Autor Thema: Panther/2 ...  (Gelesen 38814 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Panther/2 ...
« Antwort #60 am: Fr 13.07.2018, 21:42:47 »
Habe mal ein c´t IDE Interface dazu gebaut zwischen Mainboard und PuPla/2.

Ich hatte die Hoffnung das IDE doppelt so schnell wie ACSI ist.

IDE = 1800kB/s
ACSI/SCSI = 1700kB

Fast IDE Modus ist an für Gerät 0 Master und Slave und HDDriver lädt sich ins TT Ram.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Panther/2 ...
« Antwort #61 am: Fr 13.07.2018, 21:50:58 »
Hallo Frank, klasse gemacht. Tschuldige das ich es nochmal erwähne... hat der C't Romportbuffer wie erwartet funktioniert und war er auch "kompatibel"?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Panther/2 ...
« Antwort #62 am: Fr 13.07.2018, 22:14:17 »
Ich denke der geht aber 100% sicher bin ich mir nicht. Ich habe zum Testen nur eine Netusbee die mit der PAK nicht läuft und die Romport Testmodule von Atari die etwas anzeigen allerdings einen Fehler wegen der PAK vermute ich mal.

Ich bräuchte ein Cubase Dongle oder sowas in der Art oder muss warten bis der Netusbee Treiber mit der PAK läuft.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Panther/2 ...
« Antwort #63 am: Sa 14.07.2018, 08:48:18 »
Und wie sieht es mit diesem Forum aus, HTTPS-verschlüsselt...???

Geht nicht.

Geht doch ... . Musste nach einem Hinweis von Arthur nur in den Voreinstellungen zwei Pfade setzen.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Panther/2 ...
« Antwort #64 am: Sa 14.07.2018, 09:40:35 »
Und wie lange dauerte der Seitenaufbau?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Panther/2 ...
« Antwort #65 am: Sa 14.07.2018, 12:15:07 »
Muss mir mal eine Stopuhr kaufen. Hat aber einige Zeit gedauert. Ich war einige Zeit anderweitig beschäftigt und als ich wieder hingeguckt habe war die Atari-Home Seite da ...

Ich sage mal so: schön das es geht aber nicht benutzbar. Auch auf einer Firebee nicht nach meiner Meinung, dauert alles viel zu lange! Und schneller als auf einer Firebee geht ja wohl nicht.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Panther/2 ...
« Antwort #66 am: Sa 14.07.2018, 13:41:11 »
Und schneller als auf einer Firebee geht ja wohl nicht.
Aranym mit Netsurf ist auf einem fetten PC erträglich flott. Netsurf auf einem Vampire-Amiga soll auch erträglich sein, Vampire muss halt endlich mal im ST laufen. Aber es ist schon toll, dass es wenigstens langsam funktioniert.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Panther/2 ...
« Antwort #67 am: Sa 14.07.2018, 18:24:20 »
Eine grobe Idee wäre vielleicht den c´t Romport Buffer nachbauen und den Romport in die Front zu legen ca. auf gleicher Höhe wie im Atari Gehäuse.

Du könntest Dir auch ein Midex von Steinberg beschaffen, dann stehen Dir 4 umschaltbare Rom-Ports zur Verfügung. Es gibt dazu ein ACC mit dem Du umschaltest.

Bei mir funktionieren Cubase Dongles und NetUSB bzw. Hydra im Midex problemlos.
« Letzte Änderung: Sa 14.07.2018, 18:28:55 von dbsys »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Panther/2 ...
« Antwort #68 am: So 15.07.2018, 17:48:33 »
Das mit einen Midex wäre nicht schlecht aber woher nehmen und ich habe keinen Platz im Gehäuse für vier Romportbuchsen. Wenn möchte ich das schon einbauen wollen. Ein Romport reicht mir.

Die 2MB/s beim ACSI Port waren wohl doch nicht, muss mich beim Laufwerk vertan haben. ACSI ist 1210kB/s und IDE über das c´t IDE Interface ist um einiges schneller. Ich boote jetzt von IDE als Laufwerk C:\. Der Plattentreiber wird aber wohl von der ersten Partition vom ACSI Bus geladen ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Panther/2 ...
« Antwort #69 am: Fr 20.07.2018, 14:21:13 »
So letzte Woche Blech im Marktmarkt gekauft und Heute das Rückwandblech soweit fertig gemacht bis auf den Netzteilausschnitt. Morgen mache ich das fertig ...

Nebenbei noch einen Halter mit einem CF-IDE Adapter eingebaut und die passende Aussparung gemacht für die CF Karte.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Panther/2 ...
« Antwort #70 am: Fr 20.07.2018, 14:25:09 »
@Gaga ... hast du mal geschaut ob du die Atari Sticker noch hast? Wenn ja stelle doch mal ein Foto ein ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Panther/2 ...
« Antwort #71 am: Sa 21.07.2018, 07:17:08 »
Ich hatte mir ein 0,8mm Alublech und ein 1mm Eisenblech gekauft und mich für das Eisenblech entschieden. Gemacht habe ich die Ausbrüche mit zwei kleinen Meißeln. Einmal ein 10mm breiter und ein aus einem Durchschlag gemachten 3mm breiten Meißel. Die Ausbrüche waren recht genau so das mit der Feile recht wenig Nacharbeit nötig war. Der Nachteil ist das dass Blech krumm wird und man Vorsichtig dieses wieder gerade Hämmern muss.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Panther/2 ...
« Antwort #72 am: Sa 21.07.2018, 12:53:49 »
Die Rückwand ist jetzt so weit fertig und ich bin ganz zufrieden damit. Habe noch eine externe SCSI Buchse eingebaut für den ICD Hostadapter.

Vielleicht noch Lackieren, Abrubelbuchstaben für die Beschriftung drauf und dann matten Klarlack, mal schauen ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Panther/2 ...
« Antwort #73 am: Sa 21.07.2018, 13:40:25 »
Hallo Frank,

sehr gut umgesetzt und auch die Aussparungen sind präzise gemacht. Hammer, Meißel und Feile sind für Metall wie geschaffen und manchmal das Beste. ;D

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: Panther/2 ...
« Antwort #74 am: Sa 21.07.2018, 14:45:43 »
Die Rückwand ist jetzt so weit fertig und ich bin ganz zufrieden damit. Habe noch eine externe SCSI Buchse eingebaut für den ICD Hostadapter.

Vielleicht noch Lackieren, Abrubelbuchstaben für die Beschriftung drauf und dann matten Klarlack, mal schauen ...

Und jetzt das ganze Gehäuse sandstrahlen und frisch im selben Ton, Front- wie Rückplatte lackieren, das wird super!

Kennt jemand den RAL-Ton fürs Atari-Grau?
Wider dem Signaturspam!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Panther/2 ...
« Antwort #75 am: Sa 21.07.2018, 15:01:37 »
Wenn sandgestrahlt dann reicht Klarlack das sieht sicherlich gut aus.

War nicht eines der Firebeegehäuse in Atari-Grau?

Edit:
Wie oben schon geschrieben, möchte ich meine FireBee in Atari-grau.

In der ST Computer steht, das RAL 70132 dem sehr nahe kommt. Ob das so ist kann ich nicht beurteilen. Ich habe mal versucht den Farbton als Lackdose zu bekommen - leider erfolglos, muss man sich also mischen lassen.

Gruß Heinz
« Letzte Änderung: Sa 21.07.2018, 17:13:13 von Arthur »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Panther/2 ...
« Antwort #76 am: Sa 21.07.2018, 19:07:01 »
3mm Buchstaben gibt es dort ->   https://www.modulor.de/decadry-transfer-rubbelbuchstaben-buchstaben-u-zahlen-3-mm-schwarz-sdd209f.html

Ist nur die Frage oder muss es ausprobieren ob die Klarlackfest sind ohne sich an/aufzulösen.
« Letzte Änderung: Sa 21.07.2018, 19:49:08 von Lukas Frank »

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Panther/2 ...
« Antwort #77 am: So 22.07.2018, 22:55:50 »
@Gaga ... hast du mal geschaut ob du die Atari Sticker noch hast? Wenn ja stelle doch mal ein Foto ein ...

Ja ich schaue mal und melde mich dann. @Heinz Schmidt hatte mal welche machen lassen.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Panther/2 ...
« Antwort #78 am: Mo 23.07.2018, 21:35:47 »
Einen Nachteil bei der Hammer/Meißel Vorgehensweise gibt es und zwar kommt es zu Fröschen. Das kann man nur wegbekommen wenn man das Blech stauchen kann.

Habe mir für den Lautsprecher noch einen kleinen Verstärker mit einem 1Watt TDA7059B aufgebaut.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Panther/2 ...
« Antwort #79 am: Di 24.07.2018, 23:02:53 »
Hier die Fotos der Sticker, jeweils quadratisch 2,5 x 2,5 cm und selbstklebend.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions