atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: UdoWoy am Do 07.03.2019, 13:19:25

Titel: ZIP Laufwerk mit Medien
Beitrag von: UdoWoy am Do 07.03.2019, 13:19:25
Hallo,
habe hier noch ein fast neues ZIP Laufwerk mit einigen Medien  liegen .... Was brauche ich noch alles um das Laufwerk an meinem STE in Betrieb zu nehmen?  :o :) :D
Titel: Re: ZIP Laufwerk mit Medien
Beitrag von: Arthur am Do 07.03.2019, 13:27:07
Wenn das Zip-Drive ein SCSI-Laufwerk ist dann benötigst du eine Hostadapter von ACSI nach SCSI z-B. ACSI-SCSI Adapter Series II von Inventronik (https://shop.inventronik.de/index.php). Ob es die notwendigen Adapterkabel dort auch gibt, da bin ich mir nicht sicher
Titel: Re: ZIP Laufwerk mit Medien
Beitrag von: toshi am Do 07.03.2019, 13:35:55
Gibt es eigentlich Treiber für die Parport-Variante?
Titel: Re: ZIP Laufwerk mit Medien
Beitrag von: Arthur am Do 07.03.2019, 13:41:27
Hier wird die Parallelportvariante nicht erwähnt (http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=http%3A%2F%2Fwww.newtosworld.de%2Fdmdocuments%2FCHIPS_X.HYP&index=682)... was aber nichts bedeuten muss.
Titel: Re: ZIP Laufwerk mit Medien
Beitrag von: Lukas Frank am Do 07.03.2019, 13:45:44
Die Parallelport Zip hatte doch ein spezielles Romport Interface, oder?

->   http://www.stcarchiv.de/stc1998/03/zip-drive
Titel: Re: ZIP Laufwerk mit Medien
Beitrag von: Arthur am Do 07.03.2019, 13:46:44
Laut dieser älteren Quelle (https://forum.atari-home.de/index.php?topic=10729.0) wird es am Atari Parallelport nicht gehen.
Titel: Re: ZIP Laufwerk mit Medien
Beitrag von: 1ST1 am Do 07.03.2019, 13:48:32
Gibt es eigentlich Treiber für die Parport-Variante?
Am Parallelport kann die nicht funktionieren, da es beim Atari am Parallelport nur Datenleitungen und Busy/Ack gibt, das Parallel-ZIP braucht aber weitere Signale. Es gab mal eine Lösung für den ROM-Port. Besser ein SCSI- oder IDE-Laufwerk nehmen, vorrausgesetzt man hat einen Hostadapter oder IDE-Interface.

Generell sind die Parallelport-Dinger recht langsam (ok, immer noch schneller als die Festplatte meiner Olivetti M24), so dass man auch auf ParCP-USB zurückgreifen kann, das ist genauso schnell/langsam und man braucht keine Medien. https://joy.sophics.cz/parcp/parcp-usb.html
Titel: ZIP Laufwerk mit Medien
Beitrag von: UdoWoy am Do 07.03.2019, 17:38:22
Da habe ich wohl geschlafen als ich vergessen hatte den wichtigsten Fakt mit anzugeben ...  8)
Es ist ein Parallelport Zip mit 100 MB Medien, weiter habe ich außer dem Netzteil und dem Verbindungskabel nichts dabei. Also auf ein Neues ... :D ;D
Titel: Re: ZIP Laufwerk mit Medien
Beitrag von: Arthur am Do 07.03.2019, 17:49:25
Das geht dann nicht...
Titel: Re: ZIP Laufwerk mit Medien
Beitrag von: UdoWoy am Fr 08.03.2019, 06:13:54
Werde ich wohl das ganze ZIP vergessen, außer es will jemand gegen Portoerstattung und einen symbolischen Preis von 2 Euro haben.  >:(
Ich lege mir dann eine Satan Disk oder ein Giga File für meinen STE zu, bis dahin reichen erstmal einzelne Disketten ... :-X :'(
Titel: Re: ZIP Laufwerk mit Medien
Beitrag von: 1ST1 am Fr 08.03.2019, 07:29:31
Satan Disk ist veraltet und langsam. Nimm besser die Ultra Satan.
Titel: Re: ZIP Laufwerk mit Medien
Beitrag von: UdoWoy am Fr 08.03.2019, 08:43:07
Habe gerade so ein Gotek gesehen ist ja auch Preislich ok. oder? ??? Selber was zusammen löten ist nach der achten Augen OP nicht mehr möglich.
Titel: Re: ZIP Laufwerk mit Medien
Beitrag von: Arthur am Fr 08.03.2019, 14:20:16
Ein Gotek kann einen sicherlich in der heutigen Zeit, wo Diskettenlaufwerke eine Seltenheit sind, den Umgang erleichtern. Ein Gotek ist aber kein Festplattenersatz.
Titel: Re: ZIP Laufwerk mit Medien
Beitrag von: UdoWoy am Fr 08.03.2019, 17:46:11
Also wenn das richtig verstanden habe dann doch eine Ultra-Satan Disk und wenn ich die nicht bekomme eine Giga File ...  8) ??? :-\
Titel: Re: ZIP Laufwerk mit Medien
Beitrag von: Arthur am Fr 08.03.2019, 17:56:10
Ja, du kannst natürlich auch Gotek und z.B. Ultra-Satan zusammen nutzen.
Titel: Re: ZIP Laufwerk mit Medien
Beitrag von: 1ST1 am Fr 08.03.2019, 20:54:47
Die Gigafile scheint in letzter Zeit diverse Macken zu haben, was man so ließt. Und bedenke, bei der UltraSatan bekommst du für den selben Preis gleich zwei Kartenslots, einer davon verhält sich wie eine Wechselplatte.
Titel: Re: ZIP Laufwerk mit Medien
Beitrag von: Arthur am Fr 08.03.2019, 22:56:36
Obs jetzt immer an der Gigafile liegt weiß ich nicht. Aber wie 1ST1 schon erwähnt hat gibt es bei der Ultra-Satan 2 SD-Card-Slots und zusätzlich eine Batteriegepufferte Uhr. Auch kann hier eine neue Firmware sehr simple upgedatet werden... was mir z.B. geholfen hat sie auch am TT zu betreiben was mit den frühen