Autor Thema: RFC: Externes HD-Floppy am 520STm  (Gelesen 4150 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: RFC: Externes HD-Floppy am 520STm
« Antwort #20 am: Do 02.08.2018, 12:50:45 »
Beides sollte eigentlich mit einem oder höchstens zwei TTL-Chips zu machen sein. Wobei ich da nicht auf maximale Optimierung schaue, sondern ich nehme einfach die Chips die ich gerade rumliegen habe.

Denke auch das es funktioniert.

Ich hoffe mein Pseudocode ist verständlich.

 :D

Offline joejoe

  • Benutzer
  • Beiträge: 221
Re: RFC: Externes HD-Floppy am 520STm
« Antwort #21 am: Do 02.08.2018, 18:20:27 »
Die billigste Variante an 720k Disketten zu kommen ist, einfach HD-Disketten auf 720k umzuformatieren! ggf. vorher mit einem Magneten die Spuren soweit durcheinanderbringen, dass Programme, welche das bestehende Formnat einlesen und nur dieses dann beim Formatieren anbieten, kein Format auf der HD-Diskette mehr erkennen können. Das geht dann bereits am ATARI (ohne HD-Modul). Will man diese Disketten aber am PC auf 720k formatieren, einfach die HD-Kerbe abkleben, dann sieht der PC eine DD-Diskette. Hat vor > 10 Jahren immer wunderbar funktioniert. ;)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: RFC: Externes HD-Floppy am 520STm
« Antwort #22 am: Do 02.08.2018, 22:05:47 »
Das geht nur kurzfristig. HD-Disketten benötigen für eine dauerhafte Speicherung eine stärkere Magnetisierung durch den Schreiblesekopf des Laufwerks. Das können nur HD-Laufwerke im HD-Modus. Mit einem DD-Laufwerk hält die Disk den Inhalt nur wenige Stunden, wenige Tage oder Monate, je nach Qualität der Disketten und Laufwerke. Noch schlimmer wird es, wenn ein HD-Laufwerk eine HD-Diskette in DD beschreiben soll.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!