Ich habe heute mit Diskaux ein wenig herumgespielt. Ein sehr wertvolles Tool wenn es um fremde Diskformate geht. Diskaux ist in der Lage, Fremdformate zu analisieren und das logische Sektorformat zu erkennen, sofern die Disketten MFM-formatiert sind. Ob auch FM funktioniert, konnte ich mangels solcher Disketten nicht analysieren. Es kann so z.B. CP/M Disketten fehlerfrei kopieren. Ich habe eine System-Diskette der Bildschirmschreibmaschine Olivetti ETV 250 damit fehlerfrei kopieren können, die Maschine konnte von der kopie einwandfrei booten. Das Problem ist nämlich auf der Boot-Diskette der ETV 250 sind nur ganz wenige CP/M-Befehle drauf, quasi nur STAT (zur Anzeige von Belegt/Frei auf der Diskette) und PIP (zum Kopieren von Dateien). Kein Befehl um Disketten zu formatieren oder komplett zu kopieren. Das war so, Olivetti verdiente mit dem Verkauf vorformatierter Leerdisketten sich noch etwas Geld dazu. Diskaux hilft hier.
Auch der TED von der Scheibenkleister-Diskette hat sich als nützlich erwiesen, im Gegensatz zu Diskus stört er sich nicht an dem fremden Diskettenformat, jeder Sektor einer fremdformatierten Diskette ist damit ansehbar. Ob auch Ändern geht, und ob das die ETV 250 auch wieder "schluckt", das muss ich nochmal ausprobieren.
Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch ein Tool, um vom ST auf das Dateisystem vo CP/M-Disketten zugreifen zu können. Vielleicht würde mir hier der CPMZ80-Emulator weiter hefen, vielleicht ist da ja ein passendes Tool dabei? Hat jemand diesen Emulator und kann mir Diskimages davon zukommen lassen?