Autor Thema: TT-Restaurierung (war: ... habe mir was gekauft!)  (Gelesen 31845 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: TT-Restaurierung (war: ... habe mir was gekauft!)
« Antwort #120 am: Mi 04.07.2018, 22:03:55 »
Wenn's mechanisch nicht klappt, dann vielleicht chemisch: aus Mehl, Alkohol und Essigessenz einen Brei anrühren, draufpacken und einwirken lassen. Soll angeblich zuverlässig Grünspan entfernen.

Ob das auch hier funktioniert? Keine Ahnung...
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TT-Restaurierung (war: ... habe mir was gekauft!)
« Antwort #121 am: Sa 28.07.2018, 13:39:31 »
Zum Test mal etwas Lack aufgebracht. Sieht ganz gut aus. Gaga war da auch mit seiner Entlötstation dran und bei vielen Durchkontaktierungen kann man nichts machen. Die nehmen einfach keine Wärme an und Zinn trotz jeder Menge Flußmittel schon gar nicht. Wenn ich die mit Kolben oder Heißluft erwärme und dann drücke, drücke ich die Durchkontaktierung nur aus der Leiterplatte.

Ich habe jetzt auch so eine Entlötstation. Wenn gar nichts geht bleibt noch der Fräser.

Die eine ST Ram Buchsenleiste 96pol. VG muss noch raus. Ersatzteile sind mittlerweile alle da, habe nur im Moment keine Lust. Das Board macht schon extrem schlechte Laune ...
« Letzte Änderung: Sa 28.07.2018, 13:42:08 von Lukas Frank »

Offline Atariosimus

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.686
  • Yesterday, when I was young
Re: TT-Restaurierung (war: ... habe mir was gekauft!)
« Antwort #122 am: Sa 28.07.2018, 14:06:44 »
Was für eine Entlötstation hast Du denn jetzt?
Dachte Du hast dieses Chinamodel für unter 100 Euro.

Bei dem Wetter dürfte die Laune für solche Arbeiten kaum steigen. Ist eher Schwimmbad angesagt.
Mega STE 4 MB Rev. B / TOS 2.06 GER x 4 Betriebssysteme / FPU 68881 / Sony MPF 920 Floppy / GigaFile / Eiffel 1.10 / NEC MultiSync LCD 1970GX / SM 124 / PEACOCK Tastatur / CHERRY Maus M5400 / PARCP USB 421 / Mustek 105 Homescan / Lasermaus / Yamaha MU90R Tone Generator / QuickjoyTopStar / KAWAI MS720 / Junior Prommer V2.41 / Mega ST Tastatur / Blitz Floppy + Gotek / Midi 8031 / MCSWITCH VGA / GABI GAL Brenner / ESP8266 WLAN / Catridge Testmodul / 0391 Controller / SCSI2SD 3.5" to SD Card 1GB

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: TT-Restaurierung (war: ... habe mir was gekauft!)
« Antwort #123 am: Sa 28.07.2018, 14:31:19 »
Da hast du dir was aufgehalst.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TT-Restaurierung (war: ... habe mir was gekauft!)
« Antwort #124 am: Sa 28.07.2018, 14:54:14 »
Was für eine Entlötstation hast Du denn jetzt?
Dachte Du hast dieses Chinamodel für unter 100 Euro.

Eine ZD915, die ist ganz gut und mit knapp 80,- Euro recht günstig. Habe schon einiges damit gemacht und das Ding ist gut.


Da hast du dir was aufgehalst.

Ja ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: TT-Restaurierung (war: ... habe mir was gekauft!)
« Antwort #125 am: So 29.07.2018, 09:58:43 »
Das sieht in der Tat nicht nach Spaß aus.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TT-Restaurierung (war: ... habe mir was gekauft!)
« Antwort #126 am: Sa 04.08.2018, 08:58:23 »
Hat jemand vielleicht noch Ideen was man unternehmen kann bei den Lötaugen die keine Wärme aufnehmen ?

Offline SolderGirl

  • Benutzer
  • Beiträge: 446
Re: TT-Restaurierung (war: ... habe mir was gekauft!)
« Antwort #127 am: Sa 04.08.2018, 09:07:45 »
Hat jemand vielleicht noch Ideen was man unternehmen kann bei den Lötaugen die keine Wärme aufnehmen ?

Das kommt drauf an, was das Problem ist.

Ist es die Wärmeleitung, also das die Hitze nicht von der Lötspitze in die Lötstelle kommt:
 - viel Flußmittel und frisches Lötzinn
 - Lötstellen gründlich putzen, mit Glasfaserstift, Aceton o.ä.
 - notfalls die Lötstelle mit einer Nadel oder Klinge vorsichtig aufkratzen, um Oxydschichten zu durchbrechen, dann frisches Lötzinn drauf.

Ist es die Wärmekapazität, z.B. eine Massefläche die die Hitze weg zieht, dann hilft am ehesten die ganze Platine vorzuwärmen. Wir hatten in der Werkstatt für solche Fälle extra Öfen um die Platinen auf 60-70 Grad vorzuheizen, und eine Heizplatte um sie beim Löten warm zu halten. 60-70 Grad hört sich wenig an, im Vergleich zu den ~ 300 Grad Löttemperatur, aber je kleiner die Differenz, desto langsamer die Wärmeleitung. Beim Vorheizen im Ofen aber vorsichtig sein, Elkos sterben ab 100 Grad sehr schnell. Andere Bauteile sind meistens sehr viel toleranter.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: TT-Restaurierung (war: ... habe mir was gekauft!)
« Antwort #128 am: Sa 04.08.2018, 09:08:42 »
Mach mal eine (scharfe!) Makroaufnahme von so einem Lötauge.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TT-Restaurierung (war: ... habe mir was gekauft!)
« Antwort #129 am: Mo 27.08.2018, 18:17:20 »
Habe jetzt mal einen 0,8mm Fräser mit der Hand manuell in die Durchkontaktierung gedreht und so auf gebohrt. Erst mal bei einem Pullup Array mit 10 Pins. Nach dem aufbohren mit Flußmittel frisches Lötzinn rein und dann wieder abgesaugt. Von den 10 Pins klappt das gut nur bei 3 Pins geht es nicht.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: TT-Restaurierung (war: ... habe mir was gekauft!)
« Antwort #130 am: Mo 27.08.2018, 22:02:39 »
Von den 10 Pins klappt das gut nur bei 3 Pins geht es nicht.

Für die 3 Pins nimm den Dremel... Drehzahl ca. 25000/Min und nur mit ganz ganz wenig Druck. Wenns geht mit beiden Händen führen. Ich hoffe du hast ein Dreierpack Fräser gekauft. :D

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TT-Restaurierung (war: ... habe mir was gekauft!)
« Antwort #131 am: Di 28.08.2018, 07:51:12 »
Alle Löcher sind ja da, nur bei drei nimmt das Kupfer kein Zinn an. Das Flußmittel wird auch schwarz und kratzen bringt nichts.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: TT-Restaurierung (war: ... habe mir was gekauft!)
« Antwort #132 am: Di 28.08.2018, 09:19:18 »
Sind das Masse-Anschlüsse? Dann brauchen die Zeit, bis sie heiß werden. Weil da könnte viel Leiterbahnenfläche dran hängen, die alle erwärmt werden will.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TT-Restaurierung (war: ... habe mir was gekauft!)
« Antwort #133 am: Di 28.08.2018, 09:25:01 »
Keine Masseflächen.

Ich kann ja nur mit dem Bohrer innerhalb der Durchkontaktierung kratzen. Das genügt aber nicht.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TT-Restaurierung (war: ... habe mir was gekauft!)
« Antwort #134 am: Di 28.08.2018, 09:35:18 »
Ich probiere es Heute mal mit Stannol Tippy. Mal schauen ob es damit geht.

TIPPY LÖTSPITZEN-REINIGER

Der Tippy Lötspitzen-Reiniger (Bleifrei) reinigt und verzinnt schnell und leicht in einem Arbeitsgang verunreinigte und oxidierte Lötspitzen. Er besteht aus hochwertigem Lotpulver mit aktivierenden Zusätzen. Zur Reinigung mit der Lötspitze über die Oberfläche des Tippy streichen. Die Lötspitzentemperatur sollte mindestens 220°C und höchstens 450°C betragen. Die Reinigung und Verzinnung verbessert sich, je näher die Spitzentemperatur an 450°C liegt.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: TT-Restaurierung (war: ... habe mir was gekauft!)
« Antwort #135 am: Di 28.08.2018, 09:47:22 »
wir haben für sowas früher eine Kanüle genommen und einen Lötkolben... quasi durchgestocken !!
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: TT-Restaurierung (war: ... habe mir was gekauft!)
« Antwort #136 am: Di 28.08.2018, 12:43:18 »
Das Flußmittel wird auch schwarz und kratzen bringt nichts.

Hört sich nach einer Nickel irgendwas Verbindung an. Bei kleineren Teilen hätte ich es mit Galvanisieren o.ä. probiert aber bei einer so riesigen Platine wirds schwer.

Und da Multilayer lassen sich die DKs auch nicht einfach austauschen es sei den du erkennst im Schaltplan das nur Vor- und Rückseite an die neuen DKs angebunden werden müssten. Aber woher einzelne DKs bekommen und das passende Werkzeug?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TT-Restaurierung (war: ... habe mir was gekauft!)
« Antwort #137 am: Di 28.08.2018, 12:45:04 »
wir haben für sowas früher eine Kanüle genommen und einen Lötkolben... quasi durchgestocken !!

Wenn man eine Durchkontaktierung heiß macht und nur ein wenig drückt kommt die ganze Durchkontaktierung aus der Leiterplatte heraus.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TT-Restaurierung (war: ... habe mir was gekauft!)
« Antwort #138 am: Di 28.08.2018, 12:49:10 »
Und da Multilayer lassen sich die DKs auch nicht einfach austauschen es sei den du erkennst im Schaltplan das nur Vor- und Rückseite an die neuen DKs angebunden werden müssten. Aber woher einzelne DKs bekommen und das passende Werkzeug?

In den beiden mittleren Lagen liegen GND sowie VCC normal in maximal 1mm breite, nicht vollflächig und normale Leiterbahnen mit Signalen aus der Schaltung.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: TT-Restaurierung (war: ... habe mir was gekauft!)
« Antwort #139 am: Di 28.08.2018, 17:52:09 »
Ich probiere es Heute mal mit Stannol Tippy. Mal schauen ob es damit geht.

Geht nicht da das Zeug Steinhart ist ohne Hitze.