Autor Thema: TT-Restaurierung (war: ... habe mir was gekauft!)  (Gelesen 31785 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ... habe mir was gekauft!
« Antwort #40 am: Sa 16.06.2018, 20:39:37 »
Ich empfehel wegen der Behandlung des Batterieschadens mal drüben bei den Freunden reinzuschauen. Die A3000 und A4000 sind auch regelmäßig mit Batteriesäure versifft, und die Kollegen haben dort viel Erfahrung mit dem Thema: http://www.amigawiki.de/doku.php?id=de:service:maintenance:board_cleaning

Hier ein ganz extremer Fall, ok, kein Amiga, sondern ein Mac: https://www.forum64.de/index.php?thread/62891-batterie-schaden/ -> Beachte vor allem Antwort von PeterDerMeter vom 2. September 2015, 12:21.
« Letzte Änderung: Sa 16.06.2018, 21:00:50 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ... habe mir was gekauft!
« Antwort #41 am: Sa 16.06.2018, 20:56:01 »
Also bis jetzt habe nur mit reichlich WL gewaschen. Ich denke ich belasse das auch dabei. Alles was angegriffen ist auslöten und durch Neuteile ersetzen. Der Umfang hält sich so gerade noch so in Grenzen.

Die dicken Krusten auf den umgebenden Masse Kupferflächen kann ich nur mechanisch und/oder/auch  mit Schleifpapier entfernen.

Vielleicht schaffe ich es bis Ende des Jahres ...
« Letzte Änderung: Sa 16.06.2018, 20:58:30 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ... habe mir was gekauft!
« Antwort #42 am: Di 19.06.2018, 18:03:21 »
Hatte ein wenig die Lust verloren. Heute weiter gemacht und die SCSI Pfostenstiftleiste ausgelötet und den Sockel für den SCSI Baustein entlötet. Zum Glück hat das Board Sockel für alle Bausteine.

Mit Glasfaserpinsel, Isopropanol und WL bekomme ich die Verfärbungen nicht ab ...
« Letzte Änderung: Di 19.06.2018, 18:05:09 von Lukas Frank »

Offline Lao Mu

  • Benutzer
  • Beiträge: 105
Re: ... habe mir was gekauft!
« Antwort #43 am: Di 19.06.2018, 18:12:06 »
War die Matrix wenigstens dabei?
Zum Reinigung nutze ich bis jetzt einen Kunststoffschaber, Glasfaserstift, Isopropanol mit einem harten Kurzhaar Pinsel und von der Kontakt Chemie WL Spray. Geht so ganz gut. Aber einige Verfärbungen bekomme ich nicht weg ...

Hat jemand eine Idee was man da noch nehmen könnte ?
Rostumwandler/entferner vielleicht ...... habe ich früher am Auto benutzt. Ich habe aber keine Ahnung was das mit der Platine macht.

https://fertan.de/produkte/entrosten/rostkonverter/

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ... habe mir was gekauft!
« Antwort #44 am: Di 19.06.2018, 18:21:38 »
Hatte ein wenig die Lust verloren. Heute weiter gemacht und die SCSI Pfostenstiftleiste ausgelötet und den Sockel für den SCSI Baustein entlötet. Zum Glück hat das Board Sockel für alle Bausteine.

Mit Glasfaserpinsel, Isopropanol und WL bekomme ich die Verfärbungen nicht ab ...


Mit Aceton löst du die Beschichtung an oder auf würde ich dann nicht empfehlen.
Farbe schön und gut... das würde ich ganz hinten anstellen...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ... habe mir was gekauft!
« Antwort #45 am: Di 19.06.2018, 18:50:42 »
Ich will warten bis ich alles angegriffene ausgelötet habe und alles Lötlöcher/Durchkontaktierungen frei habe.

Ich probiere dann mal Vorsichtig Nagellackentferner.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ... habe mir was gekauft!
« Antwort #46 am: Di 19.06.2018, 20:44:32 »
Das Netzteil war in Ordnung bis auf starken Rostbefall an einer Ecke des Metall Gehäuses. Habe das Netzteil zerlegt und das Metallteil in Zitronensäure über Nacht eingelegt. Neu lackiert und wieder zusammen gebaut.

Ich überlege die Ränder der Platine in Essig zu legen.

Offline chris78

  • Benutzer
  • Beiträge: 702
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ... habe mir was gekauft!
« Antwort #47 am: Di 19.06.2018, 21:00:50 »
gegen Rost allgemein habe ich mir mal Oxalsäure gekauft. Das ist ein Wundermittel von allen denen die Münzen usw. sammeln. Das greift wohl nur den Rost an.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ... habe mir was gekauft!
« Antwort #48 am: Di 19.06.2018, 21:10:48 »
Essig Essenz ist auch gut gegen Rost und nicht so Gesundheitsschädlich.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: ... habe mir was gekauft!
« Antwort #49 am: Mi 20.06.2018, 02:58:01 »
Ich überlege die Ränder der Platine in Essig zu legen.
Vergiß die Zwiebeln nicht!  ;D
Alle Säuren (auch Essig ist eine) greifen Metall an (außer Edel-Metall) - nachher ist zwar der Rost weg (vom Eisen), & evtl. auch der Grünspan (vom Kupfer), und der Rest vom Metall, der noch da ist, sieht hübsch blank aus - aber es ist eben auch noch weniger da als vorher.
Deshalb lieber mild basische Mittel anwenden, und im Zweifelsfall nur ganz milde Säuren, also auch Essig nur hoch verdünnt.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ... habe mir was gekauft!
« Antwort #50 am: Mi 20.06.2018, 05:56:58 »
Also dann doch Lieber mechanisch entfernen mit Feile und Schleifpapier? Auf den großen Kupferflächen am Rand kommt man mit den Glasfaserstift nicht weit.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ... habe mir was gekauft!
« Antwort #51 am: Mi 20.06.2018, 07:03:43 »
Garnix von den "Mittelchen". Siehe obere Links von mir. Mechnisch abtragen. Neben Glasfaserradieren gibts auch noch feines Schleifpapier für größere Flächen.

Grund: Die eingesetzte (organische) ätzende Chemie bekommt man nie wieder rückstandsfrei weg, egal mit wieviel Wasser man spült. Und das was da über bleibt, "arbeitet" weiter.
« Letzte Änderung: Mi 20.06.2018, 07:06:15 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline MarkL

  • Benutzer
  • Beiträge: 106
Re: ... habe mir was gekauft!
« Antwort #52 am: Mi 20.06.2018, 08:31:41 »
Also am Auto-Oldtimer habe ich an 50 Jahre alten verrosteten, ehemals verzinkten Schrauben und Unterlegscheiben mit Salzsäure gute Erfahrungen gemacht. 1-2 Stunden eingelegt, mit viel Wasser gespült und dann mit NaOH/KOH (Natrim,Kaliumhydroxid=Rohrfrei-Pulver) neutralisiert.
Der Rost war weg und eine dünne,stellweise mikroporöse Restzinkschicht war wieder sichtbar, sicher nicht für die Dauer unter Winter und Nässebedingungen geeignet. Aber mit Fett montiert und nur im Trockenen bewegt, sah das über Jahre bis zum Verkauf fast wie neu aus. Sicher waren die Verzinkungen damals viel besser und dicker als heute....es muss ja der biologisch abbaubaren Altautoverordnung entsprechen.
Kupfer in Reinform wird von Salzsäure nicht angegriffen.
Ex-Coder, Desktopsammler:
Commodore 128D, Amiga 1000 + 4000, Atari Mega STE, Archimedes A420 + A7000, Apple IIGS, Philips NMS 8250, KC 85/3

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ... habe mir was gekauft!
« Antwort #53 am: Mi 20.06.2018, 08:46:15 »
Meine Angst ist das es ins innere der Platine kriecht. Die Platine ist 4 lagig und einige Durchkontaktierungen sind schon kaputt denke ich weil ganz Grün oder Braun und im inneren zeigen sind schwarze Bereiche. Ich habe da noch nichts nachgemessen bis jetzt, erst alles so gut sauber machen wie es geht.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ... habe mir was gekauft!
« Antwort #54 am: Mi 20.06.2018, 10:54:02 »
Die Salzssäure wird sich genüsslich über das Platinenmaterial ( Pertinax, https://de.wikipedia.org/wiki/Hartpapier ) hermachen, bis es weggefuttert ist.

Also besser nicht...

Einfach so machen wie die Amiga-Leute auch, die haben damit schon unendlich Erfahrung! Mechanisch abtragen, blankes Kupfer mit Lötzinn versiegeln, Nagellack, Klarlack oder ähnliches drüber, außer an den Lötstellen.

( Das mit der Salzsäure hätte ich aber für den Lenker des Fahrrades meiner Oma wissen müssen (ein Adler Rad von 1939, das restauriere ich gerade) , schade, naja. )
« Letzte Änderung: Mi 20.06.2018, 10:56:37 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 712
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ... habe mir was gekauft!
« Antwort #55 am: Mi 20.06.2018, 11:45:57 »
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ... habe mir was gekauft!
« Antwort #56 am: Mi 20.06.2018, 13:02:45 »
Boah, diese 800XL Restauration ist ja das krasseste was ich bisher gesehen habe, vor allem die Gehäuserekonstruktion. Das Gehäuse (und wahrscheinlich den Rest auch) hätte ich eher als Ersatzteilspender für ein besseres Exemplar verwendet, und den Rest in die Tonne.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ... habe mir was gekauft!
« Antwort #57 am: Mi 20.06.2018, 13:32:26 »
Wenn man die Komponenten zum Restaurieren hat (kommt fast alles aus der Karosseriebearbeitung)... steht dem ja nichts im Wege.. und die Sache hat er wirklich super gemacht... aber die Materialien sind nicht billig. Bei Frank liegt das Problem aber weniger auf dem Gehäuse sondern dem verätztem Board. Da ist nichts dabei was ihm bei seinem Board-Problem helfen könnte.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ... habe mir was gekauft!
« Antwort #58 am: Mi 20.06.2018, 13:43:28 »
Ja das 800XL Board hatte ja nur leichte und kleine Stellen. Kein Vergleich zu meinem Atari TT Board.

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: ... habe mir was gekauft!
« Antwort #59 am: Mi 20.06.2018, 14:19:21 »
Wenn gar nichts hilft kann man die Platine als Kunstwerk rahmen lassen und an die Wand hängen.  :D

Roter Samt als Hintergrund und ein silberner Alurahmen dürfte nicht schlecht aussehen.
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB