Ich habe geschrieben: "ST Signal Verzögerung ist grösser als bei STE. 25 nS vs. um 65 nS - und das ist Problem ." . STE ist nicht schneller als ST - CPU lauft auf gleich Takt. Aber, wenn Du habe interface auf cartridge port, Du hast nur signalen von Glue - ROM3, ROM4 . Und die sind mit 65-75nS verzögerung nach CPU signalen. Dann Adapter logic verzögerungen, IDE disk oder CF Karte verzögerungen ....
Ich habe getestet CATA mit 2 STs, viele Jahren früher, und auf 1 es war sehr schlecht, aud andere gut, but nicht 100% . Jetzt es kann nur schlimmer sein,
CATA funkzt. mit Mega STE, aber nur bei 8 MHz.
TT, Falcon problem ist tatsachlich gleich als bei STs - zu kurz zeit für IDE Zyklus. Auf alle kommen interfacing Problemen von alte TTL Logik mit neue, viel schneller CMOS Logik.
Aber, wie gesagt, auf ST es kann arbeiten gut mit intern Adapter - dann Adress dekodierung geht nicht über langsam ST Glue.
Und mehr interessant Teil:
Heute, meistens Leute braucht UltraSatan oder andere Flash Karte Adapter mit ST, STE, Falcon ...
Wann es ist TOS/DOS kompatibel partitioniert alles was benutzer braucht ist zum ansclussen Karte über USB reader (blöde Name, es kann schreiben auch
) . And dann kann addieren neue files, SW. Wieder und wieder nochmal ... Ich habe bei mich um 5 klassische hard disks - SCSI und IDE, aber brauche nicht. Nicht komfortlich. Und ich kann schreiben direkt auf - have PCI SCSI Karten - aber alles es ist kompliziert gegen USB card Weg.
Ich kann verstehen das Leute haben noch immer viele alte hard disks, und das SW transfer ist Problem. Ich habe gemacht transfers wie das - Internal SCSI disk im Mega STE + UltraSatan oder ACSI-CF adapter . Muss nur ACSI Targets zu setzen Korrekt.
Mit Falcon IDE es ist einfach: IDE disk im PC und copy ....
Mit SCSI - PCI SCSI Karte. Noch immer billiger als CATA .
Es ist möglich zu partitionieren Flash Karte auf Atari ohne floppy drive und installieren Treiber:
http://atari.8bitchip.info/pphdr.php2 YT videos dort.
Und gleich ist möglich mit klassische hard disk auch. Aber nicht hot-swap
Es ist möglich zum design/machen andere cartridge port IDE adapter, ahnlich zum Paskud - so nicht so schnell, aber mehr kompatibel. Mit CATA geschw. war der Ziel.
Lesen wird sein nicht so langsam, nur schreiben.