Autor Thema: SCSI-Adapter zerschossen  (Gelesen 1805 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 321
SCSI-Adapter zerschossen
« am: Do 01.11.2018, 15:27:30 »
Hallo zusammen,

aus lauter Blödheit habe ich mir meinen seltenen, vollterminierten 80/50 pol. SCSI Adapter gegrillt. Den hatte ich mir mal aus Amiland bestellt, was lange gedauert hat. Zudem ist auch einer meiner Inventronik ACSI-SCSI Hostadapter dabei draufgegangen und die Festplatte auch. Autsch ...

Hintergrund: Habe an einem externen 5V/12V HDD Chinanetzteil den Stecker abgeschnitten und statt dessen einen Molex Festplattenstecker für den Adapter angelötet. Normalerweise ist die rote Ader +5V, die gelbe +12V und das Schirmgeflecht GND. Bei dem Ding war gelb +5V und rot +12V, also gerade umgekehrt. Hätte ich das bloß mal vorher nachgemessen. Na ja, passiert ist passiert.

Jedenfalls ist auf dem SCSI 80-50-Pin Adapter ein SMD Spannungsregler (U1) für die Term-Widerstandsarrays abgefackelt. Auf diesem ist noch "B251" lesbar, mehr aber nicht.
Kennt jemand dieses Teil und kann mir einen Ersatz vorschlagen?

Unterhalb von diesem ist noch was verbaut was nach einer Z-Diode aussieht (U2). Ist leider nicht lesbar was es ist. Ich frage mich daher, ob das tatsächlich ein Spannungsregler oder nur ein Transistor ist?

Weiß jemand mehr?

Gruß, DQ

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI-Adapter zerschossen
« Antwort #1 am: Do 01.11.2018, 15:57:26 »
Das müsste ein 2,85V Spannungsregler sein.



Ich sehe da rund um den Spannungsregler nur einen Tantal Kondensator und einen Vielschichtkondensator und den Widerstand.
« Letzte Änderung: Do 01.11.2018, 15:59:10 von Lukas Frank »

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: SCSI-Adapter zerschossen
« Antwort #2 am: Do 01.11.2018, 15:58:25 »
Trotz der Bezeichnung U2 halte ich das für einen schlichten Keramikkondensator, wie man ihn an einem Spannungsregler erwarten würde. Ich lese dort "10?". "104" wäre z.B. 100 nF, ein typischer Wert. Sieht aber unbeschädigt aus.

Für den Spannungsregler: Finde doch das Pinout heraus (Eingang, Ausgang, Masse), dann kann mir Dir evtl. auch einen anderen passenden Typ vorschlagen.

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 321
Re: SCSI-Adapter zerschossen
« Antwort #3 am: Do 01.11.2018, 17:18:42 »
Trotz der Bezeichnung U2 halte ich das für einen schlichten Keramikkondensator, wie man ihn an einem Spannungsregler erwarten würde. Ich lese dort "10?". "104" wäre z.B. 100 nF, ein typischer Wert. Sieht aber unbeschädigt aus.

Für den Spannungsregler: Finde doch das Pinout heraus (Eingang, Ausgang, Masse), dann kann mir Dir evtl. auch einen anderen passenden Typ vorschlagen.

Habe nachgemessen:

Pin 1 links = GND
Pin 2 mitte = Out (geht auf die Arrays)
Pin 3 rechts = +5V

Die Kühlfahne ist nicht beschaltet.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI-Adapter zerschossen
« Antwort #4 am: Do 01.11.2018, 17:23:30 »
Ich hatte auch schon mal nach 2,85V Festspannungsreglern gesucht und konnte nichts finden ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI-Adapter zerschossen
« Antwort #5 am: Do 01.11.2018, 17:28:30 »
Google = 2,85V voltage regulator

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI-Adapter zerschossen
« Antwort #7 am: Do 01.11.2018, 17:59:18 »
Ebay oder Conrad "REG1117" ...

Edit: REG1117 passt nicht!
« Letzte Änderung: Do 01.11.2018, 18:00:58 von Lukas Frank »

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: SCSI-Adapter zerschossen
« Antwort #8 am: Do 01.11.2018, 18:23:59 »
Edit: REG1117 passt nicht!

Warum?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI-Adapter zerschossen
« Antwort #9 am: Do 01.11.2018, 18:45:36 »
Auf Conrad steht da einstellbar. Ich dachte er müsste ein 2,85V Festspannungsregler sein.

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 321
Re: SCSI-Adapter zerschossen
« Antwort #10 am: Do 01.11.2018, 18:47:26 »
 Bei dem REG1117 vom Conrad steht -einstellbar- dabei. Schätze der muss noch beschaltet werden.
 Danke aber für den Typen! Jetzt wo ich weiß nach was ich suchen muss werde ich mich nach einem REG1117-285 umsehen.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: SCSI-Adapter zerschossen
« Antwort #11 am: Do 01.11.2018, 18:51:52 »
Wenn der Regler +12V abbekommen hat anstatt +5V ist der vielleicht noch in Ordnung. Schliesse mal Spannung an und Messe nach ob da noch 2,85V am Ausgang anliegen.

Offline DonQuichote

  • Benutzer
  • Beiträge: 321
Re: SCSI-Adapter zerschossen
« Antwort #12 am: Do 01.11.2018, 21:54:03 »
Ne, der ist sichtbar angekokelt. Muss ein neuer her.