Autor Thema: Mega ST 1 DMA Probleme mit Gigafile  (Gelesen 2386 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Mega ST 1 DMA Probleme mit Gigafile
« am: Mo 01.10.2018, 21:20:03 »
Hallo Zusammen,

wie schon im OFAM 2018 Thread begonnen:

Zitat
Nicht nur Lesefehler. Laufwerk wird meistens nicht erkannt, wenn eine SD-Karte eingelegt ist. Ohne klappt der Gerätecheck in HDDRUTIL. Version von HDDRIVER hat keinen Einfluß (8.46 und 10er versucht). Nach Start von HDDRIVER von Diskette meistens kein Diskettenzugriff mehr möglich. Mein Mega ST hat einen IMP Chipsatz, lief aber mit der Megafile 30 jahrelang ohne Probleme (vor 20+ Jahren...).
Ich werde noch weitere Speicherkarten testen (im Moment uralte, kleine Sandisk MicroSD mit 256MB und 512MB). Aber ich fürchte, da wird ein Elektronikspezialist ( @wfoerster ?) ran müssen und der Ursache auf den Grund gehen. Ich hatte auch schon wenige Male Zugriff auf die Karte, konnte Partitionieren und einige wenige Dateien schreiben, wobei dann wieder ein "Daten auf Laufwerk C defekt" kam und das Laufwerk nicht mehr ansprechbar war. Irgendwie ist da der Wurm drin.

Ich habe gerade noch ein Adapterkabel gequetscht und ein PC Netzteil angeschlossen, um Netzteilprobleme auzuschließen. Hat aber an den Symptomen rein gar nichts geändert. Sobald die Gigafile am DMA hängt und einmal angesproichen wurde, gibt es massive Probleme, auch mit der Floppy.

Eine dritte MicroSD-Karte mit 1GB verhält sich auch nicht anders als die beiden mit 256MB und 512MB.

Die alte Megafile 30 hat zwar viele Lesefehler, läßt sich aber ansonsten normal ansprechen und stört auch den Floppy-Betrieb nicht. Ich sollte die vielleicht einmal neu partitionieren und dann einen Stabilitätstest machen (Dateien draufkopieren und mit Treecheck die Integrität testen).

Womit weitermachen? Kondensatoren besorgen und den von Exxos beschriebenen Patch installieren?

https://www.exxoshost.co.uk/atari/last/gigafile/index.htm ganz unten.

Noch eine Frage: Der Mega ST hat zwei Steckverbinder vor dem Netzteil. Sind die gleichberechtigt? Bei einem ist die Sicherungslasche abgebrochen, jetzt fehlt die Verdrehsicherung und der Stecker vom neuen Adapterkabel ist ein leicht abweichender Typ. Also würde ich da gerne eine passende Stiftleiste einlöten.


MfG
Ektus.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST 1 DMA Probleme mit Gigafile
« Antwort #1 am: Mo 01.10.2018, 21:30:31 »
An Herrn Förster wenden ...!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mega ST 1 DMA Probleme mit Gigafile
« Antwort #2 am: Mo 01.10.2018, 21:58:38 »
Noch eine Frage: Der Mega ST hat zwei Steckverbinder vor dem Netzteil. Sind die gleichberechtigt?

Ja, sind sie.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Mega ST 1 DMA Probleme mit Gigafile
« Antwort #3 am: Di 02.10.2018, 08:14:46 »
Ich weiß das Exxos mit dem Mega ST auch recht große DMA Probleme hat und dort auch mit Buffern und Patches gearbeitet hat. Er hat dafür auch eine kleine Bufferplatine entworfen.

http://www.exxoshost.co.uk/atari/last/V22BOOSTER/index.htm
Tschau Ingo

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: Mega ST 1 DMA Probleme mit Gigafile
« Antwort #4 am: Di 02.10.2018, 12:29:32 »
Ich weiß das Exxos mit dem Mega ST auch recht große DMA Probleme hat und dort auch mit Buffern und Patches gearbeitet hat. Er hat dafür auch eine kleine Bufferplatine entworfen.

http://www.exxoshost.co.uk/atari/last/V22BOOSTER/index.htm

Das klingt aber so, als wäre es hauptsächlich im Zusammenhang mit dem 16MHz Beschleuniger. Den habe ich aber nicht. Ich habe jetzt erst einmal einige Kondensatoren bestellt und werde mal mit denen rumprobieren. Oder das Ganze liegenlassen bis zum nächsten Treffen...

MfG
Ektus.
 

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Mega ST 1 DMA Probleme mit Gigafile
« Antwort #5 am: Di 02.10.2018, 13:49:41 »
Das ist richtig aber, warum sollte das Probleme immer nur dann auftauchen wenn die CPU beschleunigt ist ? Sein Booster macht ja nichts anderes als die CPU auf 16Mhz zu schalten wenn kein Buszugriff geschieht. Dann kommt noch dazu das eventuell dein Gigafile sehr schnell Arbeitet wie eben halt eine beschleunigte CPU und es gibt Probleme.
Tschau Ingo

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: Mega ST 1 DMA Probleme mit Gigafile
« Antwort #6 am: Di 02.10.2018, 15:44:50 »
Das ist richtig aber, warum sollte das Probleme immer nur dann auftauchen wenn die CPU beschleunigt ist ? Sein Booster macht ja nichts anderes als die CPU auf 16Mhz zu schalten wenn kein Buszugriff geschieht. Dann kommt noch dazu das eventuell dein Gigafile sehr schnell Arbeitet wie eben halt eine beschleunigte CPU und es gibt Probleme.

Die GigaFile hat extra eine Lötbrücke, um ein langsameres Timing einzustellen. Die ist seit dem OFAM auch geschlossen, hat aber nichts gebracht. Bild aus der Anleitung:



Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Mega ST 1 DMA Probleme mit Gigafile
« Antwort #7 am: Di 02.10.2018, 20:05:04 »
Zitat
Ich habe jetzt erst einmal einige Kondensatoren bestellt

Ich hatte damals auch die Kondensatoren eingesetzt. Der Effekt hielt sich in Grenzen.
Allerdings habe ich einen MegaSTe und intern eingesetzt. Ausfälle wie Du sie
beschrieben hast hatte ich jedoch nicht.

Bin mal gespannt was da für eine Lösung rauskommt.
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: Mega ST 1 DMA Probleme mit Gigafile
« Antwort #8 am: Fr 05.10.2018, 20:21:16 »
Ich habe jetzt 220pF Kondensatoren zwischen GND und ACK sowie DRQ verbaut. Im MegaST ist das steckbar möglich, am internen DMA Header liegen diese Signale laut Schaltplan auf den Pins 1, 11 und 23.

Boot habe ich zwar noch nicht geschafft, aber nach dem Booten erst die SD-Karte einlegen (neu: INTENSO SDHC 4GB) und dann HDDRIVER von Diskette starten führte zu einem stabil laufenden System. Daten auf die SD-Karte kopieren geht jetzt, und Programme von da starten auch.

[edit]
Booten tut der Rechner jetzt auch von der GigaFile, scheint so, als hätte da ein Antivirus-Bootsektor auf der eingelegten Diskette gestört. Mit einer anderen Diskette ohne diesen Bootsektor klappte es jetzt mehrfach, auch beim Auflösungswechsel.
[/edit]

MfG
Ektus.
« Letzte Änderung: Fr 05.10.2018, 20:34:32 von Ektus »