Autor Thema: ZIP Laufwerk mit Medien  (Gelesen 220 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline UdoWoy

  • Benutzer
  • Beiträge: 224
ZIP Laufwerk mit Medien
« am: Do 07.03.2019, 13:19:25 »
Hallo,
habe hier noch ein fast neues ZIP Laufwerk mit einigen Medien  liegen .... Was brauche ich noch alles um das Laufwerk an meinem STE in Betrieb zu nehmen?  :o :) :D
Grüße von Udo (aus Hannover)
MacBook pro & MacBook, iPad, Atari 800XL & 1040STE

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 7.959
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ZIP Laufwerk mit Medien
« Antwort #1 am: Do 07.03.2019, 13:27:07 »
Wenn das Zip-Drive ein SCSI-Laufwerk ist dann benötigst du eine Hostadapter von ACSI nach SCSI z-B. ACSI-SCSI Adapter Series II von Inventronik. Ob es die notwendigen Adapterkabel dort auch gibt, da bin ich mir nicht sicher
« Letzte Änderung: Do 07.03.2019, 13:34:44 von Arthur »

Offline toshi

  • Benutzer
  • Beiträge: 88
Re: ZIP Laufwerk mit Medien
« Antwort #2 am: Do 07.03.2019, 13:35:55 »
Gibt es eigentlich Treiber für die Parport-Variante?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 7.959
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ZIP Laufwerk mit Medien
« Antwort #3 am: Do 07.03.2019, 13:41:27 »
Hier wird die Parallelportvariante nicht erwähnt... was aber nichts bedeuten muss.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.682
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ZIP Laufwerk mit Medien
« Antwort #4 am: Do 07.03.2019, 13:45:44 »
Die Parallelport Zip hatte doch ein spezielles Romport Interface, oder?

->   http://www.stcarchiv.de/stc1998/03/zip-drive

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 7.959
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ZIP Laufwerk mit Medien
« Antwort #5 am: Do 07.03.2019, 13:46:44 »
Laut dieser älteren Quelle wird es am Atari Parallelport nicht gehen.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 7.989
  • Sehr langer Urlaub.
Re: ZIP Laufwerk mit Medien
« Antwort #6 am: Do 07.03.2019, 13:48:32 »
Gibt es eigentlich Treiber für die Parport-Variante?
Am Parallelport kann die nicht funktionieren, da es beim Atari am Parallelport nur Datenleitungen und Busy/Ack gibt, das Parallel-ZIP braucht aber weitere Signale. Es gab mal eine Lösung für den ROM-Port. Besser ein SCSI- oder IDE-Laufwerk nehmen, vorrausgesetzt man hat einen Hostadapter oder IDE-Interface.

Generell sind die Parallelport-Dinger recht langsam (ok, immer noch schneller als die Festplatte meiner Olivetti M24), so dass man auch auf ParCP-USB zurückgreifen kann, das ist genauso schnell/langsam und man braucht keine Medien. https://joy.sophics.cz/parcp/parcp-usb.html
Meine Beiträge waren immer "IMHO". Der Urlaub wird deutlich verlängert. Ich KANN wieder schreiben, aber ob ich das noch WILL?

Offline UdoWoy

  • Benutzer
  • Beiträge: 224
ZIP Laufwerk mit Medien
« Antwort #7 am: Do 07.03.2019, 17:38:22 »
Da habe ich wohl geschlafen als ich vergessen hatte den wichtigsten Fakt mit anzugeben ...  8)
Es ist ein Parallelport Zip mit 100 MB Medien, weiter habe ich außer dem Netzteil und dem Verbindungskabel nichts dabei. Also auf ein Neues ... :D ;D
Grüße von Udo (aus Hannover)
MacBook pro & MacBook, iPad, Atari 800XL & 1040STE

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 7.959
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ZIP Laufwerk mit Medien
« Antwort #8 am: Do 07.03.2019, 17:49:25 »
Das geht dann nicht...

Offline UdoWoy

  • Benutzer
  • Beiträge: 224
Re: ZIP Laufwerk mit Medien
« Antwort #9 am: Fr 08.03.2019, 06:13:54 »
Werde ich wohl das ganze ZIP vergessen, außer es will jemand gegen Portoerstattung und einen symbolischen Preis von 2 Euro haben.  >:(
Ich lege mir dann eine Satan Disk oder ein Giga File für meinen STE zu, bis dahin reichen erstmal einzelne Disketten ... :-X :'(
« Letzte Änderung: Fr 08.03.2019, 06:18:22 von UdoWoy »
Grüße von Udo (aus Hannover)
MacBook pro & MacBook, iPad, Atari 800XL & 1040STE

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 7.989
  • Sehr langer Urlaub.
Re: ZIP Laufwerk mit Medien
« Antwort #10 am: Fr 08.03.2019, 07:29:31 »
Satan Disk ist veraltet und langsam. Nimm besser die Ultra Satan.
Meine Beiträge waren immer "IMHO". Der Urlaub wird deutlich verlängert. Ich KANN wieder schreiben, aber ob ich das noch WILL?

Offline UdoWoy

  • Benutzer
  • Beiträge: 224
Re: ZIP Laufwerk mit Medien
« Antwort #11 am: Fr 08.03.2019, 08:43:07 »
Habe gerade so ein Gotek gesehen ist ja auch Preislich ok. oder? ??? Selber was zusammen löten ist nach der achten Augen OP nicht mehr möglich.
« Letzte Änderung: Fr 08.03.2019, 08:45:11 von UdoWoy »
Grüße von Udo (aus Hannover)
MacBook pro & MacBook, iPad, Atari 800XL & 1040STE

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 7.959
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ZIP Laufwerk mit Medien
« Antwort #12 am: Fr 08.03.2019, 14:20:16 »
Ein Gotek kann einen sicherlich in der heutigen Zeit, wo Diskettenlaufwerke eine Seltenheit sind, den Umgang erleichtern. Ein Gotek ist aber kein Festplattenersatz.

Offline UdoWoy

  • Benutzer
  • Beiträge: 224
Re: ZIP Laufwerk mit Medien
« Antwort #13 am: Fr 08.03.2019, 17:46:11 »
Also wenn das richtig verstanden habe dann doch eine Ultra-Satan Disk und wenn ich die nicht bekomme eine Giga File ...  8) ??? :-\
Grüße von Udo (aus Hannover)
MacBook pro & MacBook, iPad, Atari 800XL & 1040STE

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 7.959
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ZIP Laufwerk mit Medien
« Antwort #14 am: Fr 08.03.2019, 17:56:10 »
Ja, du kannst natürlich auch Gotek und z.B. Ultra-Satan zusammen nutzen.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 7.989
  • Sehr langer Urlaub.
Re: ZIP Laufwerk mit Medien
« Antwort #15 am: Fr 08.03.2019, 20:54:47 »
Die Gigafile scheint in letzter Zeit diverse Macken zu haben, was man so ließt. Und bedenke, bei der UltraSatan bekommst du für den selben Preis gleich zwei Kartenslots, einer davon verhält sich wie eine Wechselplatte.
Meine Beiträge waren immer "IMHO". Der Urlaub wird deutlich verlängert. Ich KANN wieder schreiben, aber ob ich das noch WILL?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 7.959
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ZIP Laufwerk mit Medien
« Antwort #16 am: Fr 08.03.2019, 22:56:36 »
Obs jetzt immer an der Gigafile liegt weiß ich nicht. Aber wie 1ST1 schon erwähnt hat gibt es bei der Ultra-Satan 2 SD-Card-Slots und zusätzlich eine Batteriegepufferte Uhr. Auch kann hier eine neue Firmware sehr simple upgedatet werden... was mir z.B. geholfen hat sie auch am TT zu betreiben was mit den frühen