Autor Thema: RFC: Externes HD-Floppy am 520STm  (Gelesen 4125 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
RFC: Externes HD-Floppy am 520STm
« am: Mi 01.08.2018, 10:16:27 »
Hallo Leute,

(offtopic)
nachdem ich jetzt lange Zeit blockiert war, hab ich mir mal wieder meine Atari-Sachen vorgenommen.
Nach ein paar erfolglosen Versuchen mit dem MegaST hab ich den aufgegeben, ich schaffe es nicht den stabil zum laufen zu bringen, schon garnicht mit den ganzen Mods drin.
Also hab ich mir den 520STm vorgenommen. Der ist ein Sammlerstück, und soll äußerlich im Originalzustand bleiben. Aber er hatte schon ein 4MB-Simm eingelötet, so daß ich keine Skrupel habe, etwas am Mainboard zu verändern. Das erste war natürlich einen Sockel auf die CPU zu löten, und einen IDE-Adapter mit CF-Karte drauf zu setzen. Das Abschirmblech passt damit natürlich nichtmehr drauf, aber abgesehen davon funktioniert es perfekt. Den IDE->CF-Adapter hab ich auf den Cartridge Slot geklebt, da ist gerade genug Platz das die CF-Karte dann schön raus kuckt, aber nicht übers Gehäuse übersteht. Ok, so weit, so awesome.
(/offtopic)

Jetzt will ich natürlich auch gerne ein HD-Floppy anschließen. Eigentlich weniger wegen dem zusätzlichen Speicherplatz, sondern eher weil 720k-Disketten praktisch nichtmehr zu bekommen sind. Da das aber extern sein muß, ist es nicht ganz so einfach wie im MegaST.
Es gibt aber einen Hoffnungsschimmer: Auf dem DIN-Stecker für das externe Floppy gibt es zwar keine unbenutzen Pins, aber es gibt zwei Massepins. Die Verbindung zwischen den beiden ist irgendwo in der Platine, so daß man nicht einfach eine Leiterbahn durchtrennen kann, aber einer der beiden Pins ist außen an der DIN-Buchse sichtbar (siehe Bild).
Mein Plan ist folgender: Ich trenne diesen Pin ab, und benutze die Leitung als HD-Detect Leitung. Der Rest sollte dann ja eigentlich genauso funktionieren wie bei jedem anderen ST. Eine entsprechende Mod-Platine hab ich, müsste also nur den Floppycontroller auslöten, Sockel und Mod rein, HD-Detect an die Buchse verbinden, und es sollte™ funktionieren.

Jetzt meine Frage: Hat das schonmal jemand versucht, oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit ein HD-Floppy extern am 520STm zu betreiben?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: RFC: Externes HD-Floppy am 520STm
« Antwort #1 am: Mi 01.08.2018, 10:41:41 »
Wenn Du keine 720er mehr nutzt dann kannst Du das HD-Detect ja fest im ST entsprechend auf HD legen, dann kannst du dir diese Leitung sparen. Oder per eingebauten Umschalter entsprechend am Atari HD ja/nein auswählen. Mit einem passendem HD-Kit funktioniert es lt. Aussagen auch ohne Ajax-Controller... ich habe da immer mit Fehlern zu tun gehabt und mir einen Ajax gegönnt (der Problemlos die 16MHz verkraftet und auch optional mit 32MHz für ED-Laufwerken/ED-Disketten funktioniert).


Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: RFC: Externes HD-Floppy am 520STm
« Antwort #2 am: Mi 01.08.2018, 10:48:48 »
Wenn Du keine 720er mehr nutzt dann kannst Du das HD-Detect ja fest im ST entsprechend auf HD legen, dann kannst du dir diese Leitung sparen. Oder per eingebauten Umschalter entsprechend am Atari HD ja/nein auswählen. Mit einem passendem HD-Kit funktioniert es lt. Aussagen auch ohne Ajax-Controller... ich habe da immer mit Fehlern zu tun gehabt und mir einen Ajax gegönnt (der Problemlos die 16MHz verkraftet und auch optional mit 32MHz für ED-Laufwerken/ED-Disketten funktioniert).
Ich möchte halt immernoch die Möglichkeit haben, Originaldisketten zu benutzen. Und ein paar 720er Disketten hab ich ja auch noch. Der Atari ist ja ein Sammlerstück, und es soll auf jeden Fall noch möglich sein z.B. ein Originalspiel laufen zu lassen.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: RFC: Externes HD-Floppy am 520STm
« Antwort #3 am: Mi 01.08.2018, 10:53:58 »
Dann wäre doch die Idee mit einem kleinen Schalter HD ja/nein... aber wenn du nicht magst und auch keine extra Strippe ziehen möchtest dann kannst du natürlich auch einen der doppelten GND Pins von GND trennen und dafür zweckentfremden.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: RFC: Externes HD-Floppy am 520STm
« Antwort #4 am: Mi 01.08.2018, 13:11:26 »
Vielleicht DS1 für das Laufwerk B ab/auftrennen und als HD nutzen. Hat nur den Nachteil das man so nur ein Diskettenlaufwerk nutzen kann.

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: RFC: Externes HD-Floppy am 520STm
« Antwort #5 am: Mi 01.08.2018, 13:20:52 »
Vielleicht DS1 für das Laufwerk B ab/auftrennen und als HD nutzen. Hat nur den Nachteil das man so nur ein Diskettenlaufwerk nutzen kann.

Ich will eigentlich schon 2 Laufwerke haben, ich hoffe das geht mit einer HD-Detect Leitung.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: RFC: Externes HD-Floppy am 520STm
« Antwort #6 am: Mi 01.08.2018, 16:09:56 »
Bei mir ist das HD Signal bei einer umgebauten EPSON SMD-300/340 oder auch einer Sony MPF920 nur ein Kabel vom HD Erkennungsschalter im Laufwerk auf den Shugart Bus Pin 2. Schaltet das Signal also einfach passiv auf Masse. Um jetzt zwei Laufwerke ua. über eine HD Leitung zu steuern muss das entkoppelt werden mit TTL oder Transistoren.

->  http://www.wrsonline.de/teac.html

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: RFC: Externes HD-Floppy am 520STm
« Antwort #7 am: Mi 01.08.2018, 17:03:47 »
Bei mir ist das HD Signal bei einer umgebauten EPSON SMD-300/340 oder auch einer Sony MPF920 nur ein Kabel vom HD Erkennungsschalter im Laufwerk auf den Shugart Bus Pin 2. Schaltet das Signal also einfach passiv auf Masse. Um jetzt zwei Laufwerke ua. über eine HD Leitung zu steuern muss das entkoppelt werden mit TTL oder Transistoren.

->  http://www.wrsonline.de/teac.html

Ich habe hier mehrere Laufwerke, die sich sehr umfangreich durch winzige Schiebeschalter konfigurieren lassen, manche davon kann man sogar auf DS2 oder DS3 einstellen, damit könnte man an einem original Shugart bus dann theoretisch 4 Laufwerke betreiben. Und einige davon bieten die Möglichkeit das man das HD-Signal auf Pin 2 zwischen Input und Output umschalten kann.
Da man ja am PC auch zwei davon auf einer Leitung betreiben kann, bin ich jetzt ganz naiv mal davon ausgegangen, das das ein Open-Collector-Signal ist, das nur bei passendem Drive Select Signal aktiv geschaltet wird.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: RFC: Externes HD-Floppy am 520STm
« Antwort #8 am: Mi 01.08.2018, 17:39:11 »
Beim PC, Atari TT, Falcon und Mega STE ist der Shugart Pin 2 ein Eingang beim Floppy.

Bei den Atari ST HD Modulen ist Pin 2 ein Ausgang vom Floppy zum Modul.

Hier im Forum war mal jemand der ein neuartiges HD Modul entwickeln wollte nach der Arbeitsweise eines PC. Suche mal den Thread ...
« Letzte Änderung: Mi 01.08.2018, 18:03:02 von Lukas Frank »

guest522

  • Gast
Re: RFC: Externes HD-Floppy am 520STm
« Antwort #9 am: Mi 01.08.2018, 19:38:23 »
Jetzt meine Frage: Hat das schonmal jemand versucht, oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit ein HD-Floppy extern am 520STm zu betreiben?

Ich habe das Anfang des Jahres bei meinem MegaST gemacht. Da konnte ich aber auf ein DSx Signal verzichten, da ja ein Laufwerk intern vorhanden ist.

https://forum.atari-home.de/index.php/topic,14174.msg225050.html#msg225050

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: RFC: Externes HD-Floppy am 520STm
« Antwort #10 am: Mi 01.08.2018, 21:34:15 »
Jetzt meine Frage: Hat das schonmal jemand versucht, oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit ein HD-Floppy extern am 520STm zu betreiben?

Ich habe das Anfang des Jahres bei meinem MegaST gemacht. Da konnte ich aber auf ein DSx Signal verzichten, da ja ein Laufwerk intern vorhanden ist.

https://forum.atari-home.de/index.php/topic,14174.msg225050.html#msg225050

Naja, ich kann einen der Massepins benutzen. Die Frage ist nur, ob ich beide HD-Signale über eine Ader übertragen kann. Aber ich glaub das sollte machbar sein. Notfalls muß ich an den Laufwerken etwas modifizieren

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: RFC: Externes HD-Floppy am 520STm
« Antwort #11 am: Mi 01.08.2018, 22:08:41 »
Kann man das HD-Signal nicht irgendwie per Funkmodul übertragen, Empfänger im ST, Sender im Laufwerksgehäuse?

Das wäre auch fur den TT schick.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: RFC: Externes HD-Floppy am 520STm
« Antwort #12 am: Mi 01.08.2018, 23:03:16 »
Also, ich hab gerade mal ein bisschen rumgemessen.
Obwohl ich Laufwerke habe die die Einstellung haben Pin2 als Ausgang zu konfigurieren, machen die alle garnichts. Das einzige was überhaupt ein Signal auf Pin2 ausgibt ist ein Sony MPF920 das ich von @Lukas Frank zusammen mit dem HD-Modul bekommen habe, und das ist wohl extra dafür modifiziert worden.
Leider gibt das sein Signal immer aus, egal ob das Drive Select Signal anliegt oder nicht. Das heißt, ich muß extern beide Laufwerke über einzelne Kabel anschließen, und das HD-Signal selber erzeugen. Das dürfte aber kein Problem sein. Mit etwas TTL-Logik kann ich dafür sorgen, das immer genau das HD-Signal auf dem Draht zum ST liegt von dem Laufwerk das gerade selected ist.
Das sollte eigentlich mit jeweils einem Chip auf jeder Seite machbar sein.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: RFC: Externes HD-Floppy am 520STm
« Antwort #13 am: Do 02.08.2018, 07:13:46 »
Dokumentiere mal deinen Umbau, das ist sehr Interessant.

Das wäre auch fur den TT schick.

Beim Atari TT ist das HD Signal über Pin 2 des Shugart Bus ein Eingang am Floppy. wenn man DS1 an Pin 12 legt kann man an einem Kabel zwei HD Laufwerke betreiben genau wie beim PC. An der externen Buchse geht das auch aber es fehlt der Pin/Anschluß ...

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: RFC: Externes HD-Floppy am 520STm
« Antwort #14 am: Do 02.08.2018, 08:17:56 »
Dokumentiere mal deinen Umbau, das ist sehr Interessant.

Das ist nur ein Teil eines größeren Projektes. Ich habe ein altes Microtower PC Gehäuse, und da baue ich das alles rein. ATX-Netzteil, Aktivboxen, Floppies, CD-ROM, PiModem, was man halt alles so braucht. Damit hab ich dann alle möglichen Erweiterungen in einem Gehäuse. Der Raspberry und die Boxen sind schon eingebaut und verdrahtet, und gestern hab ich eine ganze Ladung Stecker und Kabel bei Conrad bestellt. Sobald die da sind, kann ich auch den Rest der Verdrahtung machen.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: RFC: Externes HD-Floppy am 520STm
« Antwort #15 am: Do 02.08.2018, 08:31:06 »
Dokumentiere mal deinen Umbau, das ist sehr Interessant.

Das wäre auch fur den TT schick.

Beim Atari TT ist das HD Signal über Pin 2 des Shugart Bus ein Eingang am Floppy. wenn man DS1 an Pin 12 legt kann man an einem Kabel zwei HD Laufwerke betreiben genau wie beim PC. An der externen Buchse geht das auch aber es fehlt der Pin/Anschluß ...

Richtig. Wenn man aber ein Bausteinpäärchen gefunden hätte, dass dieses eine Signal per Funk übertragen könnte, bräuchte man nur Sender und Empfänger miteinander zu tauschen!

Irgendso Zigbee-Zeugs oder ähnliches müsste man doch dafür verwenden können???
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: RFC: Externes HD-Floppy am 520STm
« Antwort #16 am: Do 02.08.2018, 08:43:56 »
Irgendso Zigbee-Zeugs oder ähnliches müsste man doch dafür verwenden können???

XBee/ZigBee Module sind praktisch nix anderes als ein Drahtloser UART. Ich hab die hier als Verbindung zur Konsole auf meinem Homeserver, für den Fall das das WLAN mal wieder Zicken macht.
Jedenfalls müsste man dann ein einzelnes Schaltsignal auf UART umsetzen. Ich weiß nicht ob das wirklich Sinn macht.

PS: Ich glaube sowas ist eher das was du brauchst: https://www.conrad.de/de/sendemodul-aurel-tx-saw-43392-mhzs-z-e1-5-vdc-190224.html

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: RFC: Externes HD-Floppy am 520STm
« Antwort #17 am: Do 02.08.2018, 08:55:03 »
Gibts nicht was ähnliches, was einfach TTL-Signale funken und empfangen kann? Zigbee war ja nur ein Beispiel, um euch in die richtige Richtung zu lenken.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: RFC: Externes HD-Floppy am 520STm
« Antwort #18 am: Do 02.08.2018, 11:55:56 »
Gibts nicht was ähnliches, was einfach TTL-Signale funken und empfangen kann? Zigbee war ja nur ein Beispiel, um euch in die richtige Richtung zu lenken.

Die Idee mit dem Funksignal gefällt mir da irgendwie nicht so richtig und ist mit ca. 40€ auch nicht gerade cheap.

Da gibt es bestimmt die Möglichkeit das HD-Detect mit Motor on oder Drive select logisch zu verknüpfen oder irgendwas in dieser Richtung. Ob es dann, wenn es umgesetzt ist, auch mit zwei externen HD-Floppys funktioniert muß man ausprobieren oder jemanden Fagen der ständig so etwas macht.


Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: RFC: Externes HD-Floppy am 520STm
« Antwort #19 am: Do 02.08.2018, 12:11:18 »
Da gibt es bestimmt die Möglichkeit das HD-Detect mit Motor on oder Drive select logisch zu verknüpfen oder irgendwas in dieser Richtung. Ob es dann, wenn es umgesetzt ist, auch mit zwei externen HD-Floppys funktioniert muß man ausprobieren oder jemanden Fagen der ständig so etwas macht.

Genau das hab ich vor. Auf der Laufwerksseite sieht die Logik dann etwa so aus:

(DS0 & HD0) OR (DS1 & HD1)

und das Signal schicke ich dann über den einen Draht den ich noch frei machen kann.

Auf der Atariseite muß ich das dann halt wieder decodieren in der Art von

HD0 = HD & DS0
HD1 = HD & DS1

Beides sollte eigentlich mit einem oder höchstens zwei TTL-Chips zu machen sein. Wobei ich da nicht auf maximale Optimierung schaue, sondern ich nehme einfach die Chips die ich gerade rumliegen habe. Ich hoffe mein Pseudocode ist verständlich.