Umfrage

Interesse an einer Sichtscheibe für OLED 128x32 Display

Habe Interesse, wenn nicht teurer denn 2,50€ per Stück zzg. Spesen
0 (0%)
Ich könnte ein(ig)e brauchen, egal wie teuer
1 (100%)
Ich wende zwar das OLED an, habe mir aber schon selber was gebastelt
0 (0%)
Ich nutze das stabilere 1602 Anzeigefeld
0 (0%)
Mir reicht die 7-Segment-Anzeige
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 1

Autor Thema: Sichtscheibe für GOTEK mit OLED  (Gelesen 499 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Neueralteruser

  • Benutzer
  • Beiträge: 277
  • Ohne Bild fehlt hier was
Sichtscheibe für GOTEK mit OLED
« am: Mo 21.01.2019, 14:45:13 »
Anders als die zuerst verfügbar gemachte recht große 16x2 Matrix sehen mir die günstigeren und für unser Einsatzgebiet doch besser geeigneten und einfacher anschließbaren OLED Anzeigefelder nicht unbedigt stabil gegen äußere "Gewalteinflüsse" aus. Auch läßt sie sich Bauartbedingt nicht Ebenengerecht in ein Gehäuse verbauen. So habe ich nach einem passenden Sichtfenster gesucht, das sich leicht verleimen läßt und einen guten Schutz bietet. Leider Fehlanzeige. Nun war meine Idee, mir etwas entsprechendes anfertigen zu lassen, weil ich selber keine entsprechenden Werkzeuge habe. Alle Firmen, die im Netz so etwas anbieten, fertigen aber keine Einzelstücke, sondern nur ganze Serien im Auftrag her! Darum diese Umfrage, ob überhaupt interesse besteht! Falls ausreichend positive Beteiligung, würde ich eine Bestellmöglichkeit folgen lassen ...

Das Teil stelle ich mir folgendermaßen vor:
Die Einfrästiefe von 1mm für den Verleimungsrand ist vorerst ein Vermutungswert und soll der Materialstärke der Gehäuse der Ataris entsprechen.

edit: Wer Interesse hat, bitte Stückzahl posten!
« Letzte Änderung: Mi 23.01.2019, 19:13:52 von Neueralteruser »
Gruß
Burkhard Mankel

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.368
  • Sehr langer Urlaub.
Re: Sichtscheibe für GOTEK mit OLED
« Antwort #1 am: Mo 21.01.2019, 19:58:04 »
Aus was für einem Material soll das denn sein?
Meine Beiträge waren immer "IMHO". Der Urlaub wird deutlich verlängert. Ich KANN wieder schreiben, aber ob ich das noch WILL?

Offline Neueralteruser

  • Benutzer
  • Beiträge: 277
  • Ohne Bild fehlt hier was
Re: Sichtscheibe für GOTEK mit OLED
« Antwort #2 am: Mo 21.01.2019, 20:37:04 »
Naja, daß es durchsichtig sein sollte, wird sich wohl jeder denken können! Ursprünglich hatte ich an Makrolonglas gedacht, weil ich noch Reste habe. Die Firmen, die ich kontaktiert habe, bieten ausschließlich Acryl an! Ist wohl auch Kunstglas! Ich wollte möglichst was kratzstabiles und leicht zu verarbeitendes!
Gruß
Burkhard Mankel

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.368
  • Sehr langer Urlaub.
Re: Sichtscheibe für GOTEK mit OLED
« Antwort #3 am: Mo 21.01.2019, 21:21:56 »
Kratzstabil und leicht zu verarbeiten schließt sich gegenseitig aus! Acryl ist ein Kunststoff. Soll das ausgestanzt/geschnitten werden, oder Druckguss?
Meine Beiträge waren immer "IMHO". Der Urlaub wird deutlich verlängert. Ich KANN wieder schreiben, aber ob ich das noch WILL?

Offline Neueralteruser

  • Benutzer
  • Beiträge: 277
  • Ohne Bild fehlt hier was
Re: Sichtscheibe für GOTEK mit OLED
« Antwort #4 am: Mi 23.01.2019, 01:35:44 »
Kratzstabil und leicht zu verarbeiten schließt sich gegenseitig aus! Acryl ist ein Kunststoff. Soll das ausgestanzt/geschnitten werden, oder Druckguss?
Das hast Du mißverstanden! Bearbeite mal Glas mit einer Fräse - das zerspringt sofort, Kunstglas läßt sich aber mit einer Fräse bearbeiten!

Aber ich mußte meine Idee bezüglich Gesamtgröße revidieren, weil ich bei der Planung nur meine Ideen im Kopf hatte und an die Personen, die das GOTEK Gehäuse behalten! Die Scheibe darf in der Gesamtbreite nicht mehr als 32mm betragen - also 2,5mm Rand! Den werde ich nun auch in meiner Grafik berücksichtigen ...
Gruß
Burkhard Mankel

Offline vad4r

  • Benutzer
  • Beiträge: 69
  • vae victis!
Re: Sichtscheibe für GOTEK mit OLED
« Antwort #5 am: Mi 06.02.2019, 09:19:27 »
Du redest von diesen kleinen Oleds?
Go Go Gadget signature!

Offline Neueralteruser

  • Benutzer
  • Beiträge: 277
  • Ohne Bild fehlt hier was
Re: Sichtscheibe für GOTEK mit OLED
« Antwort #6 am: Mi 06.02.2019, 10:15:53 »
Du redest von diesen kleinen Oleds?
Ja! Auch, wenn Du im anderen Beitrag schon meintest, daß es nix für Dich wäre: es ist ohne zusätzliche Bauteile einfach nur mit passenden Kabeln anzuschließen und auch - zumindest für mich als langjährige "Brillenschlange" - immer noch recht leicht ablesbar!
Leider habe ich aber bislang keine akzeptablen Angebote für so eine Scheibe erhalten können!
Gruß
Burkhard Mankel

Offline vad4r

  • Benutzer
  • Beiträge: 69
  • vae victis!
Re: Sichtscheibe für GOTEK mit OLED
« Antwort #7 am: Mi 06.02.2019, 11:46:15 »
Ich habe mir mal ein paar von diesen Displays in China gekauft und eins auch aktuell an einen Gotek angeschlossen. Das Display ist super scharf, aber auch recht klein. Ich war schon etwas enttäuscht.
Habe hier einen 1040 mit gebrochenes Oberschale, da werde ich mal schauen, wo man es schön platzieren kann. Bei Gelegenheit baue ich auf was größeres um...
Go Go Gadget signature!

Offline Neueralteruser

  • Benutzer
  • Beiträge: 277
  • Ohne Bild fehlt hier was
Re: Sichtscheibe für GOTEK mit OLED
« Antwort #8 am: Mi 06.02.2019, 12:35:48 »
Ich habe hier einen Mega 4++, einen 1040 STfM, den ich noch nicht offen hatte (vor 2 Jahren bei eBay gekauft), einen etwas speckigen STf aus meiner Atari Hoch-Zeit (90er), Gehäuse demontiert, weil mal Floppy getauscht werden mußte und bei Umzug Schrauben verlorengegangen! Diesen 3 STs würde ich gerne eine GOTEK als Zweitlaufwerk verpassen, sofern mir noch genügend Lebenszeit bleibt! Dann werde ich den STf gerne weiter veräußern! Der STfM bleibt mein Wohnzimmer-ST und der 4++ mein Haupt-ST! Ich hatte Schwierigkeiten, ein 1602 Display anzusprechen - lesen kannst Su darüber im Haupt-GOTEK-Thread - bei meinen jüngsten Tests mit der OLED hatte ich aber kurzzeitig auch mal dieses größere Display angeschlossen und könnte tatsächlich bißchen Text anlügen, aber mit Wackelkontakt im selbstgelötetem Kabel. Ich bleibe jetzt beim OLED, muß mir aber bezüglich Schutzscheibe noch was überlegen ...
Gruß
Burkhard Mankel

Offline Neueralteruser

  • Benutzer
  • Beiträge: 277
  • Ohne Bild fehlt hier was
Re: Sichtscheibe für GOTEK mit OLED
« Antwort #9 am: Mi 06.02.2019, 12:38:38 »
Habe hier einen 1040 mit gebrochenes Oberschale, ...
Was heißt das - ist das reparabel?
Mach mal 'n Foto und hänge beim nächsten Post an ...
Gruß
Burkhard Mankel