atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: 1ST1 am Di 17.09.2019, 18:33:35

Titel: Supervidel für TT?
Beitrag von: 1ST1 am Di 17.09.2019, 18:33:35
Drüben im englischen Forum ist ein längerer Thread zur Neuauflage vom Supervidel für den Falcon mit ct6xx. Ich warte ja auch schon länger drauf. Um mal zu sehen, obs was neues gibt, habe ich den Thread mal wieder geöffnet, und da streut jemand das Gerücht, dass ein SuperVidel für den TT in Arbeit ist.

Zitat von: leech
Zitat von: emcclariion
I think the new TT SuperVidel version will be released before this :)
A TT SuperVidel would be awesome!!!


http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=97&t=33093&sid=33c149aa0c6226bb3004c4314873f548&start=50
Titel: Re: Supervidel für TT?
Beitrag von: Gaga am Mi 18.09.2019, 19:26:48
Interessant...
Titel: Re: Supervidel für TT?
Beitrag von: czietz am Mi 18.09.2019, 19:37:59
Wahrlich interessant...
Titel: Re: Supervidel für TT?
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 18.09.2019, 19:41:23
Das hat emcclariion doch nur geschrieben weil er mittlerweile nicht mehr daran glaubt dass jemand jemals einen Supervidel neu auflegt.
Titel: Re: Supervidel für TT?
Beitrag von: Thorsten Otto am Mi 18.09.2019, 20:08:34
Halte ich auch für ein Gerücht. Bin zwar kein Hardware-Experte, aber der "normale" Videl im Falcon Falcon arbeitet schon deutlich anders als der TT-Shifter, glaube kaum daß sich das so einfach in einen TT einbauen lässt. Ganz abgesehen davon daß das TOS im TT weder die Hardware-Register vom Videl kennt, noch die VDI-Funktionen für Hicolor-Auflösungen enthält.
Titel: Re: Supervidel für TT?
Beitrag von: 1ST1 am Mi 18.09.2019, 21:24:15
Die Softwareseite ließe sich aber mit Software, sprich einem entsprechenden nachladbaren VDI lösen. Ist ja nicht so, dass es keine Highcolor Grafikkarten für den TT gäbe. Prinzipiell gibt es das Supervidel-VDI für den Falcon ja wohl schon, ließe sich bestimmt auf die Hardwareeinbindung einer solchen Grafikkarte in einen TT anpassen... Dieser Supervidel wird aber wohl in den TT nicht so integrierbar sein, wie im Falcon, sondern eher als alternativ startbare Grafikkarte an anderer Hardwareadresse, um nicht mit dem TT-Shifter aneinander zu geraten, eben wie eine Nova auch. Bleibt die Frage, über welchen Bus man sie im TT einbindet. Naheliegend wäre VME, aber das wäre wegen der 16 Bit ein Nadelöhr (wir reden hier nicht nur von vielen Farben sondern potentiell HD-Auflösung), das Ding würde im TT nicht so schnell werden, wie in einem Supervidel-Falcon, aber der hat ja unfairerwesie dann auch einen 060 mit mindestens doppeltem Takt wie ein TT, also ohnehin nicht vergleichbar. Jetzt könnte man über SuperStorm spekulieren, ob da ein Supervidel mit drin wäre... Nein, sicher nicht... Oder? Bald ist Weihnachten (noch 3 Monate..) Im Supermarkt gibts schon Spekulatius.
Titel: Re: Supervidel für TT?
Beitrag von: Arthur am Do 19.09.2019, 08:41:32
Wer einen SuperVidel im stillen Hinterzimmer ausbrütet und keinerlei Infos dazu an die Öffentlichkeit läßt, hätte meine Hochachtung. Immerhin gibt’s heute Spekulatius. ;D
Titel: Re: Supervidel für TT?
Beitrag von: dbsys am Do 19.09.2019, 09:03:25
Wer einen SuperVidel im stillen Hinterzimmer ausbrütet und keinerlei Infos dazu an die Öffentlichkeit läßt, hätte meine Hochachtung....

Meine auch!

Aber, den Jungs hinter Storm, Thunder, Lightning VME, Ligthing ST und SuperStorm traue ich ALLES zu!  ;D
Titel: Re: Supervidel für TT?
Beitrag von: alers am Do 19.09.2019, 09:16:07
Wer einen SuperVidel im stillen Hinterzimmer ausbrütet und keinerlei Infos dazu an die Öffentlichkeit läßt, hätte meine Hochachtung. Immerhin gibt’s heute Spekulatius. ;D
Sehe ich auch so, vor allem wenn man a) liest, wer es macht, b) wer es announciert hat und c) das da bisher noch keine fakes seitens a) und b) in der Vergangenheit genannt wurden...

Vor allem, wie 1ST1 schon nannte, gehen tut es, ist wie eine Hummel die fliegt, viele sagen sie kann es nicht (Angeblich aus physikalischen Gründen), kann sie aber...

Vor 30 Jahren hätte auch keiner geglaubt, daß in einem 8-BIT ATARI mal 1mb RAM möglich wären (Auch wenn der Sinn mir bisher noch nicht greifbar erscheint, aber nur weil ich es nicht sehe, sehen andere das aber)... Die HW hat sich bekanntlich weiter entwickelt...
Titel: Re: Supervidel für TT?
Beitrag von: ari.tao am Fr 20.09.2019, 02:04:10
Spannend! Wer macht das Rennen? W. oder die Thunderer?

*träum* Wenn man dem TT ´nen Erweiterungs-Bus a la F30 nachrüstet, läuft dann die CT60e im TT? (incl. SuperVidel). *träum*
Titel: Re: Supervidel für TT?
Beitrag von: tuxie am Fr 20.09.2019, 11:44:35
Das Problem beim TT mit einem Erweiterungsbus ist, das wenn man die TT´s mit SMD CPU hat, dann fehlen einfach die ganzen Controlsignale. Adress und Datenleitungen liegen am TT-Ram slot an aber das wars schon. Das heißt eine Umsetzung eines Erweiterungsslots wie im Falcon ist extremst schwierig bis hin nicht machbar, Und die CT60 würde im TT nicht laufen das sie auf das Busprotokoll/Bustiming des Falcons angepasst ist.
Titel: Re: Supervidel für TT?
Beitrag von: 1ST1 am Fr 20.09.2019, 11:54:20
Du willst also einem TT, der einen 32 Bit Daten- und Adressbus hat, einen 16 Bit Daten- und 24 Bit Adress-Bus Erweiterungssteckplatz einbauen? Ja, ich glaube dir, das macht Sinn...
Titel: Re: Supervidel für TT?
Beitrag von: dbsys am Fr 20.09.2019, 16:23:55
Du willst also einem TT, der einen 32 Bit Daten- und Adressbus hat, einen 16 Bit Daten- und 24 Bit Adress-Bus Erweiterungssteckplatz einbauen? Ja, ich glaube dir, das macht Sinn...

Wann hat tuxie das gesagt??

Etwas weniger Polemik bitte.
Titel: Re: Supervidel für TT?
Beitrag von: Arthur am Fr 20.09.2019, 17:29:12
@1ST1, ich denke was Ingo damit sagen wollte war: das ein Spupervidel ohne potente CPU keine Leistung bringt. Die vorhandene CT6x wegen dem Busprotikoll nicht so einfach adaptiert werden kann. Der Supervidel steckt ja auf der CT6x (meine ich) deshalb ist der Hinweis auf 16/24Bit  vom Falcon für die Performance nicht der Faktor. Und ja, stimme dbsys voll zu.
Titel: Re: Supervidel für TT?
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 20.09.2019, 18:09:04
Falcon Erweiterungen im Atari TT das passt alles nicht weil der Falcon einen 16/24 bit Bus hat und darauf setzt auch die CT60 auf. Der Atari TT ist eine 32bit Maschine.
Titel: Re: Supervidel für TT?
Beitrag von: gh-baden am Fr 20.09.2019, 19:39:13
Falcon Erweiterungen im Atari TT das passt alles nicht weil der Falcon einen 16/24 bit Bus hat und darauf setzt auch die CT60 auf. Der Atari TT ist eine 32bit Maschine.

Und warum wollte man eine CT60+Supervidel in einem TT statt in einem Falcon. In beiden Fällen ist das Mainboard hinterher nur noch für Floppy, Seriell, ROM-Port, lalala zuständig. Sprich, die Unterschiede von TT und Falcon wären mit einer CT60+SV so ziemlich egalisiert. Einziger „Vorteil“ des Falcon hier: er hat noch ACSI.
Titel: Re: Supervidel für TT?
Beitrag von: 1ST1 am Fr 20.09.2019, 20:05:45
Nein, Falcon hat kein ACSI. Meine Antwort oben war eigentlich für Ari, mir ist nur Tuxie dazwischen gekommen.
Titel: Re: Supervidel für TT?
Beitrag von: mfro am Fr 20.09.2019, 20:16:22
... Einziger „Vorteil“ des Falcon hier: er hat noch ACSI.

?? ?
Titel: Re: Supervidel für TT?
Beitrag von: gh-baden am Sa 21.09.2019, 00:03:44
Einziger „Vorteil“ des Falcon hier: er hat noch ACSI.

soll natürlich TT heißen …
Titel: Re: Supervidel für TT?
Beitrag von: patjomki am Sa 21.09.2019, 15:26:40
Und warum wollte man eine CT60+Supervidel in einem TT statt in einem Falcon. In beiden Fällen ist das Mainboard hinterher nur noch für Floppy, Seriell, ROM-Port, lalala zuständig. Sprich, die Unterschiede von TT und Falcon wären mit einer CT60+SV so ziemlich egalisiert.

Ein paar Unterschiede würden schon noch bleiben:

Falcon: DSP inkl. Audio-IN, Powerpad-Joystick-Ports, Tastaturgehäuse
TT: externe Tastatur, VME-Bus, Gehäuse mit mehr Platz, vier serielle Schnittstellen, externe Floppy möglich (naja, wird wohl heute eher weniger nötig sein)

Aber der wichtigste Grund für eine CT60/Supervidel-Kombination im TT. Wer keinen Falcon aber einen TT besitzt kann den dann wenigstens aufrüsten.
Titel: Re: Supervidel für TT?
Beitrag von: Highspeed am Sa 21.09.2019, 19:01:48
Bin dafür, bin dafür Super Videl + CT60 (oder alternative ähnlich wie der apollo Core)  und DSP im TT währe schon ne feine sache  >:D
Titel: Re: Supervidel für TT?
Beitrag von: 1ST1 am Sa 21.09.2019, 21:30:52
Geht im TT halt nicht so leicht, weil die Erweiterungs-Steckplätze des TT (TT-RAM, ST-RAM, VME nicht alle Signale haben, um die komplette Kontrolle über das System zu übernehmen. Da fehlen ein paar, die nur an der CPU und dem Chipsatz anliegen. Der TT ist nicht für eine Turbokarte ausgelegt, der Falcon schon. Man müsste i TT ein paar zusätzliche Leitungen zur Turbokarte im TT-RAM-Sockel ziehen. (Das hat Commodore im Amiga 3000/4000 besser gelöst.)
Titel: Re: Supervidel für TT?
Beitrag von: czietz am Sa 21.09.2019, 21:31:55
Moment! Wieso kommt denn jetzt die CT60 ins Spiel? Weder in 1ST1s initialem Posting hierzu noch in dem von ihm verlinkten Forenthread ist von einer CT60 für den TT die Rede.
Titel: Re: Supervidel für TT?
Beitrag von: Ektus am Sa 21.09.2019, 21:44:53
Moment! Wieso kommt denn jetzt die CT60 ins Spiel? Weder in 1ST1s initialem Posting hierzu noch in dem von ihm verlinkten Forenthread ist von einer CT60 für den TT die Rede.
Im Falcon ist der SuperVidel eine Erweiterungskarte für die CT6x. Die Vermutung liegt nahe, daß das im TT auch nicht anders gehen würde. Wenn es denn ginge, und den Aufwand müßte erst mal jemand treiben.
Titel: Re: Supervidel für TT?
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 21.09.2019, 21:50:07
Dazu müsste man aber die CT60 und deren Zusätze alle neu erfinden für einen 32bit Host Bussystem anstatt das 16/24 breite vom Falcon.
Titel: Re: Supervidel für TT?
Beitrag von: ari.tao am So 22.09.2019, 01:09:07
<Dream>
Im Falcon ist der SuperVidel eine Erweiterungskarte für die CT6x. Die Vermutung liegt nahe, daß das im TT auch nicht anders gehen würde. Wenn es denn ginge, und den Aufwand müßte erst mal jemand treiben.
Hat doch tuxie in #10 deutlich erklärt?
Im TT(DB) (ie. mit DaughterBoard) sind alle Signale verfügbar. Dann müßte noch der Bus (Protokoll & Timing) an die CT6x angepaßt werden, das wäre der Aufwand. Leider gibt es wohl zu wenige TT(DB)s, so daß der Aufwand sich nicht lohnt.
</Dream>
Aber vielleicht läßt sich ja abschauen, wie der SuperVidel am RAM der CT6x hängt - und mit dem HurryCan (sorry, SuperStorm) dann einer für den TT bauen? Wie viel Leistung hätte der?
Titel: Re: Supervidel für TT?
Beitrag von: mfro am So 22.09.2019, 08:28:56
Falcon Erweiterungen im Atari TT das passt alles nicht weil der Falcon einen 16/24 bit Bus hat und darauf setzt auch die CT60 auf. Der Atari TT ist eine 32bit Maschine.

Die Supervidel-Karte hängt im Falcon an der CT60, nicht am Falcon-Bus (von dem 'weiss' die gar nix, sonst wäre sie auch kaum schneller als der Videl).

Die 68030-CPU im TT kann im Übrigen durchaus mit 16- (und 8-Bit) Peripherie umgehen. Die CPU zerlegt eigenständig  bei 'breiteren' Zugriffen die Buszyklen in mehrere (die CT60 bzw. der 68060 kann das nicht mehr).
Titel: Re: Supervidel für TT?
Beitrag von: 1ST1 am So 22.09.2019, 19:53:58
Im TT(DB) (ie. mit DaughterBoard)
Wieviele TT-Besitzer haben einen mit Daughterboard? WIe groß wäre der Markt für solch eine Erweiterung?
Titel: Re: Supervidel für TT?
Beitrag von: Gaga am So 22.09.2019, 20:58:44
Leider nicht groß genug. Ich schätze ca. 50 User. TT mit PGA oder SMD CPU kommen etwas häufiger vor.