Autor Thema: Data Becker Platine ST Treiber-Disk  (Gelesen 3731 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Retroram

  • Benutzer
  • Beiträge: 118
Data Becker Platine ST Treiber-Disk
« am: Mo 09.07.2018, 20:30:42 »
Hallo, ich suche den Inhalt der Treiber-Diskette von dem Data Becker Platine ST Programm. Vielleicht hat ja jemand von Euch das noch auf seiner Festplatte archiviert.
Grüße, Retroram.

(Bitte nur zweckdienliche Zuschriften - Ich weiß, es gibt bessere Layout-Programme ;))

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Data Becker Platine ST Treiber-Disk
« Antwort #1 am: Mo 09.07.2018, 20:55:28 »
http://thomaspfeifer.net/atari.htm bietet Platine ST zum download... das hatt er 1994 in GFA Basic geschrieben.. ich weis allerdings nicht ob dies identisch ist... und eine Treiberdisk ist es wohl auch nicht. Also Angaben ohne Gewähr.

Offline Retroram

  • Benutzer
  • Beiträge: 118
Re: Data Becker Platine ST Treiber-Disk
« Antwort #2 am: Di 10.07.2018, 11:15:37 »
Hallo Arthur, nee - das is es nicht. "Platine ST" ist kommerziell und wurde von Data Becker verkauft. In der Programmversion 2.0 gibt es 2 Disketten, eine mit dem Layoutprogramm und Bauteileeditor und die andere Diskette mit zusätzlichen Druckertreiber-Programmen. Leider ist diese bei mir defekt.
"Platine ST" gab es auch als Englische Version - nannte sich dann "PCB Designer". Hab ich zwar auch schon im Netz entdeckt, aber auch ohne Treiberdiskette.
Also, Suche geht weiter.
Grüße, Retroram.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Data Becker Platine ST Treiber-Disk
« Antwort #3 am: Di 10.07.2018, 12:26:54 »
Hab bei mir schon geschaut, ich habe das Programm nicht.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Retroram

  • Benutzer
  • Beiträge: 118
Re: Data Becker Platine ST Treiber-Disk
« Antwort #4 am: Di 10.07.2018, 12:39:40 »
Hallo, ja ich denke das wird schwierig mit dem Finden. Laut Handbuch ist der ganze "Krempel" von 1986. Die defekte Treiberdisk kann man nicht lesen: "Kein Laufwerkszugriff" oder so ähnlich. Fastcopy weigert sich auch sie anzunehmen. Man kann Sie mit anderen Copy-Tools kopieren, wenn man die Option "kopiergeschützt" wählt. Aber der Bootsektor ist da leider wohl völlig hinüber. Bei den gebrauchten Sachen weiß man leider nie durch wieviel Hände die Sachen gegangen sind und was die Vorbesitzer damit angestellt haben.
Grüße.

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Data Becker Platine ST Treiber-Disk
« Antwort #5 am: Di 10.07.2018, 13:05:07 »
Mit Blitz Kopierer schon mal versucht? Klappt bei sehr vielen Tools aber nicht bei allen.
Da wird alles über den Druckerport kopiert.

Angeblich macht XCopy von Amiga noch gute Kopien möglich. 1ST1 hat mal dazu was geschrieben.
« Letzte Änderung: Di 10.07.2018, 13:07:07 von Atariosimus »
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Data Becker Platine ST Treiber-Disk
« Antwort #6 am: Di 10.07.2018, 13:43:10 »
Ein Kopierprogramm (1:1 Kopie ) taugt nur um anschliessend mit Diskus zu arbeiten ->   https://www.hddriver.net/de/downloads.html

Offline Retroram

  • Benutzer
  • Beiträge: 118
Re: Data Becker Platine ST Treiber-Disk
« Antwort #7 am: Di 10.07.2018, 14:05:47 »
Also ich hab nochmal die defekte Diskette mit einem Copy-Tool kopiert. Im Desktop kommt dann halt beim Laufwerkszugriff "Laufwerk A Antwortet nicht....bitte Diskette einlegen. Ich schaue mal dann Abends, was man mit einem Disketten-Editor machen kann. So Tagsüber hab ich da nicht so recht die Ruhe.
Grüße, Retroram.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Data Becker Platine ST Treiber-Disk
« Antwort #8 am: Di 10.07.2018, 14:09:04 »
Evtl. kann man mit einer Datenrettungssoftware wie Diamond Edge oder Diskus, SED etc noch etwas retten.

Offline Retroram

  • Benutzer
  • Beiträge: 118
Re: Data Becker Platine ST Treiber-Disk
« Antwort #9 am: Di 10.07.2018, 14:16:25 »
Diamond Edge probiere ich mal aus. Mal sehen was sich tut.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Data Becker Platine ST Treiber-Disk
« Antwort #10 am: Di 10.07.2018, 20:40:43 »
Zwei Hinweise:

1. Goldene Regel der Datenrettung: Datenrettungssoftware, Diskeditoren etc. niemals auf die Originaldiskette loslassen; immer mit einer Kopie arbeiten.
2. Wenn Du ein Image der nicht mehr lesbaren Diskette machst (z.B. mit Jorges "ijor" IMAGING TOOL for ST, http://pasti.fxatari.com/), können sich auch andere Nutzer an der Datenrettung versuchen.

Offline Retroram

  • Benutzer
  • Beiträge: 118
Re: Data Becker Platine ST Treiber-Disk
« Antwort #11 am: Di 10.07.2018, 21:38:02 »
Hallo, Ich habe das mal mit Diamond Edge probiert. Keine Chance für mich. Wenn ich auf die Diskette zugreifen will, kommt (wie auch unter Desktop Umgebung) "Laufwerk A antwortet nicht...Legen Sie eine Diskette ein". Sieht irgendwie so aus als ob eine unformatierte Diskette im Laufwerk liegen würde.

Zu 1: Klar mache ich immer mit einer Disk-Kopie
Zu 2. Könnte ich mal machen - Sehe mir mal das an mit dem Imagetool und melde mich wieder.
Grüße.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Data Becker Platine ST Treiber-Disk
« Antwort #12 am: Di 10.07.2018, 21:46:26 »
Probiere mal Diskus von Uwe Seimet ...

Offline Retroram

  • Benutzer
  • Beiträge: 118
Re: Data Becker Platine ST Treiber-Disk
« Antwort #13 am: Di 10.07.2018, 23:27:59 »
Hier mal die Image Datei der Diskette im Anhang (mit Pasti Imager erstellt). Vielleicht kann jemand kompetenterer als ich das Ding in Ordnung bringen.
Diskus werde ich mal morgen testen - Für sowas habe ich jetzt um diese Zeit keine Power mehr.
Grüße.

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.589
Re: Data Becker Platine ST Treiber-Disk
« Antwort #14 am: Mi 11.07.2018, 07:31:51 »
Hier mal die Image Datei der Diskette im Anhang (mit Pasti Imager erstellt). Vielleicht kann jemand kompetenterer als ich das Ding in Ordnung bringen.

In dem Image sind keinerlei Daten mehr enthalten; kein einziger Sektor. Das ist insofern ungewöhnlich, als dass Pasti Imager auch beschädigte Sektoren liest. Ich kann daraus nur schlussfolgern, dass die Diskette komplett leer und unformatiert ist, als ob sie z.B. einem starken Magnetfeld ausgesetzt war.

(Rückfrage, zur Sicherheit: das Image hast Du aber vom Original gezogen und nicht von einer Kopie?)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Data Becker Platine ST Treiber-Disk
« Antwort #15 am: Mi 11.07.2018, 08:10:55 »
Hab mir das File auch angeguckt... da kann selbst der beste Datenrettungsdienst nichts machen... gefühlt 98% Nullen. Selbst eine formatierte Diskette enthält mehr Daten. :D
« Letzte Änderung: Mi 11.07.2018, 08:12:53 von Arthur »

Offline Retroram

  • Benutzer
  • Beiträge: 118
Re: Data Becker Platine ST Treiber-Disk
« Antwort #16 am: Mi 11.07.2018, 11:49:45 »
Hallo,
Ja, das Image habe ich von der Original-Disk gemacht. Äh - Dann sieht es tatsächlich so aus als ob die Disk komplett unformatiert ist (aber wieso pappt dann ein Data Becker Etikett auf der Disk?). Na ja, irgendwie habe ich es auch schon befürchtet: Ein Vampir war am Werk - ein durstiger Lüstling der die Diskette leergesaugt hat - es verblieb nur die äußerliche Hülle. Ein Jammer! Ich gehe jetzt einkaufen und hole mir zur Sicherheit 5Kg Knoblauch, die ich in der Wohnung aufhängen werde.
Danke an Alle die mitgeholfen haben rumzurätseln, etc.
Viele Grüße, Retroram.

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Data Becker Platine ST Treiber-Disk
« Antwort #17 am: Mi 11.07.2018, 22:07:36 »
Ist das zufällig das Programm von Thomas Pfeifer?
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Data Becker Platine ST Treiber-Disk
« Antwort #18 am: Mi 11.07.2018, 22:42:21 »
Nee, hatte ich schon oben gefragt und verlinkt.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Data Becker Platine ST Treiber-Disk
« Antwort #19 am: Do 12.07.2018, 09:29:20 »
Ein Tipp: Analysiere mal die Originaldiskette mit dem Programm diskaux. Das ist ein Lowlevel-Analyse-Programm für Roh-Formate. Das kann daher auch Fremd-Formate (cp/m usw.) lesen und kopieren. Das Programm kann die Diskette Spur für Spur durchlesen und dir genau sagen, was auf der Disk noch Sache ist. Auch TED von der Kleisterscheibe könnte nützlich sein.

https://forum.atari-home.de/index.php?topic=11718.0

Das Programm ist auf der ST-Computer PD 222, die im Downloadbereich dieses Forums vorhanden ist.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!