Autor Thema: Granulierte Flash-Medien am Atari  (Gelesen 4552 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Granulierte Flash-Medien am Atari
« am: Mi 05.09.2018, 02:26:00 »
Hier mal Infos & Links, die moderne MassenMedien betreffen,
   ibs. Flashspeicher wie CFs & SDs.

Die Historie:

Grundlegende Literatur
   "ScheibenKleister" von Claus Brod & Anton Stepper
   HomePage von CB:
      http://www.clausbrod.de/cgi-bin/view.pl/Atari/WebHome
   Zum Buch gehörige ´Kleisterscheibe´:
      https://drive.google.com/open?id=1bg0Bx16SezAzRcFWE6WMnVs8F2kZo1ok

o Platte einrichten
   https://forum.atari-home.de/index.php/topic,13461.msg215355.html#msg215355

o Adapter IDE2CF, IDE2SD, CF2SD
   https://forum.atari-home.de/index.php/topic,12847.0.html
   https://forum.atari-home.de/index.php/topic,12796.0.html

o #CableSelect
   https://forum.atari-home.de/index.php/topic,12847.msg208402.html#msg208402

o #Partitionierung
   https://forum.atari-home.de/index.php/topic,13461.msg215366.html#msg215366

o #Verschnitt
   https://forum.atari-home.de/index.php/topic,12847.msg208513.html#msg208513
   https://forum.atari-home.de/index.php/topic,12847.msg208515.html#msg208515

o Tools
SCSI-Tools 6.10:
   http://www.paskud.pl/service/service.html
Anodyne-Software:
   https://sourceforge.net/projects/diamond-edge/
Diskus (Cloning/SectorCopy etc.):
   https://www.hddriver.net/de/downloads.html

o #MiNT vs. #BigDOS
#9 ff. hier:
   https://forum.atari-home.de/index.php/topic,14630.msg231643.html#msg231643

o #WearLevelling
#31 - #40 hier:
   https://forum.atari-home.de/index.php/topic,14609.msg231836.html#msg231836


PS: Gibt´s den ´Scheibenkleister´ irgendwo digitalisiert, sodaß man einen Link setzen könnte?
« Letzte Änderung: Mo 17.09.2018, 05:07:09 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Granulierte Flash-Medien am Atari
« Antwort #1 am: Mi 05.09.2018, 02:30:27 »
Fortsetzung WearLevelling:
ari, du musst zwischen "vom Betruebssystem belegt markierte Cluster" und zwischen "vom Flash Controller belegte physische Speicherblöcke" unterscheiden. Das sind zwei verschiedene Verwaltungsebenen, Betriebssystem versus Hardware (Flash-Controller), die du noch immer nicht verstanden hast. Das OS bekommt nichts davon mit, was der Flashcontroller da treibt. Daher ist es durchaus wahrscheinlich, dass in einem 16 kB großen Cluster (FAT 16 512 MB-1GB) bis zu 3 unbenutzte physische Blöcke drin stecken.Bei Paritionen bis 256 kB gibts das nicht, weil da ein Cluster 4 kB groß ist, also wie meistens die phsische Blockgröße von Flash, das heißt, du lässt auf einem Flash-Medium dem Flash-Controller bei kompletter Befüllung mit Dateien keinerlei "Luft zum Atmen" (Blöcke remappen). https://support.microsoft.com/de-de/help/140365/default-cluster-size-for-ntfs-fat-and-exfat
Hab das übrigens absichtlich hier geschrieben, passte hier ja thematisch auch, in der Hoffnung, dass du das nicht findest, damit du weiterhin deinen Theorien vom doofen Stoney weiter anhängen kannst. Vielleicht siehst du, dass du etwas zu früh getrommelt hast, und ein paar andere auch.

Daß Du immer wieder absichtlich OT schreibst, das wissen wir ja inzwischen zu genüge. Und nein, eine lange Abhandlung & Diskussion über einen Aspekt von FlashSpeicher paßt thematisch überhaupt nicht  zu einer klassisch magnetomech. HD wie die Microdisk von DDD. Wie wär´s wenn Du die diesbzgl. von vielen Seiten mehrfach geäußerte Kritik mal beherzigen würdest? Anstatt Verstecken zu spielen?

Du vergißt, daß es durchaus Werkzeuge gibt, um die VerwaltungsStrukturen von Speichermedien auszulesen, nämlich zB. SCSITOOL von J.F. Reschke. Im Anhang ein Beispiel für eine CF. Die FAT-Struktur ähnelt diesen nicht ganz zufällig.

Sowohl HDDRUTIL als auch entsprechende andere solche HDUs können beim Partitionieren einige Cluster frei lassen - da gäbe es also immer ´Luft´ bei Bedarf. Die Reserve-Blöcke von FlashMedien sind das aber nicht (die verbirgt die Firmware des Mediums vor neugierigen Blicken) und mit dem Verschnitt haben die auch nichts zu tun. Es spricht daher überhaupt nix dagegen, den deklarierten Platz eines Flashmediums mehr oder weniger komplett zu nutzen. Dein Verständnis von den schädlichen Auswirkungen von ´Verschnitt´ ist so löchrig wie der Verschnitt selbst. Daß es Verschnitt sowohl auf der FS-Ebene als auch auf der Firmware-Ebene gibt, das scheint Dir auch nicht bewußt zu sein.

Der Hinweis auf ntfs gehört - gemäß Klassifikation nach @mfro - zu Phase_2 .
Deinen Standard-Anwurf ("Du hast nicht verstanden") ordne ich mal in Phase_4 ein.
Leute, lernt Rethorik vom großen Meister!
« Letzte Änderung: Mi 05.09.2018, 07:28:07 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Granulierte Flash-Medien am Atari
« Antwort #2 am: Mi 05.09.2018, 07:23:25 »
Du kannst es mit deiner Selbstdarstellung einfach nicht lassen.Du musst unbedingt noch was über Lochkarten bringen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Granulierte Flash-Medien am Atari
« Antwort #3 am: Mi 05.09.2018, 08:32:01 »
Du kannst es mit deiner Selbstdarstellung einfach nicht lassen.
Ugh, Dorian Grey, Du sitzt im Glashaus! *klirr*
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline tfhh

  • Benutzer
  • Beiträge: 176
Re: Granulierte Flash-Medien am Atari
« Antwort #4 am: Mi 05.09.2018, 10:08:57 »
Jetzt ist mir wieder eingefallen, warum ich teilweise ein halbes bis ganzes Jahr dieses Forum meide... es hat sich am Ton, Umgang miteinander und eigenwilligem Verhalten einer Protagonisten nichts geändert.

Schade.

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: Granulierte Flash-Medien am Atari
« Antwort #5 am: Do 06.09.2018, 20:03:41 »
PS: Gibt´s den ´Scheibenkleister´ irgendwo digitalisiert, sodaß man einen Link setzen könnte?

Das war schon mal auf atari-forum.com im Gespräch, da war auch Brod selbst aktiv:
http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?t=11852

Mir ist kein Komplett-Scan bekannt. Es gibt einen Scan des Data Becker Buchs "Atari ST Floppy und Harddisk", aber das Buch ist von 1986...

Es gibt im stcarchiv viele Artikel zum Thema Massenspeicher, zum Teil auch von Claus Brod selbst.

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: Granulierte Flash-Medien am Atari
« Antwort #6 am: Do 06.09.2018, 20:38:48 »
PS: Gibt´s den ´Scheibenkleister´ irgendwo digitalisiert, sodaß man einen Link setzen könnte?

Ob das komplett ist weiss ich nicht, aber hier ist etwas:
Info-Link:
http://www.clausbrod.de/cgi-bin/view.pl/Atari/Scheibenkleister

Download-Link:
http://www.clausbrod.de/download/atari/kleisterscheibe_v233.zip

PS: Noch ein gutes Tool:
https://sourceforge.net/projects/diamond-edge/
« Letzte Änderung: Do 06.09.2018, 20:40:44 von SolderGirl »

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Granulierte Flash-Medien am Atari
« Antwort #7 am: Fr 07.09.2018, 04:42:25 »
Danke für Hinweise & Links.
Der Link auf kleisterscheibe_v233.zip wäre wohl der angesagt - wenn er nicht leider verwaist wäre! Auch, ob das ÜbersetzungsProjekt im engl Forum vollendet wurde, das habe ich noch nicht herausgefunden. Ich setze (vorläufig) mal einen Link auf die HomePage von CB oben ein:
   http://www.clausbrod.de/cgi-bin/view.pl/Atari/WebHome
Den Link auf das Tool von Anodyne habe ich mal im EingangsPosting eingefügt. Jedoch fehlt mir jede Erfahrung mit DiamondEdge. Ich benutze stattdessen andere äquiv. Software, zB. das dem schnellen DateiKopierer Kobold beiliegende TreeChck. Was leider fehlt und dringend wünschenswert wäre, das sind ähnliche Tools für andere DateiSysteme, zB. für FAT32.
« Letzte Änderung: Fr 07.09.2018, 06:31:16 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: Granulierte Flash-Medien am Atari
« Antwort #8 am: Fr 07.09.2018, 06:11:02 »
Danke für Hinweise & Links.
Der Link auf kleisterscheibe_v233.zip wäre wohl der angesagte - wenn er nicht leider verwaist wäre! Auch, ob das ÜbersetzungsProjekt im engl Forum vollendet wurde, das habe ich noch nicht herausgefunden. Ich setze (vorläufig) mal einen Link auf die HomePage von CB oben ein:
   http://www.clausbrod.de/cgi-bin/view.pl/Atari/WebHome
Den Link auf das Tool von Anodyne habe ich mal im EingangsPosting eingefügt. Jedoch fehlt mir jede Erfahrung mit DiamondEdge. Ich benutze stattdessen andere äquiv. Software, zB. das dem schnellen DateiKopierer Kobold beiliegende TreeChck. Was leider fehlt und dringend wünschenswert wäre, das sind ähnliche Tools für andere DateiSysteme, zB. für FAT32.

Also bei mir funktioniert der Download. Hier ist ein alternativ-Link:
https://drive.google.com/open?id=1bg0Bx16SezAzRcFWE6WMnVs8F2kZo1ok

DiamondEdge kann halt auch Oberflächenprüfung und Partitionen bearbeiten. Ich habe auch noch nicht alle Funktionen davon "erkundet", aber es sind viele. Und es ist OpenSource. Vielleicht mag ja einer der Programmierprofis hier die Unterstützung für FAT32 nachrüsten?

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Granulierte Flash-Medien am Atari
« Antwort #9 am: Fr 07.09.2018, 06:38:18 »
Danke, @SolderGirl , ich werde mir DiamondEdge demnächst mal ansehen.
Der neue Link auf die ´Kleisterscheibe´  funzt bei mir auch.

Eine Online-Ausgabe des Buches ´Scheibenkleister´ wird immer noch gesucht...
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Granulierte Flash-Medien am Atari
« Antwort #10 am: Fr 07.09.2018, 07:53:28 »
Diese Tools sind alle nicht auf Flashmedien spezialisiert, sie wisen garnichts von Flash. Vorgänge wie Wear Levelling beiben auch vor diesen Tools komplett verborgen. Technisch gesehen ist dies an IDE-Interfaces und SCSI garnicht möglich. Nur SATA und SAS haben über AHCI (Advanced Host Controller Interface) einige herstellerspezifische Erweiterungen, die dann z.B. "Samsung Magician" für seine hauseigene EVO SSD Serie nutzt. Auch der bei SAS, SATA, mSATA, eMMC etc. genutzte TRIM-Befehl zum Markieren von leeren/gelöschten Sektoren (sehr nützlich für Wear Levelling, da so das Betriebssystem (ab Win 7 unterstützt) dem Flashmedium mitteilen kann, welche Sektoren es gerade nicht benötigt) wird auf IDE und SCSI Interfaces wegen fehlendem AHCI Modus nicht unterstützt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface
« Letzte Änderung: Fr 07.09.2018, 07:55:42 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline KarlMüller

  • Benutzer
  • Beiträge: 412
Scheibenkleister II Buch online
« Antwort #11 am: Fr 07.09.2018, 17:51:53 »
Eine Online-Ausgabe des Buches ´Scheibenkleister´ wird immer noch gesucht...
Hast Du mal direkt bei Claus Brod nachgefragt?

Ich hatte mal Kontakt auf Grund der Bereitschaft das Buch zu veröffentlichen. Siehe Hinweis auf seiner Homepage. Das Manuskript ist noch vorhanden.

Vielleicht braucht er nur mal wieder einen kleinen Schubser oder Hilfe.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: Scheibenkleister II Buch online
« Antwort #12 am: Fr 07.09.2018, 18:15:17 »
Eine Online-Ausgabe des Buches ´Scheibenkleister´ wird immer noch gesucht...
Hast Du mal direkt bei Claus Brod nachgefragt?

Ich hatte mal Kontakt auf Grund der Bereitschaft das Buch zu veröffentlichen. Siehe Hinweis auf seiner Homepage. Das Manuskript ist noch vorhanden.

Vielleicht braucht er nur mal wieder einen kleinen Schubser oder Hilfe.

Ich hatte vor ein paar Wochen 'geschubst', bisher ohne Reaktion.
Wider dem Signaturspam!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Granulierte Flash-Medien am Atari
« Antwort #13 am: Fr 07.09.2018, 21:24:29 »
Eine PDF-Version vom Kleister wäre wirklich super. Auch wenn ich 2 von den Schinken im Regal stehen habe, die erste und die 2. Version. Ansonsten, mit dem Einverständnis der Autoren müssten wir scannen. Mit Flachbettscannern dauert das beim Buchumfang ewig. Wenn mehrere Leute das Buch haben, könnte man das aufteilen, die Scans sollten vom Format, Auflösung usw. nur möglichst einheitlich sein. Oder mit einer guten Spiegelreflex gut ausgeleuchtet vom Stativ abfotografieren, die Ausrüstung dafür hätte ich (D7200, 24 MPixel, mit Fernauslösung, Stativ - nur mit der blendfreien Beleuchtung müsste ich erst eine Lösung finden) .Vielleicht kann man das Ergebnis auch durch OCR jagen...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Scheibenkleister II Buch online
« Antwort #14 am: Fr 07.09.2018, 22:36:22 »
Eine Online-Ausgabe des Buches ´Scheibenkleister´ wird immer noch gesucht...
Hast Du mal direkt bei Claus Brod nachgefragt?

Ich hatte mal Kontakt auf Grund der Bereitschaft das Buch zu veröffentlichen. Siehe Hinweis auf seiner Homepage. Das Manuskript ist noch vorhanden.

Vielleicht braucht er nur mal wieder einen kleinen Schubser oder Hilfe.

Ich hatte vor ein paar Wochen 'geschubst', bisher ohne Reaktion.

Wäre schön... ist ja bald auch Weihnachten. :D

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Granulierte Flash-Medien am Atari
« Antwort #15 am: Fr 07.09.2018, 22:55:45 »
Könnte das wohl der Anton Stepper aus dem Scheibenkleister sein? Wär ja ein Zufall wenn es da noch einen anderen in Marktheidenfeld gäbe.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Scheibenkleister II Buch online
« Antwort #16 am: So 09.09.2018, 10:37:54 »
^^-- Der sieht so jung aus - vielleicht ein naher Verwandter?

-------

Ich hatte vor ein paar Wochen 'geschubst', bisher ohne Reaktion.
Bei der großen Hitze vor ein paar Wochen kein Wunder.

Aber vielleicht liegt das Hindernis ja bei Maxon. In der von MJaap verlinkten Diskussion im engl. Forum hatte CB eine Online-Version seines Buches in Aussicht gestellt (und die Engländer hatten ihm Hilfe bei der Übersetzung zugesichert), wenn Maxon die Rechte freigibt...

Soweit ich gesehen habe, gibt es wohl schon (private?) Scans zumindest von Teilen des Buches.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Granulierte Flash-Medien am Atari
« Antwort #17 am: Mo 17.09.2018, 04:58:04 »
Habe endlich (wieder) eine Download-Möglichkeit für SCSItool gefunden und oben eingefügt:
   http://www.paskud.pl/service/service.html
Ist leider bloß 6.10 - habe vergeblich versucht, mit der WayBack-Machine eine neuere zu finden ...
« Letzte Änderung: Mo 17.09.2018, 06:21:42 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.