Autor Thema: Welchen Monitor am TT ?  (Gelesen 11879 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 12.989
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Welchen Monitor am TT ?
« Antwort #40 am: So 01.09.2019, 13:35:08 »
Wenn du das mit dem Netzteil nicht machen kannst frage Herrn Förster ob er dir gegen entsprechende Bezahlung ein Netzteil liefern kann ...

Ohne den ECL Adapter gehen alle fünf Atari TT Auflösungen von ST-Gering bis TT-Mittel. Die TT-Hoch Auflösung geht nur über den ECL Adapter mit Netzteil am Adapter.

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 954
Re: Welchen Monitor am TT ?
« Antwort #41 am: So 01.09.2019, 13:43:33 »
Wenn du das mit dem Netzteil nicht machen kannst frage Herrn Förster ob er dir gegen entsprechende Bezahlung ein Netzteil liefern kann ...

Ohne den ECL Adapter gehen alle fünf Atari TT Auflösungen von ST-Gering bis TT-Mittel. Die TT-Hoch Auflösung geht nur über den ECL Adapter mit Netzteil am Adapter.

Danke Dir. Hab ihn gerade angeschrieben. Hauptsache die Kiste läuft
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Welchen Monitor am TT ?
« Antwort #42 am: So 01.09.2019, 14:16:47 »
Ohne den ECL-Adapter läuft der TT doch. Warum soll dann da jetzt das Netzteil getauscht werden?

Das Problem scheint rein das zu sein, dass der Dyon-Fernseher die ECL-Auflösung "TT-Hoch" (1280x960 @ 70Hz) nicht darstellen kann. Was hilft da ein Netzteiltausch?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 12.989
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Welchen Monitor am TT ?
« Antwort #43 am: So 01.09.2019, 14:35:18 »
Was hilft da ein Netzteiltausch?

Gemeint war das fehlende Netzteil zum ECL Adapter. Der Inventronik ECL Adapter braucht ein +5V Netzteil für den OP-Amp

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.561
Re: Welchen Monitor am TT ?
« Antwort #44 am: So 01.09.2019, 14:36:00 »
Ohne den ECL-Adapter läuft der TT doch. Warum soll dann da jetzt das Netzteil getauscht werden?

Das Netzteil des ECL-Adapters! Offensichtlich hatte Patrick STf an den Adapter kein Netzteil angeschlossen. Das Handbuch sagt aber ziemlich eindeutig: "Da zur Signalaufbereitung aktive Halbleiter bestückt sind, benötigt der Adapter eine Spannungsversorgung von 5V Gleichspannung."
« Letzte Änderung: So 01.09.2019, 15:08:33 von czietz »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Welchen Monitor am TT ?
« Antwort #45 am: So 01.09.2019, 15:16:59 »
Ah, Ok, dann kann das natürlich nicht funktionieren. Ist ja beim Tenox-Adapter nicht anders. Dann funktioniert es vielleicht sogar auch an dem Fernseher, wenn der 70Hz kann...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 954
Re: Welchen Monitor am TT ?
« Antwort #46 am: So 01.09.2019, 15:46:26 »
Ohne den ECL-Adapter läuft der TT doch. Warum soll dann da jetzt das Netzteil getauscht werden?

Das Netzteil des ECL-Adapters! Offensichtlich hatte Patrick STf an den Adapter kein Netzteil angeschlossen. Das Handbuch sagt aber ziemlich eindeutig: "Da zur Signalaufbereitung aktive Halbleiter bestückt sind, benötigt der Adapter eine Spannungsversorgung von 5V Gleichspannung."
Richtig. Es geht natürlich nur um ein externes Netzteil für den Adapter :)
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Welchen Monitor am TT ?
« Antwort #47 am: So 01.09.2019, 15:58:17 »
Da der Adapter vermutlich nur 5V braucht, wundert es, dass da keiner einen Mini/Micro-SUB-Stecker dran macht, solche Netzteile hat jeder sicher haufenweise daheim rumfliegen (vom letzten Handy).
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 954
Re: Welchen Monitor am TT ?
« Antwort #48 am: So 01.09.2019, 17:21:21 »
Da der Adapter vermutlich nur 5V braucht, wundert es, dass da keiner einen Mini/Micro-SUB-Stecker dran macht, solche Netzteile hat jeder sicher haufenweise daheim rumfliegen (vom letzten Handy).
Hab das gerade bei Inventronik bestellt. Wolfgang macht mir den passenden Stecker dran. Echt toller Service. Daumen hoch
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Neueralteruser

  • Gesperrter Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 501
  • Ohne Bild fehlt hier was
Re: Welchen Monitor am TT ?
« Antwort #49 am: So 01.09.2019, 23:58:59 »
Da der Adapter vermutlich nur 5V braucht, wundert es, dass da keiner einen Mini/Micro-SUB-Stecker dran macht, solche Netzteile hat jeder sicher haufenweise daheim rumfliegen (vom letzten Handy).
Mini/Micro-SUB, was ist das? Die Bezeichnung kenne ich nicht! Oder meinst Du gar einen USB Lade-Adapter, wie er bei jedem Smartphone/Tablet beiliegt und als Ersatzteil in jedem Handyladen für weniger als 10€ gibt? Ja, das wäre doch die Idee für jeden, der 5V Netzteil braucht! Habe die Dinger auch zu Hauff und auch schon länger die Idee, eines als Netzteil für die GOTEK zu verwenden, wenn ich eine für den externen Betrieb fertig habe! Aber bis jetzt kam ich aus familiären und gesundheitlichen Gründen noch nicht einmal dazu, ein passendes Verbindungskabel für'n Shugart zusammenzukloppen ...
Gruß
Burkhard Mankel

Juli 2019: Ich hoffe ich werde mal endlich die Zensur los, damit ich meine vor Rechtschreibfehler strotzenden Beiträge wieder editieren kann ...

14.10.2015: Eine Hoffnung, die sich scheinbar in diesem Leben nicht mehr erfüllt !!!
Naja - das wird wohl in diesem Leben nix mehr !!!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Welchen Monitor am TT ?
« Antwort #50 am: Mo 02.09.2019, 07:19:47 »
Tippfehler, aber alle anderen haben verstanden, dass USB gemeint ist.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 954
Re: Welchen Monitor am TT ?
« Antwort #51 am: So 15.09.2019, 23:20:09 »
Am Besten, du nimmst einen der bekannten NEC Multisync 1990xxx Monitore, die kommen mit allen Auflösungen bestens zurecht, was insbesondere bei TT-Hoch wichtig ist.
Ich hab den NEC am TT angeschlossen. Bis auf TT hoch wird alles dargestellt. Das Netzteil für den Adapter von Inventronik hab ich erhalten. Das teste ich morgen. So wie ich Dich verstehe benötigt man diesen Adapter für diese Darstellung, es sei denn man hat einen alten ECL Monitor von Atari ?
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Welchen Monitor am TT ?
« Antwort #52 am: Mo 16.09.2019, 00:10:36 »
Der Adapter konvertiert das ECL-Signal in normale RGB-Signale und ist für TT-Hoch an einem RGB-VGA-Monitor unbedingt nötig. Mit dem Adapter wird der TT in den ECL-Modus geschaltet, dann kann er die anderen Auflösungen nicht mehr darstellen. Wenn man das möchte, muss man den ECL-Adapter wieder entfernen. Auch der TTM-194 kann die Auflösungen ST-Low bis TT-Medium nicht darstellen, zum einen, weil er ein Festfrequenzmonitor ist, der nur 1280x960@70Hz syncronisieren kann, zum anderen, weil er nur mit ECL-Signalen zurecht kommt, und nicht mit RGB-VGA.

RGB steht für Rot Grün Blau, eben die Grundfarben, die zu allen darzustellenden Farbtönen gemischt werden können, das umfasst alles von 2 Farben bis theoretisch 16 Mio Farben (der TT kann nur 16 Farben darstellen, andere Rechner können mehr) bei einer festen Pixelfrequenz von etwa 28 Mhz, den genauen Wert finde ich gerade nicht, aber da irgendwo liegt er bei Standard-VGA, könnte sogar sein, dass der TT das mit 32 MHz raushaut, was den Umschalter am PCT-1426 erklärt, der die Bildbreite beeinflusst.

Im ECL-Modus liegt die Pixelfrequenz irgendwo jenseits von 120 MHz, was sich damals nicht sauber über analoge RGB-Signale zum Monitor senden ließ, das hätte man damals nur verwaschen unscharf darstellen können. Also hat man ECL-Signale verwendet. Das ist kein analoges Signal, sondern ähnlich wie beim ST Monochrom-Modus ein digitales Signal, mehr als 0 und 1 braucht man ja für Monochrom nicht. Aber im Gegensatz zu dem ST in ST-Hoch wird bei ECL dieses Videosignal gleich zwei Mal auf zwei Signalpins an den Monitor übermittelt, das eine mal "Normal", das zweite Mal "Invertiert". Genauso machen es auch Differential-SCSI oder heute USB. Das hat den Vorteil, dass wenn es Signalstörungen gibt, wirken sie quasi entgegengesetzt auf das normale und das inverierte Signal, wenn beide Signale im Monitor wieder miteinander kombiniert werden, fliegen sämtliche Störsignale wie von selbst wieder raus. Modernere Monitore und bessere Videokabel ermöglichten es später in den 1990ern auch, über RGB solch hohen Auflösungen zu übertragen, woraus sich erklärt, dass moderne VGA-Monitore mit dem ECL-Adapter (meistens) solch tolle Ergebnisse liefern.

Du siehst, das ist was anderes als RGB-VGA, ein solcher Monitor kann digitales, differentielles ECL nicht verarbeiten. Deswegen der Adapter. Und der Adapter kann wiederum RGB-VGA nicht durchreichen. Deswegen muss man ihn entfernen, wenn man die kleineren Auflösungen nutzen möchte. Der TT erkennt einen ECL-Monitor oder ECL-Adapter, wenn dieser Pin 9 auf dem VGA-Anschluss auf Masse legt. Das ist quasi das TTM-194-Pendant zur SM-124-Erkennung beim ST.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 954
Re: Welchen Monitor am TT ?
« Antwort #53 am: Mi 25.09.2019, 01:59:23 »
Den Adapter von Inventronic habe ich angeschlossen. Leider ohne Erfolg. Ich hab dorthin gerade eine Mail geschrieben.

Das Interessiert mich, halte uns bitte auf dem Laufenden.

Ich hatte auch  zwei dieser Adapter, einen originalen und einen selbstgebauten und der Monitor zeigte zwar 1280x960 Pixel weil die Syncsignale ja 1:1 durchgehen aber das Bild blieb schwarz bei meinem NEC Multsync.

Mittlerweile habe ich das Netzteil erhalten. Die TT Hochauflösung wird tatsächlich dargestellt. Das Bild wackelt aber sehr und ist total unscharf. Besonders am NEC - Siehe Bild 2. Muss mir noch eine Anleitung für den Monitor besorgen. Hab das Netzteil an diverse Steckdosen getestet. Daran liegt es nicht.
« Letzte Änderung: Mi 25.09.2019, 02:01:53 von Patrick STf »
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Welchen Monitor am TT ?
« Antwort #54 am: Mi 25.09.2019, 07:37:51 »
Beim NEC gehst du mal in dem Menü auf AUTO, wählst das aus und lässt den das Bild mal analysieren, dann wird es hoffentlich noch besser.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Welchen Monitor am TT ?
« Antwort #55 am: Mi 25.09.2019, 09:06:43 »
Das ist vollkommen normal, das Bild entspricht weder dem 4:3 noch einem anderen Standard. Weil der TT eine Auflösung von 1280x960px liefert was kein Monitor Nativ kann. Sprich selbst bei 4:3 muss oben und unten ein Schwarzer Rand dargestellt werden. Holger hat dazu eine Schaltung gebaut, die das Signal auf 1280x1024 anpasst!
Tschau Ingo

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.477
  • n/a
Re: Welchen Monitor am TT ?
« Antwort #56 am: Mi 25.09.2019, 09:38:42 »
@Patrick STf

Du hast geschrieben, daß Du einen NEC MultiSync 1990FX gekauft hast. Ich vermute, daß dies nicht der richtige NEC ist, denn für die optimale Darstellung der 1280 x 960 Pixel, die die TT High Auflösung anbietet, benötigst Du einen Monitor, bei dem man die Auto-Skalierung abschalten kann. Ein solcher Monitor ist beispielsweise der NEC 1990SXi. Bei diesem Modell kann man die Autoskalierung ganz gezielt und dauerhaft abschalten.

Bitte kontrolliere erstmal, ob Dein NEC 1990FX das überhaupt kann. Wichtig ist hier noch der Hinweis, daß alle mir bekannten NEC 1990 Modelle ein verstecktes Untermenü haben, mit dem man eine Unmenge an Parametern hervorholen kann, die im normalen Menü nicht zugreifbar sind.

Besorge Dir das Handbuch zu Deinem NEC und achte darauf, daß es wirklich das Handbuch für Deine Version des Monitors ist. NEC hat eine Unmenge an Versionen des 1990 in Umlauf gebracht, die ganz unterschiedlich ausgestattet waren.

Gleichzeitig empfehle ich Dir das Lesen der folgenden Posts im Atari-Forum.com:
http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=27&t=25661&p=241382&hilit=tenox+VGA#p241328

Da geht es zwar um den tenox VGA Adapter, aber das mag erstmal unerheblich sein, denn man muß und sollte die Einstellungen des NEC manuell anpassen.

Bei mir sieht die Darstellung auf dem NEC 1990SXi tatsächlich so aus:




Identische Ergebnisse erziele ich mit dem nachgebauten tenox VGA Adapter, den @Guus.Assmann kürzlich aufgelegt hat. Und zwar ohne, daß ich am NEC nochmals nachjustieren muß, wenn ich zwischen tenox VGA Original und Nachbau tausche. Das zeigt, daß die Einstellungen am Monitor essentiell sind.

Meiner Ansicht nach ist der ECL nach VGA Wandler von Inventronik technisch nicht grundsätzlich anders aufgebaut als der tenox VGA Adapter. Abgesehen davon wissen die Leute von Inventronik ganz bestimmt, was sie tun.

Und noch etwas: Trotz optimaler Justierung meines NEC 1990SXi hatte ich am Ende noch ein klein wenig Flimmern/Flickern. Das konnte ich endgültig abstellen durch ein anderes / besseres Netzteil. Dieses Thema wird ebenfalls unter dem obigen Link ins andere Forum ausführlich diskutiert.
« Letzte Änderung: Mi 25.09.2019, 15:19:24 von dbsys »

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 954
Re: Welchen Monitor am TT ?
« Antwort #57 am: Mo 30.09.2019, 22:16:12 »
Beim NEC gehst du mal in dem Menü auf AUTO, wählst das aus und lässt den das Bild mal analysieren, dann wird es hoffentlich noch besser.
Ich kümmere mich noch diese Woche darum
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 954
Re: Welchen Monitor am TT ?
« Antwort #58 am: Mo 30.09.2019, 22:21:16 »
@Patrick STf

Besorge Dir das Handbuch zu Deinem NEC und achte darauf, daß es wirklich das Handbuch für Deine Version des Monitors ist. NEC hat eine Unmenge an Versionen des 1990 in Umlauf gebracht, die ganz unterschiedlich ausgestattet waren.

Danke für den ausführlichen Bericht. Handbuch besorg ich mir. Deine Auflösung ist top
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2