Autor Thema: CrazyDots und Nova Treiber Probleme  (Gelesen 1360 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Idek Tramielski

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.064
  • Cray 1 @ livingcomputers.org
Re: CrazyDots und Nova Treiber Probleme
« Antwort #40 am: Mo 04.03.2019, 17:19:45 »
Die Nova braucht einen VMG wie der des VMG4000, das wäre so cool, es wäre dann so easy richtige Auflösungen zu Konfigurieren. @Idek Tramielski wäre das nicht irgendwie machbar ?
Klar könnte man das machen, es hat halt nur keine hohe Prio bei mir. Wenn ich überhaupt Zeit finde, bin ich damit beschäftigt mehr Karten mit dem NOVA Treiber ans Fliegen zu bringen. Es gibt ja ein funktionierendes VMG und mit der verlinkten Seite (oder anderen) bekommt man auch gut BIB Dateien hin. Das VMG braucht man in der Regel ja auch nur einmal und dann nie wieder.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 9.311
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CrazyDots und Nova Treiber Probleme
« Antwort #41 am: Mo 04.03.2019, 17:29:49 »
Das NVDI VMG ist wesentlich besser und nimmt mehr Parameter auf aber das Nova VMG ist mit ein wenig probieren und den richtigen Daten schon In Ordnung und man kann damit arbeiten ...

Offline Highspeed

  • Benutzer
  • Beiträge: 216
Re: CrazyDots und Nova Treiber Probleme
« Antwort #42 am: Mo 04.03.2019, 18:44:28 »
Naja kann im VMG Programm nicht mal die Werte von NVDI eingeben
die Synclength steht bei 128 im NVID im VMG komme ich max auf 124 mehr läst er nicht zu.
Kann es sein das ich die Falschen werte im VMG eintrage?
 

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 9.311
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CrazyDots und Nova Treiber Probleme
« Antwort #43 am: Mo 04.03.2019, 18:48:25 »
Daten ->   http://tinyvga.com/vga-timing/800x600@60Hz

Nimm die Werte vom Link dann passt das. Ab und an auch mal auf INIT klicken ...

Offline Highspeed

  • Benutzer
  • Beiträge: 216
Re: CrazyDots und Nova Treiber Probleme
« Antwort #44 am: Mo 04.03.2019, 18:50:09 »
Schreib mal bitte wo welcher Wert im vmg rein muss

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 9.311
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CrazyDots und Nova Treiber Probleme
« Antwort #45 am: Mo 04.03.2019, 20:08:34 »
Signale:
Total: 1056   628
Länge: 800   600
Sync Länge: 60   12

Virtuell: 800 600

Pixelgrequenz: 59Hz
Pixelfrequenz: 80Mhz



SVGA 800x600/60Hz auf TinyVGA.com

H-timing
Visible area : 800
Whole Line: 1056

V-timing
Visible area: 600
Whole frame: 628

Stimmt alles soweit nur die Sync Längen sind anderes. Die werden Automatisch geändert wenn du auf INIT drückst. Wenn du auf "Werte setzen" klickst werden deine Änderungen übernommen und ein Testgitter angezeigt.

Ich arbeite mit zwei Monitoren. Einen Systemmonitor, gebootet ohne alles und nur das Nova VMG laufen lassen. Den zweiten Monitor angeschlossen über die Grafikkarte.
« Letzte Änderung: Mo 04.03.2019, 20:11:04 von Lukas Frank »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.454
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: CrazyDots und Nova Treiber Probleme
« Antwort #46 am: Mo 04.03.2019, 20:24:04 »
Problem ist das man bei dem Nova VMG keine einzigsten Timing werte setzen kann. Und damit ist es wirklich ein Glücksspiel eine Brauchbare Auflösung zu erhalten. Timing eintragen speichern und fertig. Wenn man das Format kennen wuerde was in der BIN drin steht koennte man ja auch eventuell damit spielen
Tschau Ingo


PC Intel i7 4820, 16gb quad @2400,Mac OS X El Capitan
http://tuxie.de http://hwbot.org/user/tuxie/

Offline Highspeed

  • Benutzer
  • Beiträge: 216
Re: CrazyDots und Nova Treiber Probleme
« Antwort #47 am: Di 05.03.2019, 06:51:48 »
Hier mal zwei Bilder die mein Problem wiederspiegeln.
Das erste ist mit der Auflösung von Lukas Frank

Das zweite ist mit
1040  636
800    600
96      12

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 9.311
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CrazyDots und Nova Treiber Probleme
« Antwort #48 am: Di 05.03.2019, 08:04:56 »
Das erste Bild sieht doch stark nach Morire aus, also ist der Monitor schuld. Das zweite sieht doch gut aus, oder?

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.230
  • a tha yo ga a nu sha sa nam
Re: CrazyDots und Nova Treiber Probleme
« Antwort #49 am: Di 05.03.2019, 10:10:07 »
Das ist in beiden Fällen Aliasing - vom Prinzip her kein Unterschied. Im zweiten Bild stehen bloß "die Latten des Zauns" weiter auseinander.
Wenn man diese Streifen hat, dann kann man immer versuchen, sie mit der Justierung des Monitors (welcher ist das?) wegzubekommen. Dumm nur, wenn die Justage schon am Anschlag ist... Deshalb sollte man, wenn man mit irgendeinem VMG beginnt, zunächst mal den Monitor auf eine mittlere Standard-Einstellung bringen. Danach große Anstrengung unternehmen, die VMG-Einstellung so gut wie möglich zu machen - und zum Schluß den Monitor feinjustieren.
Übrigens, wenn´s doch schon gut funzende Auflösungen mit den NVDI-Treibern gibt: Dann könnte man doch versuchen, deren Werte zu übernehmen?!

PS: Das letzte Bild ist schon ziemlich nahe an ok., viel besser als das davor.
« Letzte Änderung: Di 05.03.2019, 10:14:21 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline KarlMüller

  • Benutzer
  • Beiträge: 288
Re: CrazyDots und Nova Treiber Probleme
« Antwort #50 am: Di 05.03.2019, 10:45:10 »
Wenn man das Format kennen wuerde was in der BIN drin steht koennte man ja auch eventuell damit spielen
Ist das BIN oder BIB die Dateiendung? Hast Du mal eine Beispieldatei?

Offline Highspeed

  • Benutzer
  • Beiträge: 216
Re: CrazyDots und Nova Treiber Probleme
« Antwort #51 am: Di 05.03.2019, 14:20:09 »
Monitor ist ein LG 22MP55HQ-P
der eine schöne Auto Adjust Funktion hat.
Bis jetzt hat es damit immer sehr gut funktioniert nur mit den Nova Treibern in 800x600 32k will es nicht so wirklich.
30 - 83 kHz
56-75 Hz
Max Werte sind eingestellt im VMG

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 9.311
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CrazyDots und Nova Treiber Probleme
« Antwort #52 am: Di 05.03.2019, 14:37:18 »
Schaue das du an die 60Hz Bildwiederholfrequenz ran kommst. Die CD geht bis 80Mhz, oder gehen auch mehr?

Offline Highspeed

  • Benutzer
  • Beiträge: 216
Re: CrazyDots und Nova Treiber Probleme
« Antwort #53 am: Di 05.03.2019, 14:43:56 »
bin genau auf 60 bringt nur leider nix :-)

Ja die CD hat max 80 MHz
ist auch eingestellt

Offline Idek Tramielski

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.064
  • Cray 1 @ livingcomputers.org
Re: CrazyDots und Nova Treiber Probleme
« Antwort #54 am: Di 05.03.2019, 16:06:59 »
Versuch es mal mit diesem VMG

Offline Idek Tramielski

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.064
  • Cray 1 @ livingcomputers.org
Re: CrazyDots und Nova Treiber Probleme
« Antwort #55 am: So 17.03.2019, 15:23:52 »
Wenn keine Reaktion kommt scheint das "Problem" kein Problem mehr zu sein.  :(