Autor Thema: Gigafile oder Adapter von AmigaKit - das Dilemma  (Gelesen 4989 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Gigafile oder Adapter von AmigaKit - das Dilemma
« am: Do 14.06.2018, 11:22:19 »
Überlege gerade was sinnvoller für meine Zwecke ist

Hier mal die Punkte:

1. Adapter AmigaKit
- bis 1GB zusammen mit dem Atari Controller 0391möglich.
- Mit HDDRUTIL ist eine Austauschbarkeit zwischen Atari und PC möglich.
- Die Geschwindigkeit liegt bei ca. 720 kb/s
- Pera Putniks Mod mit bis zu 2 GB bei FAT16 möglich, bessere Kompatibilität bei alten Spielen.
- Pera Putniks Software ist kostenlos, Dateien vom Atari am PC mit Mod lesbar.
- Der Adapter ist mechanisch stabil und zusammen mit dem Controller ist die beste Originalität vorhanden.
- Durch die vergleichsweise geringe Kapazität bleibt der gespeicherte Inhalt übersichtlicher
- Backups dauern nicht so lange
- preislich sehr attraktiv
- nur Micro SD möglich
- LED Stiftleiste vorhanden
- Auch für Amiga und andere Rechner geeignet
- Abschlußwiderstände sind frei steckbar und erforderlich bei MegaSTE
- Lieferzeit 1 bis 2 Wochen
- 12V Versorgung erforderlich

2. Gigafile
- hohe Speicherkapazität
- schnell
- relativ teuer, zusätzlicher Adapter auch erforderlich
- alter Controller nicht mehr nutzbar
- mechanisch sitzt der leicht schräg auf den Stiftleisten, da der SD Schacht auf Controller aufliegt
- Micro SD über Adapter und normale SD möglich
- sehr kompakt und klein
- Backups können sehr groß werden, kann zeitlich dauern
- LED Stecker zum direkten Anschluss an das Gehäuse fehlt
- sporadische unproblematische Bootprobleme
- gute Kompatbilität zu gängiger Treibersoftware
- deutscher Support
- kurze Lieferzeit
- keine zusätzliche Spannungsversorgung bei internem Einbau

Hab ich noch was vergessen?


« Letzte Änderung: Fr 15.06.2018, 13:10:29 von Atariosimus »
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Gigafile oder Adapter von AmigaKit - das Dilemma
« Antwort #1 am: Do 14.06.2018, 11:40:21 »
Was für ein Adapter von AmigaKit?

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
« Letzte Änderung: Do 14.06.2018, 12:01:09 von Atariosimus »
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Gigafile oder Adapter von AmigaKit - das Dilemma
« Antwort #3 am: Do 14.06.2018, 12:11:51 »
Wenn für Mega STE ...

... würde ich warten bis Alan wieder MonSTer anbietet. Da kann man 4 IDE Geräte nutzen. Also zum Beispiel zwei IDE auf SD Adapter ...

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Gigafile oder Adapter von AmigaKit - das Dilemma
« Antwort #4 am: Do 14.06.2018, 14:55:18 »
... und ein etwa schon vorhandenes GigaFile kann man dann auf ´extern´ umbauen und ggf. auch an andere Ataris hängen...
Einen der wichtigsten Punkte hast Du noch gar nicht entdeckt: Die Möglichkeit, nicht nur eine Boot-Part. zu nutzen. Da würde ich dringend von PPs Spezialität abraten, nicht bloß, weil alle anderen es anders machen, sondern weil PPs Ummäppen der Kennungen auf C: die Verwendung von Links praktisch unmöglich macht.
Wenn die Kostenfreiheit so wichtig ist, dann nimm doch CBHD. Der ist immerhin XHDI-kompatibel.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Gigafile oder Adapter von AmigaKit - das Dilemma
« Antwort #5 am: Do 14.06.2018, 15:58:55 »
Auch mit CHBD verweigert EasyMint die Installation.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Gigafile oder Adapter von AmigaKit - das Dilemma
« Antwort #6 am: Do 14.06.2018, 16:04:06 »
Persönlich bin ich nicht auf den Preis angewiesen, da ich sowohl Gigafile als auch die anderen Sachen
habe. Es reizt mich eben das Optimale rauszuholen und zu vergleichen. Es geht um das Gesamtpaket.
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Gigafile oder Adapter von AmigaKit - das Dilemma
« Antwort #7 am: Do 14.06.2018, 17:26:09 »
Arbeitest Du für die Stiftung Warentest?  8)
Oder hat gar Heise den Retro-Markt entdeckt?  :o
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Gigafile oder Adapter von AmigaKit - das Dilemma
« Antwort #8 am: Do 14.06.2018, 20:41:22 »
Zitat
...sondern weil PPs Ummäppen der Kennungen auf C: die Verwendung von Links praktisch unmöglich macht.


Wenn das so ist frage ich mich warum ich das hier nachgebaut habe. Gibts denn dazu noch
einen Thread um das nachzulesen. Einfach super was Du alles weißt.
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Gigafile oder Adapter von AmigaKit - das Dilemma
« Antwort #9 am: Do 14.06.2018, 21:38:09 »
Vielleicht gibt´s da einen älteren Thread, aber afaik nicht aus den letzten zwei Jahren - mußt Du mal die Such-Funktion bemühen.
Links sind möglich mit MiNT, mit MAGX und - in einer sehr speziellen Form - mit Gemini, letztere waren die ersten, die mir begegnet sind (unter TOS!).
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Gigafile oder Adapter von AmigaKit - das Dilemma
« Antwort #10 am: Fr 15.06.2018, 12:38:44 »
symbolic links sind aus Unix/Linux bekannt (ln / ln -s Befehl in der bash) . Die werden auf FAT-Partitionen nicht unterstützt, auch auf z.B. Linux nicht. Und TOS/GEMDOS selbst unterstützt auch keine Links in Dateisystemen, nichmal mit BIGDOS. FAT und FAT32 haben da auch nix direktes, Windows 9x/NT...10 kann aber LNK Dateien anlegen, das sind aber nur Verknüpfungen, also quasi eine richtige Datei wo drin steht, wo es weiter geht. Richtige Links gehen nur unter Unix/Linux-artigen Dateisysemen (iNodes dürfte da das Stichwort sein), wie z.B. ext2, ext3, ext4, reiserfs, minix-fs, btfs, ... (NTFS kann das auch, nützt aber einem Atari nichts). MiNT kann Minix und ext2, deswegen geht das da. Wenn man aber MiNT mit PPutniks Festplattentreiber nicht installieren kann (XHDI Fehler), kommt man da auch nicht weiter.
« Letzte Änderung: Fr 15.06.2018, 12:41:02 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: Gigafile oder Adapter von AmigaKit - das Dilemma
« Antwort #11 am: Fr 15.06.2018, 18:57:18 »
Unter MagiC (IIRC ab Version 5) gehen auch symbolische Links auf FAT, sogar über Laufwerksgrenzen hinweg. Mit diesen Verknüpfungen, die sowohl für Dateien als auch für Ordner möglich sind, kann MiNT ebenfalls umgehen.

MfG
Ektus.

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Gigafile oder Adapter von AmigaKit - das Dilemma
« Antwort #12 am: Fr 15.06.2018, 19:10:34 »
Wo gibts denn einen D-SUB 19 Stecker? Conrad war ziemlich ratlos.
Hat jemand eine gute Alternative dazu?

Will die Gigafile extern missbrauchen.
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: Gigafile oder Adapter von AmigaKit - das Dilemma
« Antwort #13 am: Fr 15.06.2018, 19:18:13 »
Wo gibts denn einen D-SUB 19 Stecker? Conrad war ziemlich ratlos.
Hat jemand eine gute Alternative dazu?

Will die Gigafile extern missbrauchen.

Einfache Lösung: Passendes Kabel bei Inventronik kaufen.

Wenn Du es unbedingt selbst bauen willst, hat z.B. Exxos 19-polige D-SUB-Stecker: https://www.exxoshost.co.uk/atari/last/storenew/. Der Stecker an der Gigafile (HD D-SUB, 26-polig) sollte einfacher zu bekommen sein.

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Gigafile oder Adapter von AmigaKit - das Dilemma
« Antwort #14 am: Fr 15.06.2018, 19:29:02 »
Internen Stecker hab ich. Externen Stecker wollte ich selbst bauen.
Bin davon ausgegangen, dass das nicht so schwierig beschaffbar ist.

Eventuell bau ich das mit Batterie um den 5 V Anschluß vom Rechner zu sparen.

« Letzte Änderung: Sa 16.06.2018, 08:43:18 von Atariosimus »
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Gigafile oder Adapter von AmigaKit - das Dilemma
« Antwort #15 am: Fr 15.06.2018, 19:32:56 »
Unter MagiC (IIRC ab Version 5) gehen auch symbolische Links auf FAT, sogar über Laufwerksgrenzen hinweg. Mit diesen Verknüpfungen, die sowohl für Dateien als auch für Ordner möglich sind, kann MiNT ebenfalls umgehen.

MfG
Ektus.


MiNT weiß ich, hab ich ja geschrieben. Da Magic aber nur FAT Dateisystem benutzt, ist das sicher kein vom Dateisystem unterstützter Link, sondern aus FAT-Sicht ist es eine (Text-)Datei, in der ein Zielpfad drin steht, der von Magic interpretiert wird. Kein Dateisystem-Feature wie symlinks z.B. auf EXTx.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: Gigafile oder Adapter von AmigaKit - das Dilemma
« Antwort #16 am: Fr 15.06.2018, 19:35:33 »
...ich probier das mal aus mit diesen Links. Da herrschen doch recht unterschiedliche Ansichten.
Zuvor wird aber die Kapazität noch etwas gepuscht.
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline czietz

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.592
Re: Gigafile oder Adapter von AmigaKit - das Dilemma
« Antwort #17 am: Fr 15.06.2018, 19:40:49 »
Bin davon ausgegangen, dass das nicht so schwierig beschaffbar ist.

Diese 19-poligen Stecker sind fast so schwierig zu bekommen, wie die PLCC68-Sockel, die Atari verwendet hat. Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass irgendjemand mal etliche Kartons 19-poliger Stecker bei irgendeinem Hersteller in China hat auftragsfertigen lassen. Aber ich finde das nicht wieder.

EDIT: Hier ist es: http://www.bigmessowires.com/2016/06/04/db-19-resurrecting-an-obsolete-connector/. Frage ist, ob er noch welche hat; er scheint sie en gros weiterverkauft zu haben.
« Letzte Änderung: Fr 15.06.2018, 19:42:56 von czietz »

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Gigafile oder Adapter von AmigaKit - das Dilemma
« Antwort #18 am: Fr 15.06.2018, 19:50:19 »
Unter MagiC (IIRC ab Version 5) gehen auch symbolische Links auf FAT, sogar über Laufwerksgrenzen hinweg. Mit diesen Verknüpfungen, die sowohl für Dateien als auch für Ordner möglich sind, kann MiNT ebenfalls umgehen.

MfG
Ektus.


MiNT weiß ich, hab ich ja geschrieben. Da Magic aber nur FAT Dateisystem benutzt, ist das sicher kein vom Dateisystem unterstützter Link, sondern aus FAT-Sicht ist es eine (Text-)Datei, in der ein Zielpfad drin steht, der von Magic interpretiert wird. Kein Dateisystem-Feature wie symlinks z.B. auf EXTx.

Tatsächlich ist ein ext2 symbolic link nichts anderes: eine Datei die den Zielpfad enthält.

Symbolische Links sind erfunden worden, um Links über Dateisystemgrenzen hinweg möglich zu machen. Vorher kannte man nur Hardlinks und das sind echte inode-Zeiger. Eine inode innerhalb eines Dateisystems auf eine inode-Nummer innerhalb eines anderen zeigen zu lassen, wäre ein wenig gewagt.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Gigafile oder Adapter von AmigaKit - das Dilemma
« Antwort #19 am: Sa 16.06.2018, 07:36:29 »
SymLinks unter MiNT gibt es schon sehr lange, möglicherweise von Anfang an (also seit 1.0x zusammen mit MultiTOS verteilt wurde), und selbstverständlich (auch) unter FAT . Dagegen hat MAGX sie tatsächlich erst sehr spät (ab Version 4.x?) übernommen: Es sind durchaus dieselben (und es gibt daher keine Probleme damit, wenn man zw. MiNT & MAGX hin und her pendelt).
Man unterscheidet auf dem Atari zw. relativen und absoluten Links (gemäß relativen & absoluten GEMDOS-Pfaden). Die relativen wollte schon FN aus MiNT verbannen, ohne daß das aber tatsächlich je durchgesetzt wurde. Hintergrund war mal eine Diskussion unter Mäusen (die ich aber nicht kenne). Tatsächlich habe ich später Anlaß gehabt, etliche rel. Links durch absolute zu ersetzen.
Das Gerede über iNodes und über (andere) Dateisysteme ist in Bezug auf die (symbolic) Links von MiNT völlig unangebracht.

PS: Gemini-Links sind schlicht Mupfel-Scripts und daher nur von eingeschränktem Nutzen, dh. man kann sie nur auf Prge. setzen.
« Letzte Änderung: Sa 16.06.2018, 07:41:08 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.