE-Hardware mit Smartswap (wie Thunder oder Lightning ST), aber die ist für den Falcon nicht verfügbar.  :(

Einen Workaround, den einige Nutzer verwenden: Karte zwar als TOS/Windows-kompatibel, aber nicht byte-geswappt einrichten (dann kann HDDRIVER natürlich davon booten). Unter Linux die Karte mit dem Emulator Aranym nutzen. EDIT: Oder Hatari, siehe: http://atari-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=37589#p383795.

Zitat
Werde aber versuchen Python drauf zu bekommen, wie mir weiter oben schon geschrieben wurde, wie es gehen soll.

Wenn Du Dir unbedingt den Spaß an Python verderben möchtest...
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: Thorsten Otto am Fr 01.11.2019, 19:19:57
Unter Linux die Karte mit dem Emulator Aranym nutzen.

Oder den loopback-treiber von linux patchen, und ihm eine zusätzliche Option verpassen die das Byte-Swapping erledigt ;)

Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: ThomasK am Fr 01.11.2019, 20:07:56
Hmm

Das mit Hatari kling erst mal am einfachsten für mich. Aranym will bei mir wohl nicht richtig. Es scheint immer ab zu stürzen. Ich werde mir den Beitrag mal durchlesen und vielleicht bekomme ich ja erst mal so etwas auf die Karte. Das Kabel wird mir scheinbar per Fahrradkurier aus China geliefert.

@Thorsten Otto Davon habe ich leider keinen blassen Schimmer. Ich bin nur Anwender und Bastler. Aber so richtig Ahnung habe ich von Computern nicht.

@czietz wieso den Spass verderben? Wenn es doch Plattformunabhängig ist und auf dem Atari läuft?
Ich meine, ich möchte es einfach gerne verstehen, programmieren lernen und Python bietet sich eben an.
Ich werde wohl nie ein richtiger Programmierer, allein aus Zeitmangel schon. Würde mich dann eben darüber freuen, wenn meine simpelst Programme auf beiden Rechnern laufen und Daten austauschbar sind.
Aber vielleicht klingt das was ich vor habe für euch komisch, weil ihr wisst was auf mich wartet und ich eben keine Ahnung habe.
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: czietz am Fr 01.11.2019, 21:08:26
@czietz wieso den Spass verderben? Wenn es doch Plattformunabhängig ist und auf dem Atari läuft?

Wie schon oben irgendwo geschrieben, werden viele Python-Pakete nicht auf dem Atari funktionieren. Und wenn Du ein plattformspezifisches Problem hast, wirst Du keinen Python-Programmierer finden, der sich mit Atari auskennt. Du vermeidest so viele Stolperstellen (gerade für einen Anfänger), wenn Du Python auf einem modernen Rechner lernst.
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: ThomasK am Sa 02.11.2019, 23:35:51
Ich habe jetzt mal ein wenig rum probiert.

Ist es für Mint zwingend notwendig die Partitionskennung auf BGM und LNX zu haben?
Dann geht das mit dem kopieren nicht.
Denn der HDDriver lässt unter Windowskompatibel nur Partitionskennungen mit $ am Anfang zu. Und es würde mir nichts nützen die Daten alle auf die Karte zu kopieren, wenn ich sie hinterher neu partitionieren muss.

Bleibt nur zu hoffen, dass das Kabel vor Weihnachten kommt.
( Da habe ich echt nicht auf gepasst, beim bestellen. Die Karte aus China die ich am selben Tag bestellt habe ist schon lange da)
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: ThomasK am Di 05.11.2019, 05:23:20
Gestern habe ich die 16GB Karte partitioniert.
2 Partitionen
1x 1GB. Und den Rest. Windows, TOS kompatibel und Bytegeswapt.

Der Atari konnte die 1GB lesen und schreiben, Linux nicht.
Was ist denn jetzt noch falsch?

Es ist ja toll, dass es mit Mint möglich ist Partitionen größer als 1 oder 2 GB zu lesen. Aber wie soll ich es nur auf die Karte bekommen? Wenn die Partitionen nicht unter TOS 4.04 und Linux gleichzeitig lesbar sind. :-\
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: Lukas Frank am Di 05.11.2019, 09:00:40
Das geht nicht.

Ich habe einen Dual CF Adapter im Falcon. Die Master IDE CF ist mit HDDriver Atari eingerichtet und die zweite CF (Slave) ist mit HDDriver TOS/Windows mit Byteswap eingerichtet. Wobei da die gleichen Grenzen gelten bis bei den Atari Partitionen. Als Slave CF habe ich eine kleine 256MB oder 512MB Karten.

Ich meine/vermute habe es aber nie ausprobiert! MiNT und MagiC können zwar FAT32 lesen und schreiben aber damit ein PC oder Mac egal welchen System damit etwas anfangen könnte müssten die Medien Byteswap sein?
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: ThomasK am Di 05.11.2019, 10:04:51
Ja, genau. Es muss Byteswap angewählt werden.
Das der Atari dann nicht davon booten kann ist mir bei der zukünftigen slave egal.
Bis jetzt kann ich eine 32 MB partition erzeugen, die Linux und single TOS lesen und schreiben können.

Das ist aber für Mint viel zu klein.

Ich schaue heute Abend noch mal nach, vielleicht wurde ja der falsche Partitionstyp gewählt, weil die Partition unter 2GB ist. Wenn da BGM steht, dann werde ich das noch mal andern.
Und gleich eine kleine Karte nehmen, ist ja nur dafür um einmal Mint auf die Master zu bekommen.

Vielleicht habe ich noch einen Fehler gemacht?
Wie muss denn der Partitionstyp sein?
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: Lukas Frank am Di 05.11.2019, 12:26:57
Partitionstyp legst du selber gar nicht fest das macht HDDutil von alleine. Einfach eine 500MB Partition mit TOS Windows und Byteswap. So eine Partition muss innerhalb der TOS Grenzen sein. 2GB ist viel zu groß. Ich habe immer nur eine einzelne Partition und weiß nicht ob mehr als eine gehen?

Oder nutze BigDOS, dann kannst du deine Slave CF Karte unter Linux mit FAT16 und maximal 2GB ohne ByteSwap ...
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: ThomasK am Di 05.11.2019, 20:58:19
Das war es.

Ich habe keine 1GB Karte aber eine mit 256 MB. Damit konnte ich Daten vom PC zum Atari bringen.
Allerdings geht das erst wenn der Treiber nach dem booten geladen wird und die Platte über das Menü installiert wird.

Mit der 16GB Karte geht das so nicht. Das geht wohl erst, wenn Mint oder Magic installiert sind.
Aber so bekomme ich dann Mint ZIP rüber, wenn das Kabel...
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: patjomki am Di 05.11.2019, 21:29:23
Der Partitionstyp kann unter Mint auch F32 sein. Hast Du Mint denn auch so eingestellt in der Konfigurationsdatei, dass F32 unterstützt wird?
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: ThomasK am Mi 06.11.2019, 05:10:44
Hallo patjomki

Nein, mir fehlt noch das Kabel.
Ich habe die 4 GB Karte eingerichtet. Und wollte jetzt erst mal eine Karte mit der ich vom PC Daten zum Atari bekomme.

Testen, was ich für Software habe. Und eben ausreichend groß, damit ich auch die 200 MB vom Mint ZIP rüber bekommen kann.

Jetzt muss ich noch auf dieses Kabel warten.
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: patjomki am Sa 09.11.2019, 17:29:06
Wo soll denn das Kabel herkommen, dass das so ewig dauert?  >:D
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: ThomasK am Sa 09.11.2019, 19:58:15
Ist heute angekommen.
Irgendwo aus China.

Leider ist billig und kürzer als auf dem Foto.
Egal. Es funktioniert. Beide CF Adapter gehen, einzeln zumindest und wenn ich die Masterkarte umstöpsle, dann kann von beiden Angriffen gebootet werden.

Nur irgendwie wird die kleine 256 MB Karte nicht erkannt.
Einzeln schon, wenn ich sie alleine an schließe, dann findet HDDriver sie. Aber wenn ich von der Master Boote, dann findet er sie nicht. Nicht mal, wenn ich ihn nach lade.
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 09.11.2019, 20:03:16
Geräte und Partitionen die ID 2.0 für IDE Master und ID 2.1 für IDE Slave einschalten
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: ThomasK am Sa 09.11.2019, 20:17:59
Ja, cool. Danke. Das war es!
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: ThomasK am Mo 11.11.2019, 05:38:09
Moin

Ich habe jetzt Easymint  drauf.
Es war wohl etwas sehr spät gestern und ich habe nicht mehr richtig auf gepasst.

Nach der Meldung die Installation sei jetzt fertig, es werde nur noch aufgeräumt.
Habe ich auf weiter geklickt, konnte gerade noch etwas von root lesen.

Nur, wie komme ich jetzt in das System?
Hoffentlich habe ich nichts falsch gemacht, denn ich hatte keine Lust mehr und habe den Rechner aus geschaltet.
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 11.11.2019, 08:53:53
Wenn es nicht läuft war die Installation nicht komplett!?!

Die Installation läuft in zwei Schritten durch. Einmal die Installation unter TOS und danach wird MiNT gebootet und das ext2 Volume wird eingerichtet und die UNIX Sachen werden installiert.

Wo war deine Installation denn?

Eine komplette Installation dauert Stunden!
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: ThomasK am Mo 11.11.2019, 09:47:18
Ja, hat etwa 5 Stunden gedauert.

Dann hat der Rechner neu gebootet und ist zum einloggen gekommen.

Da ich noch etwas von root gelesen hatte, habe ich das eingegeben.
Aber dann wollte der Rechner im rootmodus noch eine Eingabe haben.
Und ich weis nicht was. Darum hatte ich ihn aus gemacht, weil die Installation ja durch war und ich schlafen wollte.
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 11.11.2019, 10:35:04
Also hast du kein XaAES installiert? XaAES wäre die grafische Oberfläche gewesen.

Vielleicht die mint.cnf bearbeiten und vor INIT= ... ein # setzen und dann INIT=/bin/bash eintragen und neubooten. Zum TOS Desktop kommst du indem du die linke Shifttaste drückst wenn mint startet und dann die Taste 1 drücken.

Wenn du in der bash bist kannst du einen neuen USER anlegen und root ein passwort geben ...
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: ThomasK am Mo 11.11.2019, 13:57:59
Ich hatte das voreingestellte gelassen und da stand N.AES.
Das System hatte auch ein Desktop geladen. Teradesk oder so.
Das hatte ich gesehen, als irgend eine Abfrage kam. Viel später hat sich der Rechner rebootet.

X aes war nicht angewählt.

Ich glaube mein größter Fehler war, Login statt Naes starten ausgewählt zu haben.
Und jetzt weis ich nicht, wie ich mich einloggen kann.

Es wurden keine Parameter dafür angelegt und es kam scheinbar auch keine Abfrage dazu.

Es ist also jetzt der erste Neustart.

Gibt es eventuell ein Standart Befehl oder Passwort?
So wie starte Desktop? Denn der Text sagte ja, es wäre fertig, muss noch aufgeräumt werden und ich solle root eingeben. Also mich als Masteruser einloggen, nur das Passwort fehlt mir wohl.

Sonnst muss ich mir das heute Abend noch mal an sehen, was du geschrieben hast.
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 11.11.2019, 14:13:29
EasyMiNT installiert kein N.AES, das musstest du kaufen oder vorher haben.

Habe doch geschrieben was du machen musst!?!

Wenn du Login im Setup ausgewählt hast gibt es keinen Desktop.

Beim Login mal root probieren und als Passwort einfach Return drücken weil ja noch kein Passwort vergeben ist.
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: ThomasK am Mo 11.11.2019, 19:57:16
Das Zauberwort war Aes :D

  Der Desktop heißt Thing.
Aber was ist Toswin2?

Gibt es irgendwo ein How To um zu sehen, wie das alles funktioniert?
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 11.11.2019, 20:46:09
http://tho-otto.de/hypview/hypview.cgi?url=%2Fhyp%2Ftoswin2.hyp&hideimages=0&hidemenu=0&charset=utf8
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: ThomasK am Mi 13.11.2019, 10:18:54
Ich glaube, ich bin nicht kompatibel zu Mint.

Thing gefiel mir nicht so recht und daher wollte ich es etwas auf hübschen.
Xcontrol ist dabei abgestürzt und ich habe den Rechner einfach ausgeschaltet.

Dann dauert es ewig, bis sich das System reanimiert hat.
Und nu habe ich es doch glatt geschafft, dass nach der Reanimation der Bildschirm schwarz bleibt.

Bevor ich jetzt noch mal Mint installierte, und statt Thing Teradek mal aus probiere.

Wie ist es denn mit Magic? Ist die Installation schwierig?
Kann man den Rechner einfach aus machen?
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 13.11.2019, 12:59:57
Thing und/oder Teradesk kann man auch unter normalem Single TOS nutzen.

Probiere mal MagiC ...
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: Latz am Mi 13.11.2019, 15:57:37
Hi,

EasyMiNT ist aufgrund seiner komplexen Möglichkeiten nicht ganz so easy für den Anfang.
Ich empfehle Dir entweder den aktuellen FreeMiNT "snapshot" von GitHub oder VanillaMiNT.
Beide mußt du nur entpacken (zip), auf C:\ kopieren und neustarten. Dann hast Du ein
funktionierendes MiNT, siehst wie es aufgebaut ist und kannst dann schrittweise erweitern/
umkonfigurieren etc...

Latz
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 13.11.2019, 20:03:00
Habe ein Vanilla MiNT ähnliches System auf meinem Falcon der 10MB Ram hat wegen der Nova Grafikkarte. Ohne die Grafikkarte zu nutzen bleiben mir knapp 1MB an freien Speicher.
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: ThomasK am Mi 20.11.2019, 16:57:43
Mit Magic komme ich besser zurecht.
Auch wenn ich jetzt auf Python verzichten muss, ist nicht schlimm.

Sind ja noch viele andere Dinge zum Ausprobieren da.

Ist es mit magixdesk möglich ein Hintergrundbild zu installieren?
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: Thorsten Otto am Mi 20.11.2019, 17:06:30
War python nicht der eigentliche Grund warum du MiNT installieren wolltest? ;)
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: ama am Mi 20.11.2019, 17:44:55
Ist es mit magixdesk möglich ein Hintergrundbild zu installieren?

Ja geht.
 "Optionen" ->"Einstellungen" ->"Desktop"
Im Feld "Kachel" eine "IMG" Datei auswählen.

Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: ThomasK am Mi 20.11.2019, 18:15:37
@ Thorsten Otto ja, stimmt. Aber ich muss wohl akzeptieren, dass ich inkompatibel zu Mint bin.
Habe das system so schnell geschrottet...
Und außerdem ging mir das warten nach dem Griff auf den Resetknopf auf den Keks. Weil ich ständig abstürzte provoziert habe, habe Software testen wollen.
Naja Magic ist stabiler, startet schnell auch nach dem reset und lässt sich manchmal auch direkt reanimieren.
Nun verzichte ich eben auf Python auf dem Atari. Ich bin eh nicht der geborene Programmierer. Ich verstehe, wenn ich mir den Lehrgang an sehe aber wenn ich selber etwas aus probierte, dann komme ich schnell an Grenzen. Selbst die Anweisung, wie ich einen anderen Desk in Magic installiere, hat erst beim dritten Versuch geklappt.

@ ama Danke, probiere ich nach her aus.
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: ThomasK am Do 21.11.2019, 05:24:40
Hamm hat nicht funktioniert. Dabei habe ich extra nach einem IMG gesucht was mit megapaint erstellt wurde.

Fehlt da noch ein Programm?
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: ama am Do 21.11.2019, 09:13:37
Nein, da fehlt nichts. Was funktioniert nicht? Wird kein Bild dargestellt?

Ich gehe davon aus, dass du den Falcon in 640*480 in 256 Farben betreibst?
Im Anhang ein Testbild, das geprüft funktioniert.


(Bitte beachten. Es können hier keine Dateien mit der Endung .img hochgeladen werden. Deshalb die Dateiendung auf .img ändern!)
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: ThomasK am Fr 22.11.2019, 23:23:49
Ja, es wurde kein Bild da gestellt.
Scheinbar gibt es auch verschiedene IMG Formate. Mein Test IMG ist so ein zickiges Exemplar.
Naja jetzt geht es. Dein Ct60 habe ich auch getestet.

Was mir jetzt noch fehlt, ist ein Programm mit dem man Bilder in das IMG Format konvertieren kann.
Ich habe welche mit dem ich IMG erstellen kann, die können aber die heutigen Formate nicht. Und mein PC kennt kein IMG als Bild zum ansehen.
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: MJaap am Sa 23.11.2019, 08:04:26
Was mir jetzt noch fehlt, ist ein Programm mit dem man Bilder in das IMG Format konvertieren kann.
Ich habe welche mit dem ich IMG erstellen kann, die können aber die heutigen Formate nicht. Und mein PC kennt kein IMG als Bild zum ansehen.

GEM-View, Vision und Smurf sollten "moderne" Formate lesen und (X)IMG exportieren können. Auf dem PC kann z.B. XnView/nConvert Atari-Formate.
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: ama am Sa 23.11.2019, 15:03:15
Auch Papillon 3 kann man gut zum Konvertieren (IMG, GIF, TIF, BMP, JPG) verwenden. Vorraussetzung ist allerdings NVDI 5.


Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: ThomasK am So 24.11.2019, 11:23:06
Habe jetzt eine ganze Menge probiert.

Hin bekommen habe ich es jetzt, indem ich xnconvert genutzt habe um ein GIF zu erzeugen.
Danach habe ich dann mit Papillon1 ein GEM IMG erzeugt.

In 256 Farben habe ich jetzt ein Hintergrundbild.

Doof nur, dass ich Magic noch immer nicht in 256 Farben starten kann, in 16 640x480 geht.
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: ama am So 24.11.2019, 11:48:05
Doof nur, dass ich Magic noch immer nicht in 256 Farben starten kann, in 16 640x480 geht.

Du hast die Magx.inf angepasst, wie ich es geschrieben habe?
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: ThomasK am So 24.11.2019, 13:33:39
Hi ama

Ja, habe ich. Ich habe jetzt auch heraus gefunden, warum nicht in 256 Farben gestartet wurde.
War ein Anwenderfehler.
Hatte immer nur auf Arbeit sichern geklickt. Man muss aber beim Wechsel der Auflösung auch auf sichern drücken.
Titel: Re: Falcon einrichten
Beitrag von: ama am So 24.11.2019, 13:34:51
 :D Sichern ist immer gut!