Autor Thema: Supervidel für TT?  (Gelesen 12137 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Supervidel für TT?
« am: Di 17.09.2019, 18:33:35 »
Drüben im englischen Forum ist ein längerer Thread zur Neuauflage vom Supervidel für den Falcon mit ct6xx. Ich warte ja auch schon länger drauf. Um mal zu sehen, obs was neues gibt, habe ich den Thread mal wieder geöffnet, und da streut jemand das Gerücht, dass ein SuperVidel für den TT in Arbeit ist.

Zitat von: leech
Zitat von: emcclariion
I think the new TT SuperVidel version will be released before this :)
A TT SuperVidel would be awesome!!!


http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=97&t=33093&sid=33c149aa0c6226bb3004c4314873f548&start=50
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Supervidel für TT?
« Antwort #1 am: Mi 18.09.2019, 19:26:48 »
Interessant...
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.570
Re: Supervidel für TT?
« Antwort #2 am: Mi 18.09.2019, 19:37:59 »
Wahrlich interessant...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Supervidel für TT?
« Antwort #3 am: Mi 18.09.2019, 19:41:23 »
Das hat emcclariion doch nur geschrieben weil er mittlerweile nicht mehr daran glaubt dass jemand jemals einen Supervidel neu auflegt.

Offline Thorsten Otto

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.248
Re: Supervidel für TT?
« Antwort #4 am: Mi 18.09.2019, 20:08:34 »
Halte ich auch für ein Gerücht. Bin zwar kein Hardware-Experte, aber der "normale" Videl im Falcon Falcon arbeitet schon deutlich anders als der TT-Shifter, glaube kaum daß sich das so einfach in einen TT einbauen lässt. Ganz abgesehen davon daß das TOS im TT weder die Hardware-Register vom Videl kennt, noch die VDI-Funktionen für Hicolor-Auflösungen enthält.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Supervidel für TT?
« Antwort #5 am: Mi 18.09.2019, 21:24:15 »
Die Softwareseite ließe sich aber mit Software, sprich einem entsprechenden nachladbaren VDI lösen. Ist ja nicht so, dass es keine Highcolor Grafikkarten für den TT gäbe. Prinzipiell gibt es das Supervidel-VDI für den Falcon ja wohl schon, ließe sich bestimmt auf die Hardwareeinbindung einer solchen Grafikkarte in einen TT anpassen... Dieser Supervidel wird aber wohl in den TT nicht so integrierbar sein, wie im Falcon, sondern eher als alternativ startbare Grafikkarte an anderer Hardwareadresse, um nicht mit dem TT-Shifter aneinander zu geraten, eben wie eine Nova auch. Bleibt die Frage, über welchen Bus man sie im TT einbindet. Naheliegend wäre VME, aber das wäre wegen der 16 Bit ein Nadelöhr (wir reden hier nicht nur von vielen Farben sondern potentiell HD-Auflösung), das Ding würde im TT nicht so schnell werden, wie in einem Supervidel-Falcon, aber der hat ja unfairerwesie dann auch einen 060 mit mindestens doppeltem Takt wie ein TT, also ohnehin nicht vergleichbar. Jetzt könnte man über SuperStorm spekulieren, ob da ein Supervidel mit drin wäre... Nein, sicher nicht... Oder? Bald ist Weihnachten (noch 3 Monate..) Im Supermarkt gibts schon Spekulatius.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Supervidel für TT?
« Antwort #6 am: Do 19.09.2019, 08:41:32 »
Wer einen SuperVidel im stillen Hinterzimmer ausbrütet und keinerlei Infos dazu an die Öffentlichkeit läßt, hätte meine Hochachtung. Immerhin gibt’s heute Spekulatius. ;D

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Supervidel für TT?
« Antwort #7 am: Do 19.09.2019, 09:03:25 »
Wer einen SuperVidel im stillen Hinterzimmer ausbrütet und keinerlei Infos dazu an die Öffentlichkeit läßt, hätte meine Hochachtung....

Meine auch!

Aber, den Jungs hinter Storm, Thunder, Lightning VME, Ligthing ST und SuperStorm traue ich ALLES zu!  ;D

Offline alers

  • Benutzer
  • Beiträge: 506
Re: Supervidel für TT?
« Antwort #8 am: Do 19.09.2019, 09:16:07 »
Wer einen SuperVidel im stillen Hinterzimmer ausbrütet und keinerlei Infos dazu an die Öffentlichkeit läßt, hätte meine Hochachtung. Immerhin gibt’s heute Spekulatius. ;D
Sehe ich auch so, vor allem wenn man a) liest, wer es macht, b) wer es announciert hat und c) das da bisher noch keine fakes seitens a) und b) in der Vergangenheit genannt wurden...

Vor allem, wie 1ST1 schon nannte, gehen tut es, ist wie eine Hummel die fliegt, viele sagen sie kann es nicht (Angeblich aus physikalischen Gründen), kann sie aber...

Vor 30 Jahren hätte auch keiner geglaubt, daß in einem 8-BIT ATARI mal 1mb RAM möglich wären (Auch wenn der Sinn mir bisher noch nicht greifbar erscheint, aber nur weil ich es nicht sehe, sehen andere das aber)... Die HW hat sich bekanntlich weiter entwickelt...
« Letzte Änderung: Do 19.09.2019, 09:17:48 von alers »
CU AleX

---

afk & #IaM

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Supervidel für TT?
« Antwort #9 am: Fr 20.09.2019, 02:04:10 »
Spannend! Wer macht das Rennen? W. oder die Thunderer?

*träum* Wenn man dem TT ´nen Erweiterungs-Bus a la F30 nachrüstet, läuft dann die CT60e im TT? (incl. SuperVidel). *träum*
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Supervidel für TT?
« Antwort #10 am: Fr 20.09.2019, 11:44:35 »
Das Problem beim TT mit einem Erweiterungsbus ist, das wenn man die TT´s mit SMD CPU hat, dann fehlen einfach die ganzen Controlsignale. Adress und Datenleitungen liegen am TT-Ram slot an aber das wars schon. Das heißt eine Umsetzung eines Erweiterungsslots wie im Falcon ist extremst schwierig bis hin nicht machbar, Und die CT60 würde im TT nicht laufen das sie auf das Busprotokoll/Bustiming des Falcons angepasst ist.
Tschau Ingo

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Supervidel für TT?
« Antwort #11 am: Fr 20.09.2019, 11:54:20 »
Du willst also einem TT, der einen 32 Bit Daten- und Adressbus hat, einen 16 Bit Daten- und 24 Bit Adress-Bus Erweiterungssteckplatz einbauen? Ja, ich glaube dir, das macht Sinn...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Supervidel für TT?
« Antwort #12 am: Fr 20.09.2019, 16:23:55 »
Du willst also einem TT, der einen 32 Bit Daten- und Adressbus hat, einen 16 Bit Daten- und 24 Bit Adress-Bus Erweiterungssteckplatz einbauen? Ja, ich glaube dir, das macht Sinn...

Wann hat tuxie das gesagt??

Etwas weniger Polemik bitte.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Supervidel für TT?
« Antwort #13 am: Fr 20.09.2019, 17:29:12 »
@1ST1, ich denke was Ingo damit sagen wollte war: das ein Spupervidel ohne potente CPU keine Leistung bringt. Die vorhandene CT6x wegen dem Busprotikoll nicht so einfach adaptiert werden kann. Der Supervidel steckt ja auf der CT6x (meine ich) deshalb ist der Hinweis auf 16/24Bit  vom Falcon für die Performance nicht der Faktor. Und ja, stimme dbsys voll zu.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Supervidel für TT?
« Antwort #14 am: Fr 20.09.2019, 18:09:04 »
Falcon Erweiterungen im Atari TT das passt alles nicht weil der Falcon einen 16/24 bit Bus hat und darauf setzt auch die CT60 auf. Der Atari TT ist eine 32bit Maschine.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: Supervidel für TT?
« Antwort #15 am: Fr 20.09.2019, 19:39:13 »
Falcon Erweiterungen im Atari TT das passt alles nicht weil der Falcon einen 16/24 bit Bus hat und darauf setzt auch die CT60 auf. Der Atari TT ist eine 32bit Maschine.

Und warum wollte man eine CT60+Supervidel in einem TT statt in einem Falcon. In beiden Fällen ist das Mainboard hinterher nur noch für Floppy, Seriell, ROM-Port, lalala zuständig. Sprich, die Unterschiede von TT und Falcon wären mit einer CT60+SV so ziemlich egalisiert. Einziger „Vorteil“ des Falcon hier: er hat noch ACSI.
Wider dem Signaturspam!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Supervidel für TT?
« Antwort #16 am: Fr 20.09.2019, 20:05:45 »
Nein, Falcon hat kein ACSI. Meine Antwort oben war eigentlich für Ari, mir ist nur Tuxie dazwischen gekommen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: Supervidel für TT?
« Antwort #17 am: Fr 20.09.2019, 20:16:22 »
... Einziger „Vorteil“ des Falcon hier: er hat noch ACSI.

?? ?
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: Supervidel für TT?
« Antwort #18 am: Sa 21.09.2019, 00:03:44 »
Einziger „Vorteil“ des Falcon hier: er hat noch ACSI.

soll natürlich TT heißen …
Wider dem Signaturspam!

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Supervidel für TT?
« Antwort #19 am: Sa 21.09.2019, 15:26:40 »
Und warum wollte man eine CT60+Supervidel in einem TT statt in einem Falcon. In beiden Fällen ist das Mainboard hinterher nur noch für Floppy, Seriell, ROM-Port, lalala zuständig. Sprich, die Unterschiede von TT und Falcon wären mit einer CT60+SV so ziemlich egalisiert.

Ein paar Unterschiede würden schon noch bleiben:

Falcon: DSP inkl. Audio-IN, Powerpad-Joystick-Ports, Tastaturgehäuse
TT: externe Tastatur, VME-Bus, Gehäuse mit mehr Platz, vier serielle Schnittstellen, externe Floppy möglich (naja, wird wohl heute eher weniger nötig sein)

Aber der wichtigste Grund für eine CT60/Supervidel-Kombination im TT. Wer keinen Falcon aber einen TT besitzt kann den dann wenigstens aufrüsten.