^^-- Ja, imho ist sie das: Für gewöhnlich lohnt sich die Prozedur nicht angesichts des Aufwands, den Du treiben mußt. Da ist es ökonomischer, eine neue Platte zu kaufen.
Was die Einzelheiten betrifft: Da bin ich überfragt. Du müßtest Dich erst mal durch den Scheibenkleister wühlen und dessen Inhalt verinnerlichen...
Früher waren die Platten sehr dumm - man mußte ihnen zunächst die eigene Geometrie einspeichern, zB. bei Atari-Platten mittels HDX+WINCAP. Heutige Platten sind da sicherlich klüger, aber mW. gibt es auf dem Atari keine Tools dafür wenn schon die einschlägigen Verdächtigen nicht funzen und gar kein Zugriff mehr auf die ersten Sektoren möglich ist. Und sicherlich hat jeder Hersteller seine eigene Firmware...
Mit dem von czietz genannten ICD-Tool habe ich keine Erfahrung, vielleicht ist das noch einen Versuch Wert ehe Du das Teil entsorgst. Mit PC-Tools für Platten kenne ich mich gar nicht aus, da hast Du ja auch schon einen Tipp bekommen.
Eine andere Idee: Es gibt ja Platten-Doktoren, die für gutes Geld das einzige Exemplar Deines Jahrhundert-Romans wieder von der im Ozean wochenlang gebadeten Platte zurückholen - aber deren Dienste sind sicherlich zu teuer für Deinen Zweck.
Vielleicht weiß der Autor von Diskus Rat? Frag doch mal im HDDRIVER-Forum.