Autor Thema: 800 x 600 am ST darstellen ?  (Gelesen 6330 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 800 x 600 am ST darstellen ?
« Antwort #20 am: So 24.02.2019, 09:35:27 »
Die wird bis heute weiterentwickelt. Wo gibt es das noch :)
Wenn du mit der Software gute Erfahrungen gemacht hast und sie für deine Zwecke ausreicht. Warum nicht. Aber eine ST Software die 800x600 voraussetzt das gibt es auch nicht so häufig, oder?

Hast du mal einen Weblink zu dem Programm?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 961
Re: 800 x 600 am ST darstellen ?
« Antwort #21 am: So 24.02.2019, 12:34:35 »
Anbei der Link:
http://www.mediconsult-diener.de/page2.htm

Ich hab mir erstmal die Windows Version bestellt. Sobald ich eine höhere Auflösung am Atari habe, ändere ich das :)
Die wird bis heute weiterentwickelt. Wo gibt es das noch :)
Wenn du mit der Software gute Erfahrungen gemacht hast und sie für deine Zwecke ausreicht. Warum nicht. Aber eine ST Software die 800x600 voraussetzt das gibt es auch nicht so häufig, oder?

Hast du mal einen Weblink zu dem Programm?
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 961
Re: 800 x 600 am ST darstellen ?
« Antwort #22 am: So 24.02.2019, 13:30:35 »
@Lukas Frank Vielen Dank mein lieber :) Jetzt habe ich den Adapter :) Fehlt nur noch die Karte. Die muss aber noch warten :)
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 800 x 600 am ST darstellen ?
« Antwort #23 am: So 24.02.2019, 15:13:34 »
@Patrick STf, sollte in der Bucht ohne weiteres zu bekommen sein. Idek hat auch eine passende Liste. Wenn du eine andere Karte ins Auge gefasst hast dann würde ich Frank vorher fragen, ob etwas gegen sie spricht..

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 961
Re: 800 x 600 am ST darstellen ?
« Antwort #24 am: So 24.02.2019, 23:07:46 »
Hallo Arthur,

danke für den Hinweis. Frank hat mir schon Karten genannt und die genannte Liste ist sehr hilfreich bei der Suche. Merci
@Patrick STf, sollte in der Bucht ohne weiteres zu bekommen sein. Idek hat auch eine passende Liste. Wenn du eine andere Karte ins Auge gefasst hast dann würde ich Frank vorher fragen, ob etwas gegen sie spricht..
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Neueralteruser

  • Gesperrter Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 501
  • Ohne Bild fehlt hier was
Re: 800 x 600 am ST darstellen ?
« Antwort #25 am: Di 26.02.2019, 18:00:47 »
Es gibt viele Anwendungen die ich wieder am Atari als Hauptrechner machen werde. Insbesondere Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Fakturierung. Das ist aber ein anderes Thema :) 
Gibbet es zum Atari Software, die besser ist als OpenOffice bzw. LibreOffice?

Abgesehen davon: Hier wurde auch schon über USB Druckertreiber gefachsimpelt! Welcher ST hat heute USB, wenn er nicht gerade mit NetUSB oä. ausgestattet wurde? Da suche ich mir lieber einen Printer mit Centronics, auch wenn solche nur noch gebraucht zV. gestellt werden können. Ich hatte einen HP Dj930C, der hat Centronics Schnittstelle gehabt und bei einem Test am Atari konnte ich mit Signum!3 und Signum!4 dank dort verfügbarer Inkjet-Druckertreiber brauchbar Texte in Scharzweiß drucken - Colortests gingen aber nicht bzw. fielen negativ aus ...
Heute habe ich einen 920C - gleiche Serie - gleiche Schnittstellen ...
Aber TV oder TK nur noch über Office-Anwendungen am PC. Datenbanken, die nicht Interaktiv mit meinen Texten und Tabellen funktionieren müssen, kann ich mir aber mit Phoenix am ST besser vorstellen wie am PC!
Gruß
Burkhard Mankel

Juli 2019: Ich hoffe ich werde mal endlich die Zensur los, damit ich meine vor Rechtschreibfehler strotzenden Beiträge wieder editieren kann ...

14.10.2015: Eine Hoffnung, die sich scheinbar in diesem Leben nicht mehr erfüllt !!!
Naja - das wird wohl in diesem Leben nix mehr !!!

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: 800 x 600 am ST darstellen ?
« Antwort #26 am: Di 26.02.2019, 20:54:39 »
Es gibt viele Anwendungen die ich wieder am Atari als Hauptrechner machen werde. Insbesondere Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Fakturierung. Das ist aber ein anderes Thema :) 
Gibbet es zum Atari Software, die besser ist als OpenOffice bzw. LibreOffice?

Kommt halt darauf an, was man will. Oder wie man „besser“ definiert.

Ich verwende LibreOffice nur, wenn ich sonst nichts anderes zur Hand habe, ich hab da zuviele Bugs schon gefunden, und es ist auch auf Zwölfkern-Maschinen mit 3,5 GHz Basistakt eher … zäh.

Wider dem Signaturspam!

Offline Neueralteruser

  • Gesperrter Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 501
  • Ohne Bild fehlt hier was
Re: 800 x 600 am ST darstellen ?
« Antwort #27 am: Di 26.02.2019, 22:12:27 »
Ich verwende ausschließlich OpenOffice! Als kostenlose Alternative zum teuren Microsoft Office geradezu ein Schnäppchen ...
Aber das soll jetzt nicht hier zum Thema werden ...
Beim Atari ST bin ich zuletzt mit TeX meine Textverarbeitung angegangen ...
Gruß
Burkhard Mankel

Juli 2019: Ich hoffe ich werde mal endlich die Zensur los, damit ich meine vor Rechtschreibfehler strotzenden Beiträge wieder editieren kann ...

14.10.2015: Eine Hoffnung, die sich scheinbar in diesem Leben nicht mehr erfüllt !!!
Naja - das wird wohl in diesem Leben nix mehr !!!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 800 x 600 am ST darstellen ?
« Antwort #28 am: Di 26.02.2019, 22:30:26 »
Gibbet es zum Atari Software, die besser ist als OpenOffice bzw. LibreOffice?

Wie hast du denn das auf dem Atari zum Laufen gebracht? Hast du da auch schon Office 365 ausprobiert? Das wär geil, aber ich glaube @mfro ist noch nicht so weit mit der Portierung von Wine auf TOS, so, dass das laufen könnte...   >:D

Ps: So teuer ist Office 365 im Abo übrigens nicht, wenn man bedenkt, dass man 5 Familienmitglieder damit betanken kann, und jeder auch noch mehrere Rechner, Tablets und Smartphones und jeder noch 1 TB Online-Laufwerk (onedrive) bekommt.
« Letzte Änderung: Di 26.02.2019, 22:32:55 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Neueralteruser

  • Gesperrter Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 501
  • Ohne Bild fehlt hier was
Re: 800 x 600 am ST darstellen ?
« Antwort #29 am: Di 26.02.2019, 23:10:20 »
Wie hast du denn das auf dem Atari zum Laufen gebracht? ...
Natürlich gar nicht! Und nach meinem letzten Post, der immerhin 18 Minuten vor dieser Frage war, hätte man auch mit logischer Schlußfolgerung erfassen können, daß hier das Arbeiten am PC gemeint war! Und eine Erklärung zu Tabellen-Kalkulation: Ich führe eine dauerhafte Kniffel-Buchführung für 2 Personen! Dank Excel-Kompatibilität konnte ich sogar eine Vorlage erhalten, die sämtliche "interaktive" Möglichkeiten bietet! Sowas kenne ich am ST gar nicht !!!
Und jetzt Schluß mit diesem OfTopic Geplänkel an dieser Stelle, sonst tut uns @Johannes irgendwann wieder einmal zeitlich wegrationalisieren!
Gruß
Burkhard Mankel

Juli 2019: Ich hoffe ich werde mal endlich die Zensur los, damit ich meine vor Rechtschreibfehler strotzenden Beiträge wieder editieren kann ...

14.10.2015: Eine Hoffnung, die sich scheinbar in diesem Leben nicht mehr erfüllt !!!
Naja - das wird wohl in diesem Leben nix mehr !!!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: 800 x 600 am ST darstellen ?
« Antwort #30 am: Di 26.02.2019, 23:21:56 »
Hast das ironische Teufelchen übersehen... :) Aber ich könnte dir Exceltabellen geben, wo Libre-Office platzt. Für den Normalgebrauch ist LO Ok, aber in Firmen kommst du um MS fast nicht drumherum. Finde es daher sehr spannend, dass Patrick in der heutigen Zeit versuchen will, sein Geschäft am Atari zu betreiben, wo der noch nicht mal ein Euro-Zeichen für Rechnungen im Zeichensatz hat. Das ist dann die große Kaufmanns-Kunst, großes Kino!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 961
Re: 800 x 600 am ST darstellen ?
« Antwort #31 am: Di 26.02.2019, 23:31:46 »
Ja das ist mal wieder am Thema vorbei, aber meine Antwort steht noch aus lieber Burkhard :)

Aktuelle Software am PC oder Mac darf man nicht mit den Möglichkeiten am Atari vergleichen. Grundsätzlich bin ich aber der Auffassung, das der Normalanwender höchstens 10% der Möglichkeiten eines Programms ausnutzt. Standardanwendungen im Bereich Text , Tabelle und Fakturierung haben sich in den letzten 20. Jahren nicht groß geändert. Lediglich das Erkennen von Sprache ist wirklich eine Bereicherung und natürlich nicht mit einem Atari umsetzbar :) Diese Funktion verwende ich täglich mit meinem Smartphone. Muss mich aber immer noch selbst korrigieren, da Siri mich nicht versteht :) 

Zitat von: Neueralteruser link=topic=15027.msg237609#msg237609 dat=1551219020
Wie hast du denn das auf dem Atari zum Laufen gebracht? ...
Natürlich gar nicht! Und nach meinem letzten Post, der immerhin 18 Minuten vor dieser Frage war, hätte man auch mit logischer Schlußfolgerung erfassen können, daß hier das Arbeiten am PC gemeint war! Und eine Erklärung zu Tabellen-Kalkulation: Ich führe eine dauerhafte Kniffel-Buchführung für 2 Personen! Dank Excel-Kompatibilität konnte ich sogar eine Vorlage erhalten, die sämtliche "interaktive" Möglichkeiten bietet! Sowas kenne ich am ST gar nicht !!!
Und jetzt Schluß mit diesem OfTopic Geplänkel an dieser Stelle, sonst tut uns @Johannes irgendwann wieder einmal zeitlich wegrationalisieren!
« Letzte Änderung: Di 26.02.2019, 23:34:45 von Patrick STf »
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 961
Re: 800 x 600 am ST darstellen ?
« Antwort #32 am: Di 26.02.2019, 23:45:00 »
Na Du,

Euro schreibe ich auch in MS Word noch aus :) Fakturierung mach ich bald wieder am Atari. SE Fakt wird ja weiterhin gepflegt. Für Textanwendungen beschäftige ich mich mit Signum. Sogar das gibt es noch zu kaufen, natürlich ohne Programmpflege :) Was mir noch fehlt ist eine Tabellenkalkulation für meinen ST :)
Hast das ironische Teufelchen übersehen... :) Aber ich könnte dir Exceltabellen geben, wo Libre-Office platzt. Für den Normalgebrauch ist LO Ok, aber in Firmen kommst du um MS fast nicht drumherum. Finde es daher sehr spannend, dass Patrick in der heutigen Zeit versuchen will, sein Geschäft am Atari zu betreiben, wo der noch nicht mal ein Euro-Zeichen für Rechnungen im Zeichensatz hat. Das ist dann die große Kaufmanns-Kunst, großes Kino!
TT mit Thunder und Lightning, STf mit Ultrasatan, Lynx 2

Offline Neueralteruser

  • Gesperrter Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 501
  • Ohne Bild fehlt hier was
Re: 800 x 600 am ST darstellen ?
« Antwort #33 am: Mi 27.02.2019, 04:09:35 »
... Für Textanwendungen beschäftige ich mich mit Signum. Sogar das gibt es noch zu kaufen, natürlich ohne Programmpflege :) ...
Wo? Sigmund!2 hatte ich auch 'ne Weile am ST angewendet, aber das, was ein Matrix-drucker (24 Nadler) zu Papier brachte, hat mir nie richtig gefallen: keine "Tiefenenschwärze" und die Zeichen konnte man auch nicht gerade als "Letter Quality" bezeichnen! Signum!3 und Signum!4 könnte ich mir völlig kostenlos verfügbar machen!
... Libre-Office ...
Vergiß doch bitte endlich Libre Office! Ich hatte es nur mit erwähnt weil es einige Zeit exakt mit OpenOffice identisch war, weil es lizensiert aus den gleichen Grunddateien entstand ... heute scheinen Bede Office aber grafisch grundverschieden!
Gruß
Burkhard Mankel

Juli 2019: Ich hoffe ich werde mal endlich die Zensur los, damit ich meine vor Rechtschreibfehler strotzenden Beiträge wieder editieren kann ...

14.10.2015: Eine Hoffnung, die sich scheinbar in diesem Leben nicht mehr erfüllt !!!
Naja - das wird wohl in diesem Leben nix mehr !!!

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: 800 x 600 am ST darstellen ?
« Antwort #34 am: Mi 27.02.2019, 08:27:04 »
Ich zweifle gerade ernsthaft an eurer Volljährigkeit. Wie kommt man von 800x600 Auflösungen am ST zu LibreOffice. Bitte Ooooooooon-Topic! Merci.
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: 800 x 600 am ST darstellen ?
« Antwort #35 am: Mi 27.02.2019, 19:45:34 »
Ich zweifle gerade ernsthaft an eurer Volljährigkeit...

Infantilität gibt's im Leben in vorn und hinten ;)
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Neueralteruser

  • Gesperrter Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 501
  • Ohne Bild fehlt hier was
Re: 800 x 600 am ST darstellen ?
« Antwort #36 am: Mi 27.02.2019, 20:22:02 »
Gruß
Burkhard Mankel

Juli 2019: Ich hoffe ich werde mal endlich die Zensur los, damit ich meine vor Rechtschreibfehler strotzenden Beiträge wieder editieren kann ...

14.10.2015: Eine Hoffnung, die sich scheinbar in diesem Leben nicht mehr erfüllt !!!
Naja - das wird wohl in diesem Leben nix mehr !!!