Hallo Leute,
(offtopic)
nachdem ich jetzt lange Zeit blockiert war, hab ich mir mal wieder meine Atari-Sachen vorgenommen.
Nach ein paar erfolglosen Versuchen mit dem MegaST hab ich den aufgegeben, ich schaffe es nicht den stabil zum laufen zu bringen, schon garnicht mit den ganzen Mods drin.
Also hab ich mir den 520STm vorgenommen. Der ist ein Sammlerstück, und soll äußerlich im Originalzustand bleiben. Aber er hatte schon ein 4MB-Simm eingelötet, so daß ich keine Skrupel habe, etwas am Mainboard zu verändern. Das erste war natürlich einen Sockel auf die CPU zu löten, und einen IDE-Adapter mit CF-Karte drauf zu setzen. Das Abschirmblech passt damit natürlich nichtmehr drauf, aber abgesehen davon funktioniert es perfekt. Den IDE->CF-Adapter hab ich auf den Cartridge Slot geklebt, da ist gerade genug Platz das die CF-Karte dann schön raus kuckt, aber nicht übers Gehäuse übersteht. Ok, so weit, so awesome.
(/offtopic)
Jetzt will ich natürlich auch gerne ein HD-Floppy anschließen. Eigentlich weniger wegen dem zusätzlichen Speicherplatz, sondern eher weil 720k-Disketten praktisch nichtmehr zu bekommen sind. Da das aber extern sein muß, ist es nicht ganz so einfach wie im MegaST.
Es gibt aber einen Hoffnungsschimmer: Auf dem DIN-Stecker für das externe Floppy gibt es zwar keine unbenutzen Pins, aber es gibt zwei Massepins. Die Verbindung zwischen den beiden ist irgendwo in der Platine, so daß man nicht einfach eine Leiterbahn durchtrennen kann, aber einer der beiden Pins ist außen an der DIN-Buchse sichtbar (siehe Bild).
Mein Plan ist folgender: Ich trenne diesen Pin ab, und benutze die Leitung als HD-Detect Leitung. Der Rest sollte dann ja eigentlich genauso funktionieren wie bei jedem anderen ST. Eine entsprechende Mod-Platine hab ich, müsste also nur den Floppycontroller auslöten, Sockel und Mod rein, HD-Detect an die Buchse verbinden, und es sollte™ funktionieren.
Jetzt meine Frage: Hat das schonmal jemand versucht, oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit ein HD-Floppy extern am 520STm zu betreiben?