Autor Thema: Netsurf 3.8 Testbuild  (Gelesen 12279 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Netsurf 3.8 Testbuild
« am: Do 14.06.2018, 21:01:22 »
Nachdem mein Atari TT so einigermaßen flüssig läuft und auch die Netzwerkkonfiguration für die Hydra geklappt hat wollte ich mal schauen was denn mit unserem https://forum.atari-home.de und Netsurf geht.

Zuerst habe ich mir einfach eine der letzten Testbuilds besorgt und daraus die cabundle mit den Zertifikarten, was aber nicht half... immer unbekannter Fehler.

Dann hab ich auf dem PC das Zertifikat für Let's Encrypt für das Forum im Firefox gespeichert und in die cabundle-Datei hinzugefügt. Hat aber nicht geholfen... Die https meiner Bank funzte aber mit Netsurf 2.9...wieso also nicht beim Forum?

Also einen Testbuild herunter geladen und los. Die neuen Testbuilds erkennen das ein Problem mit dem Zertifikat besteht... man kann dann weiter laden oder in einer Art Zertifikatsmanager dem Zertifikat vertrauen... leider fügt das nicht das Zertifikat zu der cabundle-Datei hinzu. Aber... mit etwas gedult ca. 6 Minunten  >:D :D wird man mit einem sauber gerenderten Forum-Seite beglückt.



« Letzte Änderung: Fr 15.06.2018, 05:29:43 von Arthur »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Netsurf 3.8 Testbuild
« Antwort #1 am: Do 14.06.2018, 21:09:18 »
Hätte gern ein paar schöne Screenshots gemacht aber die beiden Tools die ich verwendet habe Snapper (24Bit) und JML-Snapshot (max. 256 Farben) speichern in IMG format. Werden am PC fehlerhaft geladen... gibt nicht das auch jpg in 24Bit speichern kann?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Netsurf 3.8 Testbuild
« Antwort #2 am: Do 14.06.2018, 21:15:03 »
Nutze xaaessnap.prg ...

Braucht aber Ram fs oder so und speichert in TGA meine ich.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Netsurf 3.8 Testbuild
« Antwort #3 am: Do 14.06.2018, 21:17:50 »
Nutze xaaessnap.prg ...

Braucht aber Ram fs oder so und speichert in TGA meine ich.

Dann muß ich mal schauen ob ich das finde. ;)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Netsurf 3.8 Testbuild
« Antwort #4 am: Do 14.06.2018, 21:21:03 »
Hier ...

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Netsurf 3.8 Testbuild
« Antwort #5 am: Do 14.06.2018, 22:05:58 »
Super Ergebnis, @Arthur , da kann ich nur neidvoll erblassen.  :(
Jetzt mußt Du bloß noch Deinen TT um den Faktor 1000 schneller machen!  ;)

Welche GK hast Du denn, die eine derart hohe Auflösung (ist das 1600x1200?) in TrueColor bringt?
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: Netsurf 3.8 Testbuild
« Antwort #6 am: Do 14.06.2018, 23:47:11 »
Hätte gern ein paar schöne Screenshots gemacht aber die beiden Tools die ich verwendet habe Snapper (24Bit) und JML-Snapshot (max. 256 Farben) speichern in IMG format. Werden am PC fehlerhaft geladen... gibt nicht das auch jpg in 24Bit speichern kann?

JML-Snapshot kann bis 16,7 Mio Farben, siehe Doku. Falls das bei dir nicht geht – hast du nicht die Registrationsdaten eingegeben?
Wider dem Signaturspam!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Netsurf 3.8 Testbuild
« Antwort #7 am: Fr 15.06.2018, 04:48:38 »
Hätte gern ein paar schöne Screenshots gemacht aber die beiden Tools die ich verwendet habe Snapper (24Bit) und JML-Snapshot (max. 256 Farben) speichern in IMG format. Werden am PC fehlerhaft geladen... gibt nicht das auch jpg in 24Bit speichern kann?

JML-Snapshot kann bis 16,7 Mio Farben, siehe Doku. Falls das bei dir nicht geht – hast du nicht die Registrationsdaten eingegeben?

Hatte eine ...*key Datei mit denRegistrierungsinformationen. Hab in der Zwischenzeit das xaaesnap von @Lukas Frank ausprobiert und das funktioniert so wie ich mir das gedacht habe. Wird zwar als TGA gespeichert aber daführ fortlaufen von 0-99 auf u:\ram.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Netsurf 3.8 Testbuild
« Antwort #8 am: Fr 15.06.2018, 04:52:42 »
Super Ergebnis, @Arthur , da kann ich nur neidvoll erblassen.  :(
Jetzt mußt Du bloß noch Deinen TT um den Faktor 1000 schneller machen!  ;)

Welche GK hast Du denn, die eine derart hohe Auflösung (ist das 1600x1200?) in TrueColor bringt?

Mach64 mit 4MB. Die Auflösung ist die native Monitorauflösung... 1280x1024 bei 24bit Farbtiefe... ist aber nicht schneller als bei 16 bzw. 15Bit Farbtiefe... evtl. wenn ich eine Stopuhr benutze.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Netsurf 3.8 Testbuild
« Antwort #9 am: Fr 15.06.2018, 05:22:05 »
Wie schnell ist denn das? Was sagt GemBench6? (wenn auch GB6 immer noch eine Baustelle ist). Mein Monitor kann SXGA! Bloß die kratzigen Pünkter nicht...
« Letzte Änderung: Fr 15.06.2018, 05:25:01 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: Netsurf 3.8 Testbuild
« Antwort #10 am: Fr 15.06.2018, 19:32:55 »
Auf dem Falcon mit CT63 und Grafikkarte lädt Netsurf diese Seite in ca. 40s. Daily build von gestern, Version 3.8 build CI #4357. Allerdings stürzt es ab, wenn ich eine Antwort hier zu schreiben versuche und dabei die Listbox mit den Symbolen anklicke.


MfG
Ektus.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Netsurf 3.8 Testbuild
« Antwort #11 am: Fr 15.06.2018, 20:34:39 »
Auf dem Falcon mit CT63 und Grafikkarte lädt Netsurf diese Seite in ca. 40s. Daily build von gestern, Version 3.8 build CI #4357. Allerdings stürzt es ab, wenn ich eine Antwort hier zu schreiben versuche und dabei die Listbox mit den Symbolen anklicke.


MfG
Ektus.

40 Sek. ist wirklich fix. Die Umsetzung mit Cookie-Manager und dem Certifikatsmanager gefallen mir gut. Hier wäre ein hinzufügen zur Zertifikatsdadei nützlich da das Nachfragen bzw. die Hinweise einfach Zeit kosten. Auch das Iconify mit dem Forenicon klappt bestens.

Es ist natürlich ein Testbuild und es gibt für meinen Geschmack damit verbunden dann auch Debugmeldungen in der Konsole und meist auch Redraws des Browsers obwohl optisch alles ok aussieht.

Was ich etwas undurchsichtig finde sind ob Temp oder Cachefiles benutzt werden... wo liegen die? Und schön das es zumindest theoretisch möglich auf forum.atari-home.de zu surfen. Auf der Firebe sieht das wahrscheinlich auch gut aus.

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: Netsurf 3.8 Testbuild
« Antwort #12 am: Fr 15.06.2018, 21:18:45 »
Was ich etwas undurchsichtig finde sind ob Temp oder Cachefiles benutzt werden... wo liegen die?

Im Programmverzeichnis, unterordner res\cache

Zumindest sind da frisch modifizierte Dateien.

Aussehen tut das gerenderte Bild auf dem Falcon sehr gut, und bei 1920x1200 ist auch genug Platz :-)


MfG
Ektus.

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: Netsurf 3.8 Testbuild
« Antwort #13 am: Fr 15.06.2018, 22:26:35 »
Dieser Beitrag wurde in Netsurf auf dem Falcon getippt. Geht doch :-)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Netsurf 3.8 Testbuild
« Antwort #14 am: Fr 15.06.2018, 22:27:31 »
Auch auf dem Atari TT sehen die gerenderten Seiten von NetSurf, wenn er sich nicht verhaspelt, sehr gut aus. Was Ole bzw. @m0n0 da Programmiert hat ist wirklich der Hammer. Mich würde mal interessieren wer auch die Testbuilds für die Firebee getestet hat?

Das sollte doch darauf sehr ordentlich laufen. Das NetSurf am TT so langsam ist ist natürlich nicht so schön. Ich hoffe da gibt es noch ein paar Möglichkeiten da etwas zu optimieren... 2-3 Minuten fänd ich noch ok. Vielleicht für TT mit viel RAM das da noch was geht... Trotzdem hab ich mich voll darüber gefreut als ich gesehen habe das bei Netsurf 2.9 nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Wird bei diesen https Seiten die FPU viel genutzt... dann kann ich die ja mal etwas übertakten.  >:D Träum

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Netsurf 3.8 Testbuild
« Antwort #15 am: Fr 15.06.2018, 22:32:59 »
Dieser Beitrag wurde in Netsurf auf dem Falcon getippt. Geht doch :-)

Wenn Du mal einen Screenshot davon posten möchtes kann ich dir das xaaessnak w.o. empfehlen. Die TGA dann nach JPG konvertieren (irfanView) und besser als die schlechten Fotos von mir oben.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: Netsurf 3.8 Testbuild
« Antwort #16 am: Sa 16.06.2018, 00:23:52 »
Auch auf dem Atari TT sehen die gerenderten Seiten von NetSurf, wenn er sich nicht verhaspelt, sehr gut aus. Was Ole bzw. @m0n0 da Programmiert hat ist wirklich der Hammer. Mich würde mal interessieren wer auch die Testbuilds für die Firebee getestet hat?

Das sollte doch darauf sehr ordentlich laufen. Das NetSurf am TT so langsam ist ist natürlich nicht so schön. Ich hoffe da gibt es noch ein paar Möglichkeiten da etwas zu optimieren... 2-3 Minuten fänd ich noch ok. Vielleicht für TT mit viel RAM das da noch was geht... Trotzdem hab ich mich voll darüber gefreut als ich gesehen habe das bei Netsurf 2.9 nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Wird bei diesen https Seiten die FPU viel genutzt... dann kann ich die ja mal etwas übertakten.  >:D Träum

Netsurf auf der Firebee oder besser das WWW und die Firebee ... also ... ja ... das geht, aber man sollte von modernen, komplexeren Seiten die Finger lassen. Das verkraftet die Biene auch nicht wirklich. Wer wirklich ungebremst im Netz unterwegs sein will und das ohne große Behinderungen, der sollte dafür einen halbwegs akutellen Computer und Browser nutzen. ;)
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Netsurf 3.8 Testbuild
« Antwort #17 am: Sa 16.06.2018, 06:18:58 »
Das sehe ich auch so.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: Netsurf 3.8 Testbuild
« Antwort #18 am: Sa 16.06.2018, 06:53:21 »
Dieser Beitrag wurde in Netsurf auf dem Falcon getippt. Geht doch :-)

Wenn Du mal einen Screenshot davon posten möchtes kann ich dir das xaaessnak w.o. empfehlen. Die TGA dann nach JPG konvertieren (irfanView) und besser als die schlechten Fotos von mir oben.

fvdisnap funktioniert auch. Netsurf läuft sowohl unter MiNT als auch unter MagiC mit MagiC-Net, bei letzterem streikt allerdings SSL (kann nichts laden). HTTP geht.

Anbei ein Screenshot als PNG, allerdings rechts und unten abgeschnitten.

MfG

Ektus.



Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Netsurf 3.8 Testbuild
« Antwort #19 am: Sa 16.06.2018, 15:45:42 »
Das sieht aus wie in in Chrome und Netscape einfach Top. Mich würde interessieren, wenn die CPU im PC mit 32 MHz liefe wer dann schneller wäre. PC oder TT? :D