Hallo Zusammen,
wie schon im OFAM 2018 Thread begonnen:
Nicht nur Lesefehler. Laufwerk wird meistens nicht erkannt, wenn eine SD-Karte eingelegt ist. Ohne klappt der Gerätecheck in HDDRUTIL. Version von HDDRIVER hat keinen Einfluß (8.46 und 10er versucht). Nach Start von HDDRIVER von Diskette meistens kein Diskettenzugriff mehr möglich. Mein Mega ST hat einen IMP Chipsatz, lief aber mit der Megafile 30 jahrelang ohne Probleme (vor 20+ Jahren...).
Ich werde noch weitere Speicherkarten testen (im Moment uralte, kleine Sandisk MicroSD mit 256MB und 512MB). Aber ich fürchte, da wird ein Elektronikspezialist ( @wfoerster ?) ran müssen und der Ursache auf den Grund gehen. Ich hatte auch schon wenige Male Zugriff auf die Karte, konnte Partitionieren und einige wenige Dateien schreiben, wobei dann wieder ein "Daten auf Laufwerk C defekt" kam und das Laufwerk nicht mehr ansprechbar war. Irgendwie ist da der Wurm drin.
Ich habe gerade noch ein Adapterkabel gequetscht und ein PC Netzteil angeschlossen, um Netzteilprobleme auzuschließen. Hat aber an den Symptomen rein gar nichts geändert. Sobald die Gigafile am DMA hängt und einmal angesproichen wurde, gibt es massive Probleme, auch mit der Floppy.
Eine dritte MicroSD-Karte mit 1GB verhält sich auch nicht anders als die beiden mit 256MB und 512MB.
Die alte Megafile 30 hat zwar viele Lesefehler, läßt sich aber ansonsten normal ansprechen und stört auch den Floppy-Betrieb nicht. Ich sollte die vielleicht einmal neu partitionieren und dann einen Stabilitätstest machen (Dateien draufkopieren und mit Treecheck die Integrität testen).
Womit weitermachen? Kondensatoren besorgen und den von Exxos beschriebenen Patch installieren?
https://www.exxoshost.co.uk/atari/last/gigafile/index.htm ganz unten.
Noch eine Frage: Der Mega ST hat zwei Steckverbinder vor dem Netzteil. Sind die gleichberechtigt? Bei einem ist die Sicherungslasche abgebrochen, jetzt fehlt die Verdrehsicherung und der Stecker vom neuen Adapterkabel ist ein leicht abweichender Typ. Also würde ich da gerne eine passende Stiftleiste einlöten.
MfG
Ektus.